Sehe ich auch so. Kinder in dem Alter brauchen Rituale, Regeln und Grenzen! Vielleicht solltest Du mit Deinem Team einen Vertrag machen. Festlegen wie man sich innerhalb der Mannschaft zu verhalten hat. Alle unterschreiben und Du hängst das dann im Vereinsheim auf.
Hi,
das "Problem" sehe ich beim Trainer und weniger bei den Kids. Kinder in diesem alter "schreien" nach Grenzen und fordern sie auch jedesmal aufs neue ein. Ein vertrag ist absolut nicht geeignet. Papier ist Geduldig. Hier muss nun durchgegriffen werden.
Das kann man auch von außen sagen ohne die Kids zu kennen. Dazu braucht der Trainer ein standing und Autorität. Persönliche Autoritt. Die Amtsautorität ist schon aufgebraucht und für die Kinder nichtmehr vorhanden. Der Trainer hat resigniert und akzeptiert sachen die klare NO GOS sind. Die Kids bewegen sich in dem Rahmen der ihnen vorgegeben wird.
Ein klares heftiges "Donnerwetter" sollte beim nächsten Training, wenn möglich im beisein der Eltern, aufschlagen.
Missstände offen und ehrlich ansprechen. Auch mitteilen, wie Du dich dabei fühlst, wenn sich die Kids so benehmen.
Nach dem Donnerwetter klar und deutlich Formulieren, was du haben möchtest:
* Disziplin während des trainings.
* KEINE schlagen und treten
* Anstand - Begrüßen und verabschieden, vor und nach dem Training.
*Focus auf das training - zB. nicht auf die Lichtschalter
* KEIN rumgemeckere im Training. Du bist der Trainer, was du sagst ist Gesetzt(so blöd es klingt, aber jetzt ist erstmal kurze Leine angesagt)
* Nur EINER geht aufs Klo. Sollte es einer wagen in irgendeine Dusche zu pinkeln, bekommt er einen Wischmob in die Hand und darf putzen
* Bei Gegentoren wird nach einer GEMEINSAMEN LÖSUNG gesucht. Wer andern die schuld in die Schuhe schiebt, wird ausgewechselt.
Wir sind ein Team. Es verliert/gewinnt nicht einer, sondern ALLE
usw.
wenn du dann im Training Veränderungen wahrnimmst, diese sofort Loben und hervorheben. Positiv verstärken.
Oder ggf. Kinder die diese Regeln nicht einhalten können, nach einem Elterngespräch, rauswerfen!! Egal ob Leistungsträger oder nicht.