Wozu soll ein Dorftrainer über Talente sprechen...ist doch irgendwie lächerlich, findet ihr nicht? Gr. Andre
Nein, finde ich nicht. Auf irgendeine Art und Weise hatte doch jeder von uns schon mit Talenten zu tun. Wenn überdurchschnittliche Begabung schon Talent bedeutet, gibt es in fast jedem Verein Talente.
Aber ich will auf etwas anderes hinaus: Genau genommen sind wir doch alle ein klitzekleines Rädchen im System DFB. Teil des Systems DFB ist auch die Talentförderung. Hier ist allerdings mehr vonnöten als nur überdurchschnittliche Begabung. Da die Stützpunktförderung ja ein Talentförderprogramm ist, sieht man dass die Dorftrainer auch mit talentierten Spielern zu tun haben.
Der Argumentation, dass man als Breitensporttrainer nur die Mitte zu bedienen hat, kann ich nicht folgen.
Sind wir nur für die mittleren 80% da und für die oberen und unteren jeweils 10% nicht? Damit macht man es sich zu leicht. Einen sehr talentierten Spieler innerhalb einer durchschnittlich talentierten Mannschaft angemessen zu fordern, ist schwierig. Aber auch das sehe ich als Aufgabe eines Breitensporttrainers. Sicherlich kommt man irgendwann an einen Punkt, an dem der Wechsel sinnvoll ist. Ich will mich gar nicht an den Spekulationen beteiligen, in welcher Altersklasse dieser Punkt ist. Das ist individuell (Schule, Entfernung zum Verein, soziales Umfeld, organisatorische Dinge, Charakter, Elternhaus etc.) sehr unterschiedlich. Aber bis zu dieem Punkt muss sich auch der Breitensporttrainer mit diesem Thema auseinandersetzen.