Beiträge von Peter_Pan

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo,

wie ihr ja aus dem Titel schon erkennen könnt geht es um Schiedsrichter und deren, zumindest in unseren "Regionen", Kompetenzmangel (das gleichen sie aber in der Regel durch grenzenlose Arroganz wieder aus).

Dazu vielleicht eines vorneweg: Ich war immer der Meinung, Schiedsrichter machen Fehler, genauso wie die Spieler und ich als Trainer. Bisher habe ich alle noch so schlechten und einfach falschen Entscheidungen (dazu komme ich gleich) stillschweigend akzeptiert, genauso wie alle Pfiffe die ein Schiedsrichter getätigt hat. Heute ist mir leider der Kragen geplatzt, weshalb ich vermutlich einen Sonderbericht geschrieben bekomme, zumindest wurde es mir angedroht.

Wie es dazu kam? Naja, wir hatten ein E-Jugendspiel. In dem so hochgelobten Wettbewerb, immerhin hat man zu dieser Saison die Gruppenliga eingeführt, spielen die Kinder schon mit einem gestellte, neutralen Schiedsrichter. Schon während der ersten Halbzeit viel eines auf: wann immer die gegnerische Betreuer schreit wird gepfiffen! Und auch umgekehrt, wann immer der gegnerische Betreuer sagt "noe noe, war nix", wird weiterlaufen lassen. In der zweiten halbzeit hab ich mich dann mal aus der "Choachingzone" gewagt, hin zu den gegnerischen Betreuern (die das Angebot der Coachingzone nicht wahrnahmen.. im übrigen waren es glaube 5 oder 6 "Betreuer" die da vom Spielfeldrand den Schiedsrichter steuerten), weil ich mir das mal etwas näher anhören wollte. Und es war tatsächlich so, jede Aktion, jeder Zweikampf wurde kommentiert und der Schiedsrichter handelte nach deren Meinung. Ich hatte bis dahin zum Schiedsrichter nicht ein Wort gesagt (aber mich schon kurz mit dem Schiedsrichterbeobachter unterhalten.. dazu später mehr). Dann gab es ein, meinem Empfinden nach grobes Foul auf der gegenüberliegenden Seite, mein Spieler lag weinend am Boden, der gegnerische Betreuer beschloss weiterspielen, und (ich hab versucht den Schiedsrichter auf den weinenden Jungen aufmerksam zu machen, half nix) so ca. 1 Minute später kam es direkt vor uns zu einem Zweikampf. Der Zweikampf war, meiner Meinung nach, nicht Pfeiffenswürdig, aber nachdem der Betreuer beschloss, dass es doch ein Foul war, is mir mal kurzerhand der Kragen geplatzt. Ich hab dann, relativ deutlich, dem Schiedsrichter gesagt, er soll endlich ma aufhören, nur nach dem Geschrei von außen zu handeln (war wirklich laut, das geb ich zu, und auch wenig freundlich). Allerdings habe ich ihn nicht beleidigt oder sonst was.. Aber was dann passierte ist die Krönung: Der Schiedsrichter, der Schiedsrichterbeurteiler und der gegnerische Betreuer laufen auf mich zu, der Schiedsrichter sagt mir, ich soll ruhig sein (verständlich, aber dann soll er das doch bitte auf beiden seiten machen), und steht da ca. 2 Meter von mir entfernt, da kommt der gegnerische Betreuer (einer von den 5-6) angerannt, stellt sich deutlich aggressiv vor mich (so kopf an kopf) und sagt, das war auch relativ laut, "wenn du nochmal was sagst, hau ich dir aufs maul". Der Schiedsrichterbetreuer hat mir im gleichen Atemzug mitgeteilt, dass er nen Sonderbericht schreiben würde.

Naja, das ist der Grund für den Sonderbericht. Leider kommt, was das Thema Schiedsrichter momentan für mich angeht, deutlich mehr zusammen. Bleiben wir nochmal bei heute: Der Schiedsrichter trug schwarz, wir trugen schwarz.. hatte bisher in der E-Jugend noch keine Probleme damit. Jetzt scheinbar schon? Dazu muss man sagen, dass es in der Liga so ist, dass jeder eigentlich eine Liste bekommen hat mit den Trikotfarben, trotz allem kommt der Schiedsrichter in schwarz.. Naja, gut vorbereitet schien ja eh weder Er noch der Beobachter zu sein, denn das Spiel dauerte insgesamt 2x30 Minuten. Die offizielle Zeit sind allerdings 2x25, aber weder er noch der Beobachter wussten das, sie teilten mir aber mit, dass in der Liga 2x30 Minuten gespielt würde.. Der Platz war komplett falsch aufgebaut (war zuhause, also ICH habe den Platz falsch aufgebaut, ging aber durch..), wir spielten auf das komplette Halbfeld.

Warum habe ich den Platz falsch aufgebaut? Naja, es ist hier so, dass von 16er bis Mittellinie gespielt wird (auch wenn ein markiertes Feld auf dem Platz eingezeichnet ist!), und etwas verkürzt. Diese Platz habe ich, mit vielen Hütchen schon 3 mal aufgebaut, und 3 mal wollten die Schiedsrichter, dass ich den Platz wieder umbaue. Jedesmal kurze Zeit vorm Spiel, die mir letztenendes aus Unwissenheit genommen wird, die ich Sinnvoller in die Mannschaft investieren könnte. Allen 3 sagte ich, freundlich, dass es so aber in den Regeln steht, worauf stehts mehr oder weniger die gleiche arrogante Antwort kam: Ich bin Schiedsrichter, ich werds wissen!

Ja, ich bin momentan was Schiedsrichter angeht einfach frustriert (weshalb ich mir den Frust einfach mal von der Seele schreiben musste). Diese Arroganz und Inkompetenz... das untergräbt meine Arbeit. Ständig muss ich vor den Kindern schlechte Schiedsrichter rechtfertigen, und das tue ich auch. Aber heute... das war einfach zu viel. Von wegen, man solle den Schiedsrichter in Ruhe lassen... es gewinnt nunmal der, der mehr auf den Schiedsrichter "einwirkt", und das finde ich eine bodenlose Frechheit! Leute, die als Vorbild vorangehen wollen, wird gnadenlos in den Arsch getreten!

Ich bin am Überlegen, dem Sonderbericht einfach mal zuvorzukommen, und selbst was nettes an den Schiedsrichtereinteiler zu schreiben, was die Ausbildung ihrer Schiedsrichter angeht.

Wie gesagt, ich verlange nicht, dass ein Schiedsrichter alles richtig Pfeifft, fehler macht jeder. Aber sie sollten doch zumindest fair pfeiffen. Und sie sollten doch zumindest die grundlegenden Regeln (Spielzeit und Spielfeldmaße) ganz grob kennen..

Achso, wie das Spiel ausgegangen ist? Is doch egal.

Zitat

wie du für einen D-Spieler beim Wechsel zu einem 1. Bundesligaverein auf 2.700 € kommst, ist mr absolut schleierhaft.

http://www.hfv-online.de/filea…dnungen/Jugendordnung.pdf §26

Wenn ich das richtig verstehe würde ein A-Jugendlicher, der 6 Jahre in einem Verein ausgebildet wurde und in einen Bundesliga-Verein wechseln möchte 2500€ (Grundbetrag) + 6x200€ =3700€ "kosten".

Das ganze wäre für nen A-Jugendlichen wohl nen Schnäppchen :) Wie die das sonst machen, weiß ich nicht. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass sie mehr oder minder "schmerzfrei" bezahlen. Ab der D-/C-Jugend wird das eh eher die Ausnahme sein.

Zu viel schwarzweißdenken meiner Ansicht nach. Warum sollte "leistungsorientiertes" Training weniger Spaß machen? Warum sollte spaßorientiertes Training weniger Lernerfolge bringen?

Zitat

der Trainer im Breitensport, egal ob mit C-Lizens-Breitensport oder nicht, bewegt sich auf der absolut untersten Ebene im Fussball.
    Verhalten wir uns auch dementsprechend?

Fordest du damit schlechte Trainer für schlechte Spieler? :)

Also mal ganz im ernst, jeder Trainer trainiert Leistungsorientiert. Das Ziel von jedem Trainer ist es, egal ob Kreisklasse oder Leistungszentrum, die Kinder besser zu machen. Genauso will jeder Trainer seine Mannschaft gewinnen sehen, zumindest hoffe ich das. Sollte ich irgendwann mal ein Spiel mit meiner Mannschaft haben das ich nicht gewinnen WILL, höre ich als trainer auf. Es geht in dem Fall nicht darum, was man will, sondern wie man damit umgeht, wenn es nichts wird. Genauso auch beim Training, ich will, dass meine Mannschaft besser wird.
    Aber den Zusammenhang zwischen gutem Training und Spaß verstehe ich nicht. Ich glaube mein Training ist ganz gut, auf jeden Fall haben sich die Kids gut entwickelt (konnte ich über die Osterferien ganz gut beobachten, weil wir mit den anderen E-Jugenden zusammen trainiert haben. Und die ganze Truppe kenne ich noch vom Sommer). Trotzdem glaube ich auch, dass sie in jedem Training Spaß hatten. Auf jeden Fall weiß ich, dass sie gerne zu mir ins Training kommen.. und was will ich mehr?

Du kannst ja mal den Versuch machen, stell dich auf den Platz, und lass die Kinder machen, wozu sie gerade Lust haben. Das macht beim ersten Mal bestimmt tierisch Spaß, beim zweiten Mal vielleicht auch noch, aber spätestens noch 2-3 Wochen wird den Kindern total langweilig sein. Da heißt das Zauberwort Abwechslung, und dazu gehören auch Übungen, die mal "etwas weniger" Spaß macht, solange man das ganze mit einer anderen Spiel- oder Übungsform wieder aufwiegt. SO macht den Kindern Training Spaß, UND es bringt sie fußballerisch weiter.

Dazu sollte man nicht unterschätzen, was die Kinder wollen. Ich trainiere momentan eine sagen wir mal sehr ehrgeizige Truppe (der Ehrgeiz kommt nicht von mir, und soweit ich das mitbekomme auch nicht von den Eltern, die sind eigentlich ganz locker). Ich glaube nicht, dass ich den Erfolg mit den Kids hätte (und mit Erfolg meine ich nicht die Ergebnisse, sondern einfach die Stimmung in der Mannschaft, den Spaß den wir zusammen haben, die Lernerfolge und zu nem kleinen Teil auch die Ergebnisse... also das Gesamtpacket "wie es gerade läuft"), wenn ich nicht auch angemessen trainieren würde. Das bedeutet bei DIESER Truppe eben auch mal, dass Übungen weniger Spaß machen.. aber das Konzept, die Mischung aus viel Spaß und weniger Spaß funktioniert, und es funktioniert, so wie ich das momentan sehe, so wie ich das erzählt bekomme, sehr gut.
    Ich glaube man ist auch einfach unglaubwürdig wenn man sagt, Spaß ist alles. Spaß gehört dazu, Spaß ist mit sicherheit der größte Faktor, trotzdem gibt es auch anderes. Nehmen wir mal das Beispiel Gewinnen.. Oft wird hier gesagt, gewinnen sei nicht wichtig, solange Fußball Spaß macht. Aber gewinnen macht nunmal mehr Spaß als verlieren, also gehört in dem Zusammenhang auch gewinnen dazu.

Ich hatte, bevor ich die Truppe übernommen habe, eine D-Jugend, die immer verloren hat.. Alles! Es waren, das muss man dazu sagen, echt keine guten Fußballer :) Also hab ich den Spaß in den Vordergrund gestellt, immer und immer wieder, und trotzdem hatte ich meine Mühe die Mannschaft zusammenzuhalten.. Nach der Saison ist die Mannschaft dann komplett auseinandergebrochen.. wer kanns ihnen verdenken?
    Jetzt ist das viel einfacher, wir gewinnen Spiele, wir verlieren Spiele..

Wie gesagt, bei gutem Training schließen sich Leistung und Spaß meiner Meinung nach nicht aus.

Hey,

also erstmal: 1.80 und 85kg? Lange nicht übergewichtig, und kein Grund für ne Diät! Klaro, auf sein Essen sollte man achten, aber dringend Gewicht abbauen musst du nicht!

Wenn du eh etwas an deiner Fitness arbeiten willst, erledigt sich das ganz von allein, oder vielleicht ist es auch garnicht nötig? Übrigens, google gibt auch deinen BMI (ist ja heutzutage das Zauberwort beim Thema Gewicht :) ), der liegt mit 26 einen Punkt über Normalgewicht.

Eine andere Sache ist natürlich, wie das Gewicht verteilt ist :) Ich liege auch ganz gut drinne, wünsche mir trotzdem hin und wieder ein klitzekleines Bischen weniger Bauch :)

Wenn ich so seh was du schreibst glaube ich eher, du möchtest an deiner Kondition und Schnelligkeit etwas verbessern, und "schiebst" das auf dein Gewicht. Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass es an deinem Gewicht liegt, zumindest nicht Hauptsächlich.
    Zum Thema Ausdauer gibts viel, viel, viel zu lesen. Ich weiß jetzt nich, wie weit du da bist, aber ich denke du möchtest etwas Grundlagenausdauer schaffen. Dazu würde sich zunächste mal laufen (joggen) im Wald oder so anbieten, gerne am Anfang auch in 5-6 Minütigen Etappen.
    Zum Thema Schnelligkeit gibts auch recht viel :) Aber vorneweg: Ein paar Bauch und Rückenmuskeln gehören da schon dazu. Also den Oberkörper nicht vergessen.

Von einem Arztbesuch kann ich dir nur abraten. Ärzte sind auch nur Menschen, und sicherlich keine Allwissenden menschen :) Ein Fitnesstrainer in einem Studio dürfte wesentlich mehr Ahnung haben.

Zitat

Es wäre nicht im Sinne der ganzen Jungs wenn Sie komplett neue Trainer bekommen

Warum?

"Neue Besen kehren gut".

Ich weiß ja nicht, wieviel Erfahrung ihr allgemein mit Fußball habt, aber Trainer haben eine Halbwertszeit! Ich für meinen Teil liebe die Arbeit mit "meiner" Mannschaft... Und da kann jeder sagen, was er will, wenn man mit Menschen so viel Zeit verbringt wachsen sie einem sehr schnell ans Herz. Trotzdem ist zumindest mir jetzt schon klar, dass ich mit DIESER Mannschaft maximal noch 2 Jahre arbeiten werde (also insgesamt 3). Ich verfluche jetzt schon den Tag, an dem ich die Mannschaft übernommen habe, einfach weil ich weiß, dass ich sie irgendwann wieder abgeben muss. Trotz allem weiß ich, dass es das richtige ist, und nicht zuletzt für die Jungs das beste. Da muss ich meine eigenen Interessen mal hinten anstellen.

Wenn die Jungs nen neuen Trainer bekommen, muss der ja nicht schlechter als ihr sein. Vielleicht landet ihr nen richtigen Glücksgriff.

Also meine E-Jugend ist auch "nur" 10 Mann stark. Allerdings kann ich mich voll auf sie verlassen. Klar fällt mal einer für ein Spiel aus, aber das steck ich recht locker weg :) Ich fahr auch zu 8. auf nen Spiel.
    Training is sone Sache. Klar kann man sagen, Training mit soner kleinen Gruppe is das beste, dem stimme ich auch zu! Aber es gibt schon Übungen, die ich, obwohl ich sie supergut finde, nicht machen kann. Das ist schade.
    Ich hab zu Beginn der Saison auch schon die Angucktrainings ("Sichtungstrainings") geleitet, teilweise mit 25-30 Kindern, meistens alleine oder zu 2. Das is Stress :) Aber auch da hab ichs geschafft, dass keiner dumm rumsteht und 5 Minuten auf nen Torschuss wartet.

Die Frage ist aber wirklich, warum wollen die Kids nicht bei dir spielen? Also ich hab solche Probleme garnicht, wir haben auch ne große E2 und E3 dahinter (die zusammen trainieren, nur bei den Spielen sind sie halt getrennt), und ich hab noch keine Absage wegen Lust oder sowas bekommen (gut, bisher hab ich darauf auch nur bei 2 Hallenturnieren zurückgegriffen, aber da war alles top!).
    Ich weiß auch, wie gerne einige bei mir spielen wollen, nicht unbedingt wegen mir, sondern wegen dem Rest der Mannschaft. Das Niveau ist halt doch grundverschieden. Das geht soweit, dass einige E2 Spiele nach ihrem Training noch bei mir mittrainieren (meistens nur noch das Abschlussspiel).

KA vielleicht solltest du dir darüber mal gedanken machen.

Ansonsten ist da wohl vor der Saison schon einiges schief gelaufen. Komische Aufteilung. Das solltet ihr irgendwie ändern :) Lad doch mal ein paar ein bei dir mitzutrainieren, vielleicht macht es ihnen Spaß, und sie wollen bei dir bleiben?

Hi,

also ich habe einen Selbstbewertungsbogen für meine Spieler gebastelt, den sie ausgefüllt haben, und die Infos die ich da jetzt gewonnen habe sind so wertvoll, dass ich das Konzept dahinter gerne kurz vorstellen würde. Zudem geben mir einige Antworten Rätsel auf, bzw. ich weiß nicht recht, wie ich damit umgehen soll.

Also erstmal habe ich Fragen zu dem Überschriften Technik, Taktik, Spielverständnis, Körperliches und Allgemeines gestellt. Klaro, ich trainiere ne E-Jugend, dem alter entsprechend. Dabei hatten die Kids die Möglichkeit zwischen "stimmt" und "stimmt nicht" in 6 Stufen zu unterscheiden, sprich, sie mussten zumindest eine Tendenz abgeben.

Bei den Überschriften Technik, Taktik, Spielverständnis und Körperliches ging es mir, auch wenn es den Großteil des Bogens ausgemacht hat, eher darum, einen Überblick über die Selbsteinschätzung zu bekommen. Natürlich sind dabei für mich auch einzelne Werte interessant, aber im großen und ganzen ging es doch eher um die Selbsteinschätzung.

Im allgemeinen Teil ging es um so sachen, ob sich die kids wohl fühlen, ob ihnen das training spaß macht, ob sie über oder unterfordert sind, ob sie gerne mehr oder weniger verantwortung inne hätten usw. Eine Frage die mir persönlich wichtig war, war die nach dem Muskelkater nach dem Training/Spiel. Ich weiß, das sollte kein Thema in einer E-Jugend sein, aber sicher ist sicher, zumal ich mein Training schon als fordernd einschätzen würde.

Als ich ihnen den Fragebogen gegeben habe hab ich ihnen auch gesagt, dass sie ihn selbst ausfüllen sollen, und dass es keine falschen Antworten gibt! Ich denke die Info is wichtig :)

Naja, fazit: Ich glaube der Fragebogen hat den Kids spaß gemacht. Zumindest habe ich alle, bis auf einen, schon zurück :) Und sie schienen einigermaßen begeistert gewesen zu sein. Die Infos, die ich bekommen habe, sind toll! Einige, von denen ich geglaubt habe, sie schätzen sich selbst viel zu gering ein, haben mir das Gegenteil bewiesen (das war eigentlich der Grund, warum ich das gemacht habe). Das war toll. Allgemein kann ich das jedem nur empfehlen!

Trotzdem, wo Licht ist ist auch Schatten. Ein paar Antworten die ich bekommen habe werfen Fragen auf. Dazu muss man sagen, dass sich die meisten Spieler in vielen der allgemeinen Fragen einig bzw. tendenziell einig sind. Die Fragen, die da aufkommen, sind sicherlich keine grundlegenden, trotzdem sind es sachen, an denen ich gerne arbeiten würde.

Einer ist dabei unser Kapitän. Er beantwortet den ganzen Fragebogen gut, schätzt sich selbst durchaus gut ein, aber auch wiederum nicht zu gut, also ne wirklich gute selbsteinschätzung.
    Entgegen der Allgemeinheit beantwortet er aber die Frage nach dem Muskelkater mit einem mittleren "stimmt", also 5/6 Punkten, während der Rest seiner Mannschaft das relativ klar verneint. Eigentlich ist er körperlich fit?! Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich damit umgehen soll, zumal die anderen das ja nicht haben..
    Naja, wichtiger waren für mich allerdings zwei andere Antworten: Die Frage, ob er sich in der Mannschaft wohlfühlt beantwortete er mit 3/6, also nur einer leichten Tendenz zum Ja. Die Frage, ob er mehr Verantwortung übernehmen möchte mit einem glasklaren NEIN! Man muss auch dazu sagen, dass es sein einziges ganz ganz klares NEIN! war.
    Eigentlich hatte ich das Gefühl, er möchte mehr Verantwortung übernehmen. Er hat zu Beginn der Saison von sich aus das warmmachen vor den Spielen geleitet. Er ermahnt hin und wieder seine Mannschaft im Training zur Aufmerksamkeit.. Ich dachte, er will das so, und ich sollte ihm das lassen bzw. ihn dabei unterstützen. Scheinbar habe ich mich dabei getäuscht. Das er sich in der Mannschaft nicht so richtig wohl fühlt kann ich eigentlich nicht verstehen..
    Wie sollte ich damit umgehen? Also meine erste maßnahme wäre, das Warmmachen selbst zu übernehmen, und ihm so Druck von den Schultern zu nehmen. Ich weiß aber nicht, ob das weit genug gegangen ist. Sollte ich das Gespräch mit ihm suchen? Gerade auch auf die Frage, warum er sich nicht soo richtig wohlfühlt? Sollte ich bei seinen Eltern mal nachfragen? Würde ich ihn damit nicht hintergehen? Ich möchte seine Meinung wissen, rede dann aber darüber mit seinen Eltern..

Ein anderer möchte scheinbar mehr in die Verantwortung genommen werden. Das kann er sicherlich auch, aber eigentlich hält er sich sonst ganz vornehm zurück. Wie könnte ich ihm denn ganz dezent mehr Verantwortung zukommen lassen? Würde es genügen ihn z.B. öfter mal Übungen vormachen zu lassen?

Ansonsten war das ganze eigentlich wie erwartet. Wie gesagt, es gibt unzählige Infos die ich aus dem Fragebogen gezogen hab! Der ein oder andere überschätzt sich, aber ich ich denke das ist in dem Alter ganz normal und auch gut so, die vertragen wohl ein Bischen weniger Lob :) Einer ist dabei, der sich unterschätzt (ich hätte, wie gesagt, auf mehr getippt), den werde ich wohl in nächster Zeit n bischen mehr loben und aufmuntern.

Achja, eins wäre da noch: Ein einziger schein n bischen wenig Bindung zum Verein zu haben, wie könnte man das ändern?

Ansonsten, positiver nebeneffekt, ich kann sie auf ihrer eigenen Einschätzung festnageln :) "jetzt alle mim schwachen fuß!" "och noe".... :P

LG Peter

Darf ich mal Fragen, wie ihr als Trainergespann darauf reagiert habt?

Ich bin auch kein Freund gleichberechtigter Trainer, aber jedem das seine. Bei uns gibt es eine klare Konstellation. Trotzdem, wenn ich nicht da bin, erwarte ich von ihnen, dass sie sich meinem Co gegenüber genauso verhalten. Tun sie das nicht, liegt es erstmal an meinem Co-Trainer strafen zu verhängen. Er war in dem Training, und er hat dafür meine volle Unterstützung.
    Würde so ein Fall bei uns auftreten, hätten diese Jungs mit Sicherheit noch ne Woche Trainingsfrei. Da geht es erstmal nicht um Ursachenforschung, die kann man hinten anstellen, da geht es darum deutlich zu machen, dass wir Trainer (auch wenn aufgeteilt in Co und Haupttrainer) ein Team sind.

Ansonsten kann ich so Kommentare wie "wenn er es jetzt nicht kann, wird er es auch in 2 Jahren nicht können" einfach nicht nachvollziehen. Mein erstes, alleiniges Training ging sowas von in die Hose :) Und das, obwohl ich eigentlich nen reines Spaßtraining machen wollte.. Ja, war einfach so. Es hat mich zu dem Zeitpunkt auch tierisch angekotzt.
    Und jetzt mal Hand hoch, wer noch nie so ein Training hatte, an dem einfach nichts so funktioniert hat, wie man es wollte, bei dem die Kinder dazu noch unkonzentriert waren und dir auf der Nase rumtanzen wollten.

Ansonsten werde ich glaube ich alles, was ich zu ihm sagen würde, auf eurer Homepage posten :)

LG Peter

// was ich damit getan hätte. Hoffe ich konnte helfen :)

Hallo ihr,

nachdem in letzter zeit ja eher düstere Themen dieses Forum dominieren möchte ich mal ne nette Idee für mein Weihnachtstraining einbringen. Wie gesagt, es ist das letzte Training vor der Winterpause, und da wollte ich etwas besonderes machen. Et voila, mein Trainingsplan steht, wir spielen ein Spiel.

Das Spiel Leitern und Rutschen ist ja nun schon etwas älter und auch soweit bekannt, vor allem aber ist es nicht kompliziert und war sehr leicht auf das, was ich wollte anpassbar. Im übrigen ist das Spiel wohl "open end", also noch ganz arg erweiterbar.
    Als erstes hab ich mal ein Spielbrett gebastelt. Das seht ihr (hoffentlich) hier:

(oder auch doch nur im Anhang).

Naja, wenn ihr euch das anschaut ist das Spiel eigentlich relativ einfach. Man sammelt (irgendwie) Punkte, und robbt sich so Schritt für Schritt Richtung Ziel. Für den Sieger hab ich ne Kleinigkeit eingepackt (was süßes, Kostenpunkt 2€). Gerät man auf dem Feld auf ein Rutschenfeld, rutscht mein leider wieder zurück. Gerät man auf ein Leiterfeld, darf man die Leiter hinaufklettern. Wie gesagt, ist simpel, aber als Grundgerüst ganz cool.

Das interessante hierbei ist, wie man Punkte sammeln kann bzw. Punkte sammelt. Dazu habe ich mir 8 Aufgaben ausgedacht, die ich später kurz erläutern werde. Jeder Spieler muss dabei in jeder Runde an eine Station und kann dort Punkte sammeln, wer zu welcher Station geht entscheidet der Zufall (in meinem Fall son Kreiseldingens).

Die Stationen sind:

Weitschuss: Dabei wird das Tor in 6 "Zonen" Aufgeteilt. Jeder Spieler hat 3 Schüsse von der Mittellinie (Halle). Trifft er in eine der oberen Ecken bekommt er 3 Punkte, trifft er die unteren Ecken oder den oberen Mittelteil bekommt er zwei Punkte, trifft er die untere zentrale Zone bekommt er einen Punkt. Die Punkte der 3 Schüsse werden addiert, und so viel darf er vorrücken.

7-Meter: Selbes System wie oben, geschossen wird von 7 Meterpunkt. Nur die Punkte unterscheiden sich (natürlich).

Ziellupfen: 3 Kästen werden hintereinander in einigem Abstand aufgestellt, vor den 3 Kästen eine Markierung. Der Spieler versucht nun, in eine der Kisten zu lupfen. Trifft er die Erste gibts einen Punkt, bei der zweiten zwei Punkte und bei der Dritten drei Punkte. Jeder hat 3 Versuche, die addiert werden.

Hochköpfen: An der Hallenwand werden Höhenmarkierungen angebracht, von 1 bis 5. Die Spieler stellen sich auf eine Markierung vor der Wand, werfen sich den Ball selbst hoch, und versuchen ihn über die Markierungen an die Hallenwand zu köpfen. Je nachdem wie hoch der Ball die Wand berührt gibts Punkte. 3 Versuche, wobei nur der höchste Versuch zählt.

Kegeln: Fast schon selbsterklärend. Weil ich keine Kegel habe nehme ich leicht gefüllte Wasserflaschen, 6 Stück an der Zahl. Jeder Spieler darf EIN mal auf die Kegel passen, und für jeden umgefallenen Kegel gibts einen Punkt.

Prallwand: in einigem Abstand zur Hallenwand werden 3 Kästen mit der Öffnung richtung Hallenwand aufeinander gestapelt. 2-3 Meter neber den Kästen eine Startmarkierung. Dort steht der Spieler und probiert den Ball volley aus der Hand gegen die Hallenwand zu spielen, sodass er in einer der Kisten landet. Je nachdem in welcher Kiste er landet gibts Punkt: Für den oberen Kasten 3 Punkte, für den mittleren 2 und für den unteren einen Punkt. 3 Versuche, die Punkte werden addiert.

Korbleger: Naja, selbsterklärend :) Irgendwo vor nem Basketballkorb eine Markierung aufstellen, von der aus der Spieler versucht, natürlich per Fuß, einen Korb zu erzielen (das stelle ich mir relativ schwer vor). 3 Versuche, pro Treffer gibts 4 Punkte.

Ballfangen: Die finde ich selbst sehr geil und würde die gerne mitmachen :) AAAALSO: Eine Weichbodenmatte wird irgendwo platziert, in Abständen vor der Matte Startmarkierungen setzen. Jetzt kann sich der Spieler aussuchen, welche Startmarkierung er nutzen möchte: Nimmt er eine Nahe gibts weniger Punkte, nimmt er eine weiter weg gibts mehr Punkte. Aufgabe ist es nun, von der Startmarkierung aus den Ball in Richtung Weichbodenmatte zu schießen, hoch natürlich, und den Ball über der Weichbodenmatte zu fangen. Ich erhoffe mir da echt schöne Hechtsprünge :)

So, das wars eigentlich schon. Das System lässt sich bestimmt beliebig verändern, an Leistungsstände anpassen, es ist sicherlich für jedes Alter, entsprechend angepasst, geeignet. Ich werde das am Donnerstag so durchziehen (natürlich behalte ich mir vor, das Spiel, sollte es kein Ende finden frühzeitig zu beenden, oder, wenn es zu schnell geht, eine zweite Runde zu spielen... hab ja nun noch keine Vergleichswerte), und würde ich nen Erfahrungsbericht zukommen lassen.

LG Peter

Hi,

ich habe mir ehrlich gesagt nicht alles durchgelesen. Aber ich habe das hier gelesen:

Zitat

Sein Trainer (im Verein) hat ihm wohl auch gesagt, er sei Führungsspieler und er erwarte mehr von ihm. Jetzt wirkt er vor dem Spiel nervös und im Spiel unsicher und abwartend.

Nicht jeder Spieler ist ein Führungsspieler, ganz im Gegenteil. Im Normalfall enthält eine Mannschaft 1,2,3 richtige Führungsspieler.

Ein Spieler muss, auch in der Jugend, nicht unbedingt ein Führungsspieler sein, um ein grandioser Kicker zu werden. Es sieht ja fast so aus, als würde dein Kleiner unter dem Druck zusammenbrechen. Wenn er keinen Druck hat spielt er auf super Niveau, wenn er Druck bekommt spielt er unter seinen Möglichkeiten. Naja, ich würde mal den Druck, auch vom Vereinstrainer, runterschrauben (lassen).

Ich hab das Glück im selben alter einen absoluten Führungsspieler zu haben. Doch was zeichnet den Spieler als Führungsspieler aus? Technisch ist er nicht der beste, spielerisch ist er nicht der beste... aber er hat eine Ausstrahlung, sowohl im Spiel wie auch im Training... er reißt die anderen einfach mit. Sie respektieren ihn auch als Spielführer, gerade weil jeder um seine Qualitäten weiß.
    Dagegen habe ich Spieler, die spielerisch (zumindest im Training) weitaus besser sind, aber weder die Persönlichkeit haben noch die Führungsrolle tatsächlich übernehmen wollen. Das ist okay!

Also mein Rat: Der Druck muss von ihm weg! Nicht jeder gute Spieler ist automatisch ein Führungsspieler!

Interessant. Aber ich hätte mit dem lesen aufhören sollen, als ich die miteinander verglichenen Sportarten gesehen habe. Handball und Fußball zu vergleichen ist ja halbwegs legitim, aber Fußball mit Volleyball? Und dann daraus zu folgern, dass Fußball schlecht ist und Volleyball toll.. Naja, fragwürdig.

Dann mache ich doch mal weiter, und vergleiche Volleyball mal mit Tennis und Golf. Mal sehen wer da besser abschneidet.

Man zieht Kriterien heran, die in einigen Sportarten einfach unmöglich sind. Da wird "Spucken" (und ich gehe mal davon aus, sie meinen nicht jemanden anzusprucken) als Kriterium herangezogen, trotzdem vergleicht man Fußball als einzigen Freiluftsport mit Hallensportarten, in denen es nunmal wesentlich "uncooler" ist auf den Boden zu spucken. Die können sich ja mal nen Hallenturnier anschauen und gucken, ob da mehr gespuckt wird wie beim Volleyball.

Schwalben als Kriterium sind doch tatsächlich nen Witz, wenn man Volleyball und Fußball miteinander vergleicht.

Der einzige halbwegs sinnvolle Vergleich ist meiner Meinung nach der von Fußball und Handball. Basketball ist viel weniger Körperbetont, und wie man Volleyball da auch nur in betracht ziehen konnte...

Und der zeigt doch auch, dass wir "gar nicht soo schlecht" abschneiden, wie es immer dargestellt wird.

Naja, ich finde auch, es ist in erster Linie ein gesellschaftliches Problem. Im Grunde ist es ja nichts anderes, als die vielen U-Bahnschläger, über die in letzter Zeit ja (leider) relativ häufig berichtet wurde.
    Aber dieses gesellschaftliche Problem wird in den Fussball getragen, und dagegen muss etwas unternommen werden. Wir können doch, wenn wir mal ehrlich sind, relativ wenig an "der Gesellschaft" ändern, aber wir können probieren, UNSEREN Sport sauber zu halten.

Die Berichte über Gewalt bei Jugend und Amateurspiele häufen sich ja in letzter Zeit. Ich glaube zwar, so etwas gab es schon immer, aber ich glaube auch, dass die Anzahl und die Brutalität solcher Vorfälle zunehmen. Ich weiß auch, dass vermutlich der Großteil der hier aktiven und auch der inaktiven Leser eine Prügelei auf dem Fußballplatz nicht dulden werden, deshalb sind auch gut gemeinte Ratschläge hier falsch. Ich denke eher, die Strafen, gerade im A- und B-Jugendbereich sollten in solchen Fällen drastisch erhöht werden.
    Und ich glaube auch, dass man mitlerweile bei einer "Tätlichkeit" deutlich drastischer Differenzieren muss. Einen Gegenspieler nach einem herben Foul oder Foulversuch umzuschubsen ist eine Tätlichkeit, ganz klar Rot, aber es ist dennoch was grundsätzlich anderes als einem Gegenspieler ins Gesicht zu schlagen. Aus einer Affekthandlung nachzutreten ist mMn anders zu bewerten, als eine wüste Prügelei.
    Und gerade für solche hochkarätigen Fälle, Schläge gegen Gegenspieler, Schiedsrichter oder Zuschauer, sollten deutlich höhere Strafen ausgelegt werden. Zum einen natürlich vom Verein, aber wie gesagt, ich glaube hier sind die meisten vernünftig genug.. Zum anderen aber auch vom Verband: Mal ein halbes Jahr Pause nach einem Faustschlag halte ich da nicht für übertrieben, und wenn sich das wiederholt sollte auch irgendwann mal der komplette Ausschluss kommen.
    Wie gesagt, wir können die Gesellschaft nur wenig und begrenzt ändern (meistens nur auf unsere Mannschaft bezogen, und selbst da nur in kleinem Rahmen), aber wir müssen doch unseren Sport sauber halten.

Es handelt sich dabei ja nicht nur um eine Strafe für den betreffenden Spieler, sondern vor allem um einen Schutz seiner Gegenspieler.

Und, es ist ja leider oft so, solche Menschen sind Wiederholungstäter. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass diese 3 Jungs auch keine unbeschriebenen Blätter waren. Das Verhalten, diese Wut und Aggression werden nicht von Heute auf Morgen gekommen sein.

Noch etwas zu dem politischen Thema: Mir persönlich ist es egal, welcher Nation die Täter angehören, welche Vorgeschichte sie haben, wie schwer ihr Leben war... DAS überschreitet jede Grenze! Kein Verständnis, kein Mitleid für solche Jugendlichen!

In dem Fall tut mir die Familie leid, und vor allem der arme, arme Junge!

In unserer sehr sehr kleinen Stadt gibt es 2 Vereine. Keinen Kustrasen, jeweils einen Rasenplatz, dazu bei uns einen besseren Parkplatz und bei den anderen einen "richtigen" Hartplatz. Alle 4 Plätze in katastrophalem Zustand, kaum bis garnicht gepflegt, Löcher, Unebenheiten, herausstehende Bewässerungsanlagen inclusive.

Den Wunsch nach einem Kunstrasen hat jeder der zwei Vereine, beide aus verständlichem Grund. Im Winter ist einfach, zumindest bei uns, kein vernünftiges (wenn überhaupt) Training möglich. Unser "Parkplatz" wird, wenn es geregnet hat, schlammig ohne ende. Meistens friert es dann auch noch, und dann steht man auf einem betonharten Platz der sowas von unbespielbar ist. Auf den Rasenplätzen gibt es keine Flutlichtanlagen, ausserdem ist der Zustand eh schon schlecht.. wie der nach nem Winter training wohl aussehen würde.
    Hallenzeiten für die Jugenden kann man vergessen. Da kann man dann mit Bambinis ab 20 Uhr in die Halle.

Ergo: Vernünftige Jugendarbeit garnicht erst möglich. Und auch wenn ich dafür gleich wieder gescholten werde, auch die Erwachsenen leiden darunter.

Es gab, wie in nem anderen Thread schon erwähnt, die Idee beide Vereine zusammenzulegen und EINEN Kunstrasenplatz zu bauen. Ziel war es, durch den Verkauf der bzw. des gut gelegenen Platzes unseres Konkurrenten Geld in die Kassen zu spülen (also keineswegs Wohltätigkeit). Das scheitert momentan aus recht vielfältigen Gründen.

Übrigens hatte unsere Stadt dafür schon 200.000 Euro veranschlagt und fest in das Jahresbudget eingeplant (vor 3-4 Jahren). Nachdem sich dann herausgestellt hatte, dass es wohl doch nicht soo schnell gehen wird, wurde mit diesem Geld die örtliche Kita renoviert (die relativ kurz davor schonmal grunderneuert wurde). Also da hätte man durchaus 200.000 Euro in der Stadtkasse sparen können, aber der Grund, warum es ausgegeben wurde, ist ja auch irgendwie verständlich. Je weniger Geld eine Stadt ausgibt, desto weniger bekommt sie vom Land, also muss man die Kassen schön leer halten. (ich bin kein Politiker und verstehe das ganze system auch nicht wirklich..)

Es kann ja sein, dass es bei euch so ist, dass sich die Städte für die Vereine interessieren.

Hier ist es allerdings so, dass in den letzten Jahren eh schon alles auf die Vereine abgewäzt wird. Unsere Politiker bemühen sich nicht wirklich, die Vereine zu unterstützen. Ganz im Gegenteil wird immer mehr Arbeit auf die Vereine verteilt, die dafür auch noch immer mehr zahlen müssen.

Unser Verein lebt eh schon am Minimum, es gibt einfach nicht mehr Geld, das wir ausgeben können. Alles was an Trainingsmaterialien und größtenteils auch Spielausstattung irgendwie gestellt werden muss wird schon aus privater Hand gezahlt. Und dabei geht es nicht darum, mit Top-Bällen zu trainieren mit 7 Koordinationsleitern, Sprintschlitten und was es sonst noch so gibt. Es geht um essenzielle Dinge.
    Das man nicht bei allem unterstützt wird kann ich ja verstehen. So hatte ich als Jugendleiter auch kein Problem damit, für neue Trikots, die dringend nötig waren, um Geld zu betteln.

Aber wirklich essenzielle Dinge, die man einfach braucht, dafür bekommt man 0 Unterstützung. Nehmen wir mal das Beispiel Torsicherungen. Jeder braucht sie, und ich glaube hier versteht auch jeder, warum. Wir bzw. ich hatte bei der Stadt angefragt, ob die uns dabei unterstützen. Kurz gesagt: nein.

Unsere Kommunalpolitiker haben beschlossen, einige Bäume abzureißen. Diese Bäume standen am Ballfangzaun unseres Hartplatzes, der an sich schon in nem katastrophalen Zustand ist. Naja, dabei ist, kurz vorm Winter, auch der Ballfangzaun zu Bruch gegangen. Naja, man sollte ja meinen, sooo schlimm ist das auch nicht. Das der Ballfangzaun aber auch eine Barriere zwischen sonem kleinen Flüßschen und dem Platz ist... Naja, also muss man zwangsläuftig irgendwo trainieren, wo keine 2 Meter weiter ne Gefahrenquelle ungesichert rumsteht. Kann sich ja jeder sein Bild machen, was er in einer solchen Situation tun würde.. gerade mit Kindern.

Ach, wir könnten mit den Kindern ja auch auf dem Rasen trainieren. Geht nicht, kein Flutlicht.

Der "Nebenkostenbeitrag" für Strom, Gas, Wasser ist in den letzten Jahren extrem gestiegen. Auch dabei keine Unterstützung.

Dafür dürfen wir jetzt für jede Arbeitsstunde, die die Stadt auf unserem Gelände verbringt bezahlen. Und dabei sollte man beachten, dass die Mitarbeiter der Stadt nur für die Platzpflege zuständig sind. Das Gelände sowie das Vereinsheim pflegen wir selbst, in Eigenarbeit.

Und die Platzbetreuung ist alles andere als gut. Unser Platz geht von Jahr zu Jahr mehr zu grunde, weil er einfach schlecht bzw. nicht gepflegt wird. Das letzte mal gewalzt wurde er (gut, in diesem Jahr haben sie etwas dran gearbeitet) vor 3-4 Jahren. Vertikutiert, kA, hab ich noch nie erlebt. Im Sommer wird er mehr als unregelmäßig gewässert, und das ist auch eher ne lustige Geschichte. Wir habe ne tolle Bewässerungsanlage, die man einfach nur einschalten muss, dann läuft sie automatisch. ABER wir dürfen sie nicht anschalten, das heißt, da muss im Sommer ein Mitarbeiter der Stadt kommen, ein Knöpfchen drücken und dann steht er da 2 Stunden und schaut der Beregnungsanlage zu (und meistens sind die ja nicht allein unterwegs). Achso, dafür müssen wir natürlich zahlen :)

So, es kann ja sein, dass es bei euch nicht so ist, aber hier ist man von der Stadt verlassen. Und das trifft nicht nur die Sportvereine, das betrifft hier ALLE. Auch die Feuerwehr beschwert sich. Unsere FFW hat 2 Fahrzeuge.. sag mir doch mal, wie das mit weniger gehen soll? Und von wegen aufrechnen von Geldern: Stell dir mal vor, keiner will mehr in die Feuerwehr, weil sie neben der Zeit, die sie für Ausbildung, Übungen etc. investieren auch noch massiv Geld zahlen müssen? Tja, dann müsste wohl ne Berufsfeuerwehr für unser Minikaff her, das will ich mal sehen, wie die dann reagieren.

Der Größte Witz, den der Mann macht (und der auch zeigt, dass er absolut KEINE Ahnung hat), ist der "so dringend gewollte Kunstrasenplatz". Diese Idee rührt nämlich von ganz wo anders (das konntet ihr nicht wissen, deshalb will ich euch das kurz erzählen). Es war bzw. ist so, dass unser Nachbarverein (gehört zur selben Stadt) sein Sportgeländer in einem Wohngebiet hat. Jetzt hat sich die Stadt ausgeklüngelt, wenn man unsere beiden Vereine zusammenlegen würde (dazu noch den Tennisverein, der seine Halle und Plätze neben dem Verein hat) auf ein einziges Sportgelände, etwas ausserhalb der Stadt, könnte man ja das Vereinsgelände als Baugrund verkaufen. Dafür war EIN! Kunstrasenplatz angedacht. Dazu ein, natürlich von der Stadt betriebenes (bzw. verpachtetes), Vereinsheim.
    Und natürlich wollen das die Vereine nicht. Zum einen gehen einfach mal die Einnahmen aus dem Vereinsheim, die wir dringend brauchen, flöten. Zum anderen will ich sehen, wie 2 Vereine sich einen einzigen Platz teilen wollen.

Hallo,

ich habe gerade in der örtlichen Zeitung einen netten Artikel gefunden. Den will ich euch einfach mal präsentieren

Zitat

Es ist schön im [...] etwas über einige der an die Vereine gezahlten Gelder und damit die Kosten für die Steuerzahler der Stadt [...] zu lesen.

Also ich bin ja echt kurz davor, in nem Leserbrief zu antworten. So eine Frechheit! Eigentlich bin ich ja nicht so, aber dem Mann würde echt echt mal nen kleinen Wohnungsbrand gönnen.

Wirklich, mir fehlen grade die Worte.

Jap, darfst du. Dein Torwart ist in dieser Hinsicht ein ganz normaler Spieler, den du auf Positionen aufstellen und wechseln darfst, wie du möchtest.

Der Torhüter unterliegt aber einigen besondern Maßnahmen. Die Satzungen und Ordnungen (Spielordnung und Jugendordnung würde ich meinen) musst du für deinen Verband ausklüngeln. Hier in Hessen sieht das so aus:

Zitat

§60 1. Beide Mannschaften müssen in einheitlicher, deutlich voneinander
    unterscheidbarer Kleidung antreten. Seniorenmannschaften sind
    verpflichtet, Rückennummern auf ihren Trikots zu tragen. Die Rü-
    ckennummern auf den Trikots müssen mit den Nummern auf dem
    Spielbericht übereinstimmen.

Zitat

§60 3. Der Torwart muss sich in seiner Kleidung von den anderen Spielern deutlich unterscheiden.

Also, nochmal zusammenfassend :) Ein Torwart ist ein ganz normaler Spieler, der den jeweiligen Wechselkriterien unterliegt. Er muss sich in seinen Klamotten von den Feldspielern unterscheiden. Sprich wenn du deinen Torhüter wechselst, muss der neue Torhüter auch andere Klamotten haben, als die Feldspieler. Wechselst du einen Torhüter in Feld ein, gilt er als Feldspieler und muss dementsprechend einheitlich gekleidet sein.

Hab ich irgendwas falsches geschrieben? Fühlst du dich irgendwie auf den Schlips getreten?

Franz hatte gefragt, wie viele Spieler er mitnehmen sollte. Ich habe ihm geschildert, wieviele ich mitnehme und auch wieso. Andere hatten andere Meinungen, und haben die auch begründet. Daraus hat sich die Frage nach den Intensitäten in der Halle gestellt, darauf bin ich eingegangen und hab dazu auch meine Meinung kundgetan, und das sehe ich immernoch so. Warum ich mich jetzt dafür rechtfertigen muss erschließt sich mir nicht, und darauf hab ich ehrlich gesagt auch garkeine Lust.

Nehmt von mir aus so viele Spieler mit wie ihr wollt, von mir aus kannst du mit 30 Spielern zu nem Turnier fahren, ehrlich gesagt: es ist deine Sache. Es wurde nach Meinungen gefragt, und ich hab meine dazu geäussert. Aber im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden, was er für richtig hält.

Und das du hier jetzt ne andere Situation ansprichst: es geht nicht um DEINE Situation, oder wie ich damit umgehen würde. Erstens bin ich nicht in dieser Situation, und das war auch nicht die Frage von Franz, der ist nämlich in einer ganz Anderen.

Ich hatte das selbe Problem wie Andre. Meine Lizenz ist abgelaufen (aber ich kann sie noch nachträglich verlängern). Trotzdem stellt sich mir die Frage, wofür.

Ich habe kurz nachdem ich die Lizenz gemacht habe, direkt mit den "Weiterbildungen" angefangen. Ich habe glaube ich 15LE, die habe ich seit über nem Jahr, und es werden nicht mehr. Es gab nur ein Thema, das ich annähernd spannend fand, das war der Weg zur Viererkette, der MIR aber absolut nicht weiterhilft (E-Jgd.). Ansonsten waren es nur sachen, die ich schon kannte..
    Und nachdem ich angefangen habe, die C-Lizenz-Leistungsfussball ins Visir zu nehmen (einfach, weil ich das Gefühl habe, der Breitensportschein hilft mir nichtmehr wirklich weiter) habe ich mir auch die Fortbildungen gespart.
    Jetzt stehe ich vor dem Dilemma, dass ich momentan und auch in absehbarer Zeit keine Zeit habe für den C-Leistungsfussball, aber was nun. Den Schein wegen 5 LE verfallen zu lassen, naja, dann wäre es auch irgendwie sinnlos gewesen den zu machen. Ich hab mir jetzt vorgenommen, eine Fortbildung für den C-Leistungsfussball zu belegen (die werden ja auch auf den Breitensportbereich angerechnet), und hoffe halt da neue Impressionen zu bekommen.

Hi,

Ich hatte ja schon meine Meinung dazu geschrieben, ich nehme 2 Auswechselspieler mit.

Aber nun geht es ja um die Intensitäten. Man sollte hier unterscheiden. Für Großfeldmannschaften (oder fast-großfeldmannschaften, wie die D-Jugend) ist halle was ganz anderes, sie werden von 9 Feldspielern auf 4 reduziert, was für viele halt auch ne enorme Intensitätssteigerung bedeutet, da sie quasi permanent im Spielgeschehen sind.
    Bei einer F-Jugend wird von 6 Feldspielern auf 5 reduziert, das ist quasi keine Veränderung. Auch der Platz ist relativ ähnlich, er ist etwas kürzer, aber sonst? Warum sollte ich, bei einer F-Jugend, da grundsätzlich etwas am System ändern, wenn sich beide so ähnlich sind?
    Tatsächlich müsste sich die Intensität bei einer F-Jugend sogar eher, wenn ich es als "normales Spiel" betrachte, vermindern. Ein Sportplatz (40x35m) hat 1400qm, also muss ein Feldspieler 233qm beackern. In der Halle (40x20m = 800qm) sind es gerade einmal 160.

Ich würde bei der F-Jugend garkeine große Sache draus machen, sondern das ganze eher als normales Spiel oder Spielfest ansehen, und natürlich als Möglichkeit für die Kids besser zu werden. Wie gesagt, der Unterschied zum Feld ist zwar bei den großen Groß, aber bei den kleinen doch eher gering.