Beiträge von Ronaldina

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Klar ist das Modell in Fachkreisen auch nicht unumstritten... Für mich als Laien in der Theorie der Sportwissenschaft ist es aber ein Anhaltspunkt, wonach ich mich grob richten kann. Die Empfehlungen des DFB stimmen außerdem auch damit überein (z.B. goldenes Lernalter D-Jugend)...

Nicht das gleich jemand sagt ich hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen :D. Ich war aber schon verdutzt, dass manche gesagt haben, man macht in der F und E kein Sprinttraining. Deswegen wollte ich mich noch zu dem Thema äußern...

Hallo!
    Schnelligkeit ist trainierbar und deutlich verbesserbar, dies aber nur in einem gewissen Altersbereich! Später kann man sich immer noch verbessern, aber nur sehr mühsam Erfolge verbuchen (ist so ähnlich wie beim Techniklernen).
    Schaut euch mal das "Modell günstiger Phasen der Trainierbarkeit (sensible Phasen)" an.
    Findet man hier auf Seite 62: http://www.fairplayliga.de/Wis…ruch-und-Wirklichkeit.pdf

Dann werdet ihr heraus finden, dass man am Besten im Alter von 6-13 Schnelligkeit und Schnellkraft verbessern kann. Also das Alter, was im Eingangsthread genannt wurde. Im Alter von 12-15 sind diese kaum noch zu verbessern. Dann spielen eher Ausdauer und Kraft eine Rolle, die man gut trainieren kann. Das sind ja auch die Erfahrungen die man selbst in den Altersklassen gemacht hat oder nicht? In der F oder E würde keiner von uns Kraft und Ausdauer machen, Sprinttraining aber schon.

Die große Frage ist aber: Wie macht man Sprinttraining im Kinderbereich?