Beiträge von Christof1984

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich sehe es ähnlich wie mein Vorredner.

    Völlig uninteressant und unwichtig was dieser Spieler an können mitbringt.


    Wenn er meint auf "Dicke Hose" machen zu müssen,...dann gibt es deutliche Worte.

    Erst im 4 Augen gespräch (Entweder my way oder Highway....) und dann vor der ganzen Gruppe.


    Solche Spieler suchen und brauchen Grenzen. Tu ihm und deinem Team den Gefallen und gib sie ihm. Vor allem, lass ihn nichts durchgehen nur weil er "zu den besseren" gehört. Das geht leider ganz schnell nach hinten los.

    ähm,... wenn du sagst, die leibchen werden angezogen, werden sie angezogen und bleiben auch an. Punkt.ende der Diskussion.

    Wer sich sträubt, kann auch gerne zusehen.

    Egal wie alt sie sind. Es gibt dinge, über die braucht man nicht zu diskutieren.

    Wehret den Anfängen. Was kommt als nächstes? Die farbe passt nicht? Der aufdruck passt nicht?

    Ne. Da einen Hokuspokus mit "heranführen " braucht es mM. Echt nicht.....


    "Die kinder sollen/wollen den Sinn verstehen? Ok! "Teammarkierung". Damit jeder weiß zu wem er gehört. Fertig.





    Eine kleine Alternative bei dem Wetter wäre,ein team oben ohne zu spielen zu lassen ;-).

    sehr interessant.

    Ob dieser thread auch aufgemacht worden wäre, wenn die Tochter eine positive Rückmeldung bekommen hätte?


    Ob es dann auch wichtig zu erwähnen wäre, dass viele SpielerInnen aus dem verein des Trainers sind...


    Beim starten des lesens ,dacht ich mir schon insgeheim, "da wurde wohl jemand nicht berücksichtigt..." und siehe da....


    Nüchtern und objektiv betrachtet bleibt zu sagen:" Mama, sei Mama, lass es doch wie es ist und akzeptiere die Entscheidung von Trainer die tatsächlich Ahnung vom dem haben was sie machen.


    Ähnliches versuchen meine hortkinder auch...

    Erzieher A sagt nein....

    Dann gehen wir mal zu Erzieher B und schauen was der sagt....



    Diese Unart, alles in Frage stellen zu wollen "zum wohle für das kind".....

    Helikopter,...ick hör dir kreisen....

    danke danke für die bisherigen Antworten, die Meine Meinung wiederspiegeln.

    Ich denke auch, dass die Art und Weise völlig überzogen und unnötig war. Gleich welche liga...

    Die Jungs waren down und dann kommt nochmal sowas..

    "Eine Antwort" bei dem kommenden Spielen wurde nun gefordert.

    Ich denke, ich werde mir treu bleiben und diese Respektlose art nicht adaptieren. Mein junger(20,j.Kollege) ist zudem noch co. Trainer des u14 bayernliga teams..

    Vielleicht ist dieser ton dort gang und gebe?


    Je höher die Liga, desto schärfer der Ton?

    Hm..

    hallo zusammen,

    Am Wochenende hat meine u13(bol) ein Spiel gehabt welches sie verloren hatten. Vom spielerischen her, waren wir EIGENTLICH besser, haben aber unter unseren Möglichkeiten gespielt.


    Mein trainerkollege hat die, eh deprimierten jungs, nochmal ordentlich rund gemacht.



    Was meint ihr dazu?

    Gleich danach nochmal draufhauen.. oder besser einen tag ,bis zum training, warten...?

    krass. 100 Euro? Ohne ÜL Lizenz? Wer zahlt das? Privat?


    Was ist das der Stundensatz? Wieviel euro pro 90min?


    Was müssen sie dafür leisten?



    Ich würde erstmal sehen wollen, wieviel Herzblut sie bereit sind dafür zu investieren. Über die hälfte meiner Trainerzeit, habe ich es OHNE irgendeinen penny zu sehen, gemacht. Warum? Weil ich unbedingt Trainer sein wollte.

    Wo sind deiner Meinung nach bei den beiden zitierten Punkten Grenzen zu ziehen? Wo siehst du z. b. Unterschiede nach Altersklassen? Wann ist man zu wenig coach und zuviel Kumpel?a


    Hi !

    Meiner Meinung nach vor allem dann, wenn es um das thema "Grenzen setzen" geht und komunikation zwischen Coach und Spieler.


    Je älter die Jungs sind, desto deutlicher muss klar sein, wer der "chef" ist und wer der Azubi ist. Dies alles so verpackt, so das es zu einem selbst passt und man sich nicht unnötig verstellen sollte. Jungs ab und in der Pupertät haben einen sehr guten riecher, bei wem sie was machen können und bei wem nicht. Sie bewegen sich stehts im ihnen vorgegebenen Rahmen,.....Und Grenzen werden sowieso ständig aufs neue ausgelotet. Und wer hier "kumpel" sein möchte,.... hat verloren.







    Bei den kleinen 6-11... geht noch viel über "Papa für alles" sein. Da wird hier gedrückt, dort getadelt, hier ermutigt ,dort mal böse geschaut, hier mal kurz laut geworden. Bei den bambinis sollte der grundstein gelegt werden, damit es spätere Trainer leichter haben.


    Wenn alles durch das Elternhaus torpediert wird,... ist natürlich alles für die Katz...


    Vielen Dank für die aufmunderten Worte. Bin mir aber schon sicher, dass irgendwas schiefgelaufen ist.
    Aus Eurer Erfahrung heraus: Welche dramatischen Fehler kann man machen, damit man eine Mannschaft gegen sich aufbringt bzw. dass man nicht mehr ernst genommen wird?

    Wenn man Konsequenzen die man ankündigt, nicht durchzieht.

    Unehrlichkeit

    Fehlende authentizität

    Von oben herab handeln

    Übertriebene Authorität

    Freund statt Trainer sein wollen

    Kumpelschiene statt Coach.

    Sachen die man fordert, selbst nicht einhalten.

    Hi Peter,

    wie Alt bist du denn?

    Wie lange bist du schon als Trainer tätig?

    Ist es deine erste Mannschaft die du trainerst`?


    Welche Maßnahmen hast du bisher ergriffen die zur Besserung führen sollten?


    Hast du mit deinem Team schonmal über diese Situation gesprochen? Ihre Meinung dazu ist sicher auch Interessant.

    ich bin kein Fussballtrainer, sondern Basketballtrainer ;)

    Daher hab ich mich auch noch nie zu einem Taktischen fussballspezifischen Thema geäussert.


    Die Themen im Konfliktebereich allerdings, sind oft die selben. Spielzeiten, Kinder und deren Verhalten, Eltern und deren Verhalten,.... trainer untereinander.



    ....

    Zum Thema.

    Ich gebe dir recht und genauso würde Ich es auch machen. Kinder sie einfach nicht teamkompatible sind, rauswerfen, wenn alle Hilfsmittel und Register gezogen worden sind.

    Aber auch wir sind mittlerweile, als Trainer,...bruder,Vater,Freund und trainer in einer Person. Noch dazu Animateur Motivation,Organisator Schiedsrichter und prellbock für alles und jeden.

    Und oben drauf ein perfekter Sündenbock für verlorene Spiele.


    ;)

    Ich bin aber kein Erzieher sondern ehrenamtliche Trainerin

    Doch! Genau das bist du, zusätzlich.

    Eltern erziehen doch schon lange nichtmehr. Das Ergebnis sehen wir tagtäglich. Ich im Hort(tatsächlich Erzieher) und im Sportverein.

    Viele Eltern fahren ihre Kinder, nachdem sie bis mind. 16 Uhr im Hort sind zum Verein, zur Nachhilfestunde, zum Musikunterricht, zum Spanischkurs ect. pP.


    Auch wenn wir Trainer nur einen "Bildungsauftrag" haben, so haben wir inzwischen auch ganz klar, einen Erziehungsauftrag. Daher sollten neben der Fachliteratur von guten Trainings ect. liegen, sondern auch das ein oder andere Erziehungsbuch. (wenn Nervensägen an unseren Nerven sägen zB., super Buch!)

    Hi, danke für die Antworten.


    Ich habe immer gedacht und gesehen, das im Leistungssport die Itensität im Training und Spiel sehr hoch ist. Es wird viel auf Kondition, Technik und Taktik gelegt.


    Der Ansprachen Ton den Ich bei Leistungsteams beobachtet hatte, war meist ein aggresiver,stehts fordernder, in einem Ton, das ich mir gedacht hatte "aaaha. SO werde ich NIE sein, egal ob Leistungsteam oder nicht. Aber leider waren 90% der Trainer die ich im u14-U12-u10 Bereich gesehen habe, solche Brüllaffen.

    Sehe ich auch so. Kinder in dem Alter brauchen Rituale, Regeln und Grenzen! Vielleicht solltest Du mit Deinem Team einen Vertrag machen. Festlegen wie man sich innerhalb der Mannschaft zu verhalten hat. Alle unterschreiben und Du hängst das dann im Vereinsheim auf.



    Hi,

    das "Problem" sehe ich beim Trainer und weniger bei den Kids. Kinder in diesem alter "schreien" nach Grenzen und fordern sie auch jedesmal aufs neue ein. Ein vertrag ist absolut nicht geeignet. Papier ist Geduldig. Hier muss nun durchgegriffen werden.

    Das kann man auch von außen sagen ohne die Kids zu kennen. Dazu braucht der Trainer ein standing und Autorität. Persönliche Autoritt. Die Amtsautorität ist schon aufgebraucht und für die Kinder nichtmehr vorhanden. Der Trainer hat resigniert und akzeptiert sachen die klare NO GOS sind. Die Kids bewegen sich in dem Rahmen der ihnen vorgegeben wird.


    Ein klares heftiges "Donnerwetter" sollte beim nächsten Training, wenn möglich im beisein der Eltern, aufschlagen.

    Missstände offen und ehrlich ansprechen. Auch mitteilen, wie Du dich dabei fühlst, wenn sich die Kids so benehmen.


    Nach dem Donnerwetter klar und deutlich Formulieren, was du haben möchtest:

    * Disziplin während des trainings.

    * KEINE schlagen und treten

    * Anstand - Begrüßen und verabschieden, vor und nach dem Training.

    *Focus auf das training - zB. nicht auf die Lichtschalter

    * KEIN rumgemeckere im Training. Du bist der Trainer, was du sagst ist Gesetzt(so blöd es klingt, aber jetzt ist erstmal kurze Leine angesagt)

    * Nur EINER geht aufs Klo. Sollte es einer wagen in irgendeine Dusche zu pinkeln, bekommt er einen Wischmob in die Hand und darf putzen

    * Bei Gegentoren wird nach einer GEMEINSAMEN LÖSUNG gesucht. Wer andern die schuld in die Schuhe schiebt, wird ausgewechselt.

    Wir sind ein Team. Es verliert/gewinnt nicht einer, sondern ALLE

    usw.



    wenn du dann im Training Veränderungen wahrnimmst, diese sofort Loben und hervorheben. Positiv verstärken.

    Oder ggf. Kinder die diese Regeln nicht einhalten können, nach einem Elterngespräch, rauswerfen!! Egal ob Leistungsträger oder nicht.

    Hallo zusammen!


    Wo seht ihr im Training den unterschied zwischen Leistungssport und Breitensport?


    Trainingsgestaltung


    Itensität


    Ansprache zu den Kids


    Worin unterscheidet es sich am Meißten`?


    Wo sind gemeinsamkeiten?



    Darüber diskutiere ich im Moment mit anderen Trainern. Ab wann wird zum beispiel von Leistungssport gesprochen?


    Ich gebe mein Denken später zur Kenntnis. Erstmal bin ich gespannt über die Meinungen die hier vorherschen.

    Danke!"



    Auch wenn ich es selbst cool und klasse finde wenn man mal gegen die "ganz großen" spielen würde, aber 600KM habe ich dann auch keine Lust zu einem Turnier zu fahren.

    Wir sind diesen Juni/Juli zu den Untited World Games, nach Klagenfurt gefahren. Das waren auch so 600km einfach.


    Wenn wir Einladungen für solche Turniere bekommen, zu den Bundesligisten, werden wir sie auch wahrnehmen. Notfalls mit einer Kombimannschaft aus mehreren U-X teams.


    Eure Jungs werden halt nur besser, wenn ihr auch gegen bessere Teams spielt, dass muss auch klar sein.

    sonst beraubt der jüngere Spieler vielleicht einem älteren Spieler wieder Spielzeit, da der dann seltener oder kürzer auf dem Feld stehen könnte.

    Ganz ehrlich, wenn ein jüngerer besser ist, als ein älterer, dann ist das so. Und da soll sich der ältere mal fragen, warum das so ist. Und ob er jetzt mal in die puschen kommen sollte.


    Ich hab es immer so gehandhabt, jüngere Spieler die oben von ihrer Stärke her mitspielen können, werden es auch tun. Sie selbst werden besser, und dadurch wird das Team der gleichaltrigen auch wieder besser. Beidseitiger nutzen.