Hi SuperTrainer, willkommen im Boot! ![]()
Ich hatte selber schon überlegt, einen ähnlich Thread zu eröffnen, weil ich genau dasselbe Problem habe, wie du. Als Problem sehe ich aber nicht, dass die Jungs dich "aus- oder anlachen", das sehe ich genauso wie PaulBreitner...die haben das ironisch gemeint verstanden. Das "Problem" ist m.E. eher die Tatsache, dass deine (meine) Jungs trotz vorbildlicher Trainingsbeteiligung, offensichtlichem Spaß und zumeist gutem Spiel oft verlieren.
In meinen Reihen stehen 1x99er, 9x98er, 8x97er und 3x96er. Ein weiterer 96er hat sich gerade angemeldet. Insgesamt haben wir von den 4 Neuanmeldungen 3 Jungs, die noch nie Fußball gespielt haben. Drei 97er sind seit Wochen dauerverletzt und werden noch länger ausfallen, wir spielen also zumeist mit einer verkappten D-Jugend. Wir haben die D-Jugendspieler bewusst in die C "geschickt", weil sie in ihrer Altersklasse unterfordert gewesen wären bzw. wir das "alte" Team zusammen halten wollten. Wir haben bislang 6 Spiele gemacht, 4 davon verloren, Tordifferenz 14:27...also nicht ganz so "schlimm" wie bei dir.
Dennoch sind die erzielten Ergebnisse auf Dauer frustrierend....entmutigend ist vielleicht der bessere Ausdruck. Wir haben in den Jahren zuvor kaum verloren und auch ich muss mich daran erst einmal gewöhnen. Es ist bei uns ähnlich, wie du es beschreibst: Die Gegner sind uns zumeist physisch weit überlegen. Sind diese mal nicht ein Kopf größer, haben die dennoch im läuferischen Bereich immense Vorteile, was diese vor allem bei schnellen Gegenstößen ausnutzen. Insgesamt spielen wir immer "recht passabel" mit, fußballerisch sind wir von den teils fast zwei Jahre älteren Teams nicht so weit weg! Aber die haben meist zwei, drei Spieler, die die Spiele entscheiden, wogegen es uns einfach an Durchschlagskraft fehlt. Zudem habe ich den Eindruck, dass alle Teams auf ihre "Top11" setzen und mit dem Einwechseln von "Ergänzungsspielern" meist lange warten. Gestern hat z.B. der gegnerische Trainer 2 seiner drei Wechselspieler erst 3 Minuten vor Schluss eingesetzt. Ich hingegen habe bislang noch nie auf meine "Top11" zurückgegriffen, sondern immer zugesehen, dass wir auch schwächere Spieler permanent einsetzen. Dadurch sind wir nie "eingespielt".
Ich weiss, dass diese diese beiden Fakten (physische Überlegenheit der Gegner + Rotation unsererseits) zu den Negativerlebnissen führen - gerade in diesem Alter (beginnende Pubertät) machen die Jungs einen enormen körperlichen Aufschwung durch...wo meine (deine) Jungs gerade in den "Startblöcken" stehen. Ich weiss aber nicht, wie lange die gute Stimmung bei uns noch anhält. Bislang flüchten wir uns immer in den Argumenten, dass der Gegner halt größer bzw. körperlich stärker war und motivieren damit, dass man gut mitgespielt/dagegengehalten hat (bis auf zweimal). Ich befürchte aber, dass die Jungs irgendwann die Schnauze voll haben. Wer will schon ständig verlieren?! Allerdings haben wir nur gegen Teams der oberen Tabellenregion verloren, was auf bessere Zeiten hoffen lässt. Was ich nicht möchte ist, dass wir (ich) als Trainer von unserem Konzept (alle sollen spielen) abkommen und dazu tendieren, ergebnisorientiert zu denken. Es ist nicht einfach, weil ein gewisser Druck verspürbar ist...den man sich vielleicht auch einredet. Ich habe ein wenig Angst, dass das Team anfängt zu resignieren bzw. sich mit Niederlagen schon im Vorfeld abfindet...sich damit zufrieden gibt/ daran gewöhnt.
Ich denke, dass das auch dein Problem sein könnte, oder? Dennoch stellt man sich als Trainer (und seine Philiosophie) irgendwann in Frage...