Aus Sich des Schweizers ist das deutsche Spiel - von der Anlage her - körperbetonter als unseres und begünstigt deshalb auch eher körperlich stärkeren Spieler.
...
Anregung:
Würde man auch im deutschen Raum weniger rustikal, dafür aber intelligenter, "breiter" und mannschaftsdienlicher spielen, könnte man eventuell die Wichtigkeit von alters- und genetisch bedingter "Stärke" zu Gunsten von altersunabhängigerer "Spielintelligenz" verlagern und damit dieser Problematik die Schärfe nehmen.
Ein kühnes Wort aus der Tastatur eines Schweizers
Ich stimme Dir zu, dass der deutsche Fußball in der Vergangenheit vornehmlich körperbetont war. Er ist heute auch noch körperbetont - aber nicht ausschließlich.
Die U9-Mannschaften von Bundesligisten sind da für mich kein Maßstab. Ich habe vor ein paar Jahren mit meiner damaligen Mannschaft an einem solchen Turnier teilgenommen und gegen keine dieser Mannschaften verloren. Meine Mannschaft damals war gut - aber bis auf eine Ausnahme keine Überflieger. So weit ich weiß, schaffen immer mehr deutsche NLZ den Bereich unterhalb U12 ab. TW-Trainer hat die Gründe oben dargestellt.
Die deutsche Ausbildung der letzen 12 Jahre (nach dem EM 2000-Desaster) zeigt sich für mich eher an den jungen A-Nationalspielern:
Marcel Schmelzer 1,81 m
Lars Bender 1,82 m
Ilkay Gündogan 1,80 m
Mesut Özil 1,80 m
Julian Draxler 1,83 m
Mario Götze 1,71 m
Marco Reus 1,80 m
Sven Bender 1,83 m
Toni Kroos 1,80 m
Max Kruse 1,80 m
Andre Schürrle 1,84 m
Das sind doch keine Riesen... Natürlich gibt es weiterhin Spieler wie Hummels, Boateng, Badstuber oder Khedira, die um 1,90 sind.
Dabei muss man aber auch bedenken, dass 50% der Deutschen zwischen 1,75 und 1,84 (Durchschnitt 1,81) sind.
Durchschnittliche Koerpergroesse der Deutschen
Ich kann da nicht so recht erkennen, dass die deutsche Fußballausbildung sich an körperlichen Aspekten ausrichtet. Dass Du das so empfindest, könnte aber auch daran liegen, dass der Durchschnittsdeutsche 1,81 ist, während der Durchschnittsschweizer 1,755 ist...
Durchschnittsgroesse nach Laendern