Beiträge von Peter_Pan

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Mh, naja, wie gesagt, ich habe mich jetzt fürs erste, da es scheinbar klappt, darauf versteift. Ich denke irgendwann muss man einfach mal eine definitive Entscheidung treffen.
    Die Möglichkeit anderer Sponsoren wie die der Post kannte ich ehrlich gesagt noch nicht.

Und zu Pfungstädter (da fällt mir auf das wir scheinbar aus der selben Gegend kommen ;)): ich halter Werbung für Bier nicht unbeding für Angebracht auf Jugend bzw. Kindertrikots.

Also, ich melde mich wieder, und es hat sich schon einiges getan ;)

Wie schon geschrieben, es handelt sich um Stanno Trikots. Genauer gesagt, Stanno Porto, Trikots, Hosen und Stutzen. Die Marke ist denke ich nicht vergleichbar mit Adidas, sie ist eher ein Mittelding zwischen Billig und Überteuert.
    Allerdings ist die Qualität, und das sage ich aus eigener Erfahrung geil! Das ist ein Grund, denn welche Jugend bietet Kid's in diesem Alter solches Equipment?
    Saller, ja, so ein Thema. Jede zweite Mannschaft rennt damit rum, wenn nicht mehr. Die Qualität ist akzeptabel, aber nicht "sehr gut". Mein eigener Anspruch ist einfach: ich möchte das Beste!
    Dazu gehört nicht nur, das ich selbst den Anspruch habe, das best mögliche Training zu bieten (nach meine Wissensstand etc.pp), sondern auch, dass ich das beste in meiner Macht tun werde, um eben auch Equipment zu Organisieren.

Ich hatte heute über den ganzen "Tag" (mal von meiner Studententätigkeit abgesehen, die doch, entgegen jeder Erwartung Zeit beansprucht) eigentlich nur mit der Organisation von Trainings und Spielmaterial zu tun. Ich habe mit möglichen Sponsoren geredet, mit unsere Sportausstatter, mit dem Vorstand und mit privaten Gönnern und Freunden. Ein Thema hierbei ist noch, das die Trikots für die Jugend exakt die selben sind wie die für unsere Herren. Und ich weigere mich einfach anzuerkennen, dass jugendliche in minderwertigerem Material spielen sollen, als die erwachsenen. Denn jeder Erwachsene weiss, was es bedeutet, in minderwertigem Material Sport zu treiben.

Also, einfach mal zu meinen Erfolgen, die doch positiv gewirkt haben, nach der ersten Ernüchterung nachdem ich die Druckpreise gesehen habe.
    Ich hätte einen definitiven Hauptsponsor für die Trikots, er würde 250€ zahlen, dafür verlangt er Trikotwerbung. Das liegt zwar 50€ unter dem, was ich mir incl. Druckkosten ausklabustert habe, aber es ist dennoch sehr viel Geld.
    Ich habe einen anonymen Sponsor (eine Firma) gefunden, die 100€, ohne jegliche Werbung oder sonst etwas (ganz im Gegenteil, sie möchten gerne anonym bleiben) zahlt.
    Zudem haben sich zwei Privatmänner bereiterklärt jeweils 50€ zu zahlen.
    Der Trainer unserer Herrren (mein Trainer) hat angeboten, mit der Mannschaft auf einen Teil der Siegprämie zu unseren Gunsten zu verzichten. Weitere 100€.

Ja, sieht ja rosig aus, allerdings ist vieles davon an Bedingungen geknüpft. So werden die Privatpersonen wie auch unser Trainer nur zahlen, wenn die Jungs die Trikots der ersten Mannschaft bekommen. Wieso? Vereinsbindung ist der Schlüssel. Für unsere Jungs ist das ein "WoW"-Effekt zu sehen, das die erste Mannschaft auch nur mit Wasser kocht. Ausserdem ist der Verein sehr daran interessiert, die Bindung zu unserem Ausstatter aufrecht zu erhalten, denn jeder Cent, den wir dort ausgeben, führt im Endeffekt dazu, dass wir nächste Saison dort wieder etwas für "umme" bekommen.

Und so fehlen uns jetzt "nurnoch" 400€.
    Mein derzeitiger Plan lautet, einen weiteren Hauptsponsor zu finden (wie gesagt, 3 stehen noch aus, die sich gerne beteiligen möchten. Allerdings ist das Minimum für Trikotwerbung jetzt einfach bei 300€, darunter gerne ohne). Sollte ich tatsächlich einen finden, der bereit ist 300€ draufzulegen, bekomme ich die 100€ auch noch hin.
    Diese 100€ sehe ich als sehr geringes Problem. Diverse Väter werden mal um 20€ bebettelt, von mir aus lege ich noch 50€ drauf, und unser erster Vorsitzender verdient genug, der kann ruhig auch mal aus privater kasse was zahlen (ein Vorteil wenn man mit dem Vorstand befreundet ist ;) das geht als gefallen durch).

Im Endeffekt herrscht bei mir gerade stündlich wechselnd eine Stimmung zwischen Euphorie und Verzweiflung. In den Phasen der Verzweiflung möchte ich am liebsten alles hinschmeissen, "alles Dreck". Im Moment überwiegt bei mir das Gefühl "Ich pack das, ich will das, ich krieg das!".

Verwunderlich aus meiner Sicht, es geht ja nunmal um erfahrungsaustausch, das viele Firmen wirklich bereit sind, die Jugendarbeit zu unterstützen. Damit hätte ich nicht gerechnet. Und ich denke, und das ist ein Tip von mir, gerade die, die man eigentlich für unnahbar hät sind die, die am ehesten etwas locker machen.

Im Übrigen habe ich heute mit unserem Vorstand gesprochen. Einer der Gründe, warum ich dort nicht um Geld betteln wollte war, weil wir auch neue Bälle brauchen, und die vom Verein kommen sollten. Wir bekommen für die kommende Saison 20 neue Trainingsbälle.

Wie gesagt, ich bin gerade in einer euphorischen Stimmung. Und es kann sein das ich morgen meine komplette Meinung wieder zurücknehme ;)

MfG (ein euphorischer) Peter

Hey Chris, klar sind meine Ansprüche hoch ;) sonst wär ich glaube ich nicht ich.

In gewisser weise bin ich aber durch unseren Ausrüster an bestimmte Marken gebunden. Saller gehört da leider nicht dazu. Obwohl, mhh. Du bringst mich damit gerade wirklich ins grübeln, denn auch die Flockkosten sind (wenn ich das richtig sehe) deutlich billiger.

Zu den Trikots: Es handelt sich um Stanno Trikots, Hosen und Stutzen. Die Qualität finde ich einfach hammer (wir haben im Herrenbereich exakt die selben).

mhh mhh mhh grübel... ich meld mich später nochma, ich kram erstma sonen Sallerkatalog raus.

Hi, ich hatte ja schoneinmal erwähnt, dass ich für die neue Saison gerne neue Trikots organisieren möchte.
    Tja, es geht rund im Trikotgeschäft.

Erstmal eine "kleine" Auflistung über die Preise, die uns in diesem Fall bevorstehen. Hierbei handelt es sich um Erwachsenengrößen.

Pro Trikot: 16€ 15 Trikots: 240€
    Pro Hose: 12€ 15 Hosen: 180€
    Pro Stutzen: 7€ 15 Stutzen: 105€

Macht in der Summe 525€. Alles sehr sehr Teuer. Nun haben wir (zum Glück) einen recht coolen Ausstatter, der uns auf die Materialien 30% Nachlass gewährt. Bleibt ein Restbetrag von rund 370€

Nichtmal 400€ für einen Satz wirklich hochwertiger Trikots, wäre ja kaum zu glaube. Ist es auch nicht. Der richtige Hammer kommt erst noch: Die Druckkosten!

Pro Vereinsname: 5€ 15x = 75€
    Pro Ziffer (10 = 2 Ziffern): 4€ 20x = 80€
    = 155€

Und der Hammer kommt zum Schluss, die Werbung auf den Trikots:

Pauschal PRO Werber:
    30€ Pro Siebplatte
    30€ Pro Film
    und pro Druck weitere 5€ = 75€

Das Heisst, je Trikotwerber kostet das ganze schonmal 135€

Der komplette Druck des Trikotsatzes kostet (mit einem Werber): 290€

Nun hatte ich mir natürlich im vornherein Überlegt mit 2 (Haupt)Sponsoren zu arbeiten, da ich dachte es würde die Sache einfacher machen. Damit kämen wir auf Druckkosten von 425€, Teurer als der Trikotsatz!

An dieser Stelle will ich einfach mal meinen Unmut zum Ausdruck bringen. Im Jugendbereich, dort wo das Geld eh nicht so locker sitzt, soll man 850 MARK (in solchen Zeiten rechne ich gerne auf die gute alte D-Mark) zahlen NUR FÜR DAS BEDRUCKEN?

Und so kostet der Trikotsatz 795€, 1600 MARK! Wie um alles in der Welt soll man das Bezahlen können? An dieser Stelle bin ich ehrlich gesagt verzweifelt.

Um meine Ausführungen einmal weiterzubringen.
    Ich habe mich natürlich auch schon mit mehreren möglichen Sponsoren unterhalten. Und ich muss tatsächlich sagen, es lief bisher ziemlich gut. Ein Grund sehe ich natürlich in meiner Vorbereitung, es gibt nen kleinen Infobrief, mit Bild der Mannschaft und einige Ausführungen und Schleimereien. Letztenendes konnte ich nach 30 Firmen 3 Nennen, die sich (pauschen) dazu bereit erklärten unsere Kids zu unterstützen. Preise/Kosten etc. habe ich in diesem Fall noch nicht besprochen, allerdings steht schon einiges dazu auf den Infozetteln.

An dieser Stelle hatte ich mich richtig gefreut, bis ich eben von den Druckkosten erfahren habe. Ich dachte mir eigentlich, ok, 200€ von zweien der Sponsoren und den Verein zu den Druckkosten überreden. Ja, so viel Geld hat unser Verein nicht locker, zumal ich für die nächste Saison dringend neue Bälle benötige (beides sind Anschaffungen, an denen kein Weg vorbei führt).

Nunja, wie das jetzt weitergeht? Ehrlich gesagt habe ich absolut keine Ahnung. Meine einzige Hoffnung ist es, eventuell 300€ pro Sponsor herausschlagen zu können (weniger ist, wenn man die Druckkosten sieht, einfach auch nicht sinnvoll) und die 200 übrigen Euros entweder bei der Stadt, beim Verein oder von Privatpersonen zu erbetteln. Die letzte Alternative ist der Griff in den eigenen Geldbeutel, wobei 200€ (oder mehr) einem Studenten schon weh tun.

Minderwertigere Trikots sind natürlich deutlich billiger. Schaut man sich die Angebote bei einigen Textilherstellern an, bekommt man dort einen Trikotsatz schon für 100€. Allerdings ist die Qualität (ich kenne sie, zum einen bin ich selbst Fussballer, und das auch schon seit der Jugend, zum anderen hab ich sie letztes Jahr als Trainer schon an "meinen" Jungs gesehen) wirklich mies. Schon nach wenigen Minuten bappen (kleben) die Trikots, die Stutzen halten nichtmal ein Spiel ohne neues Loch und die Hosenbändel sind schon nach einigen Spielen kaum mehr zu nutzen, wenn überhaupt noch vorhanden. Zudem habe ich (persönlich) einfach den Anspruch, den Jungs einen Ticken Qualität zu bieten, wobei diese Trikots definiv nicht zu der teuren Sorte gehören.

So, um meine Ausführungen mal zu einem Ende zu bringen: Wieviel schwerer soll es denn Jugenden noch gemacht werden, in ordentlicher Spielkleidung aufzutreten. Selbst einfach T-Shirts wären mit einem Druck schon fast unbezahlbar! Und Sponsoren findet man SO auch nicht, denn rein rechnerisch bleiben von 200€ die ein potentieller Sponsor zahlen würde lediglich 65 für die Trikots an sich!

So, nun aber wieder ans Werk, hausieren. Ich treffe mich jetzt mit diversen Leuten und möglichen Sponsoren, um irgendwie an Textilbilligtrikots vorbeizukommen, und meinem eigenen Standart gerecht zu werden. Ich werde euch bei meinen Bemühungen auf dem Laufenden halten, um andere vor meinen Fehlern zu bewahren ;)

MfG (ein verzweifelter) Peter

Also ich denke das Torwarttraining sollte schon bei den Bambinis beginnen. Allerdings mindestens bis zur D-Jugend mit dem kompletten Kader.
    Es gibt durchaus schon viele Sachen, Techniken usw. die man schon den Kleinsten beibringen kann. Dazu zählt wahrscheinlich nicht das Hechten oder ne ordentliche Faustabwehr, aber sicherlich langsam rollende Bälle sicher aufzunehmen, hohe Bälle zu fangen, sich mal auf den Ball "draufwerfen" usw. Ich denke das hat schon etwas mit Torwarttraining zu tun, und erfüllt zusätzlich den Anspruch an die koordinative Grundausbildung.
    Und es hat einige Vorteile so früh wie möglich altersgerecht die Torwartposition zu trainieren. Kids in dem Alter haben kaum ängste davor sich weh zu tun. Und auch die "Versagensangst" ist glaube ich nur sehr schwach bei den meisten vorhanden. In diesem alter ist es einfacher sie zu ermutigen sich mal auf den Ball zu stürzen, mal nen festen Ball zu fangen oder auch einfach mit der Hand zum Ball zu gehen.
    Denn was passiert wenn sie in diesem Alter solche fähigkeiten garnicht lernen? Man stellt sie später ins Tor, ein fester Schuss und die Hand tut weh, einmal gehechtet und voll auf die Rippen geflogen. Beim nächsten mal überlegen sie sich, ob sie nochmal so abspringen.
    Ein fester flacher Ball rollt mal durch die Hosenträger.. passiert, aber eventuell nicht mit einem frühzeitigen Training. Aber trotzdem wird er von dem Rest der Mannschaft dafür angemault. Die Nervosität steigt, und damit leider auch die Fehlerquote. Irgendwie ein Teufelskreis.

Ein Beispiel aus meiner jungen Trainerkarriere: Unser Torwart letztes Jahr (Ja wir hatten einen festen, aber das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, bin ja nur Co-Trainer) hat erst in diesem Jahr mit dem Fussballspielen angefangen, aber wollte unbedingt ins Tor. Bitte.
    Er ist auf Teufel komm raus nicht einmal wirklich gesprungen! Er hat sich IMMER zuerst mit dem Fuss abgefangen. Für mich wirkte das ganze so, als habe er Angst davor richtig zu fallen.
    Flache Bälle in den Ecken wehrte er IMMER mit den Füßen/Beinen ab. Nur im Training nach hunterten Aufforderungen ging er mal mit den Händen hin, und wenn das nicht geklappt hat beim nächsten mal wieder mit den Füßen. Der Erfolg war für ihn größer mit der falschen Technik, aber irgendwann wird sich das rächen.
    Er hat teilweise sehr gut gehalten, aber auch einige "Böcke" gebaut. Dafür wurde er auch mal lautstark von der Mannschaft kritisiert. Dadurch wurder er aber, wie ihr euch sicher denken könnt, alles andere als besser.

Also mein Fazit: Fangen, auf Bälle stürzen, mit den Händen arbeiten, das sind Grundtechniken, die man schon im Bambinialter trainieren kann. Und darauf lässt sich besser aufbauen als auf nichts! Und Torwarttraining gehört bis zur D-Jugend allen Kindern! Frühestens ab diesem alter würde ich auf Torwarttraining nur für 3-4 Spieler die fähig sind und lust dazu haben setzen.

Hey Marc,

Auch wenns n bischen offtopic is ;)

Also nach kurzem googeln bin ich zu dem Schluss gekommen dein Verein liegt in Bayern? Sprich Bayrischer Fussball Verband?
    Falls ja: Du hast dich definitiv nicht informiert.

Es gibt 2 (für uns relevanten) Teamleiter: Kinder und Jugendliche. Beide zusammen ergeben den Trainer C-Breitenfussball. Also kannst du an den relevanten Teilen der Trainer C-Breitenfussballausbildung teilnehmen und bekommst so deinen Teamleiter (so ist es zumindest bei uns, soweit ich das beim bfv sehe ist das dort genauso).
    Nach kurzem Blick auf die BFV-Homepage (www.bfv.de) steht da im Menü "Trainer-Aus und -Fortbildung".

So, jetzt blick ich nichtmehr so 100% durch (ich beschäftige mich damit auch nicht unbedingt Stunden). Es geht um die Preise ;)
    Also, nach weiterem durchklicken gibts hier eine Tabelle, in der Steht erstmal fürs Basiswissen 170€. Das verstehe ich noch ;)
    Weiter gehts mit einer Arbeitsmappe für 5€ und dem für mich auf den ersten Blick unverständlichen "LG II (Profil Kinder und Jugend)". Dieses LG II kostet weitere 170€.
    Als nächstes in der Tabelle wird der Teamleiter-Ausweis mit 11€ veranschlagt, also denke ich mal, diese Teile brauchste zum Teamleiter. Beläuft sich im Kopf überschlagen dann komplett auf 356€.

Das ganze findet erstmal Zentral in Oberhaching statt. Um dir zu sagen, ob es auch dezentrale Fortbildungen müsste ich wissen in welchem Kreis sich dein Verein tummelt, und eventuell noch die Nachbarkreise. Da könntest einfach mal auf die Internetseiten deines Kreises gehen und schauen (in unserem steht das an recht übersichtlicher Stelle). Und auch das schauen auf Nachbarkreisseiten lohnt sich eventuell.

Die nächsten Termine findest du hier. Irgendwie finde ich, sehr wenig Termine. Und die die du soweit ich das verstehe brauchst (LG I und II) sind atm ausgebucht. Hier hilft vll. eine freundliche E-Mail an den Verband. In der Regel sind die Menschen dort wirklich hilfsbereit und werden versuchen dich über Termine auf dem laufenden zu halten. Auch hier kann ein Blick auf die Seite deines Kreises nicht schaden. In unserem Kreis gibt es einen "Jugendbildungsbeauftragten" der sich um genau solche Fragen kümmert.

Allgemein gilt: Frag nach! Das dort sind alles kein Unmenschen, und ich bin mir sicher, sie werden dir deine Fragen besser und genauer beantworten können als ich hier per Ferndiagnose.

MfG

Also weder vom DfB noch von den Landesverbänden gibt es, soweit ich weiss, ein definitives Alter. Somit darfst du, egal wie alt du bist, alleine eine Mannschaft trainieren.
    Problem an der Sache ist da wohl eher die Aufsichtspflicht, der kannst du erst mit 18 in vollem Umfang nachkommen. Sprich, wenn du unter 18 bist brauchst du mindestens einen volljährigen Betreuer.

Bei Mädchen sieht das so aus, dass der dfb "vorschreibt", dass mindestens eine Betreuerin immer dabei sein muss.

hoffe das entspricht soweit der wahrheit (bin halt kein Anwalt), und hilft dir weiter.

MfG

Also vorneweg: sehr gut. kurz, prägnant und einleuchtend.

ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen, kA inwiefern das für die interessant ist.

- die kommende Saison ist die Saison 09/10
    - Also ich denke entweder sollte man Sätze komplett ausschreiben oder wirklich nur Stichpunkte machen. Ist aber meine subjektive Meinung.

"durch zunehmenden Verkehr und Bebauung ist der Sportplatz.."
    die Überschrift "Anforderungen an Training" würde ich irgendwie spezieller machen, wie "Anforderungen an das Kindertraining"
    "Das Training muss die verloren gegangenen Fähigkeiten.."

Zu deiner Gewichtung zum erlenen fusspallspezifischer Techniken: Ich würde eventuell Passen noch dazuschreiben und dem ganzen keinen Punkt geben, dafür Dribbeln vielleicht noch einen mehr, damit die Eltern sehen, ihre Kinder sollen dribbeln und nicht auf teufel komm raus den Ball abspielen.

Hoffe das Feedback entspricht in etwa dem was du hören wolltest, und wie gesagt, das ist alles meine subjektive Meinung!

MfG Peter

Bau Parcours auf, je nach Ziel mit dem Hauptaugenmerk auf Torschuss, Dribbeln etc.
    Je nach größe (man kann ja den Parcours auch gespiegelt direkt nebendran aufbauen, so dass sie quasi eine 8 laufen, einmal links einmal rechts) sollten da auch 20 Kids beschäftigt werden können ohne lange wartezeiten.

Mhh denke, da spielen viel Faktoren mit rein.

Bei uns ist es so, ich hab Spieler die sind halt nunmal nicht soo zuverlässig (kommt auch von deren Eltern), und welche, die würden selbst mit nem gebrochenen Bein spielen.

Also würde ich mal so grob über den Daumen peilen: Auf wieviele kann ich mich wirklich verlassen? (Natürlich gibt's da auch Ausfälle, mal nen Schulfest/Beinbruch/Fieber/schwere Arbeit etc.) Also sollte man meiner Meinung nach die 9 Spieler + volles Wechselkontingent (sind dann glaub 12) + 1 oder 2 weitere zuverlässige haben. Und dazu halt die Unzuverlässigen, wobei sich das bei uns mit 3 Leuten in Grenzen hält, wenn du natürlich zusätzlich 7 Unzuverlässige hast musste irgendwie anders rechnen ;)

Also aus physiologischer Sicht denke ich (ich bin allerdings weder Mediziner noch Physiologe), brauchen Spieler im Kindesalter eigentlich garkein Aufwärmprogramm. Sie könnten einfach auf den Platz gehen und Kicken. (In den Schulpausen wärmen sie sich ja auch nicht auf, genausowenig wie wir früher wenn wir auf den Rasen bolzen gingen).
    Allerdings ist das Ritual Aufwärmen wichtig für die Kinder. Es ist ein fester Trainingsablauf, an dem sich die Kids orientieren können, und die Umstellung, wenn sie sich dann mal warmmachen müssen (aus den physiologischen Gründen eben) ist nicht so groß.

Was man beim "Aufwärmen" daher macht, ist relativ egal. Die Muskeln erwärmen brauchen sie nicht.

Allerdings sind solche "Ganzkörperstabilisierungsübungen" denke ich wichtig! Klar, als Fussballer gibt es viele Muskeln die man nicht direkt oder selten im Fussball braucht. Aber der Aufbau verschiedenster Muskelgruppen, und seien sie für Fussball noch so uninteressant, hat auch Vorteile: Die allgemeine Beweglichkeit steigt, und was ganz wichtig ist, man kann Haltungsschäden vorbeugen. In der Generation X-Box (ist leider bei vielen so) werden Muskelgruppen, die wir oder ich früher beim Klettern, beim Höhlen bauen, beim Toben und Unsinn machen aufgabaut haben, einfach vernachlässigt.

Ob man das nun in jedem Training machen sollte, sei mal dahingestellt. Ich kann erstens keine Ferndiagnose stellen und zweitens bin ich, wie ja schon erwähnt, kein Mediziner. Ich würde eher auf eine Mischung setzen, zwischen "herkömmlichen" Warmmachen und den Stabilitätsübungen, da ich mir vorstellen kann, das diese Übungen nicht unbedingt zu den spaßigsten gehören. Sollte ich mich da irren, und die Kids ham nen riesen Spaß an den Übungen, klar, würde ich sie deutlich öfter einsetzen.

MfG

Mh, das sage ich doch die ganze zeit.. Solange die Relation stimmt.

Unser Verein ist (scheinbar) wesentlich kleiner als deiner. Wir richten kein Jugendturnier aus, aber eines für Erwachsene. Die anderen aussersportlichen Einnahmequellen (Feste / Stände am Weihnachtsmarkt) werden größtenteils von der 1. Mannschaft gestemmt. Und die Jugend bekommt ihr Stück vom Kuchen, ist doch ok.

Nur eines noch ;)

Nichts desto trotz trinken die 30 Eltern der 15 D Jugendlichen pro Mannschaft usw. einiges mehr/zumindest nicht weniger als die 15 Spieler der 1 Mannschaft. ;) oder sonst wer.

Also finde ich nicht. Die Eltern sind meist nurnoch zu den Spielen anwesend, und da trinken die meisten 1-2 Cola und nen Kaffe, essen vielleicht auch noch n Stück Kuchen. Da ess und trink ich allein unter der woche im Training mehr, mehr als das doppelte. Aber naja, das sollte nun kein Streitpunkt sein.

Hum, ehrlich gesagt weiss ich wieder ma garnix.

Zitat

Es stimmt, das Thema ist indiskutabel: ein Trainer MUSS Anweisungen von aussen geben!

So, muß er das, ...weil Du/Ihr zwei beide das sagt, ja. Das lesen auch Andere ratsuchende Trainer. Für welche Altersgruppe schreibst Du das, unter deinem Namen steht E-Jugend. Das gilt nun auch für die Minis, F und E ja, ...ist das richtig?!

Na! Sätze aus dem Zusammenhang reisse gilt nicht!

Dadurch hat sich mal ein ganz neuer Denkansatz für mich gebildet.
    Es stimmt, das Thema ist indiskutabel: ein Trainer MUSS Anweisungen von aussen geben!

Ein Denkansatz, den ich verfolge, entspricht selten meiner momentan noch aktiven realen Meinung. Es bringt mich nur dazu, ein Thema, oder meine Meinung, auch mal von einer anderen Seit zu beleuchten. Und genau das habe ich getan, denn grundsätzlich hätte ich dir in der Meinung das ein Trainer von aussen nicht unbedingt etwas sagen muss zugestimmt. Wie gesagt, eine Meinung, die ich wiedergebe muss erstens mal nicht unbedingt meine Eigene sein, und zweitens musst du sie ja nicht unterstützen.

Eines ist jedenfalls völlig falsch (aus deiner Sicht ja nicht), ...ihn vor versammelter Mannschaft/ZUschauer/Schiri darauf hinzuweisen!

Kritik gehört zum Leben. Ich werde täglich mehrfach kritisiert, meistens wird da auf ein persönliches Umfeld geachtet. Im übrigen kannst du hier glaube nicht zwischen einem Hinweis und einer Kritik entscheiden. "Vorsicht, da kommt die Straßenbahn".. <- das ist ein Hinweis, und ich finde sogar ein freundlicher. Oder möchtest du mir ernsthaft erzählen, man müsse den Jungen vor die Straßenbahn rennen lassen bis er's lernt? (ich seh deinen nächsten Post schon: Peter will das Kinder vor die Straßenbahn rennen!)
    Einen solchen Hinweis zu geben halte ich nicht für verächtlich, auch nicht der Hinweis, dass ein Gegenspieler im Rücken wegschleicht oder das der Schnürsenkel auf ist oder das der Ball platt ist.

Der Spieler lernt auch daraus, wenn man ihm den Hinweis gibt! (vgl. Kinderzimmer aufräumen..) Aber hat es nicht auch Vorteile diesen Hinweis zu geben? Klar, es wird eventuell ein Tor verhindert. Was ergibt sich daraus? Es kommt eventuell nicht zu Nervosität ("mein Gegner ist viel zu gut"). Eventuell wird auch ein Streit vermieden ("warum lässt du den rennen.."). Eventuell gewinnt man das Spiel, durch diesen einen kleinen Hinweis, und die Kinder freuen sich und bekommen ihr Erfolgserlebnis.
    Bist du nicht einer der immer wieder diesen "Tellerrand" betont? Und der Tellerrand besteht eben nicht nur aus "die Eigenständigkeit hinkt", sonder hat eben noch viele andere Seiten!

Das ich gewinnen will.. Joa, das will ich. Es heisst doch immer, als Trainer soll man authentisch sein. Wie soll ich den Jungs siegeswillen zeigen wenn ich ihn selbst nicht habe? Klaaar, der Siegeswillen hat im Kinderfussball nix zu tun, es geht ja nur um die goldene Ananas.. Bring das deinen Kindern doch mal bei wenn sie das siebte mal in Folge 20:0 auf die Nuss bekommen haben. Also ich könnte das wohl nicht ehrlich rüberbringen.
    Allerdings hält sich mein Siegeswillsen auch in Grenzen. Unsportlich zu gewinnen kommt für mich nicht in Frage. Weder wenn ich selbst spiele noch wenn die Jungs spielen. DAS kann ich vorleben. Genauso hält sich meine Trauer über verlorene Spiele in Grenzen, man ist zwar kurz geknickt, aber dann gehts weiter. DAS kann ich auch vorleben.
    Und da stellt sich mir die Frage, was der bessere Weg ist: Gewinnen zu wollen, Niederlagen aber fair zu akzeptieren oder ihnen in gezwungener Art vorzuleben "Verlieren ist egal". Denn für die Kinder geht's um was, um den Sieg!

Und das geblubber mit der ewigen Ananas. Man spielt um zu gewinnen. Punkt! Was ich damit gewinne ist mir wurscht, ich hab gewonne. Worum geht's in der Leichtathletik? Um schneller zu sein, weiter werfen oder höher springen zu können als andere. Schach... Selbst bei Karate und so Kampfsportarten gibt es Wettbewerbe!
    Und wenn's doch eh nur um die goldene Ananas geht, warum dann überhaupt Sport?
    Diese hochwohlgeborene Ananas wird langsam auch zur Generalausrede.

Ich frage nochmals, ...wer verschiebt sich hier, die F oder die E oder wovon sprichst Du? von Mannschaftstaktik in der F und E?. Ich weiss wovon Du sprichts, aber der Ratsuchende nicht, der liest das und dann?

Ja, haste meine Beitrag jetzt schon bis zur hälfte gelesen? Klar, Mannschaftstaktik gehört in ältere Jahrgänge, aber andere Mängel prägen sich auch schon im Kindesalter ein (vgl. Torwart, Streit). War zugegeben vielleicht nicht das geeignetste Beispiel, aber immerhin versuche ich meine Aussagen irgendwie zu begründen.
    Und wer ist dieser ominöse Ratsuchende? Redest du von den ganzen Leuten die hier anonym mitlesen? Das hab ich auch ne ganze Zeit praktiziert, und die meisten werden nicht nur die letzte Seite lesen, sondern den kompletten Thread. Und wenn nicht, und sie bekommen eine Aussage von mir in den falschen Hals, tja, ich bin halt kein Duden der immer die Wahrheit spricht. Man sollte sich vielleicht auch eigene Gedanken machen.

Das geht nicht, weil ihr könntet ja verlieren und das will man nicht? Das sind Gedankengänge, die im unteren Jugendbereich -so- nichts zu suchen haben, wie ich finde.

"Was du nicht willst das man dir tut, das füg' auch keinem Andern zu"
    Du kannst doch mich als Trainerperson nicht in Frage stellen?

Und wer genau bestimmt, welche Gedankengänge im Fussball etwas zu suchen haben? Du? Und wer verspricht mir, das sich deine Meinung nicht doch irgendwann ändert?
    Die Welt war früher auch mal eine Scheibe, die Wahrheit ändert sich, und jeder muss für sich selbst entscheiden, was die Wahrheit ist.

Und, weil du ja scheinbar nur schwarz und weiss kennst, beantworte mir doch mal die Frage: Wo ist die Grenze zwischen Kinder und Jugendfussball? Die Saison unserer E-Jugend ist grade vorbei, und bald geht's in der D-Jugend weiter. Was sind sie denn genau in diesem Moment? Kinder? Jugendliche?

Du schreibst u.a. und wirst von Clubfan mit seiner 100prozentigen Unterstützung gelobt

Tja, mit jemandem übereinstimmen wird also auch negativ ausgelegt.. gut.
    Immerhin zeigt mir das ganze das du auch nicht der weisheit heil'ger Gral bist.

Und damit ist die Diskussion für mich beendet.

MfG

Also grade verstehe ich die Welt nichtmehr. Hast du meine Beiträge überhaupt gelesen?

Zitat

Also ich denke, die Meinungen bezüglich dem ungezügelten Brüllaffen, der erst redet und dann denkt sind doch eigentlich überall die selben. Es geht hier um sachen wie

.. Und genau sowas gilt es doch zu vermeiden !

Ich weiss, sich selbst zitieren ist irgendwie uncool, aber genau so steht es in meinem vorletzten Post. Und jetzt erklär mir mal wo ich nicht gemerkt habe, dass das eigentliche Thema von allen gleich gesehen wird? DA STEHTS DOCH GENAU SO?
    Und nochmal um das ganze zu verdeutlichen:

Zitat

die Meinungen bezüglich dem ungezügelten Brüllaffen, der erst redet und dann denkt sind doch eigentlich überall die selben

Und damits auch der letzte sieht, diese 2 unbedeutenden worte

Zitat

die selben

Und was soll das bitte, dass ich mich als "einzige Ikone" darstelle? Ich habe nie behauptet meine Meinung sei die einzig wahre, ganz im Gegenteil (willste dazu auch nen paar Zitate?). Es ist nunmal in einer Diskussion so, das sich verschiedene Meinungen gegenüberstehen, und ich erkenne diese auch an, was du größtenteils nicht tust. Und ich sei die Ikone? Sorry, ne, ich verstehs nicht, bitte kläre mich auf.

Sorry für den kleinen Ausbruch ungezügelter schreibwut ;)

Meiner Meinung nach alles eine Frage der Kommunikation. Man merkt ja schon in unserem kleinen Dorfverein gibt es gerade unter den Jugendtrainern den einen oder anderen "Eigenbrödler", kein Wunder das der vom Kuchen nichts abbekommt. Wer nicht fragt der nicht gewinnt oder so ähnlich heissts doch.

Und ich denke in keinem Verein gibt es diese wirklichen unmenschen, ich glaube einfach es hapert oftmals an der kommunikation.

Also, mhh, ich habe irgendwie das Gefühl, das hier alle Aussagen, die ein Trainer ins Spielgeschehen rufen könnte, über einen Kamm geschert werden.

Beschimpfungen, Joystick"eingaben" werden in einem Atemzug mit kleinen taktischen Anweisungen und Hinweisen behandelt. Sorry, aber für mich ist das ein krasses schwarz-weiss-denken.

Das sich im Rücken eines Abwehrspielers ein Stürmer davonschleicht.. kann passieren. Und natürlich müssen die Abwehrspieler selbst darauf achten. Aber es kommt doch in den besten Familien vor, mal etwas zu übersehen, was sollte dann falsch sein, ihn darauf hinzuweisen? Irgendwie kann man das ganze doch mit dem Zimmer-Aufräumen vergleichen. Geht man nach "eurer" Theorie (ich will eure Meinungen hier nicht über einen Kamm scheren ;)), das die Kids die Eigenständigkeit auf dem Platz nicht lernen, wenn man ihnen diese Hinweise gibt, düften Eltern ihren Kindern auch nicht sagen, dass sie ihr Zimmer aufräumen müssen, denn sie müssten davon ausgehen, dass sie im Erwachsenenalter eben ihre Wohnung nicht von alleine sauberhalten können. Klar sagt man jetzt, dieser Vergleich ist an den Haaren herbeigezogen, aber er zeigt doch, dass aus diesen Hinweisen irgendwann mal auch eine Eigenverantwortlichkeit entstehen kann.

Im übrigen finde ich es recht schön, dass "ihr" der Meinung seid, das Thema sei indiskutabel, und es gäbe eben nur eine richtige Vorgehensweise. Denn allein deshalb habe ich mir jetzt mal viel mehr Gedanken gemacht, als ich es wohl sonst getan hätte. Dadurch hat sich mal ein ganz neuer Denkansatz für mich gebildet.

Das liegt einfach an der Tatsache, dass Kinder sich eben auch falsche Angewohnheiten "antrainieren".

Mal ein Beispiel: Man möchte in der kommenden Saison die Taktik umstellen, natürlich auf Kette. Also wird in der Vorbereitung trainiert, Deckungsschatten und das verschieben, die Bildung der Abwehrdreiecke und das drängen der Spieler nach aussen. Und es klappt prima! Allerdings ist das Training keine Spielsituation. Was man im Training durch Unterzahlspiele und Raumspiele im 2 gegen 2, 3 gegen 3 und 4 gegen 4 geübt hat muss plötzlich im 7 gegen 7 resp. 11 gg 11 umgesetzt werden. (Auch wenn ich davon [noch] keine praktische Ahnung habe) Und im ersten Spiel, totales Chaos. Plötzlich ist alles, was sie im Training gelernt haben WEG! Es wird nichtmehr verschoben, der Torwart spielt nicht mit, keiner achtet mehr auf den Deckungsschatten, plötzlich fallen 2 Abwehrspieler in den alten Trott und laufen den Stürmen quer über den Platz hinterher.
    Was nun?

Lustig daran finde ich, dass ich eure Aussagen glaube vorhersagen zu können. "Die lernen das schon", "musste im Training halt mehr trainieren", "die brauchen Zeit" oder auch "in der Halbzeitpause dann besprechen".
    Also erstmal wird die Motivation und die Begeisterung über das neue System bestimmt in der Halbzeit, vielleicht nach 10 Gegentreffern, nichtmehr die größte sein. Und wenn man das in der Halbzeitpause anspricht, ist die hälfte auf dem Platz schon wieder weg (die Nervosität in der zweiten Halbzeit nochmal die selbe Schlappe zu kriegen dürfte da ihr übriges tun).
    Also warum sollte man als Trainer von aussen nicht auf die im Training gelernten Inhalte hinweisen? Warum nicht das verschieben forden? Oder auf die Aufmerksamkeit des Keepers beharren?
    Und das sind keine Probleme einzelner, die man zu sich holen könnte um das Problem kurz zu besprechen.

Oder eure Mannschaft bekommt ein Gegentor, und plötzlich kriegen sich gleich 4 Spieler gleichzeitig in die Haare (soll alles schon vorgekommen sein). Der Torwart zickt mit seinen Abwehrspielern und die schieben die Schuld auf die Mittelfeldspieler.
    Ich denke, das ist ein Problem, da sollte man eingreifen, und als Trainer klarstellen, wer zu kritisieren hat. Und das unverzüglich, denn die Stimmung in der Mannschaft wird mit sicherheit nicht besser, wenn man das Spielchen bis zur Halbzeitpause laufen lässt, es wird wohl eher schlimmer und eventuell werden die anderen Spieler, die sich bis dato rausgehalten haben auch noch mit reingezogen.

Mein Paradebeispiel ist aber: Ihr habt einen Torwart, der erst seit einem halben Jahr Fussball spielt (in der E-Jugend finde ich einen festen Torhüter völlig legitim) und er fällt in realen Spielen, obwohl er es im Training kann, immer wieder in seine "Marotten" zurück.
    Im Training schon 1000 mal gezeigt und dort macht er es auch: Das stellen auf die Fussballen, und nicht auf die Verse. Im Eifer des Gefechts vergisst er das allerdings wieder.
    Reagiert man hier nicht schnell, und berichtigt den Fehler immer und immer wieder (da wird auswechseln unmöglich, ich denke der beste Schiri wird irgendwann man ungehalten wenn man das 4. mal in 6 Minuten den Torhüter wechselt)? Oder lässt man ihn den Fehler immer und immer wieder machen, wobei die Gefahr besteht bzw. sehr groß ist, das er sich diese technischen Mängel weiter einprägt? Kinder lernen nunmal viel aus Erfahrung.
    Oder der Torhüter fängt an und landet beim Hechten immer wieder auf dem Bauch? Hier ist es doch sogar grob fahrlässig das nicht zu berichtigen! Die Verletzungsgefahr ist immerhin unverhältnismäßig größer als bei ordentlichem Abrollen.

Es gibt halt für alles auf dieser Welt nur genau eine richtige Antwort! Immerhin ist die Wurzel aus 4 auch nur 2! (wer die ironie versteht..)

MfG Peter

Also ich denke, die Meinungen bezüglich dem ungezügelten Brüllaffen, der erst redet und dann denkt sind doch eigentlich überall die selben. Es geht hier um sachen wie

Zitat

Das ganze endete dann gestern mit dem Bauchweh eines Spielers was für mich klar aus Angst vorm "versagen" in Richtung Psyche ging.

.. Und genau sowas gilt es doch zu vermeiden!

Ob und in wiefern taktische Anweisungen nun sinnvoll oder schädigend sind, darüber wird hier doch grade diskutiert, ist aber mMn ein ganz anderes Thema. Das wäre ein Thema, zu dem man diskutieren kann, das jetzige Thema, das Eigentliche, finde ich indiskutabel.
    Ob taktische Anweisungen und Aufforderungen sinnvoll sind, finde ich, ist ein sehr komplexes Thema. Und hier ist es sicherlich klar, das es mehr als nur eine Meinung gibt.
    Zu diesem Thema stellen sich mir 2 Fragen, die wenn man sie ehrlich beantwortet, irgendwie auf die Zweischneidigkeit des Themas aufmerksam machen:
    - Kinderfussball, keine Abseitsregel, die Abwehr rückt trotzdem raus, und hinten steht seelenruhig der gegnerische Stürmer und wartet auf den langen Ball. Wie schlimm ist es, die Kids darauf aufmerksam zu machen? Immerhin übersieht ein Spieler im Spiel so etwas eher als ein aussenstehender, und Kinder verfügen zusätzlich nicht über die periphere Wahrnehmung.
    - In wiefern hemmt man durch taktische Anweisungen im Spiel die Bildung der Eigenkreativität der Spieler? Wenn ich alles vorgebe, müssen sie sich selbst nichts einfallen lassen. Später oder in höheren Klassen ist es doch grade diese "Spielwitz" der die Topspieler ausmacht.

MfG Peter

Mit diesem Abschnitt habe ich ja schon über die Hälfte des Kurses hinter mich gebracht.
    Klar, es fehlt noch der Großblock Profil Jugend, aber auch noch einige Kleinigkeiten..

Deshalb schreibe ich hier jetzt einfach mal was so die nächsten 2 Wochen kommt.

Also, am Montag bekommen wir die Regelunterweisung, und die Woche darauf haben wir unseren 16-Stündigen Erste-Hilfe-Kurs.
    Zu der Regelunterweisung werde ich sicherlich noch etwas schreiben, was man beim Erste-Hilfe-Kurs macht, weiss glaube ich jeder, und sofern es da keine Besonderheiten gibt werde ich mich dazu wohl nicht äussern.

Danach geht es erst ende August weiter mit dem Profil Jugend, also liegt erstmal eine kleine Sommerpause vor mir ;) Hoffe ihr könnt euch so lange gedulden, ich freue mich schon darauf!