Hum, ehrlich gesagt weiss ich wieder ma garnix.
Zitat
Es stimmt, das Thema ist indiskutabel: ein Trainer MUSS Anweisungen von aussen geben!
So, muß er das, ...weil Du/Ihr zwei beide das sagt, ja. Das lesen auch Andere ratsuchende Trainer. Für welche Altersgruppe schreibst Du das, unter deinem Namen steht E-Jugend. Das gilt nun auch für die Minis, F und E ja, ...ist das richtig?!
Na! Sätze aus dem Zusammenhang reisse gilt nicht!
Dadurch hat sich mal ein ganz neuer Denkansatz für mich gebildet.
Es stimmt, das Thema ist indiskutabel: ein Trainer MUSS Anweisungen von aussen geben!
Ein Denkansatz, den ich verfolge, entspricht selten meiner momentan noch aktiven realen Meinung. Es bringt mich nur dazu, ein Thema, oder meine Meinung, auch mal von einer anderen Seit zu beleuchten. Und genau das habe ich getan, denn grundsätzlich hätte ich dir in der Meinung das ein Trainer von aussen nicht unbedingt etwas sagen muss zugestimmt. Wie gesagt, eine Meinung, die ich wiedergebe muss erstens mal nicht unbedingt meine Eigene sein, und zweitens musst du sie ja nicht unterstützen.
Eines ist jedenfalls völlig falsch (aus deiner Sicht ja nicht), ...ihn vor versammelter Mannschaft/ZUschauer/Schiri darauf hinzuweisen!
Kritik gehört zum Leben. Ich werde täglich mehrfach kritisiert, meistens wird da auf ein persönliches Umfeld geachtet. Im übrigen kannst du hier glaube nicht zwischen einem Hinweis und einer Kritik entscheiden. "Vorsicht, da kommt die Straßenbahn".. <- das ist ein Hinweis, und ich finde sogar ein freundlicher. Oder möchtest du mir ernsthaft erzählen, man müsse den Jungen vor die Straßenbahn rennen lassen bis er's lernt? (ich seh deinen nächsten Post schon: Peter will das Kinder vor die Straßenbahn rennen!)
Einen solchen Hinweis zu geben halte ich nicht für verächtlich, auch nicht der Hinweis, dass ein Gegenspieler im Rücken wegschleicht oder das der Schnürsenkel auf ist oder das der Ball platt ist.
Der Spieler lernt auch daraus, wenn man ihm den Hinweis gibt! (vgl. Kinderzimmer aufräumen..) Aber hat es nicht auch Vorteile diesen Hinweis zu geben? Klar, es wird eventuell ein Tor verhindert. Was ergibt sich daraus? Es kommt eventuell nicht zu Nervosität ("mein Gegner ist viel zu gut"). Eventuell wird auch ein Streit vermieden ("warum lässt du den rennen.."). Eventuell gewinnt man das Spiel, durch diesen einen kleinen Hinweis, und die Kinder freuen sich und bekommen ihr Erfolgserlebnis.
Bist du nicht einer der immer wieder diesen "Tellerrand" betont? Und der Tellerrand besteht eben nicht nur aus "die Eigenständigkeit hinkt", sonder hat eben noch viele andere Seiten!
Das ich gewinnen will.. Joa, das will ich. Es heisst doch immer, als Trainer soll man authentisch sein. Wie soll ich den Jungs siegeswillen zeigen wenn ich ihn selbst nicht habe? Klaaar, der Siegeswillen hat im Kinderfussball nix zu tun, es geht ja nur um die goldene Ananas.. Bring das deinen Kindern doch mal bei wenn sie das siebte mal in Folge 20:0 auf die Nuss bekommen haben. Also ich könnte das wohl nicht ehrlich rüberbringen.
Allerdings hält sich mein Siegeswillsen auch in Grenzen. Unsportlich zu gewinnen kommt für mich nicht in Frage. Weder wenn ich selbst spiele noch wenn die Jungs spielen. DAS kann ich vorleben. Genauso hält sich meine Trauer über verlorene Spiele in Grenzen, man ist zwar kurz geknickt, aber dann gehts weiter. DAS kann ich auch vorleben.
Und da stellt sich mir die Frage, was der bessere Weg ist: Gewinnen zu wollen, Niederlagen aber fair zu akzeptieren oder ihnen in gezwungener Art vorzuleben "Verlieren ist egal". Denn für die Kinder geht's um was, um den Sieg!
Und das geblubber mit der ewigen Ananas. Man spielt um zu gewinnen. Punkt! Was ich damit gewinne ist mir wurscht, ich hab gewonne. Worum geht's in der Leichtathletik? Um schneller zu sein, weiter werfen oder höher springen zu können als andere. Schach... Selbst bei Karate und so Kampfsportarten gibt es Wettbewerbe!
Und wenn's doch eh nur um die goldene Ananas geht, warum dann überhaupt Sport?
Diese hochwohlgeborene Ananas wird langsam auch zur Generalausrede.
Ich frage nochmals, ...wer verschiebt sich hier, die F oder die E oder wovon sprichst Du? von Mannschaftstaktik in der F und E?. Ich weiss wovon Du sprichts, aber der Ratsuchende nicht, der liest das und dann?
Ja, haste meine Beitrag jetzt schon bis zur hälfte gelesen? Klar, Mannschaftstaktik gehört in ältere Jahrgänge, aber andere Mängel prägen sich auch schon im Kindesalter ein (vgl. Torwart, Streit). War zugegeben vielleicht nicht das geeignetste Beispiel, aber immerhin versuche ich meine Aussagen irgendwie zu begründen.
Und wer ist dieser ominöse Ratsuchende? Redest du von den ganzen Leuten die hier anonym mitlesen? Das hab ich auch ne ganze Zeit praktiziert, und die meisten werden nicht nur die letzte Seite lesen, sondern den kompletten Thread. Und wenn nicht, und sie bekommen eine Aussage von mir in den falschen Hals, tja, ich bin halt kein Duden der immer die Wahrheit spricht. Man sollte sich vielleicht auch eigene Gedanken machen.
Das geht nicht, weil ihr könntet ja verlieren und das will man nicht? Das sind Gedankengänge, die im unteren Jugendbereich -so- nichts zu suchen haben, wie ich finde.
"Was du nicht willst das man dir tut, das füg' auch keinem Andern zu"
Du kannst doch mich als Trainerperson nicht in Frage stellen?
Und wer genau bestimmt, welche Gedankengänge im Fussball etwas zu suchen haben? Du? Und wer verspricht mir, das sich deine Meinung nicht doch irgendwann ändert?
Die Welt war früher auch mal eine Scheibe, die Wahrheit ändert sich, und jeder muss für sich selbst entscheiden, was die Wahrheit ist.
Und, weil du ja scheinbar nur schwarz und weiss kennst, beantworte mir doch mal die Frage: Wo ist die Grenze zwischen Kinder und Jugendfussball? Die Saison unserer E-Jugend ist grade vorbei, und bald geht's in der D-Jugend weiter. Was sind sie denn genau in diesem Moment? Kinder? Jugendliche?
Du schreibst u.a. und wirst von Clubfan mit seiner 100prozentigen Unterstützung gelobt
Tja, mit jemandem übereinstimmen wird also auch negativ ausgelegt.. gut.
Immerhin zeigt mir das ganze das du auch nicht der weisheit heil'ger Gral bist.
Und damit ist die Diskussion für mich beendet.
MfG