Es sind schon einige interessante Kommentare zum Thema gekommen. Einige haben mich in meiner Meinung bestärkt; andere haben mich aber auch dazu gebracht, das Thema von einer anderen Seite zu beleuchten.
oTTo
Zitat
Ich persönlich hänge an meiner Mannschaft so sehr, dass ich die nicht abgeben will.
Genau das möchte ich bei meiner Entscheidung nicht in den Vordergrund stellen. Ja, ich hänge auch an der Mannschaft. Ja, es macht mir noch (meistens) Spaß. Wenn es mal keinen Spaß macht, hat das aber nix mit der Mannschaft zu tun.
@BBCoach-Chris
Zitat
Damit sich die Spieler weiterentwickelt halte ich es für wichtig, dass sie möglichst alle 2-3 Jahre einen neuen Trainer bekommen. Jeder Trainer setzt andere Schwerpunkte und bringt ihnen andere Sachen bei.
Exakt das ist ein Aspekt meiner Überlegungen.
dido
Zitat
Ich halte es für einen wichtigen Faktor, zu wissen, was für Nachfolger in Frage kommen.
Das ist ein Grund, warum wir die nächste Saison voraussichtlich noch machen. In den Startlöchern steht ein Duo, das unsere Mannschaft schon in der letzten Saison übernehmen wollte. Der Vorstand hat sie aber nicht gelassen. Fußballerisch sind die uns weit überlegen - sie sind aber nicht geeignet für diese Altersgruppe. Ich befürchte, dass man sie mangels Alternative dann doch ranlassen würde.
Steini
Zitat
Mein Problem ist jetzt nur, dass mich einige Eltern ( ich vermute unbeabsichtigt ) unter Druck setzen.
Ja, so ähnlich kenne ich das auch. Jedes Jahr auf´s Neue hören wir zu Saisonbeginn, wie toll sie es finden, dass wir weitermachen. Auch Eltern von Kindern, die aus anderen Mannschaften zu uns kamen, haben uns erzählt, wie wohl die Kinder sich bei uns fühlen. Inzwischen fragen auch Kinder, ohne dass wir mit irgendjemandem über unsere Überlegungen gesprochen haben, ob wir in der nächsten Saison weitermachen. Und ja - das tut gut und ist auch eine angenehme Bestätigung dessen, was man macht. Gerade deswegen ist es aber wichtig, sich zum richtigen Zeitpunkt Gedanken über eine Rückzugsstrategie zu machen.
Zitat
Oder Follkao: Wollen wir ab D-Jugend tauschen 
Klingt logisch.
Das müssen wir aber geheimhalten - nicht, dass die Kinder uns hinterherwechseln... 
trainer2005
Zitat
Insbesondere die Vater-Sohn-Beziehung litt bei uns mitunter sehr! Zu Beginn dieser Saison stellte ich wegen diesbezüglicher Probleme im Familienrat die offene Frage, ob es nicht besser wäre, dass ich es lassen sollte.
Wir haben (noch) keine ernsthaften Probleme. Ich glaube aber, dass die Wahrscheinlichkeit von entsprechenden Problemen mit zunehmendem Alter steigt. Auch deswegen möchte ich nicht mehr sein Trainer sein, wenn er 12/13/14 ist.
Viele haben ja schon geschrieben, dass sie Jahrgangsspezialisten als gute Lösung ansehen. Bei uns ist das in einigen Jahrgängen (allerdings nur bei den 1. Mannschaften) schon realisiert. Ich sehe das auch als optimale Lösung an.