Hi,
Ich hatte ja schon meine Meinung dazu geschrieben, ich nehme 2 Auswechselspieler mit.
Aber nun geht es ja um die Intensitäten. Man sollte hier unterscheiden. Für Großfeldmannschaften (oder fast-großfeldmannschaften, wie die D-Jugend) ist halle was ganz anderes, sie werden von 9 Feldspielern auf 4 reduziert, was für viele halt auch ne enorme Intensitätssteigerung bedeutet, da sie quasi permanent im Spielgeschehen sind.
Bei einer F-Jugend wird von 6 Feldspielern auf 5 reduziert, das ist quasi keine Veränderung. Auch der Platz ist relativ ähnlich, er ist etwas kürzer, aber sonst? Warum sollte ich, bei einer F-Jugend, da grundsätzlich etwas am System ändern, wenn sich beide so ähnlich sind?
Tatsächlich müsste sich die Intensität bei einer F-Jugend sogar eher, wenn ich es als "normales Spiel" betrachte, vermindern. Ein Sportplatz (40x35m) hat 1400qm, also muss ein Feldspieler 233qm beackern. In der Halle (40x20m = 800qm) sind es gerade einmal 160.
Ich würde bei der F-Jugend garkeine große Sache draus machen, sondern das ganze eher als normales Spiel oder Spielfest ansehen, und natürlich als Möglichkeit für die Kids besser zu werden. Wie gesagt, der Unterschied zum Feld ist zwar bei den großen Groß, aber bei den kleinen doch eher gering.