Hey, Kette, cooles Thema 
hab leider wie Andre kaum erfahrung damit im Jugendbereich, aber heoretisch belesen bin ich
hat aber leider selten viel mit der realität zu tun.
Erstma ne Frage an Chris:
Warum decken deine IV nicht den weg zum Tor?
Klar kommen sie bei einem kurzen Pass vor dem Gegner an den Ball, aber nur wenn die stehenbleiben. Bieten sie sich kurz an, also laufen auf den Ballführenden zu, sind kurze Pässe durchaus drin, und die verschaffen dann wiederum Platz. Im endeffekt würde ich vermuten das es durch 3-4 kurze Pässe möglich wäre Lücken für einen laufenden Stürmer zu bilden, der dann zumindest mal im Sechzehner steht. Im schlimmsten Fall steht der Verteidiger auf der falschen Seite des Gegners, sprich nicht zwischen Gegner und Tor.
Stehen deine beiden Rechten, also RV und RM nicht schon wieder zu mittig?
Ein Ball zurück zu dem gegnerischen Verteidiger, schneller Seitenwechsel und sie haben viel viel Platz.
Zu der Frage von Andre bezüglich des 1:1-Verhaltens: Ich bin der Meinung in einer Viererkette sind die Ansprüche an das 1:1 Verhalten sehr sehr hoch. Es langt einfach nicht, stupide seinen Gegner zu decken und ihn anzugreifen wenn er den Ball bekommt. Man muss, je nach Situation, langsahm angreifen, pressen oder stark verzögern. Verliert man zB den Ball weit vorn, der Gegner kontert, gilt es mMn in der Viererkette "zeit zu schinden", dass das Mittelfeld nachrücken kann. In soner Situation zu schnell Angegriffen führt evtl. dazu, dass man eine Seite preisgibt.
Also ich finde, das Abwehrverhalten ist bei einer 4er Kette sehr viel anspruchsvoller.
Was mich mal dazu führt, wie sinnvoll ich die Kette in einer D-Jugend finde.
Also ich stelle mir (bin ja Co einer E-Jugend-Mannschaft) meine Jungs einfach mal ein halbes Jahr älter Vor, und auf einem großen Platz. Ehrlich gesagt kommt mir da in jedem Fall das Grauen (zum Glück werden wir weiterhin Kleinfeld spielen).
Ausserdem sehe ich die 4er Kette (die ja nicht nur Teil der Defensive ist, sondern richtig gespielt mMn auch einen riesigen Teil des Offensivspiels ausmacht, da die Aussenverteidiger sich auf den entsprechenden Seite sehr oft ins Flügelspiel einbeziehen) als eher offensivere Einstellung als der Klassiker mit Libero.
So, nun kommen die, dann ja 11-12 Jährigen, Jungs auf den Platz und die Verteidiger sollen dann teilweise bis an den gegnerischen Sechzehner mit vor? Puh, ich hab ja schon mitleid mit den aussen spielenden Mittelfeldspieler (meine Position, ich weiss wie hoch die Laufbelastung auf der Aussen ist) aber die Aussenverteidiger könnte man sicherlich nach 10 Minuten auswechseln.
Stellt man nun 4 Leute hinten in eine Kette, nur für die defensive, stellt sich für mich die Frage welches das sinnvollere System ist. Ist eine rein defensive 4er Kette nicht viel "zerstörerischer" als das System mit Libero (wer behauptet eigentlich das alle Mannschaften die mit Libero Spielen die Bälle nur nach vorn Kloppen? Und wer sagt das Spieler einer Viererkette nicht auch viel zu häufig auf die "Befreiungsschläge" zurückgreifen?)
Also ich muss sagen ich finde 4er Kette sicherlich das Non-plus-ultra, allerdings muss man auch die physischen Vorraussetzungen mitbringen. Die Technik zu kennen ist ja schön und gut, aber man muss sie auch umsetzen können, und beim besten Willen kann ich mir das momentan bei einer jungen D-Jugend nicht vorstellen.