Mitgliederzahl, Einzugsgebiet, Vereinsstruktur usw. Stimmen hier die Voraussetzungen fällt die Entscheidung höchstwahrscheinlich anders aus als bei Vereinen, bei denen das eben nicht stimmt. Und für meinen unmittelbaren Bereich haben ich dies hier schon geschrieben. Wenn ich die Eingangsfrage umformuliere in "Können wir es uns leisten, uns weiter unter Wert zu verkaufen ?" kann ich das mit einem klaren Nein beantworten ! Da muss man nicht mal ein Prophet zu sein. Kaum ein Verein schafft es mehr ohne Spielgemeinschaften. Manche versuchen sich noch dagegen zu wehren und bringen Spieler mit Gastspielgenehmigungen kurzfristig bei anderen Clubs unter. Immer mit der Hoffnung, dass man in ein paar Jahren wieder genug Spieler hat, um eine eigene Mannschaft unter dem alleinigen Vereinsnamen zu bilden. Abwerbungsversuche auch in unteren Altersklassen nehmen immer größere Auswüchse an. Hierzu wollte ich aber einen neuen Thread eröffnen, um den hier nicht zu versauen.
Insgesamt sehe ich das in meiner Umgebung mit großer Sorge. Wenn wir hier nicht gegen steuern, ist das der Tod auf Raten. Ich hatte es bereits geschrieben. Auf Dauer sehe ich hier nur zwei Vereine eigenständig überlebensfähig. Übrigens Follkao, Deiner ist einer davon !
Dass bei uns die Voraussetzungen andere sind, ist keine Frage. Aber auch bei uns spüren wir (für unsere Verhältnisse) knapppe Jahrgänge. Einen davon trainiere ich in der neuen Saison. Ganz so schwarz wie Du, sehe ich es aber noch nicht. Es ist ja auch nicht so, dass alle Vereine, die heute in einer SG sind, es nicht alleine hinbekämen. Manche, die es alleine hinbekämen, haben ja auch "Juniorpartner" aufgenommen.
Ist diese Problematik denn zwingend eine Frage der Qualität? Oder anders gefragt: Kann man diesen Tendenzen mit Qualität gegensteuern? Oder erhöht man damit einfach nur den Konkurrenzdruck?