Zweistellige Ergebnisse im Kleinfeldbereich ist ja nix Ungewöhnliches. Man muss sich halt klar machen, dass auch das ein Ergebnis der verkleinerten Felder ist. Wenn das Ziel auch heißt, viele Ballkontakte und viele Erfolgserlebnisse zu vermitteln, dann sorgt man bei der unterlegenen Mannschaft aber auch für viele Misserfolgserlebnisse.
Bis zur vorletzten Saison haben wir bei uns im Kreis in der E auf Halbfeld mit 7+1 gespielt. Ergebnisse im 20er Bereich gab es damals nicht. Sowohl im letzten als auch in diesem Jahr kommen solche Ergebnisse in unserer Herbststaffel allerdings vor.
Wie gesagt: Ein 10:1 ist im Kleinfeldbereich nichts Dramtisches. Es gibt aber Mannschaften, die gegen Verein A zweistellig verlieren und Verein B dann selbst 20 Stück einschenken. Da mag man sich gar nicht vorstellen, was passiert, wenn A gegen B spielt... Einerseits hat Zodiak natürlich Recht: Ich bin für meine Mannschaft verantwortlich. Andererseits sagt das Fairplay-Engelchen auf meiner Schulter, dass beim Gegner auch 9/10-Jährige Kinder spielen, denen ich den Spaß am Fußball nicht verderben möchte. Ich habe darüberhinaus großen Respekt vor Trainern und Vereinen, die eine solche Truppe bei der Stange halten.
Die Vorbereitung auf ein solches Spiel, bei dem ich weiß, dass ich rotieren kann wie ich will und wir sie trotzdem zerlegen, sorgt bei mir immer für reichlich Bauchgrummeln.
Bei allem, was man macht, bewegt man sich auf dem schmalen Grat zwischen Arroganz und Fairplay.