Beiträge von José-Mourinho

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Dann werde ich auch mal meine Erfahrungen kurz schildern:


    Ich habe meine 1.C (19 Spieler) in drei Trainingsgruppen geteilt, da die Vorgabe ist, dass maximal 8 Sportler (inklusive Trainer) in einer Trainingsgruppe trainieren dürfen. Übrigens dürfen bei uns dann maximal 16 Sportler auf einem Großfeld sein, das macht die Planung der Trainingszeiten nicht gerade einfach!


    Unser erstes Training fand letzte Woche Freitag statt, das war der erste Tag, wo diese Lockerung in Kraft trat. Da leider unsere Plätze noch nicht freigegeben waren (wir mussten erst ein Corona-Konzept vorlegen) haben wir das in den örtlichen Park auf einen wenig frequentierten Bolzplatz verlegt. Ich habe die Gruppen dann nacheinander je 60min mit jeweils 15min Puffer zwischen den Einheiten trainiert.


    Nach einer kurzen Einweisung, sah das Programm so aus, dass wir zunächst in lockerem Tempo so 15-20min joggen waren. Anschließend haben wir ein paar technische Basics geübt.

    Um ein wenig Spannung in den Trainingsalltag für die nächsten Wochen reinzubringen, habe ich mir verschiedene Challenges überlegt, in denen ich die drei Teams gegeneinander antreten lassen. Hier war es beispielsweise eine Jonglierchallenge (jeder genau ein Versuch, alle Berührungen der Spieler zählen am Ende zusammen) und eine Lattenschuss-Challenge (jeder im Team 5 Versuche). Das Verlierer-Team musste im nächsten Training eine kleine Aufgabe machen. Am Ende haben wir noch ein Freistoßschießen mit Corona-Mauer veranstaltet - das war auch sehr lustig. So habe ich hier die 60min auch recht schnell rumgekriegt.


    Gestern ging es (endlich) wieder auf unseren Platz. Dieses Mal habe ich zwei Gruppen parallel mit meinem Co-Trainer trainiert, die letzte Gruppe dann im Anschluss alleine. Nach einem kurzen Warm-Up mit Ball haben wir drei Varianten an Fußballtennis gespielt:


    Variante 1: Chinesisch ohne Ausscheiden. Jeder, der verloren hat, bekommt einen Strafpunkt, für den es am Ende dann z.B. ein paar Liegestütze o.ä. gibt. Damit die Abstände eingehalten werden, habe ich um das Feld "Wartemarken" platziert, wo der jeweils nächste Spieler auf seinen Einsatz bzw. das Weiterrücken warten musste. Hat insgesamt ganz gut geklappt.


    Variante 2: Chinesisch mit Ausscheiden. Erklärt sich eigentlich von selbst, hier habe ich aber nur 5 Runden gespielt, damit die Leute, die früh ausscheiden, nicht so lange warten müssen.


    Variante 3: Chinesisch-Challenge. Wieder ohne Ausscheiden ging es jetzt darum, in einer bestimmten Zeit als Team so viele Ballwechsel wie möglich zu schaffen. Hier habe ich also wieder meine drei Teams gegeneinander antreten lassen.


    Am Ende gab es noch ein paar Torschüsse und ein Rematch des Lattenschießens. Die 60min gingen wieder flott rum und trotz der Einschränkungen hatten alle ihren Spaß und ihre Bewegung.


    Morgen trainieren wir das 2. Mal die Woche, da werden wir im Fußballtennis mal eine Runde King of the Court spielen und ggf. mal ein, zwei Spielformen ausprobieren.


    Grüße


    José

    Finde deine Idee sehr gut und beteilige mich gerne daran. Aktuell warten wir (Berlin) noch angekündigte Hinweise des Verbands zur Umsetzung ab und dann konkretisieren wir die Planung innerhalb des Vereins und der Teams.

    Eine Idee, die vielleicht jetzt schon für manch andere interessant sein könnte: wir planen, dass wir auch Samstag und Sonntag als Trainingstage nutzen. So wird es leichter möglich die entsprechenden Regeln einzuhalten, weil sich der Trainingsbetrieb auf 7 statt 5 Tage verteilen lässt und sich somit alles etwas entzerrt.


    Grüße


    José

    Nun gibt es auch Infos für Berlin:


    Hier ist ab nächste Woche Freitag (15.05.) wieder kontaktloses Fußballtraining in 8er Gruppen (übrigens INklusive etwaiger Trainer/Betreuer) möglich. Ich bin gerade einfach nur happy und werde jetzt mal schauen, wie wir das Training (insgesamt 19 Spieler) organisieren werden. Vermutlich wird es auf eine Art Schichtbetrieb o.ä. hinauslaufen, mal gucken!

    Ist nur die Frage, ob das die Trainer jetzt auch umsetzen. Ich für meinen Teil begrüße diese Lockerung zwar, würde dennoch unter diesen Umständen mit Kindern kein Fußballtraining durchführen. Der Trainer ist ja die Aufsichtsperson. Wer sich das zutraut, für den steht dem Training allerdings nichts mehr im Wege. Für mich als Ehrenamtlicher ist das Risiko, und damit meine ich nicht das Risiko einer Infektion(!) oder einem schweren Krankheitsverlauf, einfach noch zu hoch.


    Ich würde noch abwarten, ob es weitere Auflagen geben wird, wie bspw. nur Kleingruppen, etc. Das könnte in der Theorie ganz nett klingen, in der Praxis dann jedoch schnell zu Probleme führen.

    Ich denke, das kommt stark auf die Altersklasse an. Meine ältere C-Jugend brennt förmlich darauf, wieder auf den Platz zu gehen und hier traue ich ihnen und mir das zu, dass wir die Maßgaben so umsetzen können. Ggf. müsste man die Trainingsgruppe dann splitten, aber da müssen wir abwarten, was nächste Woche entschieden wird.

    In jüngeren Altersklassen (du hast eine D oder E?) halte ich das für schwierig und kann deine Bedenken absolut verstehen. Letztendlich ist es aber wie immer bei deiner Aufsichtspflicht, dass man dir erst einmal nachweisen müsste, dass du fahrlässig gehandelt hast. Wenn du beim ersten Training alle belehrst und dann merkst, dass es so nicht gehen wird, musst du halt eingreifen und notfalls abbrechen. Du kennst natürlich deine Mannschaft am besten und insofern wird dir niemand die Entscheidung abnehmen können.


    Grüße


    José

    Fußballtennis, Fußballgolf, Fußballbiathlon, Kopfball-Champions League, Torschusswettkämpfe jeglicher Art, Staffelspiele (ohne Abklatschen versteht sich) wären so die ersten Dinge, die mir in den Sinn kommen.


    Generell glaube ich, dass es in den ersten Wochen ohnehin nicht so sehr darauf ankäme, was gemacht wird, sondern dass man überhaupt wieder Zeit miteinander verbringen kann. Sollte der kontaktlose Fußball länger gefordert sein, müsste man natürlich darauf achten, durch motivierende Übungs- und Spielformen die Laune zu halten.


    Den 15.5. würde ich auch für uns sofort unterschreiben :D


    Grüße


    José

    Hat einer von euch bereits in den letzten Wochen Erfahrungen mit einer Video-Konferenz mit seinen Jungs gemacht?

    Skype zeigt leider ab einer bestimmten Anzahl nicht mehr alle Teilnehmer per Kamera an, sodass man nicht alle gleichzeitig sehen kann.


    Kann hier jemand Erfahrungen diesbezüglich zu Zoom oder vergleichbaren Lösungen weitergeben?

    Schau im Thread "Training at Home".


    Da haben wir das Thema ausgiebig diskutiert. Kurzfassung von mir: nach einem Training mit Skype (gleiches Problem wie bei dir) sind wir Dank eines Tipps auf Zoom umgestiegen. Funktioniert ziemlich gut! Machen es mittlerweile seit 4 Wochen oder so.


    Grüße


    José

    Ich denke hinsichtlich eines eventuellen Abbruchs wird es keine "gerechte" Lösung geben. Zusätzlich zu Problemen wie von Chris geschildert, sehe ich weitere darin, dass die Spielpläne nicht immer so gestaltet sind wie im Profibereich, beispielsweise was die Verteilung von Heim- und Auswärtsspielen angeht. Mein eigenes Team z.B. hat in der C1 Landesliga von 11 ausstehenden Spielen 7 zu Hause und nur noch 4 auswärts. Angesichts dessen, dass wir zu Hause im Schnitt wesentlich mehr Punkte holen als auswärts, wäre es sehr wahrscheinlich gewesen, dass wir noch einen Sprung in der Tabelle gemacht hätten.

    Es gibt auch etliche Ligen, wo sich die Restprogramme der Teams hinsichtlich der Schwierigkeit enorm unterscheiden, auch hier wäre es unfair, den Ist-Stand zu nehmen. Dann doch noch eher den Stand der Hinrunde nehmen, wobei es auch hier große Unterschiede geben kann, wenn ich z.B. die leichteren Teams zu Hause und die direkten Konkurrenten auswärts gespielt habe. Egal welche Variante am Ende kommt, wirklich gerecht wird es nicht gehen.

    Ich glaube daher, dass es vermutlich (wie in einigen anderen Ländern auch schon) zur Annullierung der Saison kommen wird. Vermutlich ist das noch die am wenigsten ungerechte Lösung von allen ungerechten Lösungen.


    Ansonsten stimme ich Chris zu, dass ich auch lieber erst die Saison beenden würde und dann lieber die nächste Saison erst im September/Oktober oder wann auch immer starten würde. Wenn das Spieljahr verlängert wird und die jeweiligen Teams einfach in ihrer Altersklasse bleiben, sehe ich auch für den Jugendbereich kein Problem. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.


    Grüße


    José

    Darf ich fragen, wo du die bestellt hast? Gerne auch als PN, falls es wegen Werbung nicht erlaubt sein sollte, hier nen Link zu posten.


    Grüße


    José

    Hi,


    Danke für deinen Beitrag. Ausgehend von deiner Idee machen bei uns von F- Jugend bis U19 mittlerweile 3/4 der Mannschaften Training via Video-Konferenz.

    Freut mich zu hören! :)


    Mein Eindruck ist, dass es von den Jungs und insbesondere auch den Eltern sehr dankbar aufgenommen wird. Dabei geht es gar nicht so sehr um die Art der Übungen (natürlich sind Kraft-/Stabisachen nicht so super spaßig), sondern eher darum, dass man etwas Struktur in der Woche (durch feste Termine) hat und man sich regelmäßig (wir machen das zweimal pro Woche) sehen und austauschen kann. Wir haben außerdem ein paar Lauftandems gebildet, die 1-2 pro Woche Läufe von ca. 30 bis max. 45min machen sollen. Andere gehen mit ihren Geschwistern oder so laufen. Das ganze wird aber von mir nicht "überwacht", läuft also eigenverantwortlich ab.


    Grüße


    José

    Kurzes Update:


    Haben gestern unsere zweite Online-Trainingseinheit gemacht. Dieses Mal haben wir wie angekündigt Zoom genutzt, Danke nochmal für den Tipp let1612 ! :)
    Die App hat mir deutlich besser gefallen als Skype. Ich hatte dieses Mal (via Laptop und großen Fernseher) alle zur gleichen Zeit auf dem Schirm (insgesamt 19 Spieler) und konnte somit auch alle beim Üben beobachten, motivieren und korrigieren. Es lief auch sehr stabil und wir werden wohl bei Zoom bleiben.
    Ich habe mich außerdem entschieden, mir die Pro-Version zuzulegen (kostet 13,99€/Monat). Die 40 Minuten Zeitbegrenzung (gestern war es noch einmal kostenfrei ohne Limit) sind mir dann doch etwas zu knapp, zumal man immer damit rechnen muss, dass einer mal technische Schwierigkeiten o.ä. hat und es sich etwas verzögert. Außerdem kann man so davor und danach noch ein wenig normale Konversation betreiben - ist ja auch nicht ganz unwichtig in diesen Zeiten :) Insofern sind mir das die 14€ wert.


    Grüße


    José

    Du kannst die "kleinen" Bilder nach unten auf ein großes ziehen und es tauscht dann mit einem großen. Ist natürlich sehr viel Klickerei, aber man kann immerhin mal den einen und mal den anderen anschauen..

    Habe ich tatsächlich auch so gemacht, aber wie du sagst, ist das etwas mühselig.


    Morgen werden wir das ganze mal mit Zoom machen. Vom Testen her heute Vormittag gefällt mir das besser als Skype. Ich kann danach gerne wieder ein kurzes Feedback geben.


    Grüße


    José

    José-Mourinho


    Jetzt natürlich die alles entscheidende Frage: Wie liefs?

    Lief ganz gut! Haben 18 von 19 Spielern mitgemacht. Einer hat wohl nicht gecheckt, dass er bei Skype angerufen worden ist und hat es somit verpasst... Naja, kommt vor... ^^

    Bisschen blöd war, dass ich es noch nicht hinbekommen habe, dass man sich mehr als 4 Teilnehmer gleichzeitig per Video anzeigen lässt. Ich hatte Skype mittels Laptop und Beamer genutzt, sodass ich eigentlich eine recht große Bildfläche hatte. Dort konnte ich dann vier der Jungs recht groß sehen und beim Üben korrigieren, die anderen waren nur als kleinere Ausschnitte am Bildschirmrand zu sehen. Ich versuche noch rauszufinden, ob man das bei Skype noch ändern kann. Sonst schaue ich mal, was es noch für alternative Programme gibt.


    Insgesamt fand ich es aber angesichts der derzeitigen Umstände ganz gelungen und wir machen das in ein paar Tagen nochmal. Natürlich kann man nicht so gut kontrollieren, wer wie gut mitzieht, aber das ist dann eben so. Den Vorteil sehe ich ganz klar darin, dass ein bisschen mehr Motivation da ist, Übungen zu machen als wenn man diese für sich alleine machen müsste. Die meisten haben gut mitgemacht und heute anscheinend Muskelkater :D


    Grüße


    José

    Heimtraining bei uns


    Ich habe gestern für meine Mannschaft (C-Jugend alter Jahrgang) eine Skype-Gruppe aufgemacht. Nach einem technischen Testlauf gestern werden wir darüber heute Nachmittag eine kleine Stabi-Krafteinheit machen. Mal sehen wie es läuft!


    Grüße


    José

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    tägliche Sportstunde für daheim von Alba Berlin.

    Um 9:30 gehts für die Kitakinder los, dann um 10 Uhr für Grundschüler und um 11 Uhr für die Sek I

    Für die SEK I allerdings erst ab Montag. Dann soll es allerdings täglich für alle drei Alterstufen eine Sportstunde geben. Werde ich nächste Woche auch mal ausprobieren.


    Grüße


    José

    Ich lege auf sowas generell viel Wert und wir machen mit meiner U15 relativ viel abseits des Platzes. In dieser Hinrunde (zwischen Anfang August und Mitte Dezember) hatten wir beispielsweise folgende Aktivitäten außerhalb des normalen Trainings- und Spielbetriebes:


    - einen Teamabend zum Saisonbeginn mit Grillen, Fußball, Tischtennis, Billard, Tischkicker

    - einen gemeinsamen Besuch beim Bundesligaspiel des örtlichen Bundesligisten

    - einen Teamabend (FIFA-Turnier) Mitte der Hinrunde

    - eine Weihnachtsfeier


    Das ist schon nicht so wenig und natürlich auch mit einigem Aufwand verbunden. Insofern kann ich es nachvollziehen, dass da nicht jeder Trainer so viel Zeit und Mühe investieren kann und/oder will. Für mich persönlich gehört das aber zu einer "richtigen" Fußballmannschaft einfach mit dazu. Den positiven Effekt für die Teamchemie und generell das Wohlbefinden in Mannschaft und Verein kann man gar nicht hoch genug hängen. Die Jungs sind davon bei mir generell auch sehr angetan und in Einzelgesprächen mit den Spielern wird auch das u.a. immer positiv von den Jungs hervorgehoben. Auch die Eltern schätzen das sehr, auch wenn diese in der Altersklasse nicht mehr so die große Rolle spielen.


    Grüße


    José

    Letzte Saison mein aktuelles Team (Jahrgang 2005) im ersten Jahr Großfeld übernommen. Trainingsbeteiligung lag am Saisonende unbereinigt bei 81%. Wenn ich Verletzungen und Krankheiten rausgerechnet hätte, also noch deutlich höher.


    Ich trainiere die fußballspezifische Kondition zu 95% über Spielformen (von 9vs9 Varianten über 4vs4 bis 1vs1 Auf- und Abstieg). Es gibt so viele tolle Möglichkeiten, die Kondition der Spieler auf diese Weise "nebenbei" zu trainieren und gleichzeitig bessere Fußballer aus ihnen zu machen. Für Laufen etc. wäre mir meine Zeit zu schade. Außerdem erreichst du so, dass die Spieler gerne zum Training kommen und höher motiviert sind, die Trainingsbeteiligung steigt und somit letztlich auch die Fitness deiner Spieler.


    Ach so zur Einordnung: wir spielen Landesliga (bei uns zweithöchste Spielklasse auf Verbandsebene) und haben insgesamt 19 Spieler im Kader. Wir trainieren in der Vorbereitung drei Mal/Woche, später dann zwei Mal wöchentlich plus eine dritte freiwillige Einheit. Ich würde uns zum leistungsorientierten Breitensport zählen.


    Grüße


    José