Junior runterschicken

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo

Habe vor ein paar Wochen schonmal was in der Art eröffnet, aber jeztzt ist noch was junzu gekommen:

Anfangs Saison hatte ich 14 "mann", danach hörte einer auf und somit waren wir 13. Innerhalb 2 Wochen sind nun wieder 2 neue dazugestossen - nun trainiere ich 15 9+ 10 Jährige alleine, Die 2,e E Jugendmannschaft hat 18 (!) Jungs. Nun haben wir uns entschlossen, 3 11er Teams zu bilden. Das heisst ich muss 4 runtergeben. Ich habe natürlich die 2 neu dazugekommenen sowie 2 andere ausgewählt. Unter einem der Anderen ist ein Kind, dessen Bruder letzte Saison schon bei mir gespielt hatte. Nun hat nach dem Training der Vater angerufen und war - verständlicherweise- wütend. Er hat folgendes Bemängelt:

-Ich hab dem Kind das im Training gesagt, begründet, und es scheint mir, als ob es Verstanden hätte, dass seine Perspektiven im Eb grösser sind. Den Eltern habe ich nichts gesagt - Mein Fehler, bedaure ich, habe mich auch dafür gleich am Anfang ausdrücklich entschuldigt.

-Der ältere Bruder wurde letztes Jahr für eine halbe Saison vom Trainer der nächstälteren zu mir runtergeschickt. Vor den Sommerferien habe ich extra abgeklärt dass er wieder in die alte Mannschaft kann. Das hat mir der Trainer zugesichert. Er trainiert auch mit den anderen, musste jedoch letztes Wochenende bei der schlechteren Mannschaft mitspielen. Für mich geht das unter AUshelfen und ist zumindest bei uns im Verein ganz normal. Wie stehts bei euch?

-Die Kinder werden als Waren behandelt und nicht gleich Fair behandeltl. Das habe ich strikte verneint. Für den älteren Bruder habe ich extra abgeklärt dass der wieder zur alten Mannschaft kann. Dass der andere Trainer ihn nur aushelfen lässt, wusstei ch nicht und finde ich nicht richtig. werde den trainerkollegen darauf ansprechen. Und das mit dem Fair behandelt sehe ich bei mir auch nicht so: Ich mache jedes Training eine Liste, Wer da ist, Wer entschuldigt und wer unentschuldig fehlt. Das trägt massgebend dazu bei wer am Spiel aufgeboten ist.

-Am Schluss habe ich dem Vater ein persönliches Gespräch angeboten, er sagte noch nicht definitv zu.

Danach hat er noch kritische Töne gegenüber dem Verein geäussert und angetönt dass der Kleine wohl aufhören wird. Das will ich aber nicht. der kleine hat Talent, ist aber leider 1 Kopf kleiner als die anderen und verliert gegen den älteren Jahrgang (gegen den meine Mannschaft spielt, ich habe den älteren Jahrgang) jeden Zweikampf.

Im 4Augen Gespräch mit dem Junior habe ich ihm gesagt, er solle es mal probieren, der anderen E Jugendmannschaft eine Chance geben. Wenn es ihm wirklich nicht gefällt und er am liebsten aufhören würde, soll er sich nochmals bei mir melden und ich werde dann mal Schauen, dass sollte aber nur sein wenn vorhergenanntes zutrifft. Er hat genickt, die Tränen weggewischt und hat das Training wirklich mit einem TopEinsatz weitergeführt. Ich dachte der kommt mehr oder weniger damit klar.

Mir ist klar, dass er enttäuscht ist, aber ich denke die "Wut" der Eltern haben seine "Trauer" unnötig verstärkt, aber ich Verstehe die Eltern auch soweit, dass habe ich denen auch gesagt.

Nun meine Bitte an euch: Was habe ich eurer Meinung nach richtig oder falsch gemacht? Im moment habe ich ein richtig schlechtes Gewissen...

Wenn der kleine aufhören möchtem es abernicht mal versucht hat in der anderen Mannschaft: Soll ich ihn nochmals aufnehmen? Seine Fussballkarriere vorerst beenden wäre wirklich Schade, der kleine hat ein gewisses Potenzial, ist aber halt körperlich noch zu deutlich unterlegen...

• Entweder würde ich versuchen mit ihm zu Reden und ihm mein Wort geben das wenn er dort Unterfordert ist er immer zu mir zurück kann, er aber 3-4 Wochen dort mitmachen soll.

Oder ich würde ihn bei mir Trainieren lassen und dann einen kreis von 3 Kids machen die immer Tauschen und je einer einen Spieltag runter geht und bei der anderen E Spielt.

"Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"

Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

© madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

• Tje, überall der gleiche Spaß mit den Eltern. Gerade bei der Einteilung der Kinder auf Mannschaften gibt es immer wieder Stress, weil Eltern aus irgendwelchen Gründen immer zu denken scheinen, ihre Kinder seien zu "höherem" berufen. Immer die gleichen Forderungen unterstützt von dem Nachsatz, dann hört mein Kind auf oder geht woanders hin, blablabla. Ich weiß ja nicht, wie es bei Euch ist, aber bei uns sind alle Jugendbetreuer ehrenamtlich, die meisten sind Väter von Kindern ihrer Mannschaft. Vielen Eltern ist überhaupt nicht klar, was die Betreuer eigentlich leisten, wie viel Zeit sie verwenden, wie sehr sie sich darum bemühen, für alle Kinder das beste rauszuholen und wie schwierig gerade die Einteilung von Mannschaften ist. Ich habe in den letzten Wochen ähnliche Gespräche zu Hauf geführt. Stets stellen Eltern, die sich nicht engagieren, Ansprüche an andere Eltern, die ihre Freizeit dafür verwenden dafür zu sorgen, dass Kinder anderer Leute Fußball spielen können. Mach das mal zuerst diesem Vater klar.

Bei uns läuft das so ab: Der Trainer der 1. Mannschaft sucht sich seine 10 oder 11 Kinder (bei 7er Teams) aus, dann ist der Trainer der 2. Mannschaft dran usw. Dabei spielt es auch keine Rolle, wie lange ein Kind schon in der Mannschaft ist, wir gehen (relativ) strikt nach dem Leistungsprinzip vor, wobei gewisse soziale Komponenten im Ausnahmefall berücksichtigt werden. Leistungsprinzip deshalb, weil nur in homogenen Gruppen ein vernünftiges Training gemacht werden kann, in dem keiner über- oder unterfordert wird. Nur in homogenen Gruppen kommen alle Kinder gleich zum Zuge. Auch das kann man den meisten Eltern i.d.R. vermitteln. Für manche Kinder ist es einfach besser, in der 2. zu spielen, auch wenn die Eltern das gerne anders hätten. Es gibt natürlich immer mal wieder Grenzfälle, wo man diskutieren kann. Das sollte man auch tun. Als Trainer weiß man normalerweise besser Bescheid wie gut oder auch wie fleissig ein Kind beim Training und im Spiel ist. Das müssen Eltern einfach auch mal akzeptieren. Tun sie das nicht, muss man ihnen auch ganz klar sagen, "Ich bin der Trainer und ich entscheide. Wenn Du es anders willst, dann zieh Dir selbst den Trainingsanzug an und stell Dich jede Woche hier hin." Wichtig ist, dass man die Rückendeckung des Vereins hat. Das sollte sich aber eigentlich von selbst verstehen. Meine Erfahrung ist, dass Eltern die immer nur stänkern, besser woanders hin gehen, egal wie talentiert ihr Kind ist. Es ist manchmal schade um/für die Kinder, aber nicht Du bist dafür verantwortlich, sondern deren Eltern. So traurig wie das manchmal für die Kinder ist. Ich gebe zwar nicht so schnell auf, aber ich persönlich lasse mich nicht mehr für die Kinder anderer Leute von deren eigenen Eltern zum Larry machen.

• Das kommt mir doch alles sehr bekannt vor. Deshalb forderte ich damals, dass mehrere Trainer entscheiden, wer wo hingeht. Als Trainer stellte ich zwei Dinge fest, die bezogen auf dieses Thema immer wieder zum Vorschein kamen:

a)...."Dein Sohn/Deine Söhne (Trainervater) spielen nur in der F bis A 1, weil Du der Trainer bist", ....gesagt von Eltern im Frust und auch von Kindern zu Kindern so aufgeschnappt.

b)Das sich einzelne wenige Trainer, die zwar Trainer sind, aber wirklich kein Auge für Talent oder Nichttalent haben anmaßen, hier die "richtige" Auswahl getroffen zu haben, was für aussenstehende Insider defenitiv erkennbar so nicht richtig ist/war. Diese Spieler sind oft Trainers Liebling, weil sie waren es schon immer und es wird auch so bleiben, ...nur nehmen sie demjenigen, der den Platz verdient hat, diesen Weg und es hemmt in dem Fall, wo das Beispiel zutrifft, auch noch den Verein im Fortkommen (Aufstieg).

Deshalb glaube ich, dass mehrere Trainer entscheiden sollten, damit man diese Endergebnisse bei der Besetzung von Mannschaften als gemeinsames Ergebnis präsentieren kann. Wer hier -aus meiner Sicht- beste Arbeit leisten will, müßte ständig bei den Spielen anderer Mannschaften zuschauen, um sich ein Bild zu machen oder man müßte regelmäßig Spieletrainings anbieten, damit man einen Überblick hat oder man beraumt mindestens zwei echte professionelle Sichtungstrainings zu festen Terminen an. Letzteres wollte der Jugendvorstand bei uns nicht und die Trainerschaft der vorderen Mannschaften der jeweiligen Jugend auch nicht. Die Trainer der hinteren Mannschaften waren da sehrwohl für, ....komisch, komisch ?(

• Wen dass ich runtershcicke habe ich selbstverständlich mit meinem Kollegen vom Eb angeschaut und diskutiert. Wir waren da eigentlich selber Meinung. Talent hat der kleine Ja, aber er ist der jüngere Jahgrnag und einfach auch für seinen Jahrgang sehr klein und ist dementsprechend auch langsamer und Zweikampfschwächer als andere. Bei der neuen Mannschaft wird er gegen gleichaltrige spielen, und die Technik wird bei Ihm ebsser sein als bei den anderen. Das war unsere Überlegung.

• Wen dass ich runtershcicke habe ich selbstverständlich mit meinem Kollegen vom Eb angeschaut und diskutiert. Wir waren da eigentlich selber Meinung. Talent hat der kleine Ja, aber er ist der jüngere Jahgrnag und einfach auch für seinen Jahrgang sehr klein und ist dementsprechend auch langsamer und Zweikampfschwächer als andere. Bei der neuen Mannschaft wird er gegen gleichaltrige spielen, und die Technik wird bei Ihm ebsser sein als bei den anderen. Das war unsere Überlegung.

Dann sag es ihm genau so... sag ihm das wenn er da echt gut Spielt die Tür für deine Mannschaft für ihn auch offen bleibt.

"Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"

Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.

Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

© madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

• Das habe ich Ihm natürlich erklärt und dem Vater genauso. Die Tür soll nicht offen bleiben. Ich möchte nicht mehr als 11 Junioren haben. Wenn alle im Training erscheinen muss ich dann am Match einen zu Hause lassen - und das will ich keinem antun.

Naja, ich denke momentan kann man nichts mehr als warten, ich hab meinen Standpunkt. Das gewisse Junioren die Mannschaft wechseln müssen passiert jetzt halt mal, ob es den Eltern passt oder nicht.

Danke für eure Antworten, Meinungen Anekdoten und Aregungen.

PS: Was noch oben anzufügen wäre: Ich und mein Trainerkollege arbeiten in dem Sinn eng zusammen. ich schaue bei seinen Trainings zu, er bei meinen, und danach wird auch darüber diskutiert. Finde das Prima.

• Mag sich für einige hart anhören, aber ausschließlich der Trainer entscheidet ob bzw. wer bei ihm spielt.

Wer anfängt sich seine Mannschaft von den Eltern oder Kindern aufzustellen, der hat bereits verloren. Es ist wie im wahren leben. Es fängt an mit dem Finger den man den Eltern gibt und dauert so lange bis der Arm bzw. die eigene Autorität abgerissen bzw. untergraben ist.

Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren