Alles anzeigenEin altes Thema zu dem ich mit kurzen Worten mal prägnant und provokativ antworten möchte:
-wer bei einer vorhandenen Halle mehr als 5 Mannschaften einlädt, ....der betreibt Ausbildungsverhinderung!
5 Mannschaften in einer Halle sind ein Zeitaufwand von ungefähr 2,5 Stunden. Da wird gespielt und nicht dumm rumgesessen, Langeweile geschoben. Das ist mit An.-und Abfahrt max. 4 Stunden Aufwand, das macht Spass, da fährt man gern hin und Ende.
Wenn man an solchen Tagen dann zwei Turniere abhält...morgens die E, nachmittags die D oder ähnlich....der nimmt doch die gleiche Kohle ein...oder nicht? Wenn man sich natürlich nur die eigene Tasche vollstopft, dann macht das natürlich Sinn, langatmige Turniere zu spielen, wo jeder innerlich nur mit dem Kopf schüttelt.
Ja, Andre - im Grunde hast Du Recht. Aaaaaaaber:
- Wenn wir nach diesen Rahmendaten unsere Turnierteilnahmen auswählten, hätten wir in diesem Winter bislang nur die HKM-Vorrunde gespielt und sonst nix.
- Hallenturniere sehe ich nicht vornehmlich unter dem Ausbildungsaspekt. Spaß und Abwechslung spielen da für mich eine größere Rolle. Ein großer Reiz liegt doch darin, auch mal gegen andere Vereine als die üblichen aus der Nachbarschaft zu spielen.
- Wir haben vor ein paar Wochen ein überregionales Turnier mit 18 Mannschaften gespielt (Vorrunde vormittags in 3 Hallen, Endrunde nachmittags in einer Halle mit 8 Mannschaften). Von den 9 Spielen an diesem Tag war nur eines gegen eine uns vorher bekannte Mannschaft. Nach 99 Minuten Hallenfußball und über 10 Stunden unterwegs waren die Jungs an diesem Abend vollkommen k.o.; sie hatten aber eine Menge Abwechslung erlebt. Wir haben andiesem Tag gegen Mannschaften aus 8 unterschiedlichen Fußballkreisen gespielt. Ein solches Mammut-Turnier muss natürlich die Ausnahme sein. In der Regel hat man aber auch nicht sehr oft die Möglichkeit, an einem solchen Turnier teilzunehmen.
- Am Samstag spielen wir ein Turnier im Nachbar-LV. 5 Stunden, 10 Teilnehmer, 2 Gruppen, Halbfinale, Finale. Plätze werden nicht ausgespielt. Heißt also, dass die Finalisten auf 6 Spiele kommen. Wer in der Vorrunde ausscheidet, kommt nur auf 4 Spiele. Mir ist immer ein Modus am liebsten, bei dem alle auf die gleiche Spielzeit kommen. Da wir von den 9 anderen Mannschaften nur 2 kennen, nehme ich das aber so hin. Das Turnier wird uns hinsichtlich der Gegner ne Menge Abwechslung bringen.
- Bei Hallenturnieren finde ich es wichtig (neben Spaß und Abwechslung), dass man auf weitestgehend ähnlich starke Gegner trifft. Im Laufe der Jahre lernt man, welche Vereine ihre Einladungen einfach so ins Land schicken und wer gezielt einlädt, um ein homogenes Teilnehmerfeld zu erreichen. Für ein homogenes Teilnehmerfeld bin ich bereit, andere Nachteile hinzunehmen.