Die Existenz dieses Turnieres verdanken die Mannschaften doch den Funktionären des Verbandes... Da muss man doch ansetzen.
Wir hatten gestern auch Endrunde. Lief alles recht gesittet ab. Der halbe Kreisvorstand war auch da. Die Cafeteria haben sie aber wohl erst zur Siegerehrung verlassen. In der Cafeteria bekommt man allerdings kein Gefühl für Stimmungen und Strömungen im Kinderfußball...
Und das ist bei den Funktionären im Kinder- und Jugendfußball leider ein häufiges Problem: Sie bekommen nicht mit, was auf den Plätzen abläuft.
Beiträge von Follkao
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
So unterschiedlich kann das sein... Ich möchte nicht, dass irgendjemand rumbrüllt. Egal was und egal in welcher Sprache...
-
Es ist doch ganz normal, dass die Besten benannt werden. Das passiert jeden Tag in der Schule bei der Wiedergabe von Klausuren. Selbst beim Schachspielen oder beim Fangen setzten sich die Besten durch. Die Kinder sind doch nicht blöd.
Bei der Wahl des besten Spielers gibt es aber keine nachvollziehbaren Kriterien. Und deswegen hinkt dieser Vergleich.
Kinder im F- und G-Jugend-Alter halten sich alle für Messi. In aller Regel sind sie so auf ihren eigenen Fußball fokussiert, dass sie die Leistungen und Fähigkeiten der anderen weder beurteilen noch in Relation zu ihren eigenen Leistungen setzen können. Deshalb ist diese Wahl Unsinn. Sie ist nur für die Erwachsenen wichtig, was man ja auch an der Problematik des Threaderstellers erkennt.
Wer unbedingt so etwas machen will, kann einen Parallelwettbewerb mit Zielschuss, Dribbelparcous, Hochhalten oder was auch immer machen. Da sind die Kriterien nachvollziehbar.
Schau Dir nur die WM 2014 an. Messi wurde da bester Spieler. Keine Ahnung warum... Für mich war die Passmaschine Kroos, der Kämpfer Schweinsteiger, der Innenverteidiger Boateng, der Links(!)verteidiger Höwedes wertvoller... -
bei uns gab es noch kein Turnier in dem nicht der beste Torwart oder bester Spieler gewählt wurde .
Manchmal merke ich dann doch, in was für einer schönen, heilen Welt ich hier lebe.
Diese Wahlen gibt es bei uns manchmal (!) ab der E-Jugend. Dann aber auch nur bei überregionalen Turnieren mit entsprechender Besetzung.
Bei einem Turnier auf Kreisebene käme bei uns kaum jemand auf die Idee, solche Ehrungen durchzuführen. Unterhalb der E-Jugend schonmal gar nicht...
Ach ja: Wenn von den Jungs keiner besonders auffällig war, würde ich auch das beste Mädchen wählen
-
Mich ärgert, das ein türkischer Vater beim Pflichtspiel permanent türkisch über den Platz brüllt.
Mal ganz blöd gefragt: Wäre es Dir lieber, wenn er auf deutsch brüllt?
-
Bei diesem Thema werden gerne einige Dinge durcheinander geworfen.
Du musst unterscheiden zwischen der Vereinsmitgliedschaft und der Teilnahme am Fußball-Spielbetrieb.
Bzgl. der Vereinsmitgliedschaft musst Du ggf. eine Kündigungsfrist beachten. Mitglied in diesem Verein ist sie aber bis zum Ablauf der Kündigungsfrist. Heißt also, wenn Du am 15.05. per 30.06. kündigst, ist sie bis zum 30.06. Mitglied (und zahlt auch bis dahin Beiträge).
Bzgl. der Abmeldung vom Fußball-Spielbetrieb musst Du keine Kündigungsfrist beachten. Die Abmeldung muss aber in der alten Saison erfolgen. Bei uns im NFV ist der Stichtag beispielweise der 30.06. Hier macht die Abmeldung also erst nach dem letzten Pflichtspiel Sinn. Fairerweise sollte man aber vorher sagen, dass man sich zum Saisonende abmeldet.
Trainieren darf sie im neuen Verein, sobald sie dort Mitglied ist. Das kann natürlich dazu führen, dass Du über ein oder zwei Monate zwei Beiträge zahlst. Eine Möglichkeit, das zu umgehen, ist die Trainingserlaubnis des Vereins, in dem sie zu diesem Zeitpunkt noch Mitglied ist. Diese Trainingserlaubnis ist eigentlich für Probetrainings gedacht. Aus Sicht des neuen Vereins wäre es auch verständlich, die Mitgliedschaft ab dem Zeitpunkt der dauerhaften Trainingsteilnahme zu verlangen. Schließlich nimmt sie Leistungen des Vereins in Anspruch - insofern sind auch Beitragszahlungen angemessen. -
Ich spiele diese Spielform entweder ohne TW (dann aber mit einer Abschlusszone vor den Toren, um Bolzerei zu verhindern) oder mit der alten Straßenfußballregel "Letzter Mann ist TW".
-
Ist sehr spielnah. Man hat bei dieser Spielform so lange der Ball wiedergeholt wird Überzahl. Wie im echten Leben hat man die Überzahl nur eine kurze Zeit. Heißt also, dass ich meine Überzahlsituation schnell nutzen muss.
-
Das ist je nach Landes- und teilweise sogar Kreisverband unterschiedlich geregelt.
Wenn Du uns Deinen Verband nennst, könntest Du hier eine Antwort erhalten. Auf Nummer sicher gehst Du aber, wenn Du Deinen Staffelleiter fragst.
Bei uns wäre es z.B. so, dass es in der Freiluftrunde erlaubt wäre, in der Hallenrunde aber nicht. -
P.S....ja...ich wiederspreche mir wieder! So ist das Leben, ist ebend nicht alles schwarz oder weiss (damit meine ich, dass ich meinen Sohn mit 15 ein Bier/V-Bier trinken lassen würde, was er faktisch selber noch nicht will....obwohl das Gesetz mir das verbietet).
Nee, als Sorgeberechtigter darfst Du das durchaus anders entscheiden.
Jugendschutzgesetz
Um den §9 geht´s hier. Und Absatz 2 gibt dem Sorgeberechtigten die Möglichkeit genau das zu tun, was Du auch tust: Unter Kontrolle den richtigen Umgang lernen. Und genau so handhaben wir das bei unserem 15-Jährigen auch.Was macht ein 15-Jähriger aber bei einer solchen Veranstaltung? Er lässt sich das Bier von einem 16-Jährigen Freund holen...
Um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen: Du wirst das bei dieser Veranstaltung nicht kontrollieren können.
-
Ich bin mir sicher , ein Robben kann auch stumpf weiterlaufen bis er wirklich umgehauen wird...aber dann spielt er nur 25 % der Spiele. Seine Theatralik wird also auch ein Selbstschutz sein, um den Schiedsrichter auch leichtere Fouls zu signaliesieren und nicht auf Teufel komm raus weiterlaufen und den Helden spielen
Du meinst also so eine Art Weiterentwicklung der "Andy-Möller-Schutzschwalbe" zur "Schutz- und Schiri-Signal-Schwalbe"...?
-
-
15m x 27m.
Das ist ein Drittel? Muss ´ne Riesenhalle sein...
Du kannst daraus also 3 Felder mit einer Größe von 15x8 machen und hast dann noch Platz zwischen den Felder, um mit Bänken oder Kästen "Störbälle" zu minimieren. In jedem Feld kannst Du dann 3:3 spielen. Sinnvoll ist dafür der Futsalball, Spaß macht es aber auch mit jedem anderen Ball (Tennisball, Minifußball, Football...). -
Meines Wissens nach muß ebend nicht ein Proficlub dahinter stehen, sondern ...ein Verein, der einen Kunstrasenplatz hat, und -ich glaube- ab der D aufwärts ein Jugendteam der entsprechenden Altersgruppe stellen muß usw....Dazu kommen Honorartrainer mit entsprechendem Schein. Meiner Ansicht nach, könnten sich Vereine einer Stadt zusammensetzen, um ein Leistungszentrum aufzubauen. Das hat ...so meine ich...nichts mit Proficlub zu tun. Mag mich irren, dass ist mein derzeitiges Denken in dieser Sache. Im Prinzip ....kann jeder Verein der das Konzept für ein LZ erfüllt...ein solches beantragen und ggf. das Prädikat dafür erhalten und führen.
Ich glaube, Du schmeißt da Einiges durcheinander...
In Deutschland gibt es z.Zt. 54 NLZ: 36 davon sind bei Vereinen der beiden Bundesligen; die anderen 18 sind größtenteils bei ambitionierten Dritt- oder Viertligisten. Wo siehst Du die wie Pilze aus dem Boden schießen? -
Und genau das...also die Versäumnisse führen meiner Ansicht/meinem Verdacht zur Folge nach dazu, dass diese NLZ`w wie Pilze aus dem Boden schießen und im Prinzip den Vereinen das Wasser abgraben...weil die dort ihre Hausaufgaben nicht machen!
Äääähm... Was verstehst Du unter NLZ?
Ein NLZ ist in meinen Augen ein nach definierten Standards aufgebauter Jugendbereich eines Proficlubs (1.+2. Liga verpflichtend, darunter freiwillig). Diese Standards werden in unabhängigen Audits überprüft.
http://www.dfb.de/sportliche-s…rderung/leistungszentren/
Um die Anforderungen an ein NLZ zu erfüllen, braucht es schätzungsweise mindestens 0,5 Mio p.a., wobei die minimale und maximale Anzahl der Mannschaften pro Altersgruppe klar vorgegeben ist.
Ich weiß nicht, wo Du die wie Pilze aus dem Boden schießen siehst... -
Ich würde diese Mail auf keinen Fall aus der Funktion eines Jugendtrainers heraus schreiben. Wenn das aus der Funktion eines Jugendleiters, Vorsitzenden o.ä. käme, wäre das i.O.
Wenn aber im Extremfall jeder Jugendtrainer in Eigenregie die Nachbarvereine anzählt, gebt ihr ein schlechtes Bild ab. -
Der Trainer der von zweiterem nichts kennt...wozu du wohl nicht gehören dürftest...legt im einfachsten Sinn einen Ball an den Fuß eines Angreifers und lässt ihn im Kleinfeld -besten Fall im schmalen Feld- im Grundlinienduell ohne Tore über die Ziellinie dribbeln, was der VT zu verhindern hat. So oder so ähnlich werden doch wohl die Trainings auf den Kreisligaplätzen zum Thema Verteidigen abgehalten. Erklärt wird nichts...keine Hintergründe, keine Taktik...nur mach mal...und wer gewinnt, verteidigt gut...aus meiner Sicht...Pustekuchen!!! Und das klappt in der Breite des tatsächlichen Feldes dann oftmals nicht mehr
Ääääähm... Meinst Du, alle anderen schlafen noch auf Bäumen...?
Wenn hier Phillip lahm so für sein Defensivverhalten gelobt wird:
Ich sehe ihn defensiv ehrlich gesagt "nur" ordentlich.
Man muss sich da nur mal die EM 2008 in Erinnerung rufen, die Spiele gegen die Türkei und das finale Gegentor gg Spanien.Ja, die EM 2008 kam mir in dem Zusammenhang auch in den Sinn.
Aber: Wenn mir beim Thema "schlechte Spiele von Lahm" nur ein paar Spiele von vor acht Jahren einfallen, muss er wohl unglaublich gut sein... -
Na ja Leute, dass die Koordination hier nicht super klappt ist ja inzwischen klar.
Welche Hilfen habt ihr denn für Spieler-Papa???
...Inzwischen ist doch auch fraglich, ob es sich überhaupt um ein "Defizit" handelt.
Bei U8 doch völlig normal, dass frontal zugespielte Bälle bei direktem Abschluss im Nirgendwo landen.Wenn ich das richtig lese, handelt es sich um U9.
Aber darum soll´s mir gar nicht gehen. Und natürlich stimme ich Dir zu, dass F-Jugend-Spieler mit ruhenden Bällen besser zurecht kommen als mit rollenden Bällen.
Hier werden reichlich Tipps zur Verbesserung der Technik gegeben. Die Ursachen liegen jedoch im koordinativen Bereich.Trotz intensiven übens kann ich es ihr nicht abgewöhnen.
Das liegt daran, dass es in diesem Fall keinen Sinn macht, die Schusstechnik zu üben.
Die ganze koordinative Palette kommt da in Betracht: Laufen, hüpfen, springen, werfen, fangen, klettern, Gleichgewicht usw...
Kann sie z.B. unfallfrei zügig rückwärts laufen, ohne den Kopf nach hinten zu drehen?
Wenn Du ihr in diesen Punkten helfen willst, empfehle ich Dir, NICHT mit ihr Fußball zu spielen. -
Das hat damit zu tun, dass man sich mit der Materie nicht befasst...sie nicht kennt. Ich behaubte, dass es kein Seminar dazu gibt...keine Trainerschulung befasst sich damit und wenn doch...würde es mich wundern.
Das Thema ist restlos unerkannt und man lässt viel...sehr viel Potenzial liegen....
Also bei meiner C-Lizenz Breitensport haben wir das Thema behandelt... Und zwar in Theorie und Praxis.
-
Aber oft trippelt/Zwischenschritt sie vor dem Ballkontakt.
Ich habe immer den Eindruck als ob ihr ein halber Schritt fehlt und das Standbein dann vor dem Ball steht . Manchmal fällt sie auch auf den Po nach dem Schuss .
Ihre Probleme liegen im koordinativen Bereich.