Beiträge von Follkao

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

...und wenn Ihr die richtige Sohle mit der richtigen Passform in der richtigen Größe zum akzeptierten Preis gefunden habt, bleibt nur noch eine klitzekleine Schwierigkeit: Ihr müsst Euren kleinen Superstar vom Design überzeugen :D
    Leider sind Hersteller und Händler ja so fies, die neuesten Messi-Ronaldo-Neymar-und-wie-heißen-sie-nicht-alle-Designs nicht sofort zu reduzieren... :cursing:

Jepp, ist ne Möglichkeit...für mich aber eher in den älteren Jahrgängen um an einem Tag noch ein bischen mehr den Zweikampf zu fördern und Kraft zu fördern. Hier im untersten Bereich für mich eher eine kleine -sorry ist nicht böse gemeint- Zwangsjacke, da die Übung im -ich betone- unteren Jahrgangsbereich ohne diese Regel mehr Intelligenz schulen könnte, so man es zuläßt.

Sind Provokationsregeln nicht immer Zwangsjacken...? :]
    Die Frage ist ja, welches Ziel ich mit dieser Übung verfolge. Durch kleine Varianten kann man mit dieser Übung fast jedes Ziel verfolgen. Das macht sie für mich so interessant. Für mich liegt ein großer Schwerpunkt im unteren Jugendbereich aber darin, zum 1:1 zu ermutigen. Egal welche Gegner-Variante auf dem Platz steht (3:3, 1:1, 1:2, 2:3 oder was auch immer), mit dieser Zone zwingst Du sie fast immer in einen finalen Zweikampf. Anders ist es bei Überzahlvarianten. Da fördert diese Zone eher den finalen Pass. Aber wenn Du Überzahlvarianten spielst, ist Dein Ziel ja auch nicht der Zweikampf.
    In meiner aktuellen Mannschaft habe ich Spieler, die den Offensivzweikampf scheuen, wie der Teufel das Weihwasser. Und die Vortrainer haben durchaus alles gemacht, was man sich wünscht (kein "Spiiiiiieeeel-Geschrei", Rotation usw.). Aber steter Tropfen höhlt den Stein... Deshalb liegt ein Schwerpunkt bis es in die Halle geht im Offensivzweikampf.

Weiterer Vorteil der Torschusszone: Bei Ballverlust lohnt es sich, nachzusetzen. Und das selbst, wenn ich keinen mehr hinter mir habe. Der Gegner muss ersteinmal in die Zone kommen...

Gerade in der F-Jugend hast Du es oft, dass bei dieser Übung der Ball mit dem ersten Kontakt auf´s Tor gebolzt wird. Dieses Verhalten fördert ja nun auf jeden Fall nicht die Spielintelligenz.

Ach ja - nicht ganz unwichtig...: Ich lasse diese Übung immer ohne Torhüter spielen.

Zudem wurde relativ viel gebolzt, aber das kann man mit kleinen Toren gut in den Griff bekommen.

Je nach Feldgröße markierst Du eine Zone von ca. 3-5 m Tiefe vor dem Tor. Tore zählen nur, wenn sie aus dieser Zone erzielt werden. Dann ist das Bolzen vorbei. Besonders bei den intensiven 1:1-Duellen wird dadurch gewährleistet, dass das 1:1 zu Ende gespielt wird.

So steht´s im NFV-Passantrag:

Zitat

Der Verband ist gem. § 55 der Verbandssatzung berechtigt, die personenbezogenen Daten unter Wahrung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen zum Zwecke der Organisation des Spielbetriebes sowie anderer Bereiche des Fußballs elektronisch zu erfassen.

Mit dem Passus "Zwecke der Organisation des Spielbetriebes" sollte alles Notwendige geregelt sein. Dieser Antrag wird schließlich vom Spieler bzw. seinem gesetzl. Vertreter unterschrieben.
    Problematisch finde ich eher, dass ich diese Daten auch mit einer nicht-personenbezogenen Kennung (nämlich mit der Vereinskennung) abrufen kann. Es können also Daten abgerufen werden, ohne dass nachvollzogen werden kann, wer (welche Person) diese Daten abgerufen hat.

Anschlussfrage: Spiele und Turniere meines Sohnes finden oft auch auf Naturrasen statt. Dafür hat er Nockenschuhe (FG). Ist das überhaupt erforderlich? Denn wie gesagt, ich sehe eigentlich nicht viel Unterschied zwischen AG und FG. Auf trockenem Rasen könnte er problemlos auch mit seinen AG-Schuhen spielen. Bzw. umgekehrt, könnte er die Nockenschuhe auf dem Kunstrasen tragen. Wäre es dann nicht sinnvoller, richtige Stollenschuhe zu besorgen (also SG = Soft Ground)? Die sieht man allerdings in der U11 Jugend praktisch nie.

SG gibt es bei den meisten Herstellern erst ab Größe 39 oder 40. Und deshalb siehst Du die auch so selten bei der U11...
    Meines Erachtens können Kinder mit FG-Sohlen auf Rasen und Kunstrasen spielen. Auf (älterem, kürzeren) Kunstrasen nutzen die FG-Sohlen aber schneller ab.

Hallo. Bei uns ist der Freistoß in der E-Jugend als direkter Freistoß geregelt.

Seltsame Regel... Aber mit ein bißchen Nachdenken wird sie logisch. Kaum ein Laie weiß, in welchen Fällen der Freistoß direkt oder indirekt auszuführen ist. Manche denken z.B., dass das von der Schwere des Fouls abhängt... In diesen Altersklassen pfeifen aber oft Laien.
    Aber wie viele Gründe für einen indirekten Freistoß gibt´s denn überhaubt in der E-Jugend? So gut wie keinen... Abseits und Rückpassregel gibts (in den meisten Kreisen - ich weiß - es gibt Ausnahmen) nicht. Bleibt eihentlich nur noch Sperren und gefährliches Spiel. Und das sind doch eher seltene Freisstoßentscheidungen...

Aber zur Frage: Selbstverständlich darf man einen direkten Freistoß auch indirekt ausführen. Stell Dir vor, Du bekommst einen Freistoß vor dem eigenen Tor und bist gezwungen, den draufzunageln... Also ich käm so weit kaum...

Moment mal...
    Ich kenne das so, dass es in der E-Jugend eine Kreisauswahl gibt. Ab der D-Jugend gibt es die DFB-Stützpunkte. Dann gibt es aber keine Kreisauswahl mehr. Ist das bei Euch anders?
    Habt Ihr innerhalb einer Altersgruppe zwei unterschiedliche Auswahlmaßnahmen im selben Kreis? Worin unterscheiden die sich denn? Davon wäre schließlich abhängig, was sinnvoller (oder höherwertiger?) wäre.

Sagt man zu jemandem in dem Alter so was wie "Halt die Fresse ?" Wohl eher nicht, aber ich denke, er hat sich entschuldigt und es auch beim Aussprechen gleich gemerkt. Die Sache ist rum.

Volle Zustimmung. In der Altersgruppe unangemessen. Da ist wohl der B-Jugend-Slang mit ihm durchgegangen...

Was Deine Kleine angeht: Die Gewohnheit macht´s. Zur Zeit ist es für sie noch ungewohnt, gegen "fremde" Kinder zu spielen. Wird im Laufe der Zeit zur Normalität und dann verschwindet in der Regel auch die Scheu.

Er war etwas sehr deutlich gegenüber meiner Großen und ich habe es ihm auch gleich gesagt, er hat sich nach dem Spiel entschuldigt.

Kannst Du da etwas konkreter werden? Handelt es sich um rauhe aber herzliche Fußballersprache, die in dieser Altersgruppe vielleicht noch nicht angebracht ist oder handelt es sich um verbale Entgleisungen?

Mal was anderes: Warum ist Deine 7-Jährige Tochter bei den Bambinis? Wenn sie 7 ist, ist sie 2005 oder 2006 geboren und gehört demzufolge in die F-Jugend.

...(ich muss dazu sagen, wir trainieren die Vorbereitung mit unserer C1 zusammen, die an diesem Tag nochmal 13 Mann gestellt hatte).

Ich war über die Beteiligung ziemlich enttäuscht, und habe einige Spieler angeschrieben, warum sie denn nicht zum Training erschienen sind. Die Antwort fiel relativ knapp aus: "Ich vergeude doch meine Ferien-Freizeit nicht mit der Saisonvorbereitung!" Von diesen Antworten hatte ich ca. Drei.

Das Wort Vorbereitung ist generell negativ besetzt. Man denkt da immer an Dinge, die wenig mit dem Ball und viel mit Schweiß zu tun haben...

Wir haben das Training extra von 10:00-12:00 Uhr gelegt, damit die Spieler noch den restlichen Tag anders gestalten können. Denn genau das Problem war uns bewusst, dass evtl. ein paar Jungs wenig Lust haben, Ausflüge "abbrechen" zu müssen. Das Problem tritt bei einer Trainingszeit ab 17:00 Uhr öfter auf als bei einer Einheit um 10:00 Uhr.

Gute Idee - 10:00 in den Ferien dürfte so manch 13/14-Jähriger aber als Zumutung empfinden...

Seinen Sohn will ich aber auf keinen Fall verlieren, da mein Kader mit 13 Spieler ohnehin sehr klein ist kann ich auf keinen Spieler verzichten. Wir spielen in Belgien 7+1.
    Aber erpressen lassen will ich mich natürlich auch nicht.

Was soll ich am besten machen??

Ein 13er Kader ist für 7+1 auf keinen Fall klein, und auch 12 ist noch komfortabel.
    Wenn Du Dich nicht erpressen lassen willst, ist doch alles klar. Möchtest Du mit einem Co-Trainer zusammenarbeiten, der seinen 10-jährigen Sohn als Druckmittel benutzt?

Wie ist das in bevölkerungsschwächeren Gebieten? Ab wann spricht man da von höherklassig?

Ganz einfach: Gar nicht.

Einen Spielbetrieb oberhalb der Kreisebene gibt es bei uns im NFV für die D-Jugend nicht.

Ansonsten kann ich mich der Definition von Tobi anschließen.

Wie sehen das die anderen Forenteilnehmer?

Das, was Du oben beschrieben hast, kann man im holländischen Fußball sehr genau sehen. Der Blick über den Tellerrand ist immer sinnvoll. An anderer Stelle hast Du uns erklärt, dass die öffentliche Hand dort Fusionen fördert. Ich komme aus der relativ grenznahen Region. Wir spielen jährlich mind. ein Turnier in NL und treffen Vereine aus NL auch oft auf deutschen Turnieren. Auch wenn es sich mancher aus grenzfernen Regionen nur schwer vorstellen kann - die meisten sind echt nett ;) Ich habe allerdings auch noch nie über Koeman./.Thon oder Rijkaard./.Völler gesprochen... :D

Aber zurück zu den Fusionen: Das führt dort zu Größenordnungen, die man sich hierzulande kaum vorstellen kann. Beispielsweise habe ich dort einen Verein kennengelernt, der 19 E-Jugendmannschaften hat! Die gesamte Jugendabteilung dieses Vereins besteht aus über 70 Mannschaften! Es ist klar, dass man dafür ein Vereinsgelände in der Größe eines kleinen Flughafens braucht... Und da ist die Kommune dann auch nicht knickerig. Während bei uns Vereine um einen Kunstrasenplatz betteln, haben solche Vereine dort auch 2 oder 3 Kunstrasenplätze der neuesten Generation.
    Ich bin bestimmt kein Vereinsmeier - so ein bißchen Vereinsleben mag ich aber schon. Bei dieser Größenordnung kennt man die anderen Trainer aber schon gar nicht mehr alle. Und das ist dann die andere Seite: Soziales Leben findet in diesen Vereinen auch statt - aber aufgrund der Größe immer nur in Teilbereichen und weniger als Gesamtverein. Da bilden sich dann schnell Vereine im Verein und dann fällt auch manchmal die intere Kontrolle schwer....

Mir fällt dort immer auf, mit wie wenig Personal dort große Events gestemmt werden. Wenn man hier bei uns auf eine Sportwerbewoche fährt, ist alles bis ins Kleinste durchorganisiert. Wenn in NL vor dem Frikandelstand 20m Schlange sind, nimmt man das halt hin. Das ist dort noch lange kein Grund, im nächsten Jahr einen zweiten Frikandelstand aufzubauen.

Zusammenfassend: Man kann dort fünfe gerade sein lassen. Man ist aber auch in der Lage, große Veränderungen, in einer Tiefe durchzuführen, die bei und über 10 Jahre zerredet würde.

Zurück zur FPL:
    Ich habe dort auch Mannschaften kennengelernt, denen FPL-Regeln guttäten. Und ich habe sehr viele kennegelernt, die sie nicht brauchen. Eigentlich wie bei uns...

Steini:
    Wenn ich so etwas lese, muss ich sagen, dass ihr gute Leute beim NFV habt. Schon 2005 ...... Fußball ist doch nur ein Spiel

Aber wie schon oft gesagt, die Noten sind zwar geschrieben, aber das Orchester muss auch danach spielen (wollen)!

Inzwischen kontrolliert der NFV, dass die Kreise die NFV-Jugendordnung befolgen.
    Steini:
    In Bezug auf die G-Jugend hat unser Kreis die Ausschreibung geändert. Aus einem Zeitungsbericht war herauszulesen, dass sie es zwar nicht aus Überzeugung tun, aber doch auf Druck des Verbandes.

Während anderenorts die FPL eingeführt wird, wird bei uns also schon die Tabelle bei den Minikickern abgeschafft...

@Günther:
    Dieses Infogespräch mit dem Neutrainer haben wir in dieser Saison eingeführt. Kam generell gut an. Über langfristige Erfahrungen kann ich aber noch nicht berichten.

Zunächstmal: Barfuß Fußball spielen macht Spaß. Mir auch. Sowohl auf Rasen als auch auf Sand. Auf Sand geht´s aber ganz schön in die Beine... Voraussetzung ist, dass man passende Bälle nutzt. Wenn ich mit meinen Kindern im Urlaub am Strand spiele, nehme ich z.B. einen Beachvolleyball. Die haben eine weichere Oberfläche als Fußbälle und sind leichter als Beachsoccerbälle.

Im Training tue ich mich aber schwer mit dem Barfußspielen. Die Verletzungsgefahr ist halt nicht von der Hand zu weisen. Zehbruch, eingehauene Nägel usw. Alles schon erlebt (aber nicht beim Training). Mein Ältester kann darüber auch ein Lied singen, als sein großer Zeh sich mit dem Torpfosten angelegt hat. Der Torpfosten hat übrigens gewonnen und ihn hat´s die ersten drei Saisonspiele gekostet...

Einerseits gilt bei uns die Regel, dass beim Training Schienbeinschoner getragen werden. Kann ich sie dann andererseits ohne Schuhe aufeinander losgehen lassen? Eher nicht...

@Günther, Sir Alex

Rein sachlich bin ich da bei Euch. Und auch ich sehe es so, dass die Körpertäuschung und die Schussfinte als erste erlernt werden.
    Die ganzen "Zaubertricks" haben im Training aber noch einen anderen Effekt: Das ist hochmotivierendes Koordinationstraining. Das sind genau die Dinge, die die Kinder auch allein zu Hause im Garten üben und dann stolz beim nächsten Training präsentieren.

Mal etwas Generelles zum Fintentraining: Habt bei dem, was möglich ist, auch die Ballgröße im Auge. Wenn ein F-Jugendlicher mit einem Ball der Größe 5 eine Schere oder einen Übersteiger macht, ist das so, als ob ein Erwachsener das mit einem Wasserball macht...