Ja Steini, vieles davon habe ich auch erlebt. Und noch mehr.
Der NFV hat unseren Kreisen doch zu Anfang dieser Saison eine Möglichkeit gegeben, sich zumindest ein kleines bißchen Richtung FPL zu bewegen.
Ein kleines Tor Abstand
Es ist nur eine Kleinigkeit - aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.
Als ich dann die Ausschreibung unseres Kreises sah, kam die Ernüchterung: Unser Kreis macht nicht mit. Watt de Buur nich kennt, dat frett he nich - und was der Funktionär nicht kennt, das macht er nicht.
Meine Meinung ist stark geprägt von Erlebnissen, die ich bei der Endrunde der F-Kreismeisterschaft auf dem Feld vor ein paar Jahren hatte.
Bis dahin hatte ich die Meinung, dass Tabellen in dem Alter o.k. sind, wenn man ordentlich damit umgeht. Danach sah ich das anders. Wenn man bei diesen Endrunden die Augen aufmacht, kann man so einiges zu sehen bekommen.
Unsere Jungs haben sich in diesem Jahr estmals seit 4 Jahren nicht für die Endrunde in der Halle qualifiziert. Dass sie in der Zwischenrunde nicht gezeigt haben, was sie eigentlich können, hat uns zwar geärgert. Auf der anderen Seite waren wir aber irgendwo auch erleichtert, nicht zur Endrunde zu müssen.
Und gerade bei diesen Endrunden ist immer mindestens eine Person vom Kreisjugendausschuss dabei. Die sehen doch, was da abgeht. Trotzdem wird der Ball, der vom Verband zugeworfen wird, einfach nicht aufgefangen.
Natürlich sind es meist dieselben Vereine, die negativ auffallen. Oft sogar nur einzelne Mannschaften dieser Vereine ;). Für die meisten Mannschaften ist Fairplay ohnehin selbstverständlich - und die anderen muss man halt dazu zwingen.
Die grundsätzliche Idee der FPL finde ich klasse. Natürlich gibt es darin auch Aspekte, die evtl. kontrovers diskutiert werden können. Es gibt aber auch Teilbereiche, die man sofort ohne nennenswerten Aufwand und ohne Diskussion umsetzen kann. Insofern fand ich den pragmatischen Ansatz des NFV wirklich gut. Enttäuschend fand ich, was die Kreise daraus gemacht haben.