E-Jugend Hallentraining

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Im Moment machen wir Hallentraining. Wir haben die ganze Halle für die erste Stunde. Für die letzte halbe Stunde haben wir nur ein Drittel - sehr wenig Platz.
    Welche Übungen/Spiele kann ich mit 18/19 E-Jugend Kindern in 1/3 machen, damit die Mehrheit was zu tun haben?

Vorschläge bitte!

2 Mal editiert, zuletzt von Domestos ()

• Vielleicht könntest du mal sagen, wie groß "1/3 der Halle" in etwa ist.

Was ich mir so vorstellen könnte:
    - Technikübungen fürs Ballgefühl ala Coerver (braucht man nicht immer viel Platz)
    - Dribbleübungen; jeder einen Ball viele verschiedene Übungen
    - evtl. ne Passübung, Kopfball (mit geeignetem Ball)
    - Spassübungen ala Fangen oder Flugkopfball auf einer Weichbodenmatte (bzw. 2-3Matten mit 2-3 Trainern)

• Bei so vielen Kindern bieten sich Dribbel-, Jonglier- und Fintierübungen (alá Ballzauber) an. Methodisch ist dies am Ende des Trainings sicher suboptimal, aber Hallentraining ist ja meist eh Improvisation.
    Mit Torabschlüssen wird es schwierig, weil dann häufig Chaos ausbricht, wenn zu den vielen Kindern auch noch drei-vier Bälle auf dem engen Raum umherfliegen. Falls du noch nen Co-Trainer dabei hast und die Gruppe teilen kannst, könntest du wenigstens Passtore als Abschlussaktion mit einbauen. Reines Dribbeln wird Vielen sonst zu langweilig.
    2er oder 3er Gruppen für Technikübungen gehen auf 15m x 27 m auch. Schusstechnik oder auch Einführung Kopfballspiel mit leichten Bällen eigen sich hierfür. Mit 6-8 Gruppen behältst du auch allein ganz gut den Überblick.
    Ganz gerne mache ich auch mal Stationstraining. 10 Stationen mit je 2 Kindern, jedes Kind 1 Min. oder gemeinsam 2 Min. 1 MIn. für den Stationswechsel und in 30 Min. bist du einmal komplett durch.

• 15m x 27m.

Das ist ein Drittel? Muss ´ne Riesenhalle sein...
    Du kannst daraus also 3 Felder mit einer Größe von 15x8 machen und hast dann noch Platz zwischen den Felder, um mit Bänken oder Kästen "Störbälle" zu minimieren. In jedem Feld kannst Du dann 3:3 spielen. Sinnvoll ist dafür der Futsalball, Spaß macht es aber auch mit jedem anderen Ball (Tennisball, Minifußball, Football...).