Frust und Unverständnis

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich trainiere seit dem Sommer unsere D2. Wir spielen in der 3. Stärkeklasse (in der Schweiz gibt es 3, und dann noch eine Promotionsgruppe). Ich habe alles Spieler mit dem jüngeren Jahrgang.

Ich bin alleine zuständig für einen Haufen Kinder, 17 an der Zahl:-) Davon 3 Mädchen die erst im Sommer angefangen haben. Die Mansnchaft ist aus insgesamt 3 E Mannschaften entstanden.

Die Saison verleif Super. Guter Teamgeist, Fortschritte im Fussball sowie spielerische Erfolge. Am Schluss schaute nach 11 Spielen der 2. Platz raus. Am wenigsten Tore kassiert, am 3.meisten Geschossen.

Was mich jedoch eonorm stört, ist das gewisse Mannschaften Spieler aus der D1 nehmen. Ich will nicht behaupten, dass es uns den Aufstieg gekostet hat, aber bei den letzten beiden Spielen ( 2 Heimspiele) gab es immer 5 bis 6 Gegner die einfach einen Kopf grösser sind. Auf der Matchkarte habe ich dann auch nach dem Spiel gesehen dass die vom älteren Jahrgang sind. Diese Kinder waren auch die besten des Gegner auf den Platz. Ohne Witz: Ich konnte wirklich sagen dass mir die Nummer 10 aufgefallen ist und dass der 100%ig in der D1 spielen würde. Am Samstag spielten wir 1:1, gestern verloren wir 1:2 (obwohl totaler Feldüberlegenheit- dementsprechend selber Schuld).

Doch gestern ärgerte ich mich nach dem Spiel. Unser Gegner, eine D3. In der Tabelle 4. letzter. Dementsprechend warne auch die bisherigen Resultate. Am Samstag warnte mich der Trainer der gegn. Mansnchaft noch mit den Worten: "Bei XY weisst du nie ob du gegen die D1,D2 oder die D3 spielst."

Gestern Abend, beim Einlaufen: Der Gegner hatte wieder 5 bis 6 Spieler die einfach zu gross waren. Beim Spielen waren die zu gut. Schlsustand ja bekanntlich 1:2. Ich möchte nicht jammern, das wir wegen dem verloren haben, wir haben das Spiel dominiert, besser gespielt, aber einfacheinen Penalty und etwa 5 100% vergeigt die wir sonst machen. Nach dem Match wieder einen Blick auf die Matchkarte des Gegners geworfen: 8 von 13 (!) mit dem älteren Jahrgang.

Für mich kanns das nicht sein. Micht stört nicht die Niederlage, sondern das ewige Spielerholen von älteren Mannschaften. Mich nervt das. Und ich kann auch den Frust meiner Spieler bis zu einem gewissen Grad verstehen. Es ist eine Sache, wenn man 1 oder 2 Spieler holt mit älterem Jahrgang, wenn man sonst zuwenig hätte. Aber bei 13 Spieler 8 mit älterem Jahrgang, davon sicher 5 von der D2 (1. Stärkeklasse) - das geht meiner Meinung nach nicht. Und das kann nicht die richtige Mannschaft gewesen sein, sonst wären die nicht 4 letzter.

So, ich habe fertig. :evil:

• Wo ist das Problem, wenn Spieler aus dem älteren Jahrgang eingesetzt werden?? Ist doch völlig legitim!
    Wir haben bei uns im Verein zwei D-Jugendmannschaften und in der D1 sind 4 von 15 Spieler des alten Jahrgangs und in der D2 5 von 12, da wir beide Mannschaften leistungsmäßig eingeteilt haben. Ferner gibt es für den Einsatz von Spielern aus höheren Mannschaft (bei uns zumindest) Regularien, die genau vorschreiben wie viele Spieler wann und wo eingesetzt werden dürfen... Weiß nicht wie das bei euch ist...
    An deiner Stelle würde ich mich nicht weiter großartig aufregen. Es ist sicherlich ärgerlich, aber du kannst jetzt daran nix mehr ändern. Wenn die Gegner wirklich betrogen haben, sollte es doch für euch ein Trost sein, dass ihr doch noch fast beide Spiele gewonnen habt.

• Ärgerlich ist es nur dann, wenn man gewinndenkend ist. Mich würde es ärgern, ist aber eigentlich egal.

2:1 verloren und ihr hatte dennoch Chancen, die nicht weggemacht wurden.

Vorteile für Euch:

-Deine Spieler können auf sich stolz sein, denn sie waren gut

-Deine Spieler müssen erkennen, dass sie beim nächsten mal wieder nur gegen einen Spielen, der ein Jahr älter ist und den Tick besser gut spielt....entsprechend ist das der Anreiz, diesen Spieler und gerade diesen zu meistern, wo sie ja schon eng dran waren, ....

-Sie müssen erkennen, dass der auch nur mit Wasser kocht.
    Auch hier der Hinweis auf das für mich wichtigste Ziel der D ....taktisches 1:1 in der Defensive....nicht nur 1:1....sondern TAKTISCHES 1:1....mach dich schlau und ran gehts. Ich möchte schon fast garantieren, dass das 2:1 ein 2:2 hätte gewesen sein können, wenn sie -noch- besser verteidigt hätten.

Wie mein Vorredner es schon sagte, ist das Regelkonform und deshalb mußt du diese Verfahrensweise als sportliche Herausforderung ansehen im Rahmen der Ausbildung und nicht aufs Ergebnis münzen, ....schließlich ging das auch, ....ihr seid ja nicht abgeschossen worden.

Grundsätzlich gesehen finde ich mittler der Weile eher besser, wenn man nach Jahrgängen -also in U`s- aufteilen würde. Mir sind die körperlichen Unterschiede manchmal zu extrem.

Umgekehrt ....war es auch mal eine richtig tolle Sache, als mein alter Verein ein Mixedturnier abhielt, wo Trainer, ...und Spieler/Spielerinnen von der F bis zur D eine Mannschaft bildeten. Das könnte man auch ausweiten oder ab der C bis zur A weitermischen, ...wie auch immer. Da lernt einer vom anderen und macht bombastisch Spass. Gruß Andre

Fazit: Es gibt immer zwei Seiten der Medaillie. ;)

• Auch wenn man nicht gewinndenkent denkt ist das ergährlich wenn eine 2. oder 3. Mannschaft Spieler aus der Ersten einsetzt. Als ich noch F2-Jugend trainierte sollten wir gegen die F3 eines anderen Vereins spielen. Da ich von Turnieren und einem Spiel aus der Hinrunde wusste, war das ein Gegner, der gegen uns Chancenlos sein würde. Da ich damals gerade ein Jahr lang Trainer war, versuchte ich immer alle Spieler gleichmäßig einzusetzen, erwischte mich aber in jedem Spiel gegen starke Gegner, dass die "besseren" Spieler mehr spielten. Damals hatte ich aber so langsam verstanden, dass es in einer F-Jugend wohl ein paar wichtigere Dinge gibt als zu gewinnen. Da das Spiel eigentlich der erste Spieltag der Hinrunde war und ausfiehl, wurde es erst im April oder Mai (weiß nicht mehr so genau) nachgeholt unter der Woche nachgeholt. Da ich mir dachte, dass auch meine "schwächeren" Spieler gegen diesen Gegner nicht überfordert sein würden, ließ ich meine 4 besten Spieler bei der E2 mitspielen, die nur mit 4 Spielern da stand. (Die E2 gewann dann auch gegen den Tabellendritten 5:2. Einziger Sieg in der Rückrunde) Nun zu unserem Spiel: Ichstaunte nicht schlecht, als der Gastverein nicht mit der F3, sondern mit der F1 erschien (ganz guter Altjahrgang damals). Naja meine Jungs kämpften super und zeigten eines der besten Spiele der Saison. Ich war wirklich stolz auf die Jungs, die einem guten Gegner mit Spielern, die alle ein Jahr älter waren ebenwürtig. Nun ja...fast...aufgrund der Tatsache, dass große Jungs in der F-Jungen ein wenig härter schießen können verloren wir die Partie 6:1. Für mich kein Problem. Aber erkläre 7/8 Jährigen doch mal das sie gut gespielt haben (und meiner subjektiven Meinung nach sogar die eigentlich bessere Mannschaft war, jedoch kein mittel gegen einen Riesen im Tor fand, der auch noch ganz gut halten konnte.) Also ich finde es einfach eine unverschämtheit, wenn man nicht die Jungs zum Spiel schickt, die auch zu der Mannschaft gehören. Würde mich mal ineressieren wie man den Spielern der F3 erklärt hat, dass sie nicht gegen uns spielen dürfen...

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

• Ich weiss dass es legitim ist. Ich fidne es auch OK wenn eine Aötersstufe nach Leistung eingeteilt wird. Ich überlege mir, dass auch bei uns so durchzusetzen.

Was ich nicht ok finde, ist, dass nur für gewisse Spiele Aushilfen geholt werden. So à la "Oh, der ist besser, wir holen 5 von der D1." Nebeneffekt ist wohl dass dafür einige D3 Spieler zu kurz kommen. Aber das ist nicht mein Problem, sondern dass des gegnerischen Trainers.

Das mit dem gewinndenkend ist bei mir so lala ausgeprägt. Natürlich gewinne ich genr, die Jungs auch. Ich nehme keinem EInzigen Trainer ab dass ihm das Resultat wirklich schnuppewurst ist.

Das Problem lagn icht in der Verteidigung, sondern im Abschluss. Nach dem ersten Tor hätte mein Keeper die englische Staatsbürgerschaft erhalten müssen. Beim 2.en war es ein Weit- und Glückschuss. Wie erwähnt, ich gebe nicht dem andern Team die Schuld an der Niederlage - Wir hatten genügend Chancen. Aber es nervtm ich einfach. Klar ist es erlaubt, für mich ist es trotzdem nicht im Sinne des Fairplays (zumindest gehört es für mich darunter).

Andre, du sprichst die körperlichen Unterschiede an: Genau das ist etwas woran ich mich eben nerve bei solchen Spielen. EIn grösser hebt das Bein, und meine ziehen den *** ein. Da kann ich Ihnen nicht böse sein, ist ja eine natürlich Reaktion. Der gegnerische Spieler kann auch nichts dafür, aber es ist nun halt mal ein Vorteil. Wenn ich einen so grossen Spieler hätte, würde sich ein anderer Coach vielleicht auch nerven. Vielleicht bin ich auch nur neidisch, weil meien Jugns sind eher durchschnittlich und klein.

Wir hatten mal bei der WM 2006 ein Turnier, bei dem alle Mitgleider des Vereins aufgeteilt wurden. Das war super! Aber da ist es den meisten auch eher egal wenn man verliert. Ist zwar ein Wettkampf, aber kein Ernstkampf ;)

Möglicherweise liegt der Fehler auch in meiner Persönlichkeit. Ich sehe mich nicht als gewinndenkend, aber an Zielstrebend. Anfangs Saison habe ich mit einem Platz im unteren Drittel gerechnet. Ende der Saison (Juniorensaison geht bei uns nur 1/2 Jahr) stehen wir auf Platz 2. Eigentlich bin ich stolz auf das was wir als Mannschaft erreicht haben.
    Aber eben: Mein Ehrgeiz sagt mir trotzdem zwischendurch: Wenn das nicht gewesen wäre, dann hätten wir...

• anmagu
    Ich verstehe Dich sehr gut, da auch ich in der Schweiz als Trainer tätig war. Früher waren die Aushelfereien von Oben nach Unten fast nich möglich, weil man die Spieler, festspielen konnte, so dass ein Aushelfen nicht mehr möglich war. Heute ist es aber gang und gebe. Ich befürchte, dass Du Dir mit dem Gedanken, dass gewisse Teams, sich durch Aushilfe von Oben nach Unten verstärken, resignieren musst. In der Regel sind es immer die gleichen Trainer und Vereine. Einmal war ich so frech und telefonierte 2 Tage vor dem Spiel dem gegn. Trainer an, ob ich mit der C - Jugend oder D - Jugend kommen sollte... das hatte dieser Trainer damals nicht so gern.

Andre
    Das geht überm Gewinndenken. Wenn Du als D3, gegen eine komplette D1 verlierst, stört das Resultat weniger als der Gedanke zu haben schlicht und einfach beschissen worden zu sein. Ich habe auch kein grossen Gewinndenken, wenn ich aber als D3 Trainer gegen den letzten in der Tabelle verliere, weil dieser vom D1, Junioren gekriegt hat, regts mich eben auch auf.

Leider bringen es unsere Verbände nicht fertig, dieses hin und her geschiebe zu stoppen.

Grüsse
    TRPietro

• Hmmmmm, kann diese ganze Diskussion eigentlich nicht ganz nachvollziehen. Ist doch in der D so, dass man sich irgendwann festgespielt hat und durch die Kontrolle der Spielbögen durch den Staffelleiter ein hin und herschieben nicht möglich ist.

Bei uns lief das so, das für die 1er und Mixmannschaften 2 Staffeln in der Kreisklasse A eröffnet wurden und für alle 2er Mannschaften eine Staffel in der Kreisklasse B. Wichtig noch wir spielen 9er D und die 2-3 Mannschaften wo 7er meldeten wurden mit bei den 2. eingeteilt. Bei den Spielen hätte man dann halt 7-7 spielen müssen aber im Endeffekt haben die dann auch immer 9 zusammen bekommen, so das dann doch alles im 9er Stil gespielt wurde.

Eine Mixmannschaft ging dann, weil sie so schwach war, in die Kreisklasse B und eine gut besetzte 2er Mannschft (neu aus mehreren Orten zusammen gelegt) hoch in einer der beiden Staffeln der Kreisklasse A. War berechtigt da die Mixmannschaft wo freiweilig nach unten ging wirklich sehr schwach und kaum existenzfähig war und wie gesagt die 2er Mannschaft aus mehreren Orten zusammen kam, wo früher noch 6 verschieden E-Jugendmannschaften gemeldet waren. War von der Entscheidung ok da diese Mixmannschaft auch dort dann wirklich letzter mit einem Punkt wurde, war also definitiv nicht um zu gewinnen sondern aufgrund der genauen Einschätzung des Trainers von der momentanen Situation.

Der Ablauf ist nun derjenige, daß die 1. Hälfte der beiden Staffeln mit den Mix und 1er Mannschaften nach der beendeten Vorrunde jetzt im Frühjahr in der Meisterrunde den Kreismeister ausspielt, der untere Teil beider Gruppen in einer gesonderten Staffel den Staffelmeister.

Die 2er Mannschaften spielen dann wieder wie in der Hinrunde in der Kreisklasse B nur der Sieger der Vorrunde von den 2er Mannschaften steigt auf in die Staffel wo der Staffelmeister ermittelt wird. Dies jedoch nur, falls die 1er Mannschaft sich für die Meisterrunde qualifiziert hat und nicht den Platz bereits belegt.

Von daher war auch die klare Ansage am Staffeltag das man wirklich die Besten von der Qualität in der 1er spielen lässt und den Rest in die 2. steckt. Somit kommen faire Spiele zustande und es dürfte zu keinem "abschiessen" kommen. Von der Regel müsste sich auch jeder dran halten weil alles andere ergibt ja keinen Sinn. Mach ich das wie wir und noch ein Verein nicht die Särksten in die 1 hat man das Ergebnis das man unten rum murkst wie sich das in der anderen Staffel bei dem Verein gezeigt und hat bei uns in unserer Staffel noch dazu das die 2er auch unten rumkruppelt. Bescheisst man und lässt "Bessere" in der 2er mitspielen, damit diese alles gewinnen, tja hat man auch nichts von, da die Qualität in der den beiden Staffeln der Kreisklasse so stark ist das es dann nicht unter die besten 4 reicht um in die Meisterrunde zu kommen und somit hat die 2. nichts rein gar nichts davon weil dann die 1 nicht aufsteigt und somit die 2 auch nicht aufsteigen kann als Staffelsieger der Kreisklasse B weil dann dort die eigene 1er Mannschaft den Platz blockiert.

Die ersten beiden Spieltage durfte man noch hin und her schieben, da es zum testen war und es gleich nach den Ferien los ging ab dem 3. Spieltag war dies nicht mehr möglich.

Eigentlich gar keine schlechte Idee das ganze und BESCH.... ist sinnlos und kommt es hart auf hart bescheisst man sich im Endeffekt selbst:-)