Beiträge von Follkao

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Wir haben vor einigen Saisons bei einem Turnier mal gegen die U11 der Bayern gespielt - also auch 7er Fußball.
    Bei eigenem Ball war das ein 1-3-2. Bei gegnerischem Ball zogen sich die äußeren Mittelfeldspieler zurück.
    Gerade den "einsamen" Aufbauspieler fand ich sehr bemerkenswert. Ist bei genauem Nachdenken aber eine logische Vorstufe des 2-4-2 in der D-Jugend.

Du solltest Regelkatalog und Strafenkatalog nicht in einem Pott werfen.
    Dass man Regeln zum gemeinsamen Miteinander definiert, heißt nicht zwingend, dass man auch gleich Strafen festlegt. Gerade in jüngeren Jahrgängen kommt man schon sehr weit, wenn man überhaupt erst einmal definiert, wie man miteinander umgehen will.

Ist eher ein Dorfverein, 2.000 Einwohner. Früher, als ich dort noch selbst zehn Jahre in der Jugend gespielt habe, war meine Mannschaft die einzige Nachwuchsmannschaft, während die erste Herren in der Landesliga gespielt hat. Geld macht's möglich. Die erste Herren hat sich dann vor einigen Jahren aufgelöst (gab wohl Streit aus finanziellen Gründen) und konnte dank des fehlenden Unterbaus auch nicht am Leben erhalten werden, sodass man letztlich in der zweiten Kreisklasse neuanfangen musste.

Der Verein besteht aktuell also aus einer Herrenmannschaft und das war´s...?
    In der Vergangenheit hat man da offensichtlich eine Menge falsch gemacht. Hat man daraus aber etwas gelernt?
    Mal angenommen, ich wäre in irgendeiner Funktion bei einem Eurer Nachbarvereine tätig und ich bekäme mit, wie dieser Verein reichlich Spieler in der angesprochenen Altersklasse anspricht. Ich bekäme folgenden Eindruck von Euch: "Die merken gerade, dass Ihre Herrenmannschaft in 3-5 Jahren aus Altersgründen weg ist. Jetzt fangen sie an, die Spieler bei anderen Vereinen zu räubern. Die machen das genauso wie früher. Nur dieses Mal ohne Geld. Das aber auch nur, weil sie keins mehr haben."
    Dieses Bild werdet Ihr in der Nachbarschaft abgeben. Vielleicht wird sogar Stimmung gegen Euch gemacht werden. Das Problem dabei ist gar nicht einmal, dass Ihr Spieler ansprecht, sondern dass Ihr es auf EINE Altersklasse und dann auch noch im oberen Jugendbereich beschränkt. Es wirkt nicht so als wolltet Ihr nachhaltig etwas aufbauen. Wenn Ihr aber versucht in allen Altersklassen (und dann auch noch besonders in den jüngeren) Mannschaften zu bilden, nimmt man Euch das eher ab.

Jeder ist verschieden! Mich reizt es einfach überhaupt nicht, im unteren Jugendbereich zu trainieren, weil ich das Ganze früher oder später schon leistungsorientiert (immer relativ zur Liga gesehen natürlich) aufziehen möchte und den Jungs gewisse taktische Grundlagen auf dem Großfeld vermitteln möchte.

Mit einer neu gemeldeten Mannschaft im Großfeldbereich startest Du in der untersten Klasse. Deine Hauptproblematik wird da kaum in der Taktik liegen. Wenn es überhaupt klappt, kommen diejenigen zu Dir, die woanders nicht zum Zuge kamen. Könnten sie schon gut kicken, wären sie aber zum Zuge gekommen. Dein Training wird also ohnehin eher Themen des unteren Jugendbereiches beinhalten müssen.

In Bayern gibt es 18 BFV-NLZ Vereine.

Diesen Status erreicht man nicht so einfach. Jedes NLZ muss durch eine jährliche Evaluation den Status bestätigen. Der BFV und DFB prüfen so ein NLZ auf Herz und Nieren und verteilen nach verschiedenen Kriterien Punkte.

Der BFV geht da ja einen eigenen Weg. Oder gibt es diese NLZ auf Landesverbandsebene in anderen Verbänden auch?
    Ähnliches gilt ja für die Spielklasseneinteilung. In der vierthöchsten deutschen Spielklasse im Herrenbereich (RL) gibt es fünf Staffeln. Eine davon beschränkt sich auf Bayern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die fußballerische Qualität dort genauso hoch ist, wie in den anderen Regionalligen, die mehrere Verbände umfassen. Das zieht sich dann natürlich durch die weiteren Ligen im oberen Amateurbereich.
    Und diese viert-/fünftklassigen Vereine machen Spieler, Eltern und sich gegenseitig jetzt mit dem Begriff NLZ kirre... Und wenn man dann noch eine personelle Vermischung zwischen BFV-NLZ und DFB-Stützpunkt hat, wird die Geschichte ja richtig verrückt.
    Die BFV-interne Ligeneinteilung findet man im Jugendbereich übrigens auch wieder. Unterhalb der Bundesliga (A+B) ist es ein reine BFV-Liga.

In der Ausschreibung Deines Kreises ist sicherlich geregelt, welche Altersgruppe mit welchen Bällen spielt.
    Selbstverständlich werden Deinen Spielern nicht die Füße abfallen, wenn sie ein halbes Jahr zu früh mit den 350gr-Bällen trainieren. Im Spielbetrieb können Eure Gegner aber den Ball gem. Ausschreibung verlangen. Und es macht doch auf jeden Fall Sinn, mit den Bällen zu trainieren, mit denen Ihr auch spielt.

Es geht hier um ein BFV NLZ. Das ganze Zeug wird m.M. nach viel zu hoch bewertet.

So isses. Ihr habt in Bayern 6 NLZ von Erst- oder Zweitligisten. Die müssen sich meines Wissens zertifizieren lassen und dafür defnierte organisatorische und auch personelle Voraussetzungen erfüllen. Da kannst Du eine Mindestqualität erwarten.
    Bei den BFV-NLZ wirst Du gute und weniger gute finden. Das sind Viert- und evtl. sogar Fünftligisten... Wenn ich mir die Jugendarbeit mancher hiesiger Regional- und Oberligisten ansehe, ist das teils nur traurig. Warum sollte das in Bayern anders sein...?

Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll? Wo ist da noch der Unterschied zu einer komerziellen Fussballschule, wo es in erster Linie um die Erwirtschaftung von Umsatz und Rendite geht? Wie soll denn in 10 Einheiten eine Talentförderung, die normalerweise über Jahre hinweg gmacht wird, funktionieren. Können die dort Wunder vollbringen?

Habe mal ein bißchen gegoogelt...

Da schreibt doch glatt ein Erstligist zu seinem "Fördertraining"

Zitat

Durchgeführt ausschließlich von DFB- lizenzierten Trainern verbessert Ihr hier in insgesamt 5 Einheiten nachhaltig Euer Spiel!

In 5 Einheiten können die Dich nachhaltig verbessern... Da sag noch einer Pep ist der Trainer-Guru...

Es kostet 80€ für 7 Trainings a 70 Minuten und es ist für jeden zugänglich. Bei guter Leistung wird man dann an Extraeinheiten eingeladen (wie bei den 2 Kids von mir).

Die zahlen für 7x Training fast so viel, wie bei uns für ein Jahr Mitgliedschaft in einem Mehrspartenverein...
    Da sagen Eltern dann auch mal "Wir zahlen so viel Geld - dann mach gefälligst auch ordentlich mit..."

Aus der Entfernung kann man das kaum beurteilen.

Muss dazu sagen das diese Kids sehr introvertiert sind

Lege großen Wert auf ein gutes Zusammenspiel innerhalb der Mannschaft. Wenig bolzen und viel spielen.

Wie lange ist die Mannschaft in dieser Konstellation (Spielerzusammensetzung, aber auch Trainerteam) schon zusammen? Gerade bei introvertierten Kindern können Veränderungen in diesem Bareich manchmal überraschende Veränderungen (in jede Richtung) bewirken.

Läuft es aber mal nicht in der Mannschaft dann verstecken die 2 sich komplett. Wenn es gut läuft trumpfen sie auf.

Trumpfen sie auf, weil es gut läuft oder läuft es gut, weil sie auftrumpfen?

Es ist von einem Leistungsverein ein kostenpflichtiges Training. Dadurch sichten sie weitere Talente die ihnen entgangen sind und verdienen noch etwas dabei. Das geht über 8 Wochen und findet 1x die Woche statt. Darauf werden die "besseren" danach weiter eingeladen. Bis halt zum Schluss eine Handvoll übrig ist die in den Verein wechseln können.

Das haut mich um. Die lassen sich ihre Sichtung bezahlen?
    Was auch immer Du mit "Leistungsverein" meinst - unseriöser geht´s wohl kaum. Was mich allerdings besonders verwundert, sind Eltern, die bei diesem Spiel mitspielen...

Ich habe was dagegen, wenn man ein Konzept verfolgt ohne auf die Belange und Bedürfnisse der Kinder zu achten. In meinen Augen steht das Wohl der Kinder vor allen Vereinsinteressen!

Glaub mir - genau das ist das Ziel dieses Vorgehens. Jeder soll die Möglichkeit haben, auf dem zu ihm passenden Niveau zu trainieren und zu spielen. Aber niemand wird gezwungen, in der höheren Mannschaft zu spielen. Natürlich kann man sagen "Ich möchte nicht in der E1 spielen. Ich möchte lieber bei meinem Nachbarn in der E4 spielen." Macht aber keiner.
    Damit das funktioniert, musst Du als Verein Rahmenbedingungen schaffen. Wenn jede Mannschaft als Verein im Verein agiert, klappt das nicht. Mannschafts- und altersgruppenübergreifende Events sind da z.B. ein Aspekt von mehreren... Meine aktuelle Mannschaft hat in der letzten Saison in vier unterschiedlichen Mannschaften gespielt. Da muss ich trotzdem kein Teambuilding machen. Die kannten sich alle vorher und haben sich auch vorher schon zum Bolzen getroffen. Und sie treffen sich auch jetzt mit D1/D2/E2/E3/F1-Spielern zum Bolzen.
    Entsprechendes gilt übrigens auch für die Trainerschaft. Oft höre ich von Nachbarvereinen, dass man sich da das Schwarze unter dem Fingernagel nicht gönnt. Erst kürzlich wurden mir da wieder Horrorgeschichten berichtet. Grundtenor war ein ähnliches Problem wie beim Threadersteller - mehrere Mannschaften eines Jahrgangs arbeiten gegeneinander.

Mischen wollen alle drei Trainer nicht. Da sind sie sich einig.

Natürlich sind sie sich da einig. Sie wollen ja alle ihren "Verein im Verein" behalten. Deswegen würde ich es ihnen ja vorschlagen.
    Habt Ihr im Verein 2005er? Wenn ja: Warum sind die nicht aktuell E1?

Was ich nicht ganz verstanden habe: Habt Ihr bei Euch die Möglichkeit, mehrere Mannschaften in derselben Klasse (im Sinne von Spielklassenhöhe) zu melden?

Bis einschliesslich E-Jugend sollen die Kinder doch besser da spielen wo sie am meisten Spass haben und nicht dort wo irgend welche leistungsbesessenen Trainer sie hinstecken wollen.

Seit mehreren Jahren bin ich jetzt ein "leistungsbesessener Trainer", der Kinder spielen lässt, wo er sie hinsteckt. Mein Verein geht ähnlich vor, wie Andre es beschrieben hat.

Dein Konzept erzeugt Druck auf die Kinder und noch viel schlimmer auf manch Eltern...der Spass bleibt Nebensache.

Warum? Druck verspüren/machen nur die Eltern, denen es wichtig ist, dass ihr Kind in der ersten Mannschaft spielt.

Warum bleibt der Spaß Nebensache? Meines Erachtens nimmt der Spaß zu.
    Mir sagte kürzlich ein Vater, wieviel mehr Spaß sein Sohn z.Zt. am Training hat. Natürlich kann das daran liegen, dass ich so ein unglaublich guter Trainer bin :D . Wahrscheinlich liegt es aber eher daran, dass er beim Training Mitspieler und Gegner hat, mit denen er sich messen kann. Das Lerntempo ist ähnlich.
    Und genau das gilt für eine E3 oder E4 in gleichem Maße.

Und noch ein ganz wichtiger Punkt zum Thema Spaß:
    Talentierten Kindern macht Leistung oft Spaß.

Ich habe oft gegen solche Mannschaften gespielt und war erschreckt wie emotionslos diese Mannschaften gespielt haben. In der E-Jugend!

Gegen solche Mannschaften habe ich auch schon gespielt. Was war bei denen anders? Die waren zusammengecastet.

Natürlich kann man bei der leistungshomogenen Einteilung viele Fehler machen. Meistens resultieren die aus mangehafter Kommunikation und schlechter Vorbereitung.
    Z.B. sagt man "wir teilen nach Leistung ein". Damit bekommt man sofort Gegenwind. Man sollte eher davon sprechen, nach Fähigkeiten oder Leistungsvermögen einzuteilen.
    Man muss die Entscheidungen begründen können. Wenn mich jemand fragt, warum ist A, B oder C nicht in der E1, muss ich darauf eine Antwort haben. Das heißt, dass ich ALLE Kinder kennen muss. Die 2006/2007er, die im nächsten Jahr in der E-Jugend spielen, habe ich jetzt im November ALLE schon gesehen.
    Man darf gerade den Erfolg im Sinne von Ergebnissen NICHT im Blick haben. Beispiel dazu: Ich habe zwei außergewöhnlich kleine Spieler (beide Quartal 4/2005), die eine gute Technik haben. Zwei große, schnelle, robuste Jungs (Q1/2005) mit weniger Technik habe ich dafür nicht genommen. Wahrscheinlich hätten die beiden aktuell einiges zu guten Ergebnissen beitragen können. Die beiden Kleinen werden am Saisonende aber mehr dazugelernt haben.

Klar ist aber, dass man für ein solches Vorgehen eine gewisse Mindestvereinsgröße haben sollte. Ferner muss man für alle Mannschaften im Blick haben, wo man sie meldet. Wenn wir eine starke E2 haben, melden wir sie für eine E1-Staffel.

bei uns im Verein gibt es eine E1 Jahrgang 2006 und eine E2 Jahrgang 2006

Hatten die 2006er die 2005er auch schon "übersprungen"...?

Wie auch immer... Bei Euch bilden die Mannschaften offensichtlich eigene Vereine im Verein.
    Als Jugendleitung würden ich den Trainern vorschlagen, die Mannschaften unter Mischung der Jahrgänge leistungshomogen einzuteilen. :D

Was meinst Du mit leistungsorientiert? Meinst Du damit nur die Einteilung der Mannschaften nach Leistungsfähigkeit oder steckt hinter dem Begriff noch mehr...?

Vor Saisonbeginn hatte man versucht, im Bereich der D-Jugend (vor allem 2004er Jahrgänge) die D1 Leistungsorientiert mit dem Besten aus den 3 Mannschaften zu erstellen.
    Dies ist eigentlich nur daran gescheitert das die Trainer sich nicht entscheiden konnten wer welche Mannschaft übernimmt.

Vorab: Im Sommer hätten die Eltern mitgespielt? Die Argumente, die jetzt vorgebracht werden, hätten im Sommer doch genauso gegolten...

Nach dem man in der Vorrunden - Quali mit allen 3 Mannschaften aufgestiegen war, kam man kurz vor den Herbstferien (seitens unseres Vorstandes) auf die Idee die Mannschaften jetzt doch Leistungsorientiert aufzustellen.

So falsch ich den Zeitpunkt auch finde, so richtig finde ich doch die leistungshomogene Einteilung an sich.
    Wenn die grundsätzliche Ausrichtung des Vereins ist, Mannschaften leistungshomogen einzuteilen, kann man sich von den Trainern nicht auf der Nase herumtanzen lassen. Genau das haben sie nämlich gemacht als sie sich im Sommer nicht einigen konnten und alles "irgendwie anders" entschieden haben. Normalerweise hätte der Vorstand schon da eingreifen müssen.

Um festzustellen wer von den Kindern in die D1 wechseln darf, hat man ein Freundschaftsspiel angesetzt zwischen der alten D1 und D3.

In der Tat eine seltsame Maßnahme. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie die Stimmung am Platz war...

Dies sollte dann bewertet werden von 3 neutralen Stützpunkt Trainern. --> Den aktuellen Trainern der Mannschaften hat der Sportliche Leiter das wohl nicht zugetraut.

Das hätte ich ihnen nach der Geschichte im Sommer auch nicht mehr zugetraut.

Somit wurden zwei Mannschaften auseinander gerissen, in den die Kinder schon ab ihrem 4. - 6. Lebensjahr gekickt haben.

Die Mannschaften wurden nicht auseinandergerissen, sondern lediglich anders zusammengestellt. Nach meiner Erfahrung haben die Kinder damit die wenigsten Probleme...
    Warum sollte man eigentlich einen JFV gründen, wenn die Mannschaften in ihrer alten Zusammenstellung weiterspielen sollen...?

Alles in allem ist vor allem der Zeitpunkt dieser Maßnahme sehr unglücklich. Der Vorstand war aber im Zugzwang nachdem er im Sommer nicht aufgepasst hatte. Man sah sicherlich schon die Probleme, die es im nächsten Sommer gibt, wenn wieder Mannschaften zusammengestellt werden.

Was Deinen Sohn angeht, kann das aus der Ferne niemand beurteilen. Ich kann Dir aber versichern, dass ich Bezirks- und Landesliga-Spieler kenne, die nie in einer F1/E1/D1 waren.

Du hast hier ja eigentlich zwei Themen.
    Zum einen die Resegnation bei Rückstand und zum anderen die mangelnde Fähigkeit den inneren Schweinehund zu überwinden.
    Was die Resignation angeht, helfen natürlich positive Erfahrungen. Positive Erfahrungen aus der letzten Saison sind aber ganz weit weg. Wenn man also den Anker nicht auf eigene positive Erfahrungen werfen kann, nimmt man halt die positiven Erfahrungen anderer. Du nimmst Dir also irgendein halbwegs aktuelles Spiel aus dem Profifußball, das gedreht wurde und führst Deinen Spielern das in der Halbzeit vor Augen. Das 4:4 der Schweden gegen Deutschland damals wäre dafür ein Top-Beispiel gewesen. Muss aber ein aktuelleres sein. Ich habe das z.B. mal kurz nach dem 3:2 in der Nachspielzeit der Dortmunder gegen Malaga gemacht. Die (extrem kurze) Halbzeitansprache sah damals ungefähr so aus: "Warum hat Dortmund das Spiel gegen Malaga noch gewonnen?" Irgendeiner antwortet dann: "Weil sie nicht aufgegeben haben." "Und wenn die 2 Tore in 3 Minuten machen können, können wir auch 3 Tore in 25 Minuten machen." Ansprache beendet, Spiel 3:2 gewonnen. Ab da konnte man wieder an eine eigene Erfahrung anknüpfen.
    Mit Spielformen wie von Andre vorgeschlagen kannst Du das Thema ins Training bringen. Spontan fällt mir noch eine Punktevergabe nach dem Schlag-den-Raab-Prinzip ein. Das erste Tor zählt 1, das zweite 2, das dritte 4, das vierte 8 usw.

Das "sich-nicht-quälen-wollen" ist da schon deutlich schwerer anzugehen. Da handelt es sich schließlich auch um eine Charaktersache...
    Ich denke, Du kennst dieses erhebende Gefühl, den inneren Schweinehund überwunden zu haben. Man muss damit vorsichtig umgehen - aber es lohnt einen Versuch, dieses Gefühl ins Training zu transportieren.
    Zum Beispiel: http://www.soccerdrills.de/War…seiten/warm%20up%2012.htm
    Die Übung ist an sich vollkommen langweilig. Mit der Variante "die Gruppen müssen zusammenbleiben und versuchen sich gegenseitig einzuholen" machst Du daraus eine Mannschaftsverfolgung, in der sich keiner abhängen lassen will. Da bringt einen dann das Mannschaftsgefühl dazu, den inneren Schweinehund zu überwinden. Manch einer merkt da, dass er durchaus noch ein paar Körner hat, obwohl er erst dachte, es wären keine mehr da...

Und wenn bei Übungen doch Unruhe ist, wie kann ich dies dann Handhaben?

Indem Du von der Übungsform in eine Spielform wechselst. Deine 6/7-Jährigen haben nur eine kurze Konzentrationsphase. Die nutzt Du in der kurzen Übungsform. In der folgenden Spielform können sie dann ihren Konzetrationsakku wieder aufladen.
    Du kannst also auch durchaus mehrmals innerhalb der Einheit zwischen Spiel- und Übungsformen switchen.

Meine Jungs haben riesen Schwierigkeiten von hinten raus mal mehrere Pässe am Stück zu spielen.

Ist es sinnvoll im Training mal wirklich diese Situation zu simulieren und so einen Lerneffekt bzw. sogar den ein oder anderen Laufweg einzustudieren?

Ich würde das anders herum angehen.
    Warum haben Deine Jungs diese Probleme?
    Einfacher Tipp zur Ursachenanalyse: https://de.wikipedia.org/wiki/5-Why-Methode
    Mit dieser einfachen Methode gehst Du der Ursache auf den Grund. Dabei kann einiges rauskommen: Passtechnik, Ballmitnahme, geschlossene Spielstellung, Lösen vom Gegner fehlt, Kopfgeschwindigkeit, Ball unter Druck behaupten usw... Wahrscheinlich auch mehrere dieser Punkte. Dein gruppentaktisches Problem hat in dieser Alters- und Leistungsgruppe mit hoher Wahrscheinlichkeit eine individualtaktische und/oder technische Ursache.
    Wenn Du in diesen Punkten weitergekommen bist, kannst Du mit kleinen Spielformen (2:2, 3:3, 4:4 und zur Einführung entsprechende Überzahlformen) das Thema Spielintelligenz angehen. Ziel ist es, keine Lauf- oder Passwege einzustudieren, sondern ihnen das Werkzeug an die Hand zu geben, sie selbst zu finden.

Sie versuchen mit aller Macht mich dort wieder weg zu ekeln.

Mittlerweile gibt es schon 2 kinder die sich dem verhalten der Eltern anpassen.

Es gibt halt einfach ein paar Eltern die mich schon nicht leiden können weil ich keine 3 Autos und ein einfamilienhaus besitze. Sehr primitiv halt. Mit denen kommt man nie auf ein Nenner weil sie pauschal alles schlecht finden was von mir kommt.

Kommt wohl daher das er entweder was bei den Eltern mitbekommt oder die Eltern ihm was gesagt haben bezüglich meiner Person.

Zwei sind während meiner Zeit schon weg weil sie nicht mehr wollten.

Es gab Eltern die mochten mich dort noch nie und wie erwähnt, bin ich seit der f Jugend schon spielerpapa da, also die Diskrepanz kam nicht in 2 Monaten zustande

Wir sind hier ja auf einer Art virtuellem Fußballplatz... Insofern ist hier ja auch eine klare Sprache erlaubt...:
    Du jammerst rum.
    Alles, was ich bislang verstanden habe, ist dass die bösen, bösen Eltern Dich nicht mögen und auf ihre Kinder einwirken, dass sie Dich schlecht behandeln.
    Konkrete Beispiele möchtest Du nicht nennen. Ist auch o.k.
    Hier und da habe ich ähnliche Vorgänge schon beobachtet. Es kam dabei auch vor, dass die Eltern richtig lagen...