Beiträge von trainer2005

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Meine Jungs Siezen mich seit der F, das ist mittlerweile mehr als 5 Jahre her. Ich habe damals (und heute) großen Wert darauf gelegt, wobe ich gaaanz zum Anfang (die ersten 3-4 Wochen vielleicht) das "Du" zugelassen habe. Mein damaliger (und heutiger) Trainerkollege ließ sich jedoch von Anbeginn an Siezen und ich entschloss mich umgehend, dies ebenfalls so zu handhaben.

Warum? Eines vorweg: Ich kann alle Argumente, die hier aufgeführt worden sind, absolut nachvollziehen und habe da grundsätzlich auch nichts "dagegen"! Das soll m.E. jeder so tun, wie er meint - "richtig" oder "falsch" gibt es hier, wie ich finde, nicht. Mein Hauptgrund war eigentlich, mir von Anfang an einen gewissen Respekt zu verschaffen, wobei ich mir den auch als "Typ" gut verschaffe. Zudem habe ich Jungs in meinen Reihen, denen es an häuslicher Erziehung fehlt - damals wie heute. Denen reicht man den kleinen Finger ("Du") und die nehmen nicht nur die Hand, sondern gleich den ganzen Arm ("Du Ar...." mal übertrieben gesagt). Kurzum: Ich bin mit dem "Sie" ganz gut gefahren, auch meine beiden Trainerkollegen halten es beim "Sie", auch weil ich finde, wie Andre schon sagte, dass die Jungs mit mir/uns "nicht auf Augenhöhe" sind (wenngleich Andre hierbei anders argumentiert).

Ich werde dies, denke ich, bis zur A-Jugend (wenn ich bis dahin komme) so beibehalten. Ab da sind die Jungs "auf Augenhöhe", weil Erwachsen.

Wir dümpelten in unserem Verein bis einschließlich der letzten Saison jahrelang mit 2-3 Teams der unteren Altersklassen vor uns hin - hatten quasi keinen/ kaum Nachwuchs. In der letzten Saison hatten wir eine F, eine E "ohne Wertung" wegen Spielermangels in dieser Altersklasse, eine D und eine C als JSG in Zusammenarbeit mit einem anderen Verein, wobei wir dort nur vier Spieler stellten. Von einer Nachwuchsabteilung mit all seinen organisatorischen Dazugehörigkeiten waren wir meilenweit entfernt.

Seit Anfang dieses Jahres hat sich viel getan: wir bekamen u.a. einen neuen, weil engagierten, Abteilungsleiter Fußball, der auch gleich einen mindestens genauso engagierten Nachwuchsleiter (mich :P ) einsetzte. Wir schafften es, mit Hilfe einiger Trainer und Verantwortlicher, unseren Nachwuchs mit ALLEN Nachwuchsteams von der A bis zur G, außer einer E-Jugend, zu besetzen!

Wie haben wir das geschafft? Es war eine "Kombination" aus den Dingen, die hier bereits u.a. bereits angesprochen wurden. Wir schalteten eine HP, auf der wir entsprechend warben und unsere Philosophie offenbarten - mit all den Fehlern, die in der Vergangenheit begangen wurden. Wir sprachen mit ehemaligen Aktiven und warben diese als Trainer. Wir gingen in die Grundschulen und veranstalteten Projekttage. Wir gingen in die KiTa's und warben dort bei einem großen Kinderfest. Zudem erweiterten wir unsere Kooperation mit dem Verein, mit wir bereits in der C eine JSG bildeten, nunmehr bilden wir in der B, C und D eine JSG, wobei unser Verein das Grob der Spieler stellt. Außerdem gingen wir an die örtliche Presse, verwiesen auch dort auf die Informationen auf unserer HP.

Letztlich haben 4-5 Monate offensive und engagierte Öffentlichkeitsarbeit sowie Kooperationen (KiTa, Schule, Nachbarverein) zu einem "Neuaufbau" unserer Nachwuchsabteilung geführt. Nun liegt es an uns, diesen Trend aufrecht zu erhalten bzw. diesen auszubauen.

Was mich, wie euch wohl auch, am meisten ärgert ist, dass wir die Unbekümmertheit...die Lockerheit....das freche, selbstbewusste Auftreten der England- und Argentinienspiele völlig haben vermissen lassen. Klose meinte nach dem Englandspiel, dass er nach 5-7 Minuten wusste, das wir das Spiel gewinnen würden - ich (und wohl viele von euch auch) wusste gestern nach 13-15 Minuten, dass Spanien ins Endspiel einzieht. Respekt ja - Angst ist da einfach fehlt am Platze...ob unser Team taktisch so eingestellt wurde, lasse ich mal dahingestellt. Letztlich haben aber auch die Spiele gegen Serbien oder auch Ghana gezeigt, dass wir noch lange nicht so stabil sind, wie viele dies nunmehr glaubten/hofften. Letztlich ist dies wohl auch der "Unerfahrenheit" (Jugend) geschuldet.

TRPietro...die Sache mit der Presse....an Andre's "Ursachenforschung" ist schon was dran! Der Stachel der WM 2006 sitzt noch immer tief, wenngleich Italien damals verdient gewonnen hatte. Ich persönlich - und ich kenne einige Leute, die das genau so sehen - mag die Art des italienischen Fußballs nicht, sowohl was die Spielweise als auch das "Ganze" betrifft. Karl-Heinz Rummenigge sprach mal von "linkem Fußball"...Zockerfußball, bei dem alle (unsportlichen) Mittel recht sind, um das Ergebnis zu sichern - ich hab's nicht genau im Kopf, aber er brachte meine Position...meine Empfinden dafür ziemlich genau auf den Punkt. Ich möchte hier aber keine Grundsatzdebatte führen...wie gesagt: Mein persönliche Meinung dazu. Dennoch sollte man die Presse, die von dir beschriebene "Parodie" nicht zuuuu ernst nehmen! Gegen England's Presse ist das doch nichts....mit Humor nehmen oder ignorieren...wie auch immer. Wenn ihr es in der Schweiz (oder besser: die Italiener) aber so haltet, eure "Fanbereitschaft" nach den Aussagen der Boulevardpresse bzw. den Gags irgendwelcher Komedies auszurichten, werdet ihr wohl in einem ewigen Wechselbad landen. Wenn's dich tröstet: Ich habe ähnlich biedere Ansichten, was "Spott" betrifft...aber nur nebenbei.

NF klar sind da 80% Mitläufer, denen Fußball im Grunde egal ist. Lass die doch feiern, besser als deutschlandweit gefrustet rumsitzen und der Weltöffentlichkeit zu dokumentieren, dass wir genau das humorlose und sture Volk sind, für das man uns jahrzehntelang hielt! Allerdings finde ich deine (späte) Einsicht zur Positionsrotation (solche Gedanken hast du nach einem verlorenen WM-Halbfinale?....wenn man länger drüber nachdenkt, kann ich dies nachvollziehen) richtig klasse! Besser spät als gar nicht!

Richtig: Sachsen-Anhalt. Den Verweis auf den § 3 Jugendordnung DFB habe ich eigentlich nur gemacht, um auf den darin enthaltenen "Generalschlüssel" für die Verbandsselbstbestimmung hinsichtlich der Wechselbestimmungen zu verweisen. Die DFB-Jugendordnung verstehe ich deshalb als Rahmen, in dem sich die Landesverbände bewegen können/müssen.

In der Jugendordnung FSA sind keinerlei Ablösesummen etc. fixiert, auch in den entsprechenden Querverweisen zu "übergeordnetem Recht" (Spielordnung FSA, Jugendordnung DFB) nicht! Daraus schließe ich, dass in Sachsen-Anhalt für Kinder und Jugendliche keine Entschädigungen gezahlt werden müssen, mit Ausnahme der A-Jugendlichen der älteren Jahrgänge, wo gesonderte Bedingungen erfüllt sein müssen (weil die ja in den Herrenbereich wechseln). Eine Ausnahme bilden auch die A-D-Jugendlichen der "Nachwuchszentren der Lizenzvereine"...die DSV aber wohl nicht meint.

Was geregelt ist, sind die etwaigen Spielsperren, sofern die Zustimmung nicht gegeben ist bzw. nicht innerhalb der vorgegebenen Wechselzeiträume gewechselt wurde.

Aus der Jugendordnung FSA (§ 9) entnehme ich, dass diese Spieler lediglich die dafür vorgesehene Sperren bekommen, welche sich nach dem Alter und - sofern diese nicht vor dem 01.07. gewechselt sind - der Zustimmung des abgebenden Vereins richten. Ist die Abmeldung beim alten Verein bis zum 30.06. erfolgt, hat dies für die kommende Saison (Beginn Mitte August) keinerlei nachteilige Auswirkung...auch bei Nichtzustimmung!

Ich sage es noch einmal: Ich kenne keinen Wechselvorgang im hiesigen Nachwuchsbereich (LSA), wo Aufwandsentschädigungen geflossen sind!

Bitte meinen zuvor erstellten Beitrag in Ergänzung (im Zusammenhang) von Andre's Statement verstehen!!! :thumbup:

Es gibt vieles, was änderungswürdig ist, aber das Konzept des Dfb finde ich klasse, ...vor allem vor dem Hintergrund, das ihr in den Vereinen meist überhaupt kein Konzept habt!!!!!

Da der Dfb ein Konzept hat und eine Philosphie verfolgt, finde ich das viel besser, als diese Willkür der Vereiner und einzelner Trainer, die meinen die große Ahnung gepachtet zu haben, aber bei genauerer Betrachtung große Defizite auf breiter Fläche aufweisen (Planung, Finanzen, Training, Menschenführung). Diejenigen wenigen Vereine die eine feste Konzeption und eine feste Philsophie verfolgen und schriftlich fixiert haben, haben längst nicht die Probleme, die andere Vereine haben. Feste Strukturen und ein gemeinsames Ziel sind der Weg. Wer das nicht versteht, wird auch noch lange Jahre auf der Stelle treten, Mitglieder und Trainer verlieren.

Genau so ist das! Im Übrigen haben wir in unserem "Dorfclub" (mit Stadtrecht ;) ) vor kurzem ein eben solches Konzept beschlossen und verabschiedet...klar, von mir erarbeitet...mit den DFB-Richtlinien und DFB-Prinzipien im Fokus.

Das ist für mich ein Hammer und ich provoziere: O-Ton DFB, mir fehlen nur noch die einleitenden Worte und Passbilder von Zwanziger und Sammer.
    Dies hat nichts mit der Basis zu tun, sondern mit der Förderung der U-Auswahlen und was dort passiert, ist schlecht für die Basis. Wer meint denn ernsthaft, in der Mehrzahl der Vereine wird nach DFB-Richtlinien trainiert?

Ich gebe zu, dass ich hier stark verallgemeinert habe, auch um ein Stück weit zu provozieren bzw. meine persönliche Überzeugung vom DFB-Gesamtkonzept (passt hier wohl besser, als "nur" die Trainingsrichtlinien rauszunehmen) rüberzubringen.

Natürlich sind allein die Trainingsinhalte nicht die Basis für das derzeit überragend spielende DFB-Team und deren spielerisches Potential! Neben den von dir erwähnten Dingen (Migrantenintegration, Stützpunkte) kommen ja noch einige andere (Eliteschulen, Nachwuchszentren der BL-Clubs, vereinheitlichte Spiel- und Trainingsphilisophie in den Auswahlteams ...) dazu - das ist ja kein Geheimnis.

Dennoch meine ich, dass gerade die DFB-Philosophie hinsichtlich der altersgerechten Ausbildung einschließlich derer Inhalte gut für die breite Basis sind, auch wenn sie letztlich das Ziel der Förderung der Elite haben! Wie du schon sagst: Es ist eine Richtlinie, an der sich unerfahrene Trainer unbedingt halten sollten - das kann man unterstreichen! Doch warum sollte der (erfahrene) Trainer davon abweichen?! Du argumentierst damit, dass die RICHTLINIEN nicht den individuellen Leistungs- und Entwicklungsstand der Kinder/Jugendlichen berücksichtigt....man sollte das Ausbildungskonzept deshalb nicht "stur befolgen"....und benennst eben gleich das damit zusammenhängende Hauptproblem: Abweichen der Prinzipien als Zweck für das "heiligende" Mittel "Gewinnorientierung".

Des Rätsels Lösung liegt aber m.E. auf dem Wort "Richtlinien", welche uns letztlich nur die Richtung vorgeben sowie dafür mögliche/notwendige Instrumente (Trainingsmethoden) bereithalten. Ich glaube, Andre beschrieb das hier im Forum sinnbildlich und sehr treffend als breite Straße (Highway), die uns ans Ziel führen soll, auf der wir aber einen gewissen Platz für Selbststeuerung haben. So interpretiere ich jedenfalls die Ausbildungsphilosophie des DFB - Richtung und Ziel sind vorgegeben, über das WIE kann man innerhalb der gegebenen (Straßen-)Begrenzungen individuell befinden...je nachdem, wie alt unsere Mitfahrer (Kinder) sind bzw. was diese benötigen, um die (Ausbildungs-)Fahrt gut zu überstehen.

Auch in der (Ausbildungs-)Geschwindigkeit (Intensität) kann man m.E. variieren und ggf. Alterziele unterer Altesklassen für schwächere Kinder einbeziehen...oder halt die vorgegebenen Altersziele in abgeschwächter Form durchführen....und, und, und. Ich bin im Großen und Ganzen, wie du Uwe, kein Freund von abzuarbeitenden Vorgaben, wo keine eigene Kreativität Platz hat bzw. Anpassungen an die gegebenen Bedingungen nicht möglich sind! Ich übernehme auch kein "Training-online" 1:1. Vielmehr verwende ich lediglich darin enthaltene Ideen/ Möglichkeiten und passe diese auf mein Team und dessen Ausbildungsstand an....aber ohne die Altersziele dabei zu vernachlässigen bzw. zu übergehen! Die Freiheit dazu lassen mir die DFB-Richtlinien...

Deshalb bin ich davon fest überzeugt, dass die DFB-Ausbildungsinhalte...der Gesamtrahmen....auch gut für die Basis ist, wenngleich damit sicherlich (auch) die Elite gefördert wird.

DSV, gemäß § 3 Nr.1 Jugendordnung DFB regeln das die Mitgliedsverbände selbst.

Soweit ich das in Erinnerung habe, warst du aus LSA (?) - also gilt für dich die Jugendordnung des FSA. Auch beim Querlesen der darin aufgeführten "Maßgeblichkeiten" anderer Verordnungen (SpO FSA oder auch Jugendordnung DFB) komme ich nicht zur Erkenntnis, dass "normale" Vereine im Nachwuchsbereich - auch bei Nichtzustimmung - irgendwelche Entschädigungen zahlen müssen...wär mir in unseren Breitengraden absolut neu!

mahlzeit,

was ist eigentlich aus den kids die bei dir vor deiner ansichtsänderung gespielt haben geworden? es kommt irgendwie so rüber, als ob du aus heutiger sicht, vorher fast alles falsch gemacht hättest. hatten denn deine kinder bei dir keinen spaß beim training und bei den wettkämpfen? hat es ihnen geschadet, das sie früher mehr gelernt haben, als vorgegeben war? spielen die jungs eigentlich noch fußball, oder haben sie inzwischen aufgehört (sofern du noch kontakt zu den jungs hast und das einschätzen kannst)?

gruß

Sicherlich habe ich nicht alles falsch gemacht, das kann ich auch aus heutiger Sicht sagen. Ich habe auch nicht wissentlich bestimmte Fehler begangen - ich wusste es halt nicht besser! Mein größter Fehler ist eigentlich das reine Ergebnisdenken und -handeln gewesen...mit allem, was dazu gehört: Joystickverhalten, oft schreiend am Spielfeldrand, Stärkere spielten länger/öfter als Schwächere, keine Positionsrotation. Da ist mein damaliges Vorziehen von Alterszielen (Fokus lag auf dem Passpiel) fast schon als beiläufig zu bezeichnen. Dennoch habe ich auch positive Dinge vermittelt (meine ich) - auch (und vor allem?) den Spaß am Training und bei Wettkämpfen...bis auf die o.g. Dinge halt.

Was machen die Jungs heute? Die meisten trainiere ich immer noch, vorrangig die "Guten"....einige andere, weniger Gute, hörten auf (auch interessenhalber, wohl auch, weil ich denen nicht unbedingt das Gefühl gab, sie zu "brauchen"). Drei andere - ausnahmslos solide Fußballer - wechselten den Verein...weil es deren Eltern so wollten....weil auch diese ähnlich dumme Ansichten hatten/haben. Ich bin mir aber sicher, dass die drei Jungs bei Beachtung der KiFu-Prinzipien (vor allem meine nicht durchgeführte Positionsrotation) noch in meinem Team wären. Dieser Fakt wurmt mich noch immer, was bei mir aber auch ein gewisses Umdenken einläutete. (Wie kann das sein, dass da welche zu einem anderen Verein gehen, obwohl die immer gespielt immer alles gewonnen haben????!!!!)

Hat es meinem Team geschadet, dass ich "mehr" gelehrt habe als "vorgesehen"? Das "mehr" passt hier nicht - ich habe halt falsch trainiert....Altersziele des öfteren (nicht ständig!) vorgezogen. Kann man schlecht sagen! Viele meiner Jungs sind im Kreismassstab immer noch top...vielleicht auch nur, weil sie ein wenig Talent haben. Fakt ist, dass einige besser sein könnten, wenn ich beispielsweise in der E mehr 1:1-Situationen oder der F "eigensinnige" Dribblings trainiert bzw. diese im Spiel nicht unterbunden hätte. Stattdessen mussten meine Jungs den "unnötigen" Zweikämpfen und "sinnlosen" Dribblings durch frühzeitiges und möglichst genaues Passspiel umgehen.

Ich gehe mit dem Großteil derer, die ich seit Jahren betreue, ab der kommenden Saison in die C...obwohl die meisten noch D spielen könnten....weil sie in ihrer Altersklasse auf Kreisebene zumeist immer noch unterfordert sind. Sie beherrschen das Pass- und Kombinationsspiel immer noch sehr gut...denen macht HIER eigentlich kaum einer was vor. Was ich jedoch immer wieder feststelle ist die Tatsache, dass es bei einigen in den o.g. Bereichen teils hapert. Dies versuche ich aber durch nunmehr altersgerechte Trainingsinhalte auszugleichen...man lernt ja nicht aus.

Günter, deine Beispiele passen schon...hatte ich von dir auch nicht wirklich anders erwartet! :thumbup: Mir war es einfach nur wichtig, an dieser Stelle nochmal nachzuhaken....nicht das dies hier in den falschen Hals gerät (schlimmstenfalls an den falschen/ unwissenden Trainer). Hinsichtlich der von dir beschriebenen möglichen Ursachen für das Abwenden vom Fußball ("Drop-out-Syndrom") gebe ich dir recht....falsches Altersklassentrainiering im unteren Jugendbereich zähle ich, wie du wohl auch, eher nicht dazu...sorry, Andre.

An alle, die an den DFB-Prinzipien - auch "ausnahmsweise" zweifeln - sei gesagt: Schaut nach Südafrika und ihr habt den Beweis dafür, was man mit guter und durchdachter Nachwuchsarbeit erreichen kann...die Jungs dort kamen irgendwann mal aus unseren Reihen und wurden nach eben diesen Richtlinien trainiert....und was für Toptalente gut ist, kann im Allgemeinen nicht schlecht für die Basis sein.

Sir Alex ich bezweifle nicht, dass du ein "guter Trainer" bist! Nur ob man dies von sich selbst behaupten sollte, bleibt letztlich ein recht "schwammiges" Feld. Wie Andre schon sagt, sollte man die Beurteilung der eigenen Person in der Trainerfunktion anderen überlassen. Letztlich ist dies ja auch eine Frage der Sichtweise bzw. werden verschieden "gepolte" Betrachter den Trainer als solchen unterschiedlich bewerten.

Bis vor 12-15 Monaten hielt ich mich auch für einen guten Trainer - gemessen am hiesigen Kreismassstab in der von mir betreuten Altersklasse sogar für einen "sehr guten". Dies wurde mir auch von vielen Eltern, Vereinsmitgliedern und teils auch gegnerischen Trainern bestätigt! Doch woran machten die das fest, wo die meisten von denen gar nicht sahen, was meine Prioritäten beim Training waren?! Die schauten einfach nach dem, wie mein Team spielte und welche Ergebnisse es erzielte. Wegen teils starkem Abweichens von den Alterszielen meiner damaligen F und später auch E nahm mein Team im Kreis ein Gegner nach dem anderen auseinander - Pokale und Meisterschaften folgten im Saisonrhythmus....wir gewannen fast alles, was es zu gewinnen gab. Ich selber war damit natürlich auch zufrieden, hielt mich für einen "Guten"....suchte auch stetig nach Verbesserungen....damals noch im Sinne des Ergebnisses. Heute weiss ich, dass ich i.S.d. KiFu ein Schlechter war! ....Ansichtssache halt.

Ich möchte dir, Sir Alex, ein deratiges Handeln gar nicht unterstellen, ich kenne dich nicht....ganz im Gegenteil: Wer hier liest, dürfte zumindest zu 80% besser sein, als ich es damals war. Weil vieles von dem, was hier steht, Sinn macht und den Zielen des KiFu entspricht....auch wenn es hier und da verschiedene Ansichten/ Auslegungen gibt.

Was ich aber sagen will ist, dass
    a) man aufgrund hirnrissiger Ansichten (Ergebnisorientierung, Abweichen von Alterszielen) in der eigenen/fremden Bewertung erheblich daneben liegen kann
    b) der Grat zwischen eigener "guter" Bewertung, Zufriedenheit und daraus folgendem Stillstand sehr eng ist.

Wie gesagt: Das unterstelle ich hier Niemandem...mir kommt es lediglich auf die etwaigen Folgen derartigen Denkens an! Ich meine, dass man durchaus von sich überzeugt sein darf/muss, ohne dabei selbstkritisch mit sich selbst zu sein. Du, Sir Alex, hast geschrieben, dass du ein "Guter", aber nicht "perfekt" bist - offensichtlich bist du demzufolge auch selbstkritisch....leider sind das die meisten von denen, die hier nicht lesen, eben nicht....obwohl auch die sich für "gut" halten. Gemessen an dem, was ich heute weiss, kenne ich nur wenige "Gute" in meinem KFV - den größeren Teil dieser Trainer halte ich sogar, gemessen an der Altersklasse, für schlecht, mitunter für unfähig oder fehl am Platze.

Was das "Abweichen" von den Alterszielen betrifft, kann ich die hier vertretenen Positionen von Günter einerseits und Andre auf der anderen Seite sehr gut nachvollziehen - auch weil ich "beide Seiten" aktiv mitgemacht habe...wenngleich Günter "lediglich" von "situationsbedingtem" Abweichen spricht. Günter, was du sagst, kann sicher eine Lösung sein - Trainieren nach Leistungsständen innerhalb eines Teams (Leistungsgruppenbildung)....aber eben nur, wenn die "Leistungsstarken" weiterhin das vermittelt bekommen, was ihrer Altersklasse entspricht! Allein in der Umsetzung in der Praxis sehe ich da Probleme...6 trainieren hier und 6 andere da - das halte ich letztlich für Teamgeisthemmend! Du trennst damit Spreu und Weizen...die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen....du haust da innerhalb des Teams einen Keil rein, wie ich meine. Da muss man sich letztlich fragen, was man als Trainer will! Da finde ich den Ansatz von Andre - die "Schlechten" lernen von den "Guten" (und umgedreht!!!) - wesentlich besser, weil dieser Ansatz letztlich auch jedem was nützt...weil das Team dadurch homogener wird...die Schwachen werden aufholen, weil sie besser werden. In einem "Dorfverein" sollte dieser Gedanke bei jedem Trainer vorhanden sein, einschließlich der Beibehaltung der Altersziele....im Rahmen der Richtlinien des DFB.

Nachdem nun alle (Un-)Klarheiten hinsichtlich der Benennung von Spielsystemen beseitigt und die Aufzählung von "Paradebeispielen für pseudoelitäres Verhalten" (Chris :thumbup: ....kannst du einem mit 2,7er Abitur für "pseudoelitär" mal Synonyme nennen? :wacko: ) beendet sein sollten, können wir uns ja, wie TRPietro schon sagt, wieder dem Kern dieses Threads zuwenden.

TRPietro - Brasilien nunmehr dein Favorit? Dem muss man sich wohl (weitgehend) anschließen, zumal die mir vor allem defensiv-taktisch langsam Angst machen! Der Dunga leistet diesbezüglich ganze Arbeit, auch wenn das nicht immer typisch brasiliansich gut anzusehen ist....aber wenn die diese Linie durchziehen, kommen die mindestens ins Finale!

Übrigens: England war ja wohl neben Italien und vor allem Frankreich der Witz schlechthin! Gestern sagten die bei Sky, dass einige Journalisten nicht mehr Capello, sondern das allgemein "krankende englische System" dafür verantwortlichen machen. Zu viele Ausländer, zu viele fußballahnungslose diktierende Clubbesitzer, zu wenig Einsatzchancen der eigenen Jugend. Die haben Deutschland als "gutes Beispiel" genommen und aufgezeigt, wie diese Dinge (besser) laufen sollten....der komplette Artikel würde mich echt mal interessieren! England lernt von Deuschland - ist ja 'n Ding!

Mein Favorit bleibt Argentinien, auch wenn ich mich gern kommenden Samstag gegen 18 Uhr (von mir aus auch 18:30 Uhr bei Verlängerung und Elfmeterschießen) eines Besseren belehren lassen würde. Ich meine, dass die mit Brasilien auf absoluter Augenhöhe sind, aber auf mich als Team den etwas besseren Eindruck machen - auch wegen des Trainers Maradona, der m.E. eine ähnliche Rolle, wie Klinsmann 2006 (Motivator) spielt.

Vom deutschen Team bin ich bereits jetzt mehr als überrascht. Ich hatte ja vor dieser WM ein eher mulmiges Gefühl...wegen der vielen Ausfälle und des jungen Kaders. Ich hatte aber auch darauf verwiesen, dass ich dieses Gefühl eigentlich immer habe und in fast allen Turnieren meiner "erlebten" 20-30 WM/EM-Jahre vom Gegenteil überzeugt worden bin. Wenngleich ich immer noch glaube, dass unser Team an Argentinien scheitert, besteht auch deshalb meinerseits doch ein Quäntchen Hoffnung, dass die Truppe das Halbfinale erreicht. Aber eben nur, wenn sie es schaffen, alle bereits gezeigten Qualitäten (Teamgeist, Technik, Taktik etc.) abzurufen und inclusive des wohl wieder notwendigen Glücks.

Egal wie es ausgeht: Deutschland hat sich fußballerisch endlich von einer anderen Seite gezeigt - darauf können wir hier stolz sein! ...Fortsetzung erwünscht.

Ihr seid ja schlimmer als wir in Italien, mit dem Unterschied, dass Ihr sogar bei Erfolg und gute Leistung rummotzt.

Das liegt uns Deutschen wohl im Blut, leider! Sicherlich sollte man auch in erfolgreichen Zeiten bzw. nach guten Spielen immer auch eine Spur selbstkritisch sein - dies scheint auch ein Erfolgsrezept des DFB-Teams zu sein. Letztlich verbietet es uns wohl unsere Historie, einfach mal STOLZ auf das Erreichte zu sein....vielleicht sind wir aber auch von unserer Natur her zu "verbittert".

Insgesamt muss ich aber sagen, dass die Freude über den England-Sieg klar überwiegt....ohne, dass wir jetzt in überschwängliche Hysterie verfallen (wohl wegen unserer Historie?)!

Boah, noch so ein "Möchte-Gern-Mourinho" - Gianni/ Dos Santos ( ?( ), nimms nicht persönlich, passt aber gut zu "aktuellen Ereignissen", auch hier im Forum. ;)

Ich schließe mich der hier h.M. an: Statistiken im Nachwuchsbereich bringen keinen weiter! Zum Einen ist, wie bereits von anderen hier beschrieben, der Aufwand viel zu hoch. Wie willst du das umsetzen?! In jedem Spiel/ Training hinstellen und Strichlisten führen?! Vergiss es, das funktioniert nicht...oder du stellst dir extra dafür jemanden ein. 8| Hinzu kommt der Aspekt der Objektivität - wie Chris schon sagte: Wann ist ein Zweikampf gewonnen/verloren. Okay, von Zweikämpfen war, wie du sagst, nie die Rede...aber gerade diese sind im Fußball wichtig. Offensichtlich gerätst du schon hier an Grenzen. Wie willst du messen, ob ein Spieler den Ball nun "gut", "befriedigend" oder "ungenügend" annimmt?! Wie willst du "Spielübersicht" messen bzw. innerhalb einer Datenbank bewerten?!

Das ist Arbeit für ausgebildete Statistiker/ Analytiker/ Wissenschaftler! ...wenn's am Ende gut sein soll.

Meinst du nicht auch, dass deine Augen und dein Sachverstand ausreichen, um deine C-Jugend individuell bewerten zu können, um dann zu entscheiden, welche Trainingsinhalte notwendig sind, um diese zu verbessern?! Mein Tipp: Halte dich einfach an den DFB-Vorgaben/Empfehlungen für diese Altersklasse und du wirst deine Jungs stetig verbessern...auch ohne Datenbank.

Mourinho, ich hab's halt "Mauerfußball" genannt...."auf Konter ausgerichtet" hätte es sicher auch (besser?) getroffen. Klar haben die mit 5-6 Pässen das ganze Spielfeld überbrückt - ist ja auch (übertrieben gesagt!) keine Kunst, wenn man den Platz geboten bekommt. Im Umkehrschluss hast du ebenfalls recht, dass Bayern mit dem "Quergeschiebe" auch nicht überzeugt hat - im Übrigen sah das Rückspiel von Inter in Barcelona ähnlich aus...die habens aber eine Nummer schneller gespielt.

TRPietro, keine Frage, da war die Handschrift der Trainers zu erkennen, richtig ist auch, dass zumindest Chelsea einen ähnlichen Fußball praktizierte, vielleicht eine Idee offensiver. Wohl auch deshalb hat es mit Mourinho/Chelsea in der CL nie geklappt...

Nicht zustimmen kann ich dir hinsichtlich deiner These, dass italienische Teams wegen ihres "Zirkusfußballs" in der CL keinen/geringeren Erfolg mehr haben/hatten. Ich denke, dass es im italienischen Fußball insgesamt "krankt" - immense Verschuldungen, Gewalt, marode Stadien, wenig Zuschauer, Korruption, Skandale, ausbleibende Gehälterzahlungen etc. sind dort Tagesgeschäft. Infolge dessen bleiben die Stars bzw. Topspieler nun weg bzw. ist die Zahl derer rückläufig. Das trifft auch für die Spitzenteams zu, Ausdruck dessen ist auch die UEFA-5-Jahreswertung. Außer des schönen Wetters und zwei-drei (noch!) gut bezahlenden Vereinen hat die italienische Liga wohl offensichtlich keinen Reiz mehr.

Letztlich habt ihr aber beide recht: Inter hats verdient gewonnen - wer am Ende oben steht, hat es immer verdient (ich zahle aber nichts ins Phrasenschwein! 8) )...

Naja, darauf "reingefallen" kann man so und so sehen. Letztlich sind hier doch zwei völlig verschiedene Philosophien aufeinander getroffen: Auf der einen Seite die Bayern mit dem eher ansehnlichen Offensivfußball (ich drücke das jetzt mal pauschal so aus) und auf der anderen Seite Inter Mailand mit dem typisch italienischen, allein auf's Ergebnis ausgerichteten Mauerfußball.

Allen Beteiligten war doch von vornherein klar, wie das Spiel laufen würde - Bayern spielt und Inter wird zumachen. Entscheidend war doch eigentlich nur die Frage, wer den ersten Fehler macht. Nach dem 0:1 war der Drops eigentlich auch schon gelutscht - für den weiteren Verlauf für ein "schönes" Spiel tödlich. Interessant wäre es geworden, wenn Bayern in Führung gegangen wäre - das wäre für das Spiel sicherlich besser gewesen. Hätte, Wenn und Aber - Inter hat die CL vor allem wegen seiner taktischen Ausgebufftheit gewonnen...für Taktikfans verdient, für Fußballästethen ist der Fußball von Inter wohl eher ein Grauen.

Zudem....in drei Emails die ich von ihm bekam beschriftete er seine Texte immer mit einer in fett gedruckten Überschrift, bevor der eigentliche Text kam. Das fand ich in keinem seiner Statements als Rosario hier im Forum. Es gibt nur einen neuen hier im Forum, ....der das auch so macht. Das ist ein Indiz. Vielleicht könnte derjenige Neue hier im Forum dazu mal etwas sagen?

Puh, ...nun habe ich mich weit aus dem Fenster gelegt, ...

Andre, da kenne ich hier auch nur einen - du legst dich mit dieser Vermutung aber wirklich weit aus dem Fenster! Vielleicht tappen wir (du) da schon in das nächste Fettnäppchen...und einer hier amüsiert sich über die hier getätigten Spekulationen köstlich.

Letztlich bringt es doch nichts, sich darüber Gedanken zu machen, wer Rosario ist, wo er Trainer ist (oder eben nicht)...ob er uns vera***scht hat oder nicht...was soll's! Ich persönlich habe mir zu dem, was er geschrieben hat, auch so meine Gedanken gemacht...habe mir bildlich vorgestellt, was da so abging (abgegangen sein könnte). Ich fand's auch krass, habe es geglaubt, wenngleich dies aus meiner Erfahrung heraus wirklich aus einer anderen Welt kam.

Unterm Strich hat Rosario mich mit dem, was er hier veröffentlicht hat, sehr gut unterhalten...ich habe die Beiträge sehr gern gelesen...war froh, da zu leben, wo ich lebe....er hat mich wirklich in eine andere Welt versetzt...ich habe mir Gedanken gemacht zu einem Thema, das mit Sicherheit hochaktuell ist...ich werde mich deshalb nicht beschweren! Danke Rosario!

Hallo trainer2005,

das ist es aber genau, was die Probleme an der Stelle mit sich bringt: einerseits spielen ältere Spieler mit, weil sie sonst in einer unterbesetzten Mannschaft (aufgefüllt mit dem nächstjüngeren Jahrgang) "..sich Woche für Woche ..eine Tracht abholen", anderseits holen sich Teams der richtigen Altersklasse gegen eben diese die besagte Tracht ab. Was ist denn einfacher zu verargumentieren? Da ist ja der Ärger vorprogrammiert, erfolgsgeil hin oder her.

Holler, grundsätzlich hast du recht! Hin wie her ist das ein blöde Sache. Generell bewegen sich die "Teams außer Wertung" in unserem Kreis irgendwo in der Mitte - sie gewinnen z.T. deutlich gegen schwächere Teams und verlieren gegen die "Topteams"...würden wohl irgendwo zwischen Platz 3 und 6 ihrer jeweiligen Tabelle landen.

Was mich geärgert hat (neben der Dusseligkeit unseres E-Trainers) war, dass hier nicht wirklich Argumente für die Abschaffung dieser Regel ("außer Wertung") gebracht worden sind....da wurde sich nur auf ein schlechtes Ergebnis berufen - noch dazu von einem Trainer, der die meisten Spiele seiner Staffel gewinnt. Da ich diesen schon selber erlebt habe, wusste ich auch gleich, woher der Wind für dieses "Aufbegehren" weht...

Letztlich ist es wohl so, wie du schreibst: Die besagten Vereine müssen nunmehr nach anderen Lösungen suchen...das ist vielleicht das Positive an der Sache...es sei denn, man findet keine andere Lösung.

TRPietro, auch bei uns schieben sich die Teams (wir haben mehrere Erste und Zweite des gleichen Vereins in einer Staffel) die Spieler legal hin und her, wie sie es brauchen. Da hat man das Gefühl, wenn man gegen die Zweite spielt, dass man denselben Gegner vor sich hat, wie eine Woche zuvor gegen die Erste. Die tauschen bei uns ausnahmslos Stützpunktspieler hin und her, die dann auch noch durchspielen. Die etatmäßigen Kinder des jeweiligen Teams bleiben dann draußen...meist bis Mitte/Ende der zweiten Halbzeit....und wir das Spiel irgendwo für uns entschieden hatten.

Gewinndenken hoch 5....mit einer derartigen Philosophie kommen diese Vereine nicht weit....aber für uns wars ganz gut, weil wir entsprechend gefordert waren.

Andre nach deinen bisherigen Infos zum E-Trainer und deinen (bisherigen) Absichten, dessen CO zu werden, war mir eigentlich schon immer klar - so wie ich dich aus deinen Statements kenne - dass das eigentlich auf ein "reinigendes" Gewitter oder ein alles zerstörendes Unwetter hinausläuft. Fest stand für mich jedenfalls, dass es zwischen dir und dem Trainer so richtig krachen wird!

Dein Ansatz, als "Gegenpol"...."Ruhepol"...."KiFu-bekehrendes Individuum" einem nicht altersgerecht auftretenden Trainer entgegen zu wirken, ist sicherlich gut gemeint und wäre, eine gewisse Selbstkritik/Einsicht dieses Trainers vorausgesetzt, auch das Beste für die Kinder (gewesen). Aber da hast du, wie von mir in meinem "stillen Kämmerlein" befürchtet, die Rechnung offensichtlich ohne den Wirt gemacht. Schade, wie ich finde!

An deiner Vorgehensweise sehe ich nichts auszusetzen! Du hast es mehrfach im Guten...unter 4 Augen...versucht. Auch deine Bewegungsgründe dafür, dich "öffentlich" zurückzuhalten, sind nachvollziehbar - ich kann mich da wirklich hineinversetzen! Vielleicht hat deine Ansprache bei ihm ja nunmehr einen Veränderungsprozess in Gange gesetzt...bei mir hättest du, so wie du argumentierst, dies jedenfalls bewirkt... Aber mit deinen KiFu-Argusaugen in dessen Nacken erreichst du dies auch bestimmt bei ihm! Steter Stein...

Den Text der "Goldenen Ananas" kennt er?! Woher hat er den? Ist er Forumleser? Kann eigentlich nicht sein, dann würde er sich anders verhalten...