Beiträge von Peter_Pan

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Mittwoch, der letzte Tag des Profils Kinder.

Alles ist wie gehabt, die Stimmung ist ausgelassen und alle sind super freundlich. Allerdings merkt man es doch mitlerweile, dass die letzten Tage sehr anstrengend waren, körperlich wie geistig. Aber wir stehen kurz vor dem Ende dieses zweiten Teils der Ausbildung, und der wird jetzt noch tapfer durchgestanden!

Im Seminarraum werden zu Beginn erstmal allerhand Termine geregelt und verschoben, denn Termine für 15 Leute zu finden ist schwer ;) Das zieht sich dann doch fast eine halbe Stunde bis wir den organisatorischen Krimskrams erledigt haben.
    Da die Plätze belegt sind, fangen wir mal wieder mit Theorie an. Da wir die großen und wirklich wichtigen Themen alle schon gemacht haben, stehen halt noch kleinigkeiten an. Zunächst bekommen wir wieder etwas Material über den Umgang mit Kindern, nützliche Tips und Tricks, einige typische Situationen werden gezeigt, erleutert und besprochen. Alles in allem nicht soo spannend.

Anschließend sind einige Plätze frei, so das wir endlich unser E-Jugendtraining machen können. Das Training sollte den Inhalt "an und mitnahme flacher Bälle haben", wir haben das Aufwärmprogramm.

Naja, ich hab mich dieses mal aus der Planung arg herausgehalten, erstens hatte ich selbst nicht die prallsten Übungen und zweitens hab ich in letzter Zeit sehr viel in dieser Hinsicht gemacht (die Übungen geleitet), so das auch andere ihre Chancen bekommen sollten. Alles in allem, ja das Thema gibt nich so viel spannende Übungen her. Die Übungen die dann von unserer Gruppe kamen waren dann auch einfach mal "am Thema vorbei"... Eine Übung artete in ein Doppelpassspiel aus, bei einer anderen kam es zu oft zu hohen Bällen, also zusammenfassend kann man sagen: es war nicht gut.
    Das bekommen wir natürlich auch in der Nachbesprechung gesagt. Ja, der LR ist ja auch Jugendtrainer, und er hat sich doch einige Verhaltensweisen angewöhne ;) "immer positiv". Ja, war am Thema vorbei, das gute daran ist, es war das erste mal. Zum Glück passiert das jetzt, nicht später in der Prüfung. Er gibt uns Tips, wie man sowas verhindern kann, und auch kniffe speziell für die Prüfung gemünzt (Was Prüfer besonders sehen wollen etc.).

Naja, das Thema gibt wie ich finde nicht so viel her (oder es ist einfach ein Thema, das ich in der Prüfung absolut nicht haben möchte. Dann eher noch Kopfball oder Torwarttraining), und so haben die anderen Gruppen eben auch nicht die spannendsten Übungen gefunden.

Eines ist noch erwähnenswert, im Schlussteil: Eine Übung, eigentlich zur Ballan- und mitnahme entpuppt sich als super Übung für ballorientiertes Verteidigen ;) Fand ich klasse, die hab ich mir notiert, denn so möchte ich später meine Jungs spielen lassen.

Wieder drinne, geduscht und umgezogen, gehts weiter mit dem Theorie-Endspurt. Wir bekommen einiges zu hören über die Spielleitung im Kinderfussball, mit einem super Zettelchen, den man den Pfeifenden (sofern nicht als Schiedsrichter ausgebildet) mal in die Hand drücken kann. Der Ton ist eindeutig, viel durchgehen lassen... Also keine Blutgrätschen oder sowas, nur z.B. bei Bambinis das Handspiel, sie bekommen den Ball, grade dotzende Bälle, halt öfter mal an den Arm.. kein Grund zu Pfeifen.

Danach gehts noch weiter mit aussersportlichen Freizeitangeboten, ins besonder die Planung. Auch hier wieder Sinnvolle Zettel, was sollte man wie lange vor dem Event geklärt haben? Hab ich an alles gedacht? Alle Faktoren berücksichtigt? Und: Was kann man eigentlich so machen?
    Also prädikat: empfehlenswert.

Das letzte Thema ist die Kooperation Schule und Verein. Ja, halt die Möglichkeiten die man hat, sich ins Schulleben einzubinden, was man daraus auch eventuell für Vorteile hat. Erfahrungen werden ausgetauscht, da einige seit einigen Jahren die Kindergärten und Grundschulen in der nähe abklappern und dort mit anderen Vereinen (Leichtathletik, Handball, und was man sich so vorstellen kann) Aktionstage veranstalten.
    Ja, auch sehr interessant, aber mehr für mich auch nicht ;) zumindest für den Moment.

Damit ists geschafft. Basiswissen hinter uns gebracht, jetzt das Profil Kinder... und was heisst das? Richtig! Die erste Lizenzvorstufe. Ich bin jetzt Quasi "Teamleiter Kinder".
    Wir bekommen, etwas unfeierlich ;), ein Zertifikat (vom Theo unterschrieben! :)), einen kleinen Ausweis, und einen netten Händedruck.
    Es ist zwar schon halb 11, aber wir feiern trotzdem noch ein Stündchen mit einen kleinen Radler ;) Die Gruppe ist halt einfach super, es macht einen heiden Spaß, es ist nicht zu bieder, aber auch nicht so als würden wir nichts machen. Die Mischung passt, alles ist super.

Nach diesm Abschnitt sollte wohl mal wieder ein Fazit folgen, und das lautet wie folgt:
    Ich empfehlen jedem, der Kinder trainiert und engagiert bei der Sache ist, den Teamleiter Kinder zu machen! Es ist nicht nur so, das sich die Einstellung zum Kinderfussball ändert, vielleicht hattet ihr ja durch die Anregungen hier im Forum schon vorher diese Einstellung, aber man bekommt eine Unmenge Tips, Tricks, Kniffe.. Nicht zuletzt sind die Übungen einfach gold wert. Die Erfahrung, auch mal selbst als Erwachsener das Training selbst zu machen, ist ebenso wichtig! Dazu kommen die vielen Verbindungen die man knüpft, sogar unser LR hat uns angeboten, uns in schwierigen Fällen oder bei wichtigen Fragen direkt an ihn zu wenden, hat uns e-mail und handynummer gegeben.. Also bestünde sogar die Möglichkeit sich bei wirklichen Härtefällen auch mal an einen "Fussball-Lehrer" zu wenden, der meiner Meinung nach sowas von kompetent ist..
    Also die Empfehlung, die Bitte bleibt: macht den Teamleiter, das wird euer (Trainer)Leben verändern!

Hier mal etwas aktuelles:

wir bekommen in unserem Verein einen neuen Trainer für die Herrenmannschaf(en), der, so scheint es, auch an der Jugendarbeit interessiert ist. Er hat im übrigen auch unseren neuen Sponsor "an Land gezogen". Tja, da ich eigentlich der einzige Trainer in unsrem Verein bin, der auch aktiv am Vereinsleben teilnimmt (Jugendarbeit hat meiner Meinung nach, oder meinen Erfahrungen nach nichts mit dem "gemeinen Vereinsleben" zu tun), habe ich ihn schon öfter gesehen, und natürlich als aktiver Spieler auch schon mit ihm unterhalten.

Irgendwann kam das Gespräch auf das Thema Jugend. Und ich weiss ja, das unsere Herrenmannschaften neue Trikots bekommen (komplett gesponsort) so wie neue Trainingsanzüge (teilweise gesponsort). Da unsere Jugend, bzw. die, in der ich aktiv bin, sowieso für die neue Saison neue Trikots benötigt habe ich den Vorschlag gemacht, beziehungsweise wir haben uns halt einfach unterhalten, die gleichen Trikots für die Jugend anzuschaffen.
    Das ganze im Bezug auf die Bindung zum Verein, also ich fand bzw. finde diese Idee immernoch super. ("boah, die sind wie wir nur in groß", so in etwa ;))
    Und unsere Jugend ist ja verwöhnt, die bekommen auch jedes Jahr für billig Geld (letztes Jahr waren es 10€) einen Trainingsanzug. Auch hier wieder die Idee, die gleichen Trainingsanzüge wie die Herren..

Naja, kommen wir ma zum Punkt. Die Trainingsanzüge sind Teuer, weil von einer guten Marke, bei der man, so wie ich das mitbekommen habe, Hosen und Oberteile in verschiedenen Größen und Längen bestellen kann (wir ham halt Spieler mit winzigen Beinchen und mit ewig langen Gräten). Um die 60€ kostet dann ca. ein Trainingsanzug für die Jugend.

Davon übernimmt der Verein einen Teil, und wir werden uns logischerweise Sponsoren suchen. Alles in allem würde er aber dennoch 30-40€ kosten, zu viel dafür, dass sie in eins zwei Jahren da rausgewachsen sind.
    Da der Trainer aber von der Idee scheinbar begeistert war, meinte er, die Erwachsenen verdienen genug, dann bekommen die gesponsorten Prozente halt die Kinder.

Und so ist derzeit der Stand der Dinge: Die Erwachsenen bekommen natürlich einen Teil gesponsort, werden so um die 50€ für ihre Anzüge hinlegen müssen, geben aber einen Teil des Sponsorings an die Kids ab, die dann mit Vereinszuschüssen und etwas Hilfe aus der Jugendkasse (die auch wieder durch Sponsoren (meistens privater Natur) gefüllt wird) 15-20€ für einen nigelnagelneuen Trainingsanzug mit Markenqualität zahlen müssen, der obendrein die Bindung zu den Erwachsenen hoffentlich stärkt.

Was will ich damit sagen? Naja, es ist nicht alles Gold was glänzt, aber man kann sich durchaus engagieren. Auch wenn es viele negativ sehen, dass die Herren die eine oder andere Mark verdienen, solange das Verhältnis stimmt, finde ich daran nichts schlechtes.

Achso, ps: bevor jemand meint wir wären Verschwender.. Die Trainingsanzüge werden 1 Jahr als "Präsentationsanzüge" nur zu Spielen oder Turnieren angezogen, danach können die Kids sie ins Training anziehen. Wenn sie rauswachsen, und der Trainingsanzug ist nicht kaputt, wird er meistens an die nächste Generation weitergegeben, die ihn dann meistens (die bekommen ja auch [wenn die Trainer nicht so faul wären] neue Trainingsanzüge) zum Trainieren angezogen werden, bis sie endgültig reif für die Tonne sind.
    Gibt im übrigen ein hübsches Bild, auf unserem Sportplatz sieht man eigentlich fast nur Spieler in Klamotten unseres Vereins ;)

Mh, thom, ehrlich gesagt weiss ich nicht wie das mit Copyrights und sowas ausschaut, von daher würde ich mir das ganz gerne verkneifen. Immerhin möchte ich den Leuten, die dort arbeit investiert haben und es eventuell selbst irgendwann veröffentlichen wollen nicht vorgreifen, ich bitte das zu verstehen.

Allerdings habe ich vor, einige der Reihen selbst mal auszuprobieren und anschließend hier einzustellen, ich denke so sollte das möglich sein, ohne jemandem zu schaden. Jedoch möchte ich mir da vorher die Absicherung, zumindest hier von Adminteam holen, denn die haben davon sicherlich mehr Ahnung als ich.

Montag - graue Theorie.

Der Montag verspricht nichts gutes. Es gießt wie aus Eimern, schon der Parkplatz des Sportheimes steht ca. 10 cm unter wasser.

Die "Großthemen" (Bambini, F- und E-Junioren) haben wir ja schon hinter uns, und da wir heute nicht auf den Platz können, widmen wir uns einigen kleineren Themen, die aber trotzdem sehr vertieft besprochen werden.
    Zunächst bekommen wir einiges an Infomaterial zum Thema Wettspiele mit Kindern. Wieviel möglichkeiten es gibt, wie man sie ordentlich aufbauen kann, und auch so, das kein Kind immer als "letztes" steht.. Ein kleines Thema, trotzdem heiß diskutiert.

Anschließend gibt es wirklich graue Theorie, aber die gehört auch dazu. Und, was man an dieser Stelle mal wieder sagen muss, unser LR hat es drauf, sogar in diese graue Theorie einen Farbschimmer zu bringen ;) Das Thema ist Koordination. Nicht, wie man sie trainiert, sondern was das eigentlich ist. Welche Teile es gibt, und in welchem Alter man auf welche dieser Eigenschaften wert legen sollte, bzw. sie besonders trainieren. Naja, sowas kann man sich auch im Internet anschauen, aber es von einer kompetenten Person wirklich erklärt zu bekommen ist doch schon irgendwie anders.

Weiter gehts mit dem Thema "Zusammenarbeit mit Eltern", auch hier kann sich jeder irgendwie sein eigenes Bild malen. Aber die Möglichkeiten, Eltern einzubinden sind doch größer als ich dachte, es gibt interessante Denkansätze, und hier werden auch rege Erfahrungen ausgetauscht. Insgesamt hält sich meine Spannung bei diesem Thema doch in Grenzen, aber son bischen interessant wars doch.

Zum abschluss gibt's dann, wie versprochen, 20 Seiten mit Torwartübungen, alle schon in der Art aufgebaut wie die Reihe zum Hechten. Wild wird da rumgeblättert und der Ton ist eindeutig: Das hätte besser nen Buch werden sollen, dann hätt'ste n Haufen Kohle gemacht!

So möchte ich das ganze jetzt erstmal belassen ;) Immerhin muss ich gleich wieder weg, das Ende des Profils Kinder naht! Die Wochen jetzt waren sehr stressig, aber wenn man mal mit dem jetzigen Abstand schaut, waren sie sehr sehr informativ, supergeil, und es hat einen RIESEN SPASS gemacht!

MfG

Freitag morgen, es geht weiter. Die Knochen schmerzen schon ein Bischen, das werden jetzt die Stunden 17 bis 24, seit dem Mittwoch. Auch körperlich beginnt der Abbau, ich komme mir vor wie im Trainingslager ;) Für mich hält sich die körperliche Anstrengung ja noch in grenzen, aber ich zähle ja auch zu der jüngeren Generation ;)

Die Stimmung hat allerdings heute irgendwie einen Höhepunkt erreicht. Keine Ahnung wieso, aber die "dummen Sprüche" kommen am laufenden Band. Eigentlich bin ich den ganzen Tag über nur am lachen, teilweise habe ich Krämpfe in den Backen ;) Heute kommen wir endlich zu den E- und D-Junioren. Da sie sich körperlich und geistig in eine Entwicklungsstufe einteilen lassen, wird dieses Thema zusammengefasst.

Eine der ersten Fragen des LR, auf ein Bild einiger E-Junioren: "was hat sich hier verändert, wenn man das beispielsweise mit den Bambini vergleicht". Den folgenden Spruch finde ich legendär: "Man sieht die Knie". Finden die meisten vielleicht nicht soo lustig, aber sowas ist halt Situationskomik, ich fands zum kugeln.

Die Infos die wir bekommen sind wiedereinmal erste Sahne. Der Eintritt ins "goldene Lernalter" wird beschrieben, was dieses goldene Lernalter eigentlich ist, und natürlich wie wir das optimal ausnutzen können. Die Themen spezialisieren sich zunehmens, der Trainer ist mehr als "Erklärbär" gefordert, technische Mängel werden diskutiert, denn die kann man in diesem Alter am besten einbläuen. Wir bekommen auch wieder Übungen, die dementsprechend abgestimmt sind, bekommen auch wieder die üblichen Negativbeispiele. Ja, 2 Stunden wird diskutiert, besprochen und erklärt.
    Aber hu? Wir sollen garkeine Übungen für die E- und D-Junioren machen? Was ist das denn? Und wir gehen trotzdem raus? Was wollen wir denn da machen?

Also voller Spannung, was uns jetzt erwartet, ziehen wir uns um und treffen uns auf dem Platz. "Ich hab heute mal was besonderes für euch, es wird gerne vernachlässigt, entweder weil man es nicht für wichtig hält, oder eben weil man es meist selbst nicht kann und einem dementsprechend der Bezug fehlt. Ich will heute mal eine kleine methodische Reihe zum Torwarttraining, zum Hechten genauergesagt, machen". Ui, cool. Mit den worten, das man Torwarttraining so selten macht, weil man es eben nicht kann, und auch weil die Übungen fehlen, weil der Bezug fehlt, trifft er meinen Zahn der Zeit.

Was jetzt kommt ist schlichtweg das Beste was ich in diesem Lehrgang zu sehen bekommen habe! Die anderen Teile waren schon genial, aber diese hier, der absolute Hammer! Klar, man bekommt immer erzählt, nur auf die Seite fallen, Absprung einbeinig mit dem Ballnahen Fuß, in der Theorie weiß ich das ja, aber wie man das, auf diese genial einfache Art uns Weise den jüngeren vermitteln kann... einfach unfassbar. Und das ist übrigens ganz und garnicht für ältere Altersklassen, das kann man mMn teilweise schon bei den Bambinis beginnen (natürlich als Gruppe, also alle machen diese Übugen).
    Klar, zum Aufwärmen viel Hand-Ball-Koordination, wie man als Torwart flache, rollende Bälle richtig aufhebt, wie man flache von sich wegrollende Bälle erhascht, Bälle hochwerfen, fangen, in vielen facetten (Im Stand, in der Bewegung, einbeinig abspringen, beidbeinig etc.pp.). Die Anschließende Reihe behandelt das Hechten sowas von genial, einfache Übungen (die Einfachsten kann man durchaus bei den Bambinis bringen) die Aufbauen zu einem technisch sauberen Hechtsprung (Das würde ich in die Abteilung E-Jugend packen).
    Ich will euch ja nicht vorgreifen ;) Also erklär ich die Reihe an dieser Stelle mal nicht, vielleicht lasse ich mich im laufe der Zeit mal dazu hinreissen, diese Übungen irgendwie für Soccerdrills bereit zu stellen.

Naja, wir duschen, ziehen uns um. Heute haben sich 2 Leute ums Mittagessen gekümmert, es gibt Rindswürstchen und Brötchen ;) Fussballeressen eben. Aber dadurch bleibt uns in der Pause recht viel Zeit, die Gespräche sind super, es wird viel gelacht.

Irgendwann geht aber der Unterricht weiter.
    Der LR hat wohl nicht mit einer solchen Begeisterung für sein Torwarttraining gerechnet, die Resonanz war super, und er versprach uns, mehr Material für das Torwarttraining zu besorgen.

Zunächst wird noch eine Weile weiter über E- und D-Junioren geredet. Lernziele, auch geistige Merkmale, die sich ja uU um Welten zu den F-Junioren unterscheiden, wie man E-Junioren "kitzeln" kann (sie wollen ja erwachsen behandelt werden, sowas kann man durchaus zum eigenen Vorteil nutzen :))
    Dann geht es nochmal über ein anderes Thema: Wettspiele mit Kindern.
    Das jetzt ist glaube ich eher für Bambinis und F-Junioren passend, aber, wie sich später herausstellt, wiedermal eine geile Organisationsform. Wir bekommen gezeigt wie man Spielfeldmaße für "alternative Turnierformen" festlegen kann, was sich als Tor eignet usw.usf. Am besten erklär ich die Theorie einfach anhand der darauf folgenden Praxis:

Erneut ziehen wir uns um und gehen auf den Platz. Der LR baut 3 Plätze auf, und markiert die einzelnen Tore kindgerecht mit Affen, Krokodilen, Koalas und was einem sonst noch so einfällt. Wir spielen auf 2 Feldern 2 gegen 2, auf dem dritten 3 gegen 3. Die Teams werden zu jedem Spiel neu gelost, natürlich mit Koala- und Krokodillosen (Also die Zeichen der Tore auf die Lose). Die Einteilung ist selbst für Bambinis verständlich, auch wenn man da vielleicht ein zweites oder drittes mal nachfragen sollte. Also, die gelosten Teams spielen.
    Das ganze ist ja eine Turnierform, und auch um den ehrgeizigen Eltern ein Ergebnis zu liefern gibt es folgenden Ergebnisschlüssel: Pro Tor bekommt JEDER einer Mannschaft einen Punkt, pro Sieg nochmal 10 Punkte.
    Das ganze spielen wir 7 mal (glaube ich) durch. Das System ist genial, auch wenn es wohl Mut erfordert, Traininern zu sagen, das ihr Team heute nicht zusammen spielt... Aber das ist eine andere Geschichte.

Ja am Ende vom Lied gibt es natürlich auch Sieger und Verlierer, aber so ist das im Leben nuneinmal. Aber: Es haben ALLE Punkte, keiner ist abgeschlagen letzter. Und vor allem: Alle hatten Spaß und die entsprechenden Erfolgserlebnisse.

Natürlich war diese Turnierform jetzt abgestimmt auf uns Erwachsenen, Normalerweise, so der LR, würde er 4 gg 4 (ohne Torhüter) spielen Lassen, jeweils 4-5 Minuten, so haben alle Kids ordentlich Ballkontakte und sind genug unterwegs. Ein Kind kann sich nicht abseits stellen und zuschauen.

Jaa, was daran finde ich so viel besser als an einem herkömmlichen Turnier? Alle Kinder spielen, es gibt keine Auswechselspieler, alle bekommen Punkte, trotzdem gibt es einen Sieger (und der muss nichtmal der beste sein, sondern eventuell einfach der Mannschaftsdienlichste [oder wie man das im Kindesalter nennen möchte]), und man kann alle Kinder mit "normalem" Platzaufwand beschäftigen.
    Dazu eine kleine Rechung: Man könnte pro Platzhälfte 3 Felder (für Bambinis) à 4 gegen 4 aufbauen. D.H. Auf einer Platzhälfte könnten gleichzeitig 24 Kinder spielen, und auf einem kompletten Platz 48... fast doppelt so viele wie normal.
    Also mal wieder von mir das prädikat empfehlenswert ;)

Ja, das war der Samstag, fast. Zum Abschluss gibts natürlich die Hausaufgabe, ein E-Jugendtraining zu entwickeln ;) war ja irgendwie klar. Und das wird dann am Montag getestet.

Freitag - Die methodische Reihe

Nach dem Mittwoch, dem Donnerstag ist auch am Freitag ein weiterer Termin für die Ausbildung. Eigentlich sollte man davon ausgehen, da wir erst Bambinis und dann F-Junioren besprochen haben, dass jetzt die E-Junioren an die Reihe kommen. Allerdings ist dem nicht so ;) Unser LR macht einen "Einwurf", über die methodische Reihe.

Ja, was ist die methodische Reihe? Eigentlich besagt sie nur, Übungen vom einfachen zum schweren oder komplexen aufzubauen. Irgendwie auch nichts neues. Dazu gib't allerdings wieder allerhand Infomaterial und Zusatzinfos. Auch wie man eine methodische Reihe aufbaut wird einleuchtend erklärt (nicht einfach: einfach, einfach, einfach, mittel, schwer, superschwer. sondern aus dem Stand, in Bewegung, mit zusatzaufgaben, also naja, schwer zu erklären, ihr solltet das Infomaterial sehen ;)).
    Und wie immer heißt es nun, selbst ist der Mann/die Frau. Wir sollen uns, in kleinen Gruppen, zu bestimmten Themen eigene methodische Reihen ausdenken. Dazu kommt wiedereinmal die Prämisse aus dem Basiswissen: den Aufbau so gestalten, dass man möglichst alle Übungen mit einem Aufbau oder mit nur kleinen Änderungen durchführen kann. Das stellt sich dann doch als wirklich kompliziert heraus, da jede Reihe eigentlich über 6-7 Übungen verfügt. Eigentlich kommt keine Gruppe ohne mindestens einen großen Umbau aus, aber auch das, sagt uns der LR später, ist ja kein Problem: Der Ideale Zeitpunkt für eine Trinkpause, die man ohnehin bei Kindern alle 10-20 Minuten machen sollte.

Also die Themen sind einfach, wir sind ja auch noch bei den Kids ;) Für die eine Gruppe gibts Dribbeln. Die Bausteine fürs Dribbeln sind einleuchtend und einfach, richtungsänderungen, mal nur 30-45°, quasi zum ausspielen eines Gegners, mal 180°. Die nächsten Schritte beeinhalten den anzug des Tempos, wobei die Übungen an sich schon unterschiedlich sind, damit keine Langeweile aufkommt. Anschließend wird über mehrere Punkte "wettkampfnah" trainiert. Wie kompliziert sich die Planung der Gruppe herausgestellt hat kann ich jetzt nicht sagen ;) denn unsere war heiß am diskutieren.

Unsere Gruppe übernahm das Passspiel. Eigentlich eine einfache Aufgabe, aber wie es immer so ist, kann man auch sowas verkomplizieren. Welche Übungen machen wir? Eine zu große Auswahl kann sich manchmal doch als Nachteil herausstellen. Welche der für gut befundenen Übungen können wir wie kombinieren, damit wir das Spektrum der Reihe abdecken aber möglichst wenig umbauen müssen? Der Diskussionsbedarf ist scheinbar riesig ;) denn selbst der Abstand der Hütchen wird lang diskutiert. Naja, letztenendes sind alle irgendwie zufrieden. Auch hier möchte ich die wichtigsten Teile der methodischen Reihe ansprechen, die vor allem gegliedert ist mit "aus dem Stand" "aus dem Dribbling" "Direktspiel" und dann wieder über mehrere Stationen wettkampfnah (zusätzlich kommen noch sog. "Vorübungen", unter denen sich bis heute so recht keiner was vorstellen kann).

Die dritte Gruppe hat wohl das schwerste, aber auch irgendwie interessanteste Thema: Köpfen. DIe Bausteine erstrecken sich schier unendlich, Absprung links, rechts, beidbeinig, aus dem Stand, im Lauf, mit/ohne Richtungsänderung usw. Alles in allem haben die Jungs aber eine geniale Kopfballeinheit zusammengestellt.

Nachdem die Planungen durch waren, gehts natürlich ans ausprobieren, denn wie das im Leben so ist, sieht das ganze auf dem Blatt Papier super aus. Und so neigt sich der Tag, mit einer Kopfballeinheit auch schließlich dem Ende entgegen, die Trauer darüber hält sich allerdings in Grenzen, immerhin gehts morgen Früh schon wieder weiter.

Hey Sporty,

Willkommen im Forum ;)

Zitat

*) Wie lernt ihr die Kinder und die Eltern am Anfang kennen?
    Teilt ihr sowas wie einen Fragebögen aus?

Also Fragebögen kann man mal austeilen, grade im Bezug auf eventuelle Krankheiten der Kinder, Anschriften Telefonnummern. Allerdings würde ich sagen, die Eltern lernt man nur wirklich kennen, wenn man das persönliche Gespräch sucht. So kannst du ihnen deine Philosophie näher bringen und merkst auch recht schnell wie sie "Ticken".
    Deine Kids, also die Neuen, würde ich persönlich begrüßen, sie nach ihrem Namen fragen und dann mittrainieren lassen. So lernt man sie denke ich am besten kennen.

Zitat

*) Macht ihr auch "Taktik-Unterricht"?
    Einige Kinder die jetzt neu dazu gekommen sind, wissen leider kaum etwas von Fußball (Einwurf, Eckstoß, etc.), die versuchen nur herum zu blödeln...

Nein! Es ist wurscht, und das sehen glaube ich alle Schiedsrichter genauso, ob die Kids bälle einrollen, werfen oder von mir aus eintragen. Taktik, in jeglicher Form, gehört definitiv nicht in diese Altersklasse!
    Das sie rumblödeln ist normal, lass sie machen! Im Bambinialter geht es so wenig um Fußball.. eher steht die allgemeine Bewegungsschulung, das was wir früher auf Bäumen und Wiesen gelernt haben, im Vordergrund. Lass sie sich bewegen, der Bewegungsdrang ist einfach riesig! Immer in Bewegung bleiben (bis auf die kurzen ansprachen), dann machen die auch weniger Blödsinn. Wenn sie sich in Reihen aufstellen müssen isses klar, das sie anfangen, sich anderweitig zu beschäftigen.
    Allgemein gilt: seh nicht alles so eng. Wenn sie mal während einem Fussballspiel nen Purzelbaum machen, einfach kommentarlos hinnehmen, irgendwo muss ihre Energie ja hin!

Zitat

*) Suche auch noch einige "Aufwärm-Übungen"

Spiele, grade Fangspiel, in allen Facetten. Am besten noch mit einer hübschen Geschichte ausgeschmückt.
    Dabei auf verschiedene Bewegungen achten, nicht nur laufen, auch mal krabbeln, kriechen, hüpfen.

Hoffe ich habe dir damit ein wenig geholfen.

Nebenbei würde ich dir Raten, wie jedem Neueinsteiger, sich die DFB-Philosophien zum Kinderfussball mal anzuschauen. Wenn dir auch einiges davon nicht gefällt, ist es ein guter Einstieg.
    Ich liefer auch gleich mal den Link mit ;) der ist hier

Ein kleines Zitat vom DfB am Schluss:

Zitat

"Trainer" im Kinderfußball sind alles andere als Technik- oder Taktikvermittler – sie sind in erster Linie Tröster, Streitschlichter, Spaßmacher, Mitspieler, Erzieher ... Mensch und Freund!

Finanzielle mittel sind zumindest bei uns (Hessen) kein Problem. Vom HfV gibts bis zu 260€, das langt für den C-Breitenfussball locker.
    Zusätzlich bekommt der Verein für den du deine Lizenz einrechst (du musst dort nicht unbedingt trainieren [diese Frage hab ich gestellt, da ich nicht sagen kann, ob ich in 2 Jahren, wenn meine Uni vorbei ist, noch so trainieren kann], es langt die Lizenz für diesen verein einzureichen) zumindest in Hessen bis zu 250€/Jahr vom Land, zusätzlich gibts nen kleinen Obulus von der Stadt.

Zitat

es ist schön, dass ihr kreisligaspieler dabei seid. ihr gehört in die vereine und seid ein fester bestandteil des fußballs. jedoch ist eure entwicklung abgeschlossen.
    ihr spielt um die goldene ananas und tut so, als sei es die weltmeisterschaft.
    ich erwarte von den senioren aber auch unterstützung des jugendabteilungen. ich habe noch nie einen seniorenspieler bei jugendspielen gesehen. als hilfen bei jugenturnieren fallen die immer komplett aus. der trainer der 1. mannschaft guckt sich maximal die a-jgd an.
    und das ein seniorenspieler trainer einer jugendmannschaft wird, ist dann auch eher die ausnahme (so zumindest in meinem umfeld)
    aber vllt ist das ja bei euch anders.

Wenn meine Entwicklung mit 23 abgeschlossen ist brauch ich ja auch nichtmehr zu trainieren.
    Die Entwicklung ist glaube ich nie abgeschlossen, nur lernt man im Erwachsenenalter deutlich weniger als im Kindes und Jugendalter.

Das ihr von euren Senioren keine unterstützung erhaltet, tja, da läuft wohl in eurem Verein etwas falsch. Das ist bei uns anders. So haben unsere Senioren dieses Jahr auf Weihnachtsgeschenke verzichtet bzw. sie selbst bezahlt, damit die Jugend komplett mit Trainingsanzügen ausgestattet werden konnte. Die Hilfen bei Turnieren wechseln sich immer ab: beim Seniorenturnier helfen die AH-Spieler, beim AH-Turnier die Eltern der Kinder und beim Turnier der kleinen die Senioren.
    Das sie die Erwachsenen die Spiele der Jugend nicht anschauen.. mhh die Interessen sind halt verschieden. Genauso könnte ein Tennisspieler motzen dass viel zu viel Leute sich Fußball anschauen.

Klar geht es bei uns um die goldene Ananas, bei den Jugendlichen aber meist auch.
    Und wenn du sagst, den Jugendlichen gehört die Zukunft, ja, was soll ich denn da sagen? Ists mit 23 langsam an der Zeit abzutreten?

Das mit der Geldverbrennung scheinste einfach nich verstehen zu wollen. Ich hab nie gesagt, das es nicht erstrebenswert ist für Kinder zu sponsorn, sondern nur, das es aus rein wirtschaftlicher Sicht so gut wie nichts bringt!

Mh wenn du sagst, die Eltern sind unbelehrbar, dann hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung wie man da reagieren sollte. Vielleicht sollte der Trainer mal ein Wort mit denen reden.

Das mit den Flyern finde ich von daher gut, weil ich denke, viele Eltern wissen garnicht was sie ihren Kindern mit der dauernden Brüllerei antun.

ganz nett finde ich immer im Zusammenhang mit diversen Elternproblemen die Broschüre vom DFB: Fair ist mehr.

Da wäre zum einen der Flyer, ich link den jetzt einfach mal hier
    Dazu passend gibts auch noch ein Poster hier

Also sonen Flyer hab ich, wie man allerdings an weitere und an die Poster kommt weiss ich nicht, die hätte ich nämlich auch supergerne!

Zitat

Wir haben eine autake Jugendkasse, worüber wir alle sehr dankbar sind. Diese steht auf gesunden Füßen und sind nicht durch Gelder der Seniorenabteilung abhängig. Daher gibt es bei uns auch keinen Streit unter den Abteilungen.

Wo ist denn dann das Problem? Sollen sie mit dem Geld doch machen was sie wollen, solange die Jugend darunter nicht leidet.

Ist das eigentlich sone Art Futterneid?

Also wenn sich die Diskussion in so ausbreitet will ich doch weiter meinen Teil dazu beitragen ;)

Zitat

die frage ist doch: warum bekommt ihr überhaupt € 15 handgeld. wofür? ihr habt doch auch so spaß, oder etwa nicht?

öh ja, da hasse recht. Wie das ganze entstand ist eine etwas längere Geschichte.
    Aber ehrlich gesagt, es entsteht dem Verein doch dadurch kein Minus, er bekommts ja durch unsere Getränke wieder ;) Der Staat oder Wirtschaftswissenschaftler sagen doch das gleiche: gib den Leuten geld, damit sie es ausgeben können, und so hält sich auch die Wirtschaft in unserem Verein. (Die ehrlichen Gründe, warum es diese Prämie gibt erzähle ich mal nicht, aber es gibt Gründe, wie "gut" die sind lass ich einfach mal offen).

Zitat

was bekommt denn eure kreisliga c mannschaft? das sind die, zumindest so bei uns, die im stehen ihre schuhe nicht sehen können, weil die bäuche im weg sind.

Bei uns nicht.

Zitat

die meisten vereine aus diesem kreis haben zwischen 200 und 500 mitglieder. mein verein, um mal bei dem beispiel zu bleiben, hat ca 300. ein dorfverein mit 4 seniorenteams (80 spieler), der rest jugend 220 spieler.

Habt ihr keine passiven Mitglieder? Also von unseren Mitgliedern sind 3/4 passiver Natur.

Zitat

ob nun diese 80 erwachsenen fußball spielen oder nicht ist ziemlich egal. hingegen sollte es unser ziel sein, den 220 kindern und jugendlichen ein sportliches zuhause zu bieten. DAS ist wichtig.

Es ist also egal ob ich Fussball spielen kann? Dass das die Zukunft einiger deiner Kinder (es sei denn du trainierst im Leistungsbereich) ist, ist dir egal? Also du trainierst sie bis zur A-Jugend, dann müssen sie mangels Angebot aufhören?

Zitat

Und das kostet geld. geld, welches m.e. teilweise falsch fließt. wo werden denn bei euch die sponsoren gezeigt?
    bei uns auf dem trikot, dem trainingsanzug, der bandenwerbung und dem vereinsblättchen.

ist es für den sponsor nicht viel erstrebenswerter als jugendunterstützer aufzutreten?

Ja! JA JA JA! Klar, die Sponsoren wollen gesehen werden, und am liebsten im Jugendbereich. Sicherlich.
    Aber schlag doch mal ne Zeitung auf. Bei uns gibts 3 Seiten Regional-Fußball, von denen maximal 1/3 auf die Jugend abfällt. Geht man davon aus, dass es viel mehr Jugendmannschaften als Senioren gibt, ist die wahrscheinlichkeit, ein Bild in der Zeitung mit seinem Druck drauf zu sehen mehr als gering, grade bei den Kreisklassejugenden (davon stehen nichtmal die Ergebnisse drin).
    Dagegen waren, allein von unseren Spielen (da ich mir sowas aufheb weiss ich das), 7 Bilder in dieser Saison in der Zeitung. 7 mal gratis Werbung!
    Im Endeffekt ist das Ansichtssache, ob ich nun aus reinem "Gutwillen" sponsore, oder, ob ich dafür eben diese Werbung möchte. Meine Erfahrung zeigt mir aber, das der wirtschaftliche Faktor doch bevorzugt wird.

Wir haben weder Bandenwerbung noch Vereinsblättchen.

Zitat

na, da fällt mir doch spontan die frage ein, wie viel tausend zuschauer denn zu euren kreisliga b-spielen kommen?

Mögen es 30 sein. Dennoch bezahlen sie Eintritt, was bei unseren Jugenden z.B. schonmal nicht verlangt wird. Trotzdem ist das Hauptargument für Sponsoren die Sichtbarkeit in den örtlichen Zeitungen (zumindest bei unserem neuen).

Zitat

was heißt 'finanziell ist bei der jugend wenig zu holen'? schon mal überlegt, dass das die käufer von morgen sind?

Das Argument zieht vielleicht ab der B-Jugend. Aber welcher F-Jugendliche achtet schon auf seinen Trikotaufdruck? Oder wird dort, nur weil er von ihnen gesponsort wurde, mit 15-18 irgendetwas kaufen?
    Also es tut mir leid, aber ich denke, Sponsoring bei Breitensportjugenden ist reines Gutdünken. Diese Leute wollen wirklich nur etwas gutes tun. Ich denke mal den meisten wäre es auch völlig egal ob ihr Name vornedrauf stünde oder nicht.

Zitat

wenn du mir vorwirfst käse zu erzählen, dann bin ich mir nicht sicher, wie ich es nennen soll, wenn du sagst, dass ein jugendsponsoring einer geldverbrennung gleich käme.

Sag halt das ist Käse. Ich denke, aus rein wirtschaftlicher sicht, ist es so.

Zitat

puh, was du sagst ist völlig falsch. die hauptaufgabe ist die jugend. dafür sind wir trainer da. du könntest auch mit deinen freunden irgendwo kicken. es würde keinen unterschied machen. hört sich vllt böse an. das tut mir leid. aber so ist es nunmal.

Also, ich weiss nicht wie das in anderen Vereinen lief, aber bei uns waren die Senioren lange vor der Jugend da. Klar, ich könnte mit meinen Freunden sonstwo kicken... Die Jugendlichen in dem fall aber auch. Ohne die Senioren von damals, die, die unseren Verein aufgebaut haben, hätten wir weder einen Sportplatz, noch ein Vereinsheim, noch den Hartplatz.. wahrscheinlich nichtmal ne ordentliche Wiese mit 3 Balken. Also ich kenne jetzt keinen Verein, der als Jugendfussballverein gegründet wurde und aus dem später eine Herrenmannschaft entstand. Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Zitat

glaube mir es einfach: die senioren verdienen das geld nicht. nicht durch würstchen und nicht durch bier. auch nicht, wenn ihr richtig gas gebt.

Ja, was soll ich dazu sagen..
    WIR, die SENIOREN, veranstalten pro Jahr zwischen 7-8 Feste, darunter unsere Kerb (Kirchweihe). So pro Fest kommen 7-800 Öre in die Kasse. Unsere Jugend ist da nicht wirklich involviert. Die Arbeit haben wir. Das ist der Jahresbeitrag von 117 Kids.
    Ohne eben die Einnahmen die sonst so um die Herren kommen, wie eben das Vereinsheim. Werden bei einem Jugendspiel 3 Cola 2 Fanta und 6 Bratwürste verkauft ist das viel.

Zitat

die kohle kommt von den sponsoren. ohne die könnt ihr nicht überleben. aber genau das sollt ihr.

Ja, noe. Warum sollten wir ohne Sponsoren überleben sollen? Die Jugend könnte es doch genausowenig? Ich investier schon genug Kohle in meinen Sport (im übrigen kommt der Jugendbereich von meinen Privatausgaben her nicht zu knapp). Warum sollte ich den kompletten Spielbetrieb finanzieren? Trikots Hosen Stutzen?
    Ich sehe ehrlich keinen vernünftigen Grund warum wir so autark sein sollten.

Zitat

es ist nur so, wenn euer vorstand ein- zweimal im jahr losrennt, um eben genau dieses geld zu erhaschen, dann wäre es prima, wenn die jugend ihren teil abbekäme.

Also erstmal die Frage, warum meinst du eigentlich grade meinen Verein kritisieren zu müssen? Habe ich nicht einen Beitrag später geschrieben, dass ich was Jugendarbeit angeht praktisch jeden Wunsch von den Lippen gelesen bekomme (oder fast jeder zumindest für mich erfüllbar ist).

Zitat

uih, da bin ich scheinbar jemandem mächtig auf den schlips getreten. ;)
    nix für ungut.

Iwo, son Forum ist zum diskutieren da ;) Ich verstehe nur nicht warum man aufgrund des Vereinsmanagements die Leistung der B-Klassekicker, oder von mir aus auch D-Klassekicker schmälern sollte. Erstens können die meistens am wenigsten dafür, und zweitens wollen sie auch nur kicken.

In diesem zug ist wohl auch zu sagne, dass mein Post vielleicht total in die falsche Richtung ging. Ich weigere mich blos anzuerkennen, das die Jugend alles ist. Jugendarbeit ist toll und wichtig, aber die Arbeit der Vereine an sich, mit all seinen Organen, die überhaupt Jugendarbeit ermöglichen ist genauso wichtig. In den Kreisklassen ist es keinem Verein vorgeschrieben, eine Jugendmannschaft zu haben, sie machen es rein aus gutdünken.

Im übrigen schließe ich mich koeppchen da an, ich finde die Trennung in Jugend, Herren und sonst was schwachsinnig. Immerhin ist es EIN Verein.

Zitat

Was das Finanzielle angeht, muss ich Peter Pan eher widersprechen. Wer fair rechnet, wird bei den meisten Vereinen feststellen, dass die Jugend viel eher kostendeckend wirtschaftet, als die Erwachsenenmannschaften!! Da kann man im Kassenbericht allerdings viel verschleiern, leider....

Ja, wie gesagt, nein. Ich weiss in unserem Verein praktisch über alles bescheid, und ich weiss auch, das die Seniorenmannschaften im Endeffekt ein wichtiger Geldgeber sind. Ich weiss aber auch, dass die Jugenden relativ kostenneutral agieren und das Geld, zumindest bei uns, in andere Sparten fließt.

Im übrigen ist das "bescheid wissen" im Verein ein wichtiges Thema. Also, einer der mit mir von unserem Verein aus den Trainerschein macht, ist nichtmal im Verein. Unter aller Sau! Und genau DER beschwert sich Teilweise über die Zustände, was Trainingsmaterial betrifft oÄ. Manchmal ist Kommunikation wichtiger als die Hetzte hintenrum.

Donnerstag - Feiertag, für die meisten ;) Für uns ist das der Tag des Übens mit F-Junioren.

Zu Beginn allerdings gehts nochmal um Bambinis. Eigentlich um alle Altersklassen, aber es gehörte auf irgendeine Bambini-LehrDVD ;) Also war's ein Film. "Negativbeispiele".. sehr geil. Schwer schreiende Menschen, Bluthochdruck und Herzinfarktsgefahr lagen in der Luft. Wie das aussieht kann glaube ich jeder selbst nachvollziehen, immerhin kennen wir genug solcher Schreihälse.
    Was hier besonders interessant war, war ein Bambini-Torwart. Klar, er wurde bei jeder Aktion in Tornähe gesteuert wie ein Playmobilmännchen, "geh rechts, geh links, lauf raus, bleib drinne, dreh dich im kreis und jetzt hüpf mal auf einem Bein". Auch sobald er den ball hatte war er vollig fremdgesteuert. Also, einmal hat er sich den Ball erobert, und was war seine Reaktion? Richtig, er dreht sich rum und läuft fragend auf den Betreuer zu, läuft dabei noch fast ins eigene Tor. Also die Szene zeigt deutlich, was man durch das "Playstationspiel" den Kindern antut.

Anschließend wurde die letzte Stunde kurz rekapituliert. Das kann ja jeder weiter oben nachlesen ;)

Dann gabs mal wieder Blätter, aber wieder mal von Güteklasse A! Ein komplettes Systemset (kA wie man das nennt) zum Beobachten von Trainingseinheiten. Mit den jeweiligen Beobachtungen für Trainer, Spieler, Aufbau etc. (also die Felder sind vorgegeben, aber sie decken mMn alles ab), einigen vorgezeichneten Spielfeldern, was machen sie zum Einstimmen/Hauptteil/Schluss usw.
    Da ich mir vorgenommen habe, wenn ich den Lehrgang hinter mir habe, mir hin und wieder bei anderen "Ideen" zu holen sind die dinger mehr als praktikabel!

Ja, da gehts auch schon los mit den F-Junioren. So wenig Zeit wie man denkt ist bisher garnicht vergangen, bestimmt schon eine Stunde.
    Wir beginnen, wie könnte es anders sein, mit der Philosophie. Die ist in vielen Teilen zwar identisch mit der der Bambinis, unterscheidet sich aber doch in einigen Punkten. Zum einen natürlich die körperlichen Eigenschaften, wobei man wohl zusammenfassend sagen kann: Sie sind unterschiedlich. Einige vielleicht schon auf dem Niveau von E-Junioren, andere vielleicht noch eher in Richtung Bambinis. Auch die psychologischen Merkmale ändern sich nicht großartig.
    Also, was ändert sich am Training im Bezug auf's Bambinitraining? Ja, mhh, der Stellenwert des Fussballs steigt. DIe allgemeine Koordination wird zwar immernoch angeboten, aber nichtmehr in dem Umfang wie bei den Kleinsten. Auch der Fussball an sich kommt mehr ins Spiel.
    Die Ziele dahinter sind einleuchtend. Es ist an der Zeit die Techniken in der Grobform (!) kennenzulernen. Zusätzlich kommen hier Ziele wie Kreativität und Teamgeist hinzu, denn das sind wichtige Eigenschaften von Fussballern, und sollten, wie die Dreiteilung Aufwärmen/Hauptteil/Abschlussspiel von anfang an gezeigt werden.

Also wird das Training den neuen Zielen angepasst. Die Aufteilung der Bambinis ("VIelseitige Bewegungsschulung"/"Fussballorientierte Bewegungsschulung"/"Fussball Spielen") wird einfach um einen Punkt, das "Fussballspezifische Techniktraining" erweitert. In diesem Teil des Trainings werden vor allem die Techniken des Passens, Schießens so wie der Finten vermittelt. Natürlich muss alles Kindgerecht sein.
    Wie und Wiefern achte ich auf die richtige Technik? Wie arg korrigiere ich Technikfehler?

Naja, natürlich bekommen wir wieder Übungen gezeigt, bekommen erklärt was die Schwerpunkte, aber auch was die sonstigen Anforderungen sind (beispielsweise lässt sich Passtraining wunderbar mit Torschuss verbinden, aber es gibt auch ganz andere Verbindungen). Natürlich geht's mal wieder an Gruppenarbeit, die Gesamtgruppe stellt einen Trainingsplan für eine Trainingseinheit zusammen. Unser Schwerpunkt ist Passen, entspricht wieder dem Hauptteil.
    Die Vorgabe ist die selbe wie bei den Bambinis, eine vorgegebene Übung aufbauen und erklären, eine Weitere selbst ausdenken. Ja, das haben wir gemacht ;) Also ziehen wir uns um und gehen raus.

Draussen bekommen wir erstmal eine Trainingseinheit unseres LR ab. Ich muss sagen, konditionell ist das dahintersteckende System doch anspruchsvoll. Der Grundsatz "Jeder ist ständig in Bewegung" ist für Erwachsene Hart, aber ich kann mir vorstellen, bzw. ich glaube, Kindern die ausreichend Trinkpausen bekommen finden das weit weniger anstrengend.
    Und wir machen auch "unser" Training. Alles verläuft soweit gut, die Organisation stimmt, die Aufgaben scheinen gut zu sein, denn die Erwachsenen lachen ;) Und wenn es denen schon Spaß macht ..

Naja, es ist kurz vor 1, wir machen Mittag. Beim Snackladen gegenüber gibt's ne leckere Bratwurst, dann ist es 2 (mit duschen und sowas natürlich auch noch).

Die Theorie geht weiter. Wir bekommen wieder übungen theoretisch gezeigt, diskutieren viel über den Sinn dahinter, philosophieren und denken uns Übungen aus. Um 3 dann gehts wieder raus ;) Das ausgedachte, oder die Übungen die man sich nicht so richtig vorstellen konnte werden einfach mal gemacht. Immerhin sind auch wir hier zum üben! Sie klappen größtenteils, einige scheinen aber doch etwas zu kompliziert. Naja, dafür ist der Lehrgang ja da.
    Ein kleines "Schmankerl" gibts von LR noch, er möchte uns zeigen wie schlecht wir koordinativ eigentlich wirklich sind (naja, schlecht hat er jetzt nicht gesagt ;) ) Also, wir stellen uns in eine Kreis, fangen an mit dem Langlaufschritt (kennt ja glaube ich jeder). Dann sollen wir den Langlaufschritt mit den Armen paralell zum jeweiligen Bein machen. Komisch, aber immernoch nicht schwer.
    Jetzt kommt der Hampelmann. Erst wird geklatscht wenn die Beine geöffnet sind, anschließend wenn die Beine geschlossen sind. (ich hoffe man versteht worauf ich hinaus will).
    Jetzt wirds kompliziert. Oben Langläufer unten Hampelmann. Schon recht kompliziert aber mit Konzentration und Übung machbar. Aber jetzt das ganze umgedreht: Oben Hampelmann unten Langläufer. Sehr lustig, denn eigentlich sieht man nur oben Hampelmänner und die Beine mit einem Mischmasch aus Hampelmann und Langlaufübung. (Naja, ich fands lustig, zu erzählen is sowas immer schwer)

Nach diesem kleinen Extra ist die heutige Unterrichtseinheit beendet. Da ich nur eine Unterhose zum wechseln dabei habe muss ich zuhause duschen, und demnach verabschiede ich mich relativ schnell ;)
    Man sieht sich ja morgen wieder.

Ja, gut, wir haben keine 150 Junioren.

Trotzdem spült der Seniorenfussball viel mehr Geld in die Kassen. Zumindest bei unserem Verein weiß ich das zu 100%, denn bei der Jahreshauptversammlung werden auch immer die Finanzen offengelegt.
    Das das Clubheim alleine, durch die 15 Spieler und deren Anhänger so viel geld bringt wie 150 Junioren + Anhang ist klar nicht der Fall. Aber:
    1. Haben die meisten Vereine 2 Mannschaften.
    2. Kommen viel Einnahmen aus anderen "Veranstaltungen" und durch Sponsoren, die wir zweifelsohne nicht hätten.

Jeder denkt, der Verein hat im Jahr soundsoviel Euro zur Verfügung, die er ausgeben kann wie er möchte. Ob nun Herren vorhanden sind oder nicht. Aber das ist grundlegend falsch! Der Verein hat so viel Geld zur Verfügung, weil er die Herren hat.

Achso, nicht dass das jetzt falsch rüberkommt:

Ich bin natürlich absolut dafür die Jugend zu fördern, und auch in die Jugendabteilung genug Geld zu stecken für ausreichend Trainingmaterial, Ausflüge und so Krimskrams.

Ich bin in der glücklichen Lage, das unser Verein in einer guten finanziellen Lage ist (nicht zuletzt durch die Herren). Und dadurch, das wir ein so privater Verein sind, kennt jeder jeden, und der Weg zu neuem Trainingsmaterial ist recht kurz.

Also sorry, Tom, ich komm mit deiner Einstellung irgendwie garnich klar.

Ich spiele in der Kreisliga B, und ich bin mächtig stolz drauf. Unser Ziel ist die Kreisliga A, und da wär ich noch viel stolzer.
    Wenn ich da so Käse wie "rumdümpeln" höre platzt mir fast die Hutschnur. Klar sind wir Senioren keine Fussballgötter, aber ich hab Spaß am Fussball. Auch als "dümpelder" Senior hab ich Spaß an meinem Sport. Schmälerst du die Leistung deiner Junioren genauso wie die der Erwachsenen? Selbst unsere Jugend "dümpelt" in der Kreisklasse, ein paar von ihnen sind gut, könnten vielleicht Später mal Landesliga oder Regionalliga spielen, aber ich glaube keiner von ihnen ist in der Lage später mal sein Leben nur mit Fußball zu finanzieren. Also machen sie es, genauso wie ich, aus Spaß!

Und was ist denn die Haupteinnahmequelle der Vereine? Oder zumindest unseres Vereins? Die Senioren! Die Einnahmen aus Vereinsheim, Zuschauereinnahmen und auch der Sponsoren ermöglichen den Jugendfussball doch erst in so vielen Vereinen. Oder glaubste von den 42€ Jährlich pro Spieler lässt sich Trainingsmaterial/Trikots/Spielbetrieb/Strafen/Sportplatz/Flutlichtkosten/Grillfeste finanzieren? Definitiv NÖ! Und da ist es doch normal das man in die Sparte, die die meiste Kohle einbringt, auch das meiste reinpumpt.

Ein Thema, ja, die Sponsoren. Was wollen die Sponsoren? Sie wollen gesehen werden. Im Endeffekt zahlen sie für nichts anderes als Werbung.
    Wir bekommen dieses Jahr einen neuen Hauptsponsor, der schon 7 Mannschaften im Kreis sponsort. Die Trikots mit dem Aufdruck des Sponsors ist fast wöchentlich in der Zeitung (auf den Mannschaftsbildern, Zweikampfbilder etc.pp), also zahlt er für Werbung. Dazu kommt, dass man sich als Verein verpflichtet diverse Dinge, die man auch im Supermarkt bekäme, dort zu kaufen. Es ist ein Geben und Nehmen. Bei den Herren.
    Bei der Jugend sieht das doch anders aus. Wie oft sind Jugendbilder in der Zeitung? Also bei uns sehr selten, und dann immernur die "Hochkaräter" im Kreis. Welchen Grund hat ein Sponsor Trikots zu Sponsorn mit seinem Aufdruck? Die 20 Eltern die das wöchentlich sehen? SIcherlich nicht. Finanziell ist bei Jugenden auch wenig zu holen. Also ist die Jugend auf Sponsoren angewiesen, die wirklich nur aus "sozialen Gründen" sponsorn, und davon gibt es bekanntlich wenige. Man könnte sie ebenso bitten, ihr Geld zu verbrennen, davon hätten sie wahrscheinlich genauso viel.

Und die Aufgabe eines Fußballvereins ist es keineswegs die Jugend zu unterstützen. Es ist eine der Aufgaben. Aber die Hauptaufgabe ist es (bei so kleinvereinen wie unserem), den Ortsansässigen Spielen, die meistens auch aus einem Freundeskreis bestehen, das Fussballspielen zu ermöglichen. Immerhin ist es doch grade dieser Freundeskreis, der den Verein am Leben hält. Sie sind es, die die ganzen organisatorischen Dinge übernehmen, Vorstand, Rechner, Beisitzer. Sie sind es die das Vereinsleben ausmachen.
    Der Verein besteht nunmal aus Privatpersonen, die unterschiedliche Ziele verfolgen. Allen gemeinsam ist das Ziel der Gemeinschaft.

Zu den tollen "Handgeldern". Wir bekommen 15€ Siegprämie, Jippie, rechne mal wieviel Tausend Euro im Jahr der Verein besser in die Jugend investieren könnte.
    15 Spieler, 15€, 15 Siege (Durchschnittliche Mannschaft, wir allerdings haben deutlich mehr) = 3375€. Ja, ein Haufen kohle der hier reinfließt.
    Aber bedenk doch mal, das diese 15€ Siegprämie nicht im geringsten meine "Kosten" decken. 15€, so viel setzt ich, egal ob Sieg oder Niederlage, in der Kneipe um, in Essen, Getränke (viel Bier). Dann trinkt man ja nach dem Training auch ne Kleinigkeit, hin und wieder auch mal mehr.
    Also diese Siegprämie bekommt der Verein, allein durch unsere Anwesenheit wieder raus.

Ein kleines Beispiel, wie ich das meine: Der Verein macht nach nem Sieg nen Kasten Bier, die Leute bleiben sitzen, 4 essen noch ne Bratwurst, und weil sich die Runde als gemütlich herausstellt wird noch ein 2. Kasten bestellt. Also man "vermehrt" durch solche Kleinigkeiten unter Umständen sein Geld.

Also zusammenfassend kann man einfach mal die Frage stellen: Warum sollen die, die das Geld verdienen, weniger davon bekommen?
    oder: Profitiert die Jugend nicht viel mehr von der Finanzwirtschaft der Vereine?

Sorry, ich glaube ich bin ein bischen vom Thema abgekommen ;)

MfG

Also, wenn ich das nicht falsch verstehe sucht ihr nach einer Möglichkeit, eine Leistungsbezogene Jugendspielgemeinschaft zu bilden?

Wenn dem so ist, gibt es vom DFB die Möglichkeit einen Jugendförderverein zu bilden. Ich werfe einfach mal einen Auszug aus der DFB-Jugendordnung in den Raum:

Zitat

Der Zweck des Vereins besteht darin, für die Jugendlichen der angeschlossenen
    Vereine einen leistungsbezogenen Spielbetrieb zu ermöglichen,
    der anderweitig so nicht erreichbar wäre.

*mit Verein ist in diesem Zusammenhang der sog. Jugendförderverein gemeint.

Das komplette Paket gibts nachzulesen unter dfb.de -> DFB-Info -> Satzung und Ordnung -> Jugendordnung unter § 7c

Wie man sowas realisiert ist leider nicht beschrieben ;) aber wenn man einfach mal nach "Jugendförderverein" googelt findet sich doch einiges, also es scheint sie tatsächlich zu geben ;)

MfG

Jaa, über die Ankuft am Sportplatz/Seminarraum brauche ich glaube ich keine Worte mehr zu verlieren. Man kennt sich, man ist wirklich per Du. Das, was ich schon zu Anfang des Lehrgangs gehofft hatte, einige Kontakte zu knüpfen, ist jetzt schon voll und ganz aufgegangen!

Naja, kommen wir direkt zum Thema: spielen und üben mit Bambinis.
    Die Philosphie, die dahinter steckt, wird zum einen bestätigt und auch weitergehend bestärkt und auf diese, doch etwas besondere, Altersklasse verfeinert. Was mögen Kinder in diesem Alter überhaupt? Wenn sie ins Fussballtraining gehen, wollen sie wirklich "nur" Fussball lernen?

Begonnen hat dieser Tag, über die Bambinis, mit einem Lehrfilm, der einige Teile eines Bambini-Trainings zeigt. Also mal vollkommen von den gezeigten Übungen abgesehen, Holla! Dieser Mensch hat's drauf! Die Übungen sind halt dem Thema entsprechend (dazu später mehr), aber der Mensch an sich, macht seinen Job echt genial. Wie soll ich das hier beschreiben? Er ist ein richtiger Clown, zwar nicht angemalt, aber für jeden Spaß zu haben und sich für nichts zu fein. Ich weiss ehrlich nicht, ob ich das könnte.
    (Ein Beispiel: Die Betreuer sollen die Kinder fangen. Die gefangenen Kinder stellen sich breitbeinig hin, und können durch unterkrabbeln der Beine wieder befreit werden. Die Betreuer fangen ein Kind und sagen noch ganz offensichtlich "aber da jetzt bitte nicht durch", zack, ein Kind krabbelt durch und er regt sich (scheinbar) furchtbar auf "och noe, den hab ich doch gerader erst gefangen..." [hört sich wenn ich das schreibe wieder viel zu unsprektaulär an ;)])
    Naja, was zeigt dieses Video noch? Die Philosophie der "allgemeinen Bewegungsschulung" wird tatsächlich umgesetzt. Fußball steht nicht im Mittelpunkt. Die Kids machen Fangspiele, spiele mit Luftballons (genial für Kopfballtraining, auch schon bei den kleinsten!) und, ich nenn sie mal, Bundeswehrparcours, mit Bank raufrobben, über Hürden springen und so krimskrams. Natürlich gibts auch Abschlussspiele. Am dieser Stelle bin ich echt am überlegen, ob das, was ich dort gesehen habe, von den talentierten Spielern abhängt, oder vom Training, wobei ich mitlerweile eher in richtung "das liegt am Training" tendiere!

Hupsa, über dieses 6-Minuten-Video hab ich wohl schon mehr geschrieben als über den Rest der Stunde ;) Man möge es mir verzeihen, denn ich fand es "echt geil!".
    Weiter geht's natürlich mit der Theorie dahinter. Die "Dreiteilung" von der ich hier schon öfter gesprochen habe, wird weiter verzweigt, in die entsprechenden Inhalte. Warum das so ist, bekommen wir erklärt einerseits anhand der "Motorisch-körperlichen Merkmale von Bambini", die man ja, wenn man hier im Forum aktiv ist kennt, und der "Psychosozialen Merkmale".
    An dieser Stelle ein kleiner Einwurf ;) Die Trainer aus dem Video verpacken selbst langweiligste Einheiten "einfach" in lustige Geschichten. Einige Rückenschulenübungen werden z.B. als "Elefantengymnastik" getarnt. Sehr Geil!
    Naja, weiter gehts einfach mit Übungen. Erstmal Übungen zur Koordinationsschulung, hierbei ist wohl zu sagen, dass die Übungen grade für die Halle auch für ältere Jahrgänge Gold wert sind!
    Das ganze mündet darin, dass wir, aufgeteilt in Gruppen, ein Training zusammen stellen sollen. Aufwärmen, Hauptteil, Abschlussspiel(e). Also teilen wir die gesammte Gruppe in 3 Gruppen auf. Vorgabe hierbei war, eine "vorgefertigte" Übung, die wir ja erst kennengelernt haben, und eine selbst erdachte auszuarbeiten, vorzutragen und auch auszuführen. Ich habe mit meiner Gruppe das Thema "Fussballorientierte Bewegungsschulung", was quasi dem Hauptteil entspricht. Wir überlegen, welche Übung am geeignetsten ist... bis wir auf den Trichter kommen: lass uns doch erstmal eine Übung ausdenken, bei der wir zu einer der Übungen nicht viel umbauen müssen (vgl. Basiswissen). Und schnell haben wir eine, wie ich finde, ziemlich lustige Übung entworfen, die vom Aufbau her einer vorgegebenen entspricht.
    Also ziehen wir uns um, und treffen uns einige Zeit später auf dem super Kunstrasen des Gastgebervereins wieder. Der LR betont, dass wir es hier mit Bambinis zu tun haben, und wir uns dementsprechend verhalten sollten. Naja, nach und nach ziehen die Gruppen ihre Übungen durch, auch wir. Was ein Spaß! 15 Erwachsene benehmen sich wie Kleinkinder. Und das in allen facetten ;) Die Trainer müssen genau erklären, die Kinder machen kategorisch alles falsch, und Mist wo's geht. Aber: es klappt! Wunderbar!
    Die Verbindung zwischen den heute gelernten Übungen und dem letzte Stunde gelernten "nicht alles reglementieren" trägt Früchte.
    Hier ist auch mal wieder unser LR hervorzuheben. Wiedereinmal die üblichen Tips, wie man Übungen, ohne irgendetwas zu verändern, komplett verändern kann, unfassbar. Dessen Tellerrand möchte ich haben!

Das Training ist vobei, und es war glaube ich fast ein Mustertraining für Bambinis. Wir haben uns verhalten wir kleine Kinder, nicht über auch nicht untertrieben, und es lief super. Aber leider müssen wir duschen ;) denn die Theorie wartet. Wir wiederholen das in abschnitt 1 gelernte, rekapitulieren es auch in verbindung des grade absolvierten Trainings.
    Weiter geht's mit einer sehr geilen Tabelle (auch die würde ich hier gerne veröffentlichen, denn die öffnet glaube ich schlagartig Augen). Auf der einen Seite "Falsche Ziele", z.B. Meisterschaften, Ergebnis, aber auch die frühzeitige Spezialisierung (sowohl auf Fussball bezogen, also die zu frühe spezialisierung auf Fussball, als auch auf Positionen), der gegenüber stehen die Kindgerechten Ziele. Das ganze wird unterstützt von einer Tabelle die Bambinis mit F- und E-Junioren vergleicht, also einzelne Bezugspunkte unterschiedlich gewichtet.

Zum Schluss gibts noch "Pädagogische Leitlinien für Trainer und Betreuer". Sehr informativ, aber was soll ich dazu sagen, wenn man den Lehrgang mitmacht einfach wiederholung.

Ja, von den Inhalten her war's das doch schon grob. Ich betone hier mal wieder an dieser Stelle, dass das nur eine Zusammenfassung ist, keinesfalls ersetzt das den Lehrgang an sich! Ich persönlich kann euch dazu nur sagen: ich würde am liebsten unsere Bambini und F-Juniorentrainer dazu "treten" wenigstens den Teamleiter Kinder zu machen! Es verändert so fundamental alles!

Noch ein kleiner "Nachtrag". Eines der Themen letzte Stunde, während es um die Philosophie ging, waren ja die Eltern. Ich habe in dieser Stunde den LR gefragt, wie es mit dem DfB-Infomaterial aussieht, das ganze, sehr sehr geil gemachte "Fair ist mehr"-Zeug (Fair sein liebe Eltern, Hart zum Ball - Fair zum Gegner). Leider bekamen wir keine Poster :( aaaaber, die Handheftchen "Fair bleiben, liebe Eltern!" hat er uns direkt vom lokalen Stützpunkt mitgenommen. Also es lohnt sich auch in materieller Hinsicht ;)

MfG