Mittwoch, der letzte Tag des Profils Kinder.
Alles ist wie gehabt, die Stimmung ist ausgelassen und alle sind super freundlich. Allerdings merkt man es doch mitlerweile, dass die letzten Tage sehr anstrengend waren, körperlich wie geistig. Aber wir stehen kurz vor dem Ende dieses zweiten Teils der Ausbildung, und der wird jetzt noch tapfer durchgestanden!
Im Seminarraum werden zu Beginn erstmal allerhand Termine geregelt und verschoben, denn Termine für 15 Leute zu finden ist schwer
Das zieht sich dann doch fast eine halbe Stunde bis wir den organisatorischen Krimskrams erledigt haben.
Da die Plätze belegt sind, fangen wir mal wieder mit Theorie an. Da wir die großen und wirklich wichtigen Themen alle schon gemacht haben, stehen halt noch kleinigkeiten an. Zunächst bekommen wir wieder etwas Material über den Umgang mit Kindern, nützliche Tips und Tricks, einige typische Situationen werden gezeigt, erleutert und besprochen. Alles in allem nicht soo spannend.
Anschließend sind einige Plätze frei, so das wir endlich unser E-Jugendtraining machen können. Das Training sollte den Inhalt "an und mitnahme flacher Bälle haben", wir haben das Aufwärmprogramm.
Naja, ich hab mich dieses mal aus der Planung arg herausgehalten, erstens hatte ich selbst nicht die prallsten Übungen und zweitens hab ich in letzter Zeit sehr viel in dieser Hinsicht gemacht (die Übungen geleitet), so das auch andere ihre Chancen bekommen sollten. Alles in allem, ja das Thema gibt nich so viel spannende Übungen her. Die Übungen die dann von unserer Gruppe kamen waren dann auch einfach mal "am Thema vorbei"... Eine Übung artete in ein Doppelpassspiel aus, bei einer anderen kam es zu oft zu hohen Bällen, also zusammenfassend kann man sagen: es war nicht gut.
Das bekommen wir natürlich auch in der Nachbesprechung gesagt. Ja, der LR ist ja auch Jugendtrainer, und er hat sich doch einige Verhaltensweisen angewöhne
"immer positiv". Ja, war am Thema vorbei, das gute daran ist, es war das erste mal. Zum Glück passiert das jetzt, nicht später in der Prüfung. Er gibt uns Tips, wie man sowas verhindern kann, und auch kniffe speziell für die Prüfung gemünzt (Was Prüfer besonders sehen wollen etc.).
Naja, das Thema gibt wie ich finde nicht so viel her (oder es ist einfach ein Thema, das ich in der Prüfung absolut nicht haben möchte. Dann eher noch Kopfball oder Torwarttraining), und so haben die anderen Gruppen eben auch nicht die spannendsten Übungen gefunden.
Eines ist noch erwähnenswert, im Schlussteil: Eine Übung, eigentlich zur Ballan- und mitnahme entpuppt sich als super Übung für ballorientiertes Verteidigen
Fand ich klasse, die hab ich mir notiert, denn so möchte ich später meine Jungs spielen lassen.
Wieder drinne, geduscht und umgezogen, gehts weiter mit dem Theorie-Endspurt. Wir bekommen einiges zu hören über die Spielleitung im Kinderfussball, mit einem super Zettelchen, den man den Pfeifenden (sofern nicht als Schiedsrichter ausgebildet) mal in die Hand drücken kann. Der Ton ist eindeutig, viel durchgehen lassen... Also keine Blutgrätschen oder sowas, nur z.B. bei Bambinis das Handspiel, sie bekommen den Ball, grade dotzende Bälle, halt öfter mal an den Arm.. kein Grund zu Pfeifen.
Danach gehts noch weiter mit aussersportlichen Freizeitangeboten, ins besonder die Planung. Auch hier wieder Sinnvolle Zettel, was sollte man wie lange vor dem Event geklärt haben? Hab ich an alles gedacht? Alle Faktoren berücksichtigt? Und: Was kann man eigentlich so machen?
Also prädikat: empfehlenswert.
Das letzte Thema ist die Kooperation Schule und Verein. Ja, halt die Möglichkeiten die man hat, sich ins Schulleben einzubinden, was man daraus auch eventuell für Vorteile hat. Erfahrungen werden ausgetauscht, da einige seit einigen Jahren die Kindergärten und Grundschulen in der nähe abklappern und dort mit anderen Vereinen (Leichtathletik, Handball, und was man sich so vorstellen kann) Aktionstage veranstalten.
Ja, auch sehr interessant, aber mehr für mich auch nicht
zumindest für den Moment.
Damit ists geschafft. Basiswissen hinter uns gebracht, jetzt das Profil Kinder... und was heisst das? Richtig! Die erste Lizenzvorstufe. Ich bin jetzt Quasi "Teamleiter Kinder".
Wir bekommen, etwas unfeierlich ;), ein Zertifikat (vom Theo unterschrieben! :)), einen kleinen Ausweis, und einen netten Händedruck.
Es ist zwar schon halb 11, aber wir feiern trotzdem noch ein Stündchen mit einen kleinen Radler
Die Gruppe ist halt einfach super, es macht einen heiden Spaß, es ist nicht zu bieder, aber auch nicht so als würden wir nichts machen. Die Mischung passt, alles ist super.
Nach diesm Abschnitt sollte wohl mal wieder ein Fazit folgen, und das lautet wie folgt:
Ich empfehlen jedem, der Kinder trainiert und engagiert bei der Sache ist, den Teamleiter Kinder zu machen! Es ist nicht nur so, das sich die Einstellung zum Kinderfussball ändert, vielleicht hattet ihr ja durch die Anregungen hier im Forum schon vorher diese Einstellung, aber man bekommt eine Unmenge Tips, Tricks, Kniffe.. Nicht zuletzt sind die Übungen einfach gold wert. Die Erfahrung, auch mal selbst als Erwachsener das Training selbst zu machen, ist ebenso wichtig! Dazu kommen die vielen Verbindungen die man knüpft, sogar unser LR hat uns angeboten, uns in schwierigen Fällen oder bei wichtigen Fragen direkt an ihn zu wenden, hat uns e-mail und handynummer gegeben.. Also bestünde sogar die Möglichkeit sich bei wirklichen Härtefällen auch mal an einen "Fussball-Lehrer" zu wenden, der meiner Meinung nach sowas von kompetent ist..
Also die Empfehlung, die Bitte bleibt: macht den Teamleiter, das wird euer (Trainer)Leben verändern!