Beiträge von José-Mourinho

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich glaube zu dem Thema gab es hier auch schonmal was...


    Grundsätzlich macht es aus trainingswissenschaftlicher Sicht Sinn, dass sich der Körper auch mal mehrere Wochen ohne (viel) Belastung erholt und man den konditionellen Zustand bewusst "verschlechtert". So ist es möglich, dass man nach der Trainingspause dann ein höheres Niveau erreicht als vorher. Das ganze Jahr über die Kondition auf Anschlag zu halten, hat sich hingegen nicht bewährt.


    Wie schon angemerkt wurde, hängt die Sinnhaftigkeit eines solchen Trainingsplans zum einen von deiner Zielgruppe, zum anderen von den Inhalten ab.


    Wie handhabe ich das mit meinem Teams (nächste Saison: 1.C Landesliga, zweithöchste Spielklasse auf Verbandsebene bei uns):


    Die Jungs erhalten jeder einen indivuellen Trainingsplan, der für die ersten 5 Ferienwochen gilt. Die 6. Woche fahren wir mit der Mannschaft ins Trainingslager.


    Die Aufgaben für die Jungs unterteilen sich in 3 Bereiche:


    1) Ausdauer

    2) Kraft

    3) Ballfertigkeit


    1) Ausdauer: hier dürfen sich die Jungs überlegen, ob sie eher 30min- (lockeres bis mittleres Tempo) oder 15min- (mittleres bis höheres Tempo) Läufe machen wollen. Das Mindestprogramm ist 1x30 oder 2x15 in der Woche. Einige Jungs entscheiden sich auch dafür, etwas mehr zu laufen (z.B. 1x30 und 1x15), das überlasse ich den Spielern aber.


    2) Kraft: im Kraftbereich gibt es zwei Aufgaben, einmal Liegestütze - hier müssen die Spieler ein gemeinsam festgelegtes Ziel an sauber ausgeführten Liegestützen schaffen. Das Ziel richtet sich nach dem Ergebnis des letzten Leistungstests und liegt natürlich etwas darüber, wird aber von mir und dem Spieler wie gesagt gemeinsam festgelegt.

    Die zweite Aufgabe bezieht sich auf unser Stabi-Programm (4 verschiedene Lagen, Dauer jeweils 1.30-1.45), das die Jungs mindestens 2x/Woche durchführen sollen.


    3) Ballfertigkeit: analog zur Vorgehensweise bei den Liegestützen müssen die Spieler eine bestimmte Anzahl beim Jonglieren schaffen. Auch die richtet sich wieder nach dem letzten Leistungstest und wird gemeinsam festgelegt.


    Wichtig: die Aufgaben 1 und 2 müssen NUR in der 4. und. 5. Woche ausgeführt werden. Die ersten drei Wochen sind komplett frei!


    Laufen und Kraftübungen machen sie also im Prinzip nur in den beiden Wochen unmittelbar vor dem Trainingslager. Mit der Zeugniswoche und den drei ersten Ferienwochen haben sie also von meiner Seite 4 Wochen frei.

    Das Jonglieren lasse ich nebenbei laufen.


    Übrigens kontrolliere ich es nicht, ob die Jungs das auch wirklich durchführen. Die Spieler wissen selbst, dass wir als 1.C gewisse Ansprüche und Ziele haben und vor allem, dass sie es in den ersten Wochen der Vorbereitung deutlich leichter haben, wenn sie ihr Programm gewissenhaft durchgezogen haben. Wir machen allerdings an den ersten Tagen im Trainingslager einen Leistungstest, wo u.a. die Ausdauer usw. getestet wird. Insofern erkennt man dann schon, wer sich etwas bewegt hat und wer sich hat gehen lassen. Viele Spieler wollen hier außerdem dann ihre entsprechenden Ziele auch erreicht haben. Natürlich gibt es immer einige, die so einen Plan nicht durchführen, aber selbst wenn's nur ein paar Spieler wären, die den Plan umsetzen, wäre es das für mich wert. Gerade die ehrgeizigeren Spieler sind ganz dankbar über diese Hilfestellung.


    Für mich hat sich diese Vorgehensweise bewährt und sie schafft meiner Meinung einen guten Ausgleich zwischen übertriebenen Anspruch (z.B. jede Woche 5 Waldläufe o.ä.) und völligem Relaxen.


    Grüße


    José

    In diesem Spiel hat er eine rote Karte bekommen und daraufhin eine Spielsperre von 6 Spielen.

    Um eine Sperre von 6 Spielen zu bekommen, muss er sich aber ordentlich was geleistet haben. Vom moralischen Gesichtspunkt her ist es für mich daher völlig richtig, dass er die Sperre auch absitzen muss - unabhängig von seinem aktuellen Verein. Vom rechtlichen Standpunkt aus kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es da eine Ausnahme für gibt.

    Kindergarten.


    Zum Thema: Ich sage meinen Spielern (2.C, zweithöchste Spielklasse), die krank/verletzt oder nicht im Kader sind, dass ich mich freuen würde, sie dabei zu haben und zeige das auch bei den Spielen, wenn sie dann dort sein sollten. Einen Zwang würde ich nicht verordnen, für mich ist es eher gut zu sehen, wer den Fußball und die Mannschaft wie wichtig nimmt und wer nicht. Das ist für mich völlig in Ordnung, dass das nicht bei jedem gleich ist und insofern kann ich mit beidem leben.


    Grüße José

    Gibt es eigentlich einen Grund, warum auf den Fußballplätzen um 21 Uhr schluss ist?
    In den Turnhallen muss zumeist aus Lärmschutzgründen erst um 22 Uhr Licht aus sein.

    Ich glaube, dass das regional sehr unterschiedlich ist, wann auf den Plätzen Schluss sein muss. Mir sind bei uns auch Fälle bekannt, bei denen sich Anwohner beschwert haben. Meistens ging das allerdings gegen Unbefugte, die einfach so auf dem Kunstrasenplatz sind (z.B. sonntags) wenn keine Teams von uns spielen.


    Ansonsten gerne noch weitere Meldungen bezüglich eurer Trainingszeiten :)

    @José-Mourinho: Ihr braucht ein Sommer- und Winterplan. Sommer 1.8.-1.11.18 + Osterferien bis zum Ende der Saison.

    Haben wir doch! :) Im Sommer ist das alles wesentlich entspannter bei uns, aber jetzt im Winter ist es schwierig, es allen rechtzumachen.


    Du solltest die Trainingszeiten klar trennen. G bis bis D hat Trainingszeiten bis z.B. 18.00 also im Rahmen i.D.R. von 16.00-18.00 Uhr.

    Problem hier ist, dass bei uns viele D-Jugendliche recht lange Schule haben und mit Hausaufgaben usw. 16:30 Trainingsbeginn oft nicht machbar ist. Deswegen trainieren die D-Teams bei uns meist 17-18:30 und schon gibt es Überschneidungen mit den Großfeldteams...


    C-B-A und Herren können im Zeitrahmen von 18.00-21.00. Hier sind es ja auch i.d.R. weniger Teams und ihnen würde ich die Hälfte vom Platz zuordnen sowohl im Winter und Sommer.

    Im Sommer geht das noch einigermaßen. Im Winter stoßen wir hier mit den Großfeldteams an Grenzen, sodass zum Beispiel mein Team die meiste Zeit nur ein Viertel zur Verfügung hat (siehe Eröffnungspost).

    Alles Naturrasen, Kunstrasen ist bei uns in der Gegend quasi nicht existent.


    Im Winter wird 2x die Woche in der Halle trainiert, 3 1/2 bis 4 Stunden pro Woche.

    Also nutzt ihr im Winter die Naturrasen Plätze gar nicht? Bei uns sind die in Abhängigkeit von der Witterung ab Oktober nur noch für die Spiele vorgesehen. Wenn es aber sehr winterlich wird geht es auch auf den Kunstrasen.


    Im Winter wird 1x die Woche in der Halle trainiert, 2 Stunden

    Also im Winter nur einmal Training? Krass!

    Liebe Trainerkollegen,


    da ich momentan in meinem Verein (7 Senioren Teams, 18 Junioren Teams von B- bis G-Jugend) für die Erstellung und Organisation des Trainingsplans zuständig bin und es dabei wie jedes Jahr Probleme hinsichtlich der gewünschten Zeiten, Tage, des verfügbaren Platzes etc. gibt, würde mich mal interessieren, wie das in euren Vereinen und Teams abläuft. Über die Suchfunktion habe ich hierzu nichts passendes gefunden...


    Um eine gewisse Aussagekraft zu haben und die Informationen zu sortieren, wären verschiedene Angaben gut.


    Ich habe das mal exemplarisch für mein eigenes Team (im Winter haben wir als Verein nur einen Kunstrasenplatz) gemacht, das könnte dann jeder einfach kopieren und für sich entsprechend abändern:


    Plätze zur Verfügung: im Sommer 3 (2x Rasen, 1x Kunstrasen), aktuell/Winter 1 (1x Kunstrasen)

    Gesamtanzahl der Teams im Verein: 25 (7x Senioren, 18x Junioren)

    Mein Team: 2.C-Jugend, Jahrgang 2005 (Großfeld 11vs11)

    Anzahl der Spieler: 19

    Anzahl der Trainer: 3

    Spielklasse: Bezirksklasse (zweithöchste Spielklasse)

    Anzahl der Trainingseinheiten/Woche: 3 (2x regulär, dritte Einheit "freiwillig")


    Trainingstage und -zeiten:

    Dienstag, 18 - 19:30 Uhr (freiwilliges Training in der Halle)

    Mittwoch, 18 - 20 Uhr

    Freitag, 17:30 - 19:30 Uhr


    Verfügbarer Platz:

    Mittwoch - 90min einen Viertel Platz, 30min einen halben Platz

    Freitag - 90min einen Viertel Platz, 30min einen halben Platz

    In den Sommermonaten steht mehr Platz zur Verfügung, da wir noch über einen Rasenplatz verfügen.


    Am Ende wäre es noch gut, dass ihr kurz ansprecht, falls es bei den von euch geschilderten Bedingungen Probleme gibt. Z.B. findet ihr, dass ihr zu wenig Platz habt, sind die Zeiten zu früh/zu spät etc.


    Würde mich freuen, wenn sich hier möglichst viele beteiligen. Ich erhoffe mir Anregungen und Ideen, um die Planung bei uns im Verein zu optimieren und Vergleichswerte zu haben. Eventuell gibt es ja aber auch unter euch Leute, die das "Vergnügen" haben, die Trainingszeiten für euren Verein zu organisieren. Dann könnte man ggf. von einem Austausch profitieren.


    Grüße


    José

    Das Dehnen nach dem Sport ist keine Frage der Regeneration. Auch dadurch wird der Muskel noch beansprucht und

    evtl. Muskelkater noch verstärkt. Dehnen an sich hilft z.b. dazu wenn ein Sportler eine verkürzte vordere Oberschenkelmuskulatur hat. (Bei Fußballern durchaus üblich).

    Das ist jedenfalls mein Kenntnisstand. Lasse mich aber auch gern korrigieren.

    (wurde uns bei der Lizenz bei dem Sportmedizinischem Tag so vermittelt)

    Zum Pro und Contra Dehnen gibt es selbst in der Sportwissenschaft keinen Konsens.


    Ich persönlich habe das Dehnen aus den Aufwärmprogrammen meiner Teams verbannt. Das kostet mir nur wertvolle Zeit, die ich lieber in richtige Warm-Up Übungen etc. investiere. Wenn vor dem Spiel gedehnt werden soll, dann am besten nur im aufgewärmten Zustand und auch nur kurzes dynamisches Andehnen der Muskeln. Wichtig ist vor allem auch die richtige Ausführung, hier machen viele Jungs vieles falsch, da es ihnen nicht ordentlich beigebracht wird.

    Im Trainingsbetrieb dehnen wir auch, aber eher gegen Ende des Trainings und auch hier muss das ganze dosiert sein. Bei uns ist es gemeinsam mit Stabis, anderen Kräftigungsübungen etc. quasi als allgemein-athletischer Teil eingebaut. Fokus lege ich besonders auf Dehnung der Adduktoren (die praktisch bei allen Fußballern verkürzt sind) und Kräftigung der Abduktoren (die praktisch bei allen Fußballern zu schwach sind), damit kann man zumindest die gängigste muskuläre Dysbalance ausgleichen.


    Grüße


    José

    Ich bin der festen Überzeugung, daß der Anteil der fussball erwischen Entwicklung und Ausbildung des Trainers für diese Altersgruppe viel kleiner ist, als es manch einer meint!

    Deine Meinung ist legitim, jedoch nicht belegt.

    Ich sehe das genau andersherum: ein guter Trainer, der alle Spieler motiviert, viel Bewegungszeit/viele Ballkontakte ermöglicht, ein abwechslungsreiches und methodisch gut aufgebautes Training anbietet, kann sehr wohl einen großen Unterschied ausmachen.


    Einen Ball reinschmeißen und sagen "macht mal" mag mal im Ausnahmefall förderlich sein, wird die Kinder auf Dauer aber nicht zufrieden stellen und auch nicht so gut fördern wie es möglich wäre.


    an den Threadersteller:


    Sehe es ähnlich wie Constantin. Am besten in einer kleinen Gruppe die Problematik ansprechen und den Trainern Optionen lassen, wie sie "gesichtswahrend" eine Lösung finden können. Unter Umständen kann es sinnvoll sein, erstmal mit dem eigentlichen Trainer zu sprechen, um etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Im gemeinsamen Gespräch mit seiner Frau könnte es sonst gut sein, dass er seiner Frau vor euch Eltern natürlich nicht in den Rücken fallen will.


    Grüße


    José

    Das lässt sich, ohne deinen Verband zu kennen, nur schwer sagen. Meistens gibt es Regelungen, dass nur eine bestimmte Anzahl an Spielern in der unteren Mannschaft mitspielen können (bei uns sind es 3). Dies gilt zumindest bei uns aber erst, wenn diese Spieler mindestens 5 Spiele in der höheren Mannschaft gespielt haben - also als "Stammspieler" gelten.


    Grüße


    José

    Bei uns steht heute zufällig ein passender Bericht in der Zeitung. Info ist, daß die Vereine im Fußballkreis erheblich weniger Mannschaften gemeldet haben. Das Record jahr 2008 belief sich auf 1110 gemeldeten Mannschaften. Das hat sich nun zu 2018 halbiert!


    D. h. bezogen auf diesen Thread, dass man, obwohl man nur noch die Hälfte an Trainern braucht, nicht ausreichend findet. Das ist schon besorgniserregend!!! So geht's nicht weiter oder Quittung für die Sünden und den Tiefschlaf oder und gar Säuberungsprozess???!!!


    Nur durch Bildung von JSG's konnten die Ligen erhalten werden....hiess es in dem aktuellen Bericht und auch.... das der Mädchen fuss Ball wächst und die Zahlen etwas aufhellte.

    Das mag vielleicht für's "Land" gelten. Für Großstädte und Metropolregionen aber sicherlich nicht. Bei uns gibt es massiven Zuwachs an Kindern und Zuzügen. Dementsprechend werden es bei uns eher jedes Jahr mehr Teams im Verein.

    Ich "arbeite" in einem reinen Fußballverein mit einer eigenständigen Jugendabteilung und mit getrennten Konten. Das heißt, die Finanzen sind klar getrennt (vom Gesamtumsatz des Vereins macht die Jugendabteilung bei uns etwa 75% aus, das nur mal am Rande) und Mitgliedereinnahmen der Kinder/Jugendlichen werden zunächst mal nicht für die Herren zweckentfremdet. Dennoch gibt es auch bei uns sehr viele Baustellen sowohl im sportlichen als auch strukturellen Bereich. Für die Grundvoraussetzung ist es also schon günstig, wenn die Abteilungen finanziell getrennt sind usw., aber das allein reicht halt am Ende auch nicht aus. Da es sich letztlich doch um ehrenamtliche Arbeit handelt und dementsprechend nicht nur gute Leute an wichtigen Positionen sind, gibt es auch bei uns viel Verbesserungsbedarf.

    Dafür hat er sich die C-Lizenz zahlen lassen (Das bekommt der Verein dann irgendwie vom Land zurück, während dem FSJ).

    Das stimmt, soweit ich weiß, nicht ganz. Der Verein zahlt im Monat 370€ an den LSB. Davon bekommt der FSJler ein monatliches Taschengeld (ca. 270€), der Rest (also im Jahr etwa 1200€) wird für organisatorische Dinge und Lizenzen etc. aufgewendet. Insofern bezahlt die im Endeffekt dann doch eher der Verein.

    José-Mourinho

    Ah, danke. FSJ habe ich in einer Kita geleistet, Fußballverein wäre eine bessere Alternative gewesen. Finde ich aufjedenfall cool, dass euer Verein sowas anbietet. Wie engagiert sind denn da so die FSJler

    Also wir haben das bisher vier Mal durchgeführt. Zwei Mal waren die FSJler sehr engagiert und sind auch heute noch fester Bestandteil des Trainerteams und haben Verantwortung im administrativen und sportlichen Bereich. Vergangene Saison war es ebenfalls gut, auch wenn hier (vermutlich auch aufgrund des Alters und keiner vorigen Trainertätigkeit) nicht so sehr viel Eigeninitiative gezeigt wurde. Einmal war es leider auch ein totaler Reinfall.

    Fazit: 2x top, 1x gut, 1x Flop


    Bin gespannt, was der diesjährige FSJler einbringen wird.

    Wie läuft denn sowas mit dem Fsj im Fußballverein ab? Klingt aufjedenfall interessant, frage mich aber, wie das mit den Stunden und co gewertet wird...

    Das läuft über den jeweiligen Landessportbund. Ich hab das damals als Ersatzdienst für den Wehrdienst ebenfalls gemacht. Im Prinzip arbeitest du 37h pro Woche für den Verein und wirst fast überall eingesetzt, wo man es sich denken kann. Natürlich in erster Linie als (Co-)Trainer bei meistens zwei Teams und darüber hinaus in der Vereinsarbeit: Feriencamps, Turniere, Organisation etc. Im Endeffekt haben die letzten FSJler bei uns aber immer deutlich unter 37h pro Woche gearbeitet. Das Hauptziel aus meiner Sicht ist es, diese Trainer über das FSJ hinaus an den Verein zu binden. Das klappt mal mehr mal weniger gut.