Grundsätzlich finde das, was der DFB als Ausbildungskonzept veröffentlicht hat, schon schlüssig und es widerspricht sich auch nicht.
Es widerspricht sich aber in Teilbereichen mit anderen DFB-Veröffentlichungen. Die Einheiten in Training online sind da nur ein Teil. Wenn Du in "Fußball von morgen, Band 1" schaust, findest Du noch mehr Widersprüche.
M.E. liegt das daran, dass der DFB seine unterschiedlichen Veröffentlichungen nicht miteinander abgleicht. Woran mag das liegen? Unterschiedliche Zuständigkeiten? Mangelndes Problembewusstsein? Andere Prioritäten?
Wenn ich unterschiedliche DFB-Quellen benutze, kann ich manch Standpunkt untermauern und gleich auch widerlegen.
Training online bietet für Spieler in einer 4-jährigen Altersspanne identische Trainingseinheiten an. Das geht gar nicht. Hinzu kommt, dass die Einheiten für eine durchschnittlich talentierte Mannschaft oft zu anspruchsvoll sind. Ich vermute, dass die Ersteller dieser Einheiten schon lange nicht mehr mit durchschnittlich talentierten Kindermannschaften trainiert haben oder aber dass die Einheiten absichtlich anspruchsvoll sind, da es nur um die Besten geht.
Das Ausbildungskonzept lässt in seinen Formulierungen oft Platz für Interpretation. Wenn das alles klar und unmissverständlich formuliert wäre, gäbe es manche Diskussion hier gar nicht. Ich erinnere nur an die Formulierung "Taktische Grundregeln für eine Raumorientierung und -aufteilung" als Ziel in der E-Jugend.
Im ganzen finde ich das veröffentlichte Konzept recht "dünn". Ist dieser 40-seitige Flyer das Ausbildungskonzept des weltweit größten Sportverbandes? Eine DIN-A4-Seite je Altersklasse? Wenn ich will kann ich in den Inhalt dieser Seite alles und nichts reininterpretieren.