Beiträge von Follkao

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Wie soll man denn den E-Jugendlichen erklären, dass ihre Tabelle unwichtig und die Tabelle der D-Jugend wichtig ist?
    10/11-Jährige werden die Frage stellen.

Ach ja... Zur Spielverlegung: Mal angenommen ich wäre der Trainer des E-Gegners und stimmte der Spielverlegung zu... Und mal angenommen, ich erführe irgendwann vom tatächlichen Grund für die Spielverlegung... Wahrscheinlich kämst Du bei mir in die Schublade "Extrem ergebnisorientierter Kindertrainer".

1. keiner muß zum Training kommen; jeder darf zum Training kommen und Freunde mitbringen (Wer freiwillig kommt, kommt gern und ist motiviert)

Ich habe diesen Satz anders aufgefasst. Wenn ich ein Training mache, bei dem die Kinder denken "Toll, dass ich da mitmachen DARF.", erledigt sich vieles von selbst. Natürlich gelingt das nicht immer durchgängig. Manchmal denkt das verkrustete Erwachsenenhirn "Mir würde das Spaß machen", um dann festzustellen, dass es den Kindern doch keinen Spaß macht. Manchmal ist es auch umgekehrt. ;)
    Sicherlich lebe ich ein bißchen im Schlaraffenland, da ich eine motivierte, leistungshomogen zusammengestellte E1 trainiere, aber mit Zwang geht auch da nix. Wer gern zum Training kommt, ist froh, dass er dabeisein darf.

Hättest du so gehandelt wie Marius Ebbers?

Ich weiß es nicht. Wären mir in dem Moment Namen wie Thierry Henry oder Oliver Held durch den Kopf geschossen, hätte ich vielleicht genauso gehandelt. Viel Zeit zum Nachdenken hatte Ebbers aber nicht. Umso bemerkenswerter ist seine Entscheidung.

Musste jetzt 3 mal lesen, um zu verstehen, was du sagen willst, glaube ich zumindest.

musst du dich eigendlich so geschwollen ausdrücken? ich bevorzuge hier lieber die deutliche einfache Aussage wie auf dem Sportfeld.
    es sei ich verfalle in die Ironie.

gg

Ja, geht mir auch so.
    @Kicker
    Eine einfache und deutliche Ausdrucksweise erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass alles so vestanden wird, wie Du es meinst.
    In einem anderen Thread berichtest Du uns von Problemen im Verein Deiner Kinder/Deines Kindes.
    Ich drück´s mal so aus: Wenn Du Deine (vielleicht sogar guten) Argumente mündlich so rüberbrächtest, wie Du hier schreibst, würdest Du in meinem Verein von vielen auch als Spinner abgestempelt. Du schreibst, dass Du im Hobby Fußballer und im Beruf Pädagoge bist. In beiden Bereichen hilft Dir ein einfacher und verständlicher Sprachstil. Insofern bin ich mir sicher, dass Du ihn beherrschst.

nur klare Regeln, an die sich alle halten müssen, brinen eine Veränderung

Das isses. Manche halten sich von selbst an diese Regeln. Und andere müssen diese Regeln halt vom Verband vorgesetzt bekommen.
    Über die einzelnen FPL-Regeln kann man sicherlich diskutieren. Speziell die Schiri-Regel sehe ich ähnlich wie Du. Aber es geht doch eigentlich um das Bewusstsein an sich, dass es der Fußball der Kinder ist.

Falls man der Mannschaft nicht ausreichend vertraut, um sie die Übung alleine ausführen zu lassen, kann man auch toll mit dem Fahrrad nebenher fahren. Als vorbildlicher Trainer demonstriert man damit eine erstrebenswerte Multisportfähigkeit.

- Ergebnis: Darf man hier eigentlich nicht sagen, ist aber so. Die Kinder belohnen sich zu selten, bekommen viele doofe Tore, gleichstarke Mannschaften nehmen uns ohne Absicherung zeitweise auseinander (Zitat eines gegnerischen Trainers: Wir haben es gegen euch leichter, weil ihr mitspielt), schwächere Mannschaften mauern und kontern uns aus. Das finde ich ungerecht. Meine Kinder können viel am Ball, trainieren fleißig, dafür sollen sie auch in Form von Toren und Siegen belohnt werden.

Die stärksten Bambini-Mannschaften unsere Gegend, die in etwa so stark wie wir sind (wir haben in dieser Saison bis jetzt nur zwei Spiele verloren, diese Gegner aber im Hin- bzw. Rückspiel geschlagen), haben meist ein, zwei starke Individualisten, wir hingegen kommen über das Kollektiv. Bei uns strahlt jedes Kind Torgefahr aus. Bei uns hat kein Kind (ich habe es nicht genau nachgehalten) mehr als 30 Tore, dagegen mindestens die Hälfte der Mannschaft mehr als 10 und alle anderen (selbst die Torhüter) mindestens 3.

Ihr habt erst zwei Spiele verloren, werdet aber zeitweise auseinander genommen und belohnt Euch zu selten mit Siegen...? Ich habe Schwierigkeiten, Dir zu folgen. :wacko: ?(

Grundsätzlich bin ich der Ansicht, dass man den Kinderfußball (besonders in der G-Jugend) nicht zu analytisch betrachten sollte.

Ich habe meinem Sohn heute das Video dieser für ihn Gleichaltigen gezeigt.
    Auf meine Frage "Was meinst, Du warum spielen die SO?" hat er geantwortet "Die können´s halt."

Tja, und damit trifft er den Nagel auf den Kopf.

Da in der E-Jugend der Spielbetrieb bei uns erst wieder nach den Osterferien losgeht, leihen wir z.Zt. häufiger Spieler in die D1 und D2 aus.
    Auch unsere D2 spielt in einer D1-Staffel, so dass die Gegner auch dort vornehmlich 99er sind. Wenn´s eben geht schaue ich mir die Spiele unserer ausgeliehenen Spieler an. Bislang ist noch keiner negativ aufgefallen.

Einer ist in der D1 im Grunde mehr als Ergänzung. Er kann nicht nur mithalten, sondern verstärkt die Mannschaft teils sogar. Und unsere D1 ist eine wirklich starke Truppe (bin mir nicht sicher - aber mindestens vier Stützpunktspieler - können auch mehr sein). So, und das ist einer, bei dem ich heute der Ansicht bin, dass es sinnvoll gewesen wäre, ihn schon diese Saison komplett D-Jugend spielen zu lassen.

Es kann also gehen und sogar sinnvoll sein.

Andre - Kann mir vorstellen, gegen welche D2 Ihr gespielt habt. Soweit ich weiß, fängt dieser Verein inzwischen an, ab der D-Jugend seine Mannschaften auch zusammenzuscouten.

Dieses Thema ist hochkomplex.
    Wenn man die Daten aktueller oder nahezu aktueller Nationalspieler heranzieht, muss man natürlich berücksichtigen, dass es noch keine Stützpunktsichtung gab als Miro Klose und Arne Friedrich in die D-Jugend kamen.
    Die Wahrscheinlichkeit (oder die Gefahr?), dass Talente unentdeckt blieben, war damals also deutlich höher.

Ja Steini, vieles davon habe ich auch erlebt. Und noch mehr.
    Der NFV hat unseren Kreisen doch zu Anfang dieser Saison eine Möglichkeit gegeben, sich zumindest ein kleines bißchen Richtung FPL zu bewegen.
    Ein kleines Tor Abstand
    Es ist nur eine Kleinigkeit - aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.
    Als ich dann die Ausschreibung unseres Kreises sah, kam die Ernüchterung: Unser Kreis macht nicht mit. Watt de Buur nich kennt, dat frett he nich - und was der Funktionär nicht kennt, das macht er nicht.

Meine Meinung ist stark geprägt von Erlebnissen, die ich bei der Endrunde der F-Kreismeisterschaft auf dem Feld vor ein paar Jahren hatte.
    Bis dahin hatte ich die Meinung, dass Tabellen in dem Alter o.k. sind, wenn man ordentlich damit umgeht. Danach sah ich das anders. Wenn man bei diesen Endrunden die Augen aufmacht, kann man so einiges zu sehen bekommen.

Unsere Jungs haben sich in diesem Jahr estmals seit 4 Jahren nicht für die Endrunde in der Halle qualifiziert. Dass sie in der Zwischenrunde nicht gezeigt haben, was sie eigentlich können, hat uns zwar geärgert. Auf der anderen Seite waren wir aber irgendwo auch erleichtert, nicht zur Endrunde zu müssen.

Und gerade bei diesen Endrunden ist immer mindestens eine Person vom Kreisjugendausschuss dabei. Die sehen doch, was da abgeht. Trotzdem wird der Ball, der vom Verband zugeworfen wird, einfach nicht aufgefangen.

Natürlich sind es meist dieselben Vereine, die negativ auffallen. Oft sogar nur einzelne Mannschaften dieser Vereine ;). Für die meisten Mannschaften ist Fairplay ohnehin selbstverständlich - und die anderen muss man halt dazu zwingen.

Die grundsätzliche Idee der FPL finde ich klasse. Natürlich gibt es darin auch Aspekte, die evtl. kontrovers diskutiert werden können. Es gibt aber auch Teilbereiche, die man sofort ohne nennenswerten Aufwand und ohne Diskussion umsetzen kann. Insofern fand ich den pragmatischen Ansatz des NFV wirklich gut. Enttäuschend fand ich, was die Kreise daraus gemacht haben.

Ja, Steini - darüber ärgere ich mich auch jedes Jahr wieder auf´s Neue.
    Ich finde generell, dass im Kinderfußball zu viel laufengelassen wird. In der Halle wird das halt besonders deutlich.

Wenn man dann da, wo die Trainer pfeifen, Grätschen, Draufhalten, gestreckte Beine, Ellenbogeneinsatz usw. abpfeift, muss man noch die Beschimpfungen von den Rängen aushalten. Ich habe da aber ein dickes Fell entwickelt. =)

Nicht, dass man mich falsch versteht: Meine Jungs spielen ab und an auch foul. Dass jemand grätschend durch die Halle rutscht, gibt´s aber nicht.

..... mit dem aller einzigen Zweck dieser Pflichtveranstaltung, die "Verkrochenen" doch noch zu erwischen. Normalerweise wurde bereits zwei Jahre vorher (Ende der F) ein Talent gemeldet, überprüft und ca. 14-17 landeten in den Kreisauswahlen der Bezirke. Hierbei wird nicht zwischen dem Großraum Osnabrück und dem Kleinstaat Emden unterschieden, jeder nur ca. so viele. 10 davon werden regelmäßig auf sogenannten "Funktionsturnieren" aufeinander los gelassen.

Doch, doch... Da wird durchaus zwischen flächenmäßig großen und kleinen Kreisen unterschieden. Emden wird sicherlich nur eine Kreisauswahl haben; Emsland hat z.B. zwei in der U11 bzw. drei in der U10 (Nord, Süd, Mitte) , OS-Stadt hat eine und OS-Land hat zwei (Nord und Süd).

Du siehst, Eisenfuß, da gibt´s reichlich regionale Unterschiede. Wenn Du uns Landesverband und Altersgruppe sagst sowie, ob es sich um Vereinsmannschaften oder bestehende Auswahl- bzw. Sützpunktmannschaften handelt, wirst Du hier sicherlich genauere Auskunft bekommen können.

Stattdessen drehte ich mich und kürzte die Sache ab...."Ja ich kann ja bei starken Gegnern taktieren" habe ich gesagt im Bezug auf Auswechselungen und einem knappen 1:0 für uns oder 0:1 Rückstand. Ich weiss das man hier geteilter Ansicht sein kann, wobei ich mich hier festgelegt habe.

Nun bin ich auf die Kompromissbahn geraten bin, was mir überhaupt nicht schmeckt.

Ich glaube, dass Du Deine Ziele über den Kompromiss leichter erreichst, als wenn Du auf stur schaltest.