Alles anzeigenJa aber als Junge kann man davon ausgehen in der Landesliga Geld zu bekommen um sich mit seinem Hobby z. B. Sein Studium zu finanzieren .
Und dafür braucht man nicht nicht einmal den ganzen Stress mit Auswahl usw.
Das ist der Unterschied .
Bei uns die Damen in der Stadt dürfen Vereinsgebühren in der Oberliga zahlen .
Die Männer bekommen im gleichen Verein in der Landesliga ihre Kohle .
Alles Amateure .
Das liegt an den Werbeeinnahmen im Fernsehen ?? ??
Du machst es Dir da etwas einfach und wirfst Dinge durcheinander.
Vorweg: Ich stimme Dir zu, dass manche Vereine im männlichen Amateurbereich zu viel zahlen.
Schau Dir mal die Zuschauerzahlen beim Damenoberliga- und beim Herrenlandesligaspiel an. Selbst wenn man beim Damenspiel Eintritt nimmt und Bratwurst/Bier/Kaffee verkauft, wird das in aller Regel nicht reichen, um die Schirikosten zu bezahlen. Beim Herrenspiel bleibt nach Abzug der Schirikosten noch reichlich über. Fühlt sich ungerecht an - ist aber so. Aus diesem gesteigerten Interesse resultiert dann auch, dass es ganz andere Möglichkeiten gibt, Sponsoren zu gewinnen. Man kann generell nur Geld verteilen, das auch reinkommt. Gerade bei Vereinen, in denen die Damen hoch spielen, kann ich mir nicht vorstellen, dass das ohne Quersubventionierung aus dem Herrenbereich funktioniert.
Was den Auwahlstress angeht: In der Herrenlandesliga findest Du reichlich ehemalige Stützpunkt- und NLZ-Spieler. Glaub mir - gerade zweitere haben für den Fußball auch auf viel verzichtet.
Weil sehr talentierte Mädchen erst auf Verbandsebene eine Mannschaft auf ihrem Niveau haben, haben sie da tatsächlich mehr Aufwand. Auf der anderen Seite: Ich kenne viele Mädchen aus dem näheren Umkreis, die in der Verbandsauswahl spielen oder spielten; außerhalb der NLZ ist mir kein Junge bekannt. Du siehst also, dass die Wahrscheinlichkeit auf die Verbandsauswahl für ein talentiertes Mädchen sehr groß ist; für Jungs wird die Luft da schon sehr dünn.
Was die Ausbildung angeht: Hier in den Gegend spielen immer wieder talentierte Mädchen in C-Jugend Bezirks- und Landesligamannschaften. Diesen Vereinen ist klar, dass sie diese Mädchen nicht für ihren eigenen Bedarf ausbilden, da die eigenen Damen nicht hoch genug spielen. Hinzukommt, dass sie auf diese Mädchen wegen Auswahlterminen oft verzichten müssen. Bei dieser Form der Ausbildung ist also eine Menge Idealismus im Spiel.