Beiträge von Ranwie

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Machen wir uns doch nichts vor: Auch kleine Jungs/Mädchen möchten gerne in ihrer Staffel vorn stehen.
    Hängen bei euch in den Schaukästen keine Tabellen?
    Was ist denn mit fussball.de? Zu Hallenturnieren wird ergebnisorientiert ausgewählt.

Genau, machen wir uns doch nichts vor, Tabellen interessieren G-Junioren überhaupt nicht, F-Junioren kaum und E-Junioren zum Teil. Bei uns in den Schaukästen hängen in der Tat keine Ergebnisse dieser Altersklassen. In G und F wurden die Tabellen schon vor Jahren abgeschafft und keinen stört es. Ab der kommenden Saison werden auch in der E-Jugend die Tabellen größtenteils entfernt, um auch während der Saison noch Mannschaften zwischen den Staffeln austauschen zu können, um damit ausgeglichene Staffeln zu schaffen.

Die Diskussion zu den Turnieren hatten wir auch schon. Turniere sind immer Wundertüten. Wenn man sich bei anderen anmeldet, weiß man sowieso nicht wer da alles hin kommt. Wie sollen einem da Tabellen helfen? Und wenn man selbst ein Turnier macht, weiß man normalerweise auch, wenn man einladen möchte. Ich hab dazu jedenfalls noch nie eine Tabelle zu Rate ziehen müssen.

Das Gewinnen und Verlieren will niemand abschaffen, man sollte nur lockerer damit umgehen. In Deinem Posting ist ja geradezu die nackte Angst zu lesen. ;)

Schlichter braucht es kaum, wenn das Umfeld sich ruhig verhält und die Kinder im Fairplay-Gedanken erzogen werden. Und sollte es doch mal Streit geben, sind ja die Trainer da, die gemeinschaftlich entscheiden, wenn die Kinder nicht mehr weiter kommen. Da die Trainer angehalten sind im Sinne des Fairplay mit gutem Beispiel voran zu gehen, sollte es da keine größeren Probleme geben.

Ich gebe eigentlich nach den Spielen nur die Mannschaftsaufstellung ein sowie die Torschützen und Vorlagengeber. Vielleicht am Ende der Saison mal interessant zu sehen.

Hm, für wen sollte das interessant sein? Für Dich als Trainer vielleicht, wobei Du ja eigentlich weißt, wer bei Dir die Tore und die Vorlagen macht. Und wenn überhaupt, dann reicht doch für Dich eine interne Liste. Eine öffentliche Liste sehe ich kritisch, weil da immer nur einige wenige gut dastehen und man den Eindruck erweckt, als würde man die Spieler an der Anzahl der Tore und Vorlagen messen. Ich finde solche Vergleichstabellen in dem Alter wenig sinnvoll. Wenn ich meine Jungs frage, wie viele Tore jeder einzelne in dieser Saison geschossen hat, können sie das nicht sagen. Daran sieht man schon, welche Bedeutung das für die Kids hat. Von Vorlagen ganz zu schweigen. Tore schießen wollen alle, Tore zählen macht kaum einer.

Wir haben gerade ein Experiment mit sehr jungen Trainern hinter uns, das leider gescheitert ist. Die beiden Mädels sind 13 bzw. 15 und sollten/wollten die F2 bzw. F3 trainieren. Die Kleene hat das noch deutlich besser hinbekommen als die Ältere, insgesamt war aber die Organisation ziemlich chaotisch und die Trainingsgestaltung suboptimal. Das größte Problem war aber die Kommunikation, vor allem die mit den Eltern. Die beiden waren einerseits nicht in der Lage klare Ansagen zu machen und wollten andererseits auch nicht über eigene Fehler oder Verbesserungsmöglichkeiten sprechen. Beides ist in dem Alter wohl eher normal, insofern habe ich dafür Verständnis gehabt. Wir haben die Mädels mit der Aufgabe des "Chef-Trainers" eindeutig überfordert bzw. sie haben sich selbst damit überfordert. Das allerdings wollten/konnten sie dann letztlich nicht einsehen. Ich hätte zumindest eine von beiden gerne weiterhin in der zweiten Reihe eingebunden, damit sie für die Zukunft etwas lernen kann. Sie wollte aber alles oder nichts, so dass wir uns letztlich trennen mussten. Schade, aber ich würde es dennoch wieder versuchen. Ein ganz praktischen Problem ist aber bei so jungen Trainern die Mobilität. Wenn der Trainer nicht über ein eigenes Auto verfügt, macht das manchmal größere Probleme als man vorher denkt.

TW-Trainer: Nette Idee, wenngleich ich die 10 min. lieber hinten dran hängen würde. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass ich hier im Kreis mehr als 1 oder 2 Kollegen finde, die da mitmachen würden. In Ralf's Kreis würde das sicher besser funktionieren. Ich denke, dass man für so etwas vorher eine gewisse Grundstimmung bei allen Beteiligten schaffen muss und dafür ist das Fariplay-Konzept sicher ideal.

@eisloewe: Lies doch noch mal meinen Beitrag. Da steht eigentlich alles drin. Jugendliche, die eine Schiedsrichterausbildung machen, sollen in das Konzept eingebunden werden und zu Anfang Spiele des älteren E-Jugend-Jahrgangs pfeifen, da sie dort auf Mannschaften treffen, die mit dem Fairplay-Gedanken groß geworden sind. Es soll bis einschließlich erstes Jahr E-Jugend ohne Schiri gespielt werden, danach mit, dort dann aber möglichst unter Beteiligung von Jungschiedsrichtern. Wenn Du weitere Details haben willst, musst Du Dich direkt an Ralf wenden.

@eisloewe: Natürlich ist der Schiedsrichter Bestandteil des Spiels, aber oft genug entbrennen sich an dessen Einscheidungen Konflikte mit Trainern und Eltern. Entscheiden die Kinder selber oder die beiden Trainer gemeinschaftlich, entfällt dieses Konfliktpotenzial vollständig. Wie Ralf mir erzählt hat, sollen in das Fairplay-Konzept Kinderschiedsrichter eingebaut werden. Die Idee sieht vor, den Fairplay-Modus ins erste Jahr E-Jugend fortzuführen und im zweiten Jahr die Spiele von Kinderschiedsrichtern leiten zu lassen. In einem Umfeld, in dem Trainer, Kinder und Eltern drei Jahre lang im Fairplay "angelernt" wurden, sollte der Einstieg für Kinder-Schiris viel leichter und problemloser sein als das jetzt der Fall ist, denn auch im Schiedsrichterbereich gibt es ein echtes Nachwuchsproblem. Und das kommt schließlich nicht von ungefähr.

Denn es werden nur die besten berücksichtigt und die schwächeren aussortiert.

Das ist natürlich richtig und auch gar nicht anders möglich. Diese Vereine verfügen über eine Überangebot und können sich die besten heraus suchen. Das hat aber noch nichts mit Leistungssport zu tun. Wikipedia sagt zum Begriff "Leistungssport":

"Unter Leistungssport versteht man das intensive Ausüben eines Sports mit dem Ziel, im Wettkampf eine hohe Leistung zu erzielen. Der Leistungssport unterscheidet sich vom Breitensport insbesondere durch den wesentlich höheren Zeitaufwand (in der Regel tägliches Training) sowie die Fokussierung auf den sportlichen Erfolg."

Ich verstehe den Begriff auch so. Diese Fokussierung auf den sportlichen Erfolg gibt es in dieser Altersklasse bei den Top-Vereinen aber eher nicht. Die Ausbildung steht dort in den jungen Jahrgängen ganz klar vor dem Ergebnis. Das ändert sich mit wachsendem Alter der Spieler zunehmend, so richtig aber erst ab der C-Jugend.

Wie gesagt: ich wüsste nicht, dass die Top-Vereine ihre F- und E-Jugendspieler als Leistungssportler bezeichnen, weil dies einfach einen Widerspruch in sich darstellt. Insofern sollten wir diesen Zusammenhang auch nicht herstellen.

tom: Ja, so sieht es bei den Bundesligisten aus. Aber betrachten die Vereine das als Leistungssport? Ich denke eher nein. Natürlich ist das Niveau höher und auch die Intensität, aber Leistungssport bedeutet etwas anderes als einmal mehr Training die Woche. Wenn ich mir diese Mannschaften anschaue, fällt mir meist nur auf, wie ruhig, gelassen und altersgerecht die Trainer mit ihren Kindern umgehen. Ganz anders als in "leistungsorientierten" Dorfvereinen. Kürzlich erst gesehen beim Turnier unserer E, wo Bayer Uerdingen mit seiner E3 angerückt ist. Wir saßen auf der Tribüne nebeneinander. Selten so eine angenehme und entspannte Atmosphäre erlebt. Von Leistungsdruck überhaupt keine Spur, weder von den Trainern noch von den Eltern.

Habe das Gefühl, dass du ein wenig die Augen vor der Realität verschließt. Tatsächlich beginnt bereits in der E und teilweise schon in der F leistungsorientierter Fußball - also Leistungssport. 3-4 mal die Woche Training und 2 Spieleinsätze pro Wochenende geben eine klare Tendenz in der Richtung vor. Du kannst davon halten, was du möchtest (auch ich heiße das nicht unbedingt gut), aber Fakt ist, dass ab diesem Alter Vereine damit beginnen, LEISTUNGSTEAMS zusammenzustellen und somit Leistungssport Fußball betrieben wird.

Nana, da übertreibst Du aber auch ein wenig. Also die F-Jugendmannschaften, die 3-4mal die Woche trainieren und dann auch noch 2 Spieleinsätze haben, musst Du mir nennen. Die U9 von Borussia MG trainiert zweimal, die Woche, die U10 bis U13 dreimal. Dazu kommt ein Spiel. Das ist die Realität bei einem Bundesligisten. Gerade bei solchen Vereinen achtet man aber sehr darauf, dass die Kinder in dem Alter nicht verheizt werden, noch Zeit für andere Dinge haben und z.B. in der Schule gut mitkommen. Und dort weiß man auch Ausbildung gegenüber Ergebnissen ins Verhältnis zu setzen. Unterhalte Dich mal mit F- und E-Betreuern solcher Mannschaften. Die wenigsten betrachten Ihre Spieler als Leistungssportler.

Das hat nicht sofort was mit einer Ausrede für ergebnisorientierten Fußball zu tun.

Nicht bei den großen Vereinen, oft genug aber bei den kleinen Vereinen, die ums Verrecken bei den Großen mitspielen wollen...

Die Frage ist nur, um welchen Preis man versucht, dieses Ziel zu erreichen...

Genau darum geht es mir.

Doch Manne, es geht um Deine Art und Weise. Du stellst Dich hier selbst als Opfer dar, aber es macht Dir offensichtlich großen Spaß mit Unterstellungen und Provokationen dieses Forum "aufzumischen". In diesem Posting schüttest Du erneut Öl ins Feuer. Inhaltlich hast Du bisher leider nichts beigetragen. Das ist wohl auch nicht zu erwarten.

Wer hier glaubt, dass Leistungssport in der E-Jugend anfängt, der irrt. Und wer meint, dass E-Jugend-Bezirksfußball irgendwas mit Leistungssport zu tun hätte, der noch viel mehr. Alles nur blabla, um Ergebnis orientierten Fußball zu rechtfertigen. Als wären 10jährige in der Bezirksklasse weniger Kind als 10jährige in der Kreisklasse, nur weil sie ein wenig besser kicken können oder in der Mannschaft halt zwei Gute mehr drin sind als bei anderen Mannschaften. In diesem Alter zählt nur eins, und das ist der Spaß und die Ausbildung, ob Kreis, Bezirk oder was auch immer, spielt dabei keine Rolle. Wer auf Ergebnis spielt, stellt automatisch die Ausbildung zurück. Ich sage nur "Rotation". Ich habe eine bärenstarke F in diesem Jahr. In "Bestaufstellung" hauen wir alles weg. Da wir aber rotieren und alle Kinder gleich viel spielen lassen, verlieren wir auch schon mal 8:6. In Top-Aufstellung würden wir hier in der Bezirksklasse spielen, die es aber nicht gibt. Aber was ist daran erstrebenswert, wenn wir dafür die Ausbildung (Rotation) der Kinder vernachlässigen müssten und einige schwächere dabei mangels Einsatzzeit komplett auf der Strecke bleiben? Was für die F gilt, gilt auch für die E. Wer es schafft "trotz" Rotation auf hohem Niveau zu spielen, der hat Glück gehabt oder über Jahre gut gearbeitet. Alle anderen sind in Gefahr für kurzfristige Erfolge langfristige Ausbildungsziele zu vernachlässigen und das unter dem Mäntelchen des Leistungssports.

Der Video-Beweis ist dann leicht möglich, wenn das Spiel ohnehin unterbrochen ist, läuft es aber weiter, wird es schwierig. Nehmen wir mal an, es gibt eine kritische Szene, Tor oder nicht Tor. Soll der Schiri das Spiel dann unterbrechen? Es könnte ja im Gegenzug auf der anderen Seite ein Tor fallen und es könnte sich heraus stellen, dass in der ersten Szene der Ball nicht drin war. In dem Fall hätte das Spiel aber nicht unterbrochen werden dürfen usw. Das gleiche gilt für Abseitssituationen. Ist also nicht so ganz einfach. Was aber einfach wäre, ist der Chip im Ball, denn die Entscheidung "Tor oder nicht Tor" ist ganz wesentlich. Warum man sich dagegen wehrt, ist mir schleierhaft.

wie geschrieben,ich würde gern mal bei Euch Mäuschen spielen oder das was Ihr als Drohung bezeichnet,
    bei Euch einfach mal im Verein vorbeischauen und Euch beim Training beobachten,

Ich nehme an, wir sollen uns fürchten, wenn Manne seine Inspektionstour zu den Ahnunglosen antritt, oder? So wie Du darauf herum hackst, gehst Du doch sowieso davon aus, dass unser Training schlecht ist. Etwas anderes willst Du doch nicht sehen. Hast ja oft genug betont, dass wir alles Theoretiker sind, ohne Erfahrung, die ihre Mannschaften nicht im Griff haben und nur schlau daher reden. Da Du schon nicht bereit bist, unsere Ansichten gelten zu lassen, würdest Du wohl auch kaum unser Training anerkennen. Es darf ja gar nicht gut sein, weil unsere Ansichten die falschen sind. Du willst uns doch wohl nicht besuchen, um festzustellen, dass wir doch was drauf haben oder um in eine wirkliche Diskussion einzusteigen, oder? Nach dem, was Du hier geschrieben hast, würde ich Dir das nicht abnehmen. Welchem Zweck sollte also ein Besuch dienen?

Also hier hänge ich mich nochmal rein.Die Statistiken zeigen nix auf,weil ja die Meisten es scheinbar satt haben,sich weiter belehren zu lassen

Soso, und woher nimmst Du diese Weisheit? Du bist der, der es satt hat, und deshalb müssen es "die Meisten" auch satt haben, nicht wahr? Denn Du bist ja der Vertreter der armen, unterdrückten Mehrheit, die von uns weniger dominiert und belehrt wird. Du bist der Größte, Du weißt alles besser, hast alles erreicht und erlebt, bist beliebt und gefürchtet. Du tust alles, was andere schreiben einfach ab, anstatt Dich damit auseinander zu setzen. Du bist als so ziemlich einziger hier, völlig frei von Selbstkritik und scheinst zu glauben, hier müssten alle in Ehrfurcht erstarren, ob Deiner großartigen sportlichen Erfolge. Das ist das Bild, das Du hier vermittelst.

Hier bestimmen ca 10 User die Richtung,ja und genau diese Meinung soll dann die Richtige sein.

Frei nach dem Motto "fresst mehr Scheiße, Millionen Fliegen können nicht irren", ist das Denken oder Tun der Mehrheit kein Indikator oder gar Beweis für dessen Richtigkeit. Am Beginn einer Bewegung stehen immer wenige, die viele überzeugen müssen. Du vergisst dabei auch, dass wir uns die Dinge, die wir hier propagieren, nicht einmal selbst ausgedacht haben. Die Ansätze stammen von ausgemachten Experten. Aber wahrscheinlich sind die auch doof und haben keine Ahnung. Nur Manne weiß, was richtig ist, nämlich das, was Manne macht. Du amüsierst Dich darüber, dass zu dem Thema Diplomarbeiten angefertigt werden. Klar, wissenschaftliche Untersuchungen könnten ja belegen, dass Du falsch liegst. Also tust Du solche Dinge schon mal gleich als lächerlich ab. Bravo!

Leute wie andre,ranwie,TRpietro würde ich gerne mal in Ihren Vereinen besuchen und die Trainer im Nachwuchsbereich über Ihre Meinung über diese Personen befragen.

Ja genau, und weil so viele von Deiner Sorte herum rennen, die einfach nicht zuhören wollen, wirst Du immer welche finden, die Deine Meinung unterstützen. Glaubst Du etwa, nur weil jemand eine schlechte Meinung über "uns" hat, hätte er oder Du mit seinen Ansichten recht? Leute wie Ralf, die die Fairplay-Liga initiiert haben, sind vermutlich bei vielen kleingeistigen Trainern äußerst unbeliebt. Du hast Dich ja auch spontan abfällig darüber geäußert. Es ist immer ein Leichtes jemanden zu finden, der schlecht redet über andere, die versuchen etwas zu ändern. Und Du möchtest in unsere Vereine gehen und die Leute finden, denen wir ein Dorn im Auge sind. Nur zu. Du wirst sie finden. Ich kann Dir meinen Verein betreffend Namen und Telefonnummern nennen. Aber was nutzt bzw. beweist das schon?

Meistens haben dese Leute nämlich nur kurz ne Mannschaft trainiert,weil Sie es einfach nicht packen und dann hier Ihr Wunschdenken äußern.
    Spätestens aber in der D-Jugend scheitern,weil sie die Kinder nicht mehr in Griff bekommen.

"Diese Leute." Natürlich sortierst Du uns alle in eine Schublade ein. Du kommst überhaupt nicht auf die Idee, das wir alle unterschiedlich sein könnten. Und natürlich sind wir alle Versager. Wir reden nur schlau, weil wir keine D-Jugend trainieren können. Ja klar. Du brauchst nicht schlau reden, denn Du bist ja der Meistertrainer und stehst damit außerhalb jeder Kritik. Und jeder der anderer Meinung ist, hat a) keine Ahnung, ist b) eine gescheiterte Trainerexistenz, kann c) sowieso nur Labern und ist d) in seinem Verein als Witzfigur oder Querulant bekannt.

Ein Forum dient dem Gedankenaustausch und der Diskussion. Eine Diskussion ist aber nur möglich, wenn ich mir das, was mein Gegenüber von sich gibt, anhöre, darüber nachdenke und ins Kalkül ziehe, dass er vielleicht Rechte haben könnte. Zu dieser Haltung bist Du ganz offensichtlich nicht fähig, zumindest hast Du es hier bisher nicht einmal im Ansatz gezeigt.

So schwierig ist die Aufgabe des Vorstandes nicht. Ich habe mich schon öfter mit ihnen darüber unterhalten, das persönliche Wünsche der Trainer nicht über dem Interesse der Kinder stehen dürfen.

Naja, ganz so einfach ist das nicht. Zum einen dürfen auch die Interessen der Kinder nicht über allem stehen, denn diese Interessen sind oft genug nicht gerechtfertigt oder auch von den Eltern gesteuert, und zum anderen müssen auch die Wünsche der Trainer berücksichtigt werden. Beides muss aber in einem vernünftigen, nachvollziehbaren Rahmen bleiben. Das Problem bei Euch scheint mir, dass es offenbar keine von oben gelenkte klare Linie gibt. Es wird situativ entschieden und dabei das eine Übel gegen das andere abgewogen. Jeder zieht und zerrt und versucht das beste für sich persönlich zu erreichen, weil es kein Regelwerk gibt, dass in solchen Situationen eindeutig festlegt, wie zu verfahren ist.

Werde mich wieder zurück ziehen

Und tschüss! Dass hier die Mehrheit anderer Meinung ist als Du, könnte - auch wenn das für Dich unvorstellbar erscheint - daran liegen, dass wir nicht so ganz falsch liegen. Es kann niemanden schaden, sich selbst und sein Handeln zu hinterfragen...

Heute morgen haben wir eine Lehrstunde zum Thema Ausbildung erhalten. Wir spielen jetzt seit gut 8 Monaten mit Rotation, unser Gegner von heute bereits seit 3 Jahren. Nach Aussage des Trainers konsequent und egal in welchem Spiel. Bei uns war ein echter Unterschied zu erkennen, je nachdem wer vorne und wer hinten spielt. Waren bei uns die technisch schwächeren Spieler vorne, gab es kaum noch Entlastung, da der Ball schnell wieder verloren ging. Beim Gegner war im ganzen Spiel kein Unterschied zu erkennen. Alle Kinder waren technisch und vom Spielverständnis her ähnlich stark und unseren deutlich überlegen, auch die Torhüter haben besser "mitgespielt" als unsere. Dass wir nur 6:8 verloren haben, ist hauptsächlich unserem guten Zweikampfverhalten (und den 6 Pfostentreffern des Gegners) zuzuschreiben. Gegen Ende des Spiels, als die Kraft bei den unseren nachließ, waren die Unterschiede eklatant. Dennoch. Hätten wir die letzten 8 Monate nicht unsere Spielweise umgekrempelt, wären wir heute mit ziemlicher Sicherheit unter gegangen.

So, ich berichterstatte, wie gewünscht. Das 4x12 hat mir gut gefallen. Da wir allerdings auch in den 12 Minuten-Vierteln jeweils nach 4 Minuten gewechselt und rotiert haben, war der Effekt nicht ganz so groß. Durch die Rotation entstehen allerdings bisweilen leicht chaotische Aufstellungen. Da ist man nach 12 Minuten manchmal ganz froh, dass man neu sortieren kann. Die Kinder können durchschnaufen und sich neu orientieren. Insofern macht das schon Sinn. Für diejenigen, die nicht sowieso im Spiel rotieren lassen, ist es sicher noch wirkungsvoller, um mal andere Aufstellungen auszuprobieren.

Natürlich ist das Verhalten des E1-Trainers nicht korrekt. Die Zusammenstellung der Mannschaften sollte einvernehmlich unter den betroffenen Trainern vorgenommen werden. Im Streitfall muss der Jugendleiter zugezogen werden.

Was mir an der Geschichte allerdings auch sauer aufstößt, ist der Umstand, dass Eltern Versprechungen über die Zusammenstellung der Mannschaften gemacht wurden. So etwas sollte man grundsätzlich nicht tun. Den Ausspruch "wenn mein Sohn nicht mit seinen Freunden zusammen spielt, dann gehen wir zu einem anderen Verein" habe ich schon öfter gehört. Finde ich immer super. Gehen dann alle Freunde mit zu dem anderen Verein, oder was? Wer damit droht, der darf dann auch gerne gehen und versuchen andere Vereine zu erpressen. Solche Vereinbarungen treffen wir im Verein daher grundsätzlich nicht, weil das zwangsläufig zu irgendeinem Zeitpunkt zu Ärger führt.