Beiträge von Sascha Gasthuber

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo!


    Bis vor 2 Jahren habe ich den 1993er Jahrgang bei einen Proficluib trainiert - wo natürlich die Raumdeckung, etc. eine sehr sehr große Rolle spielte.


    Angefangen hat es bei den ganz kleinen bei uns nennt man das U7.


    Ohne groß darüber zu sprechen wurde regelmässig 3:3 gespielt um im Angriffsspiel die Dreiecksbildung zu automatisieren.
    Defensiv war es automatisch so das sie zusammen gingen, sprich den Raum eng gemacht haben.


    Training war damals 3x in der Woche
    Ab der U10 4x
    und jetzt in der Akademie bis zu 8x die Woche.


    (Hier werden wieder einige sagen 8x ist viel zu viel.... - dem ist nicht so - wenn man das Regenarationstraining mit einbezieht und das lockere auslaufen kommt man auf 8)


    Man beachte bitte das wir Kinder hatten die ausgesucht wurden - und die stärksten 8 genommen wurden um für diesen jahrgang einen Grundstein zu legen.
    Der nächste Schritt unterscheidet wieder von einen Amateurverein - die Trainingsanzahl.
    Es gibt kaum die Möglichkeit Regelmässig 2-3x zu trainieren zzgl. 1 Turnier zuspielen.
    3. und für mich entscheidenter Punkt ist die Qualifikation als Trainer.


    Jeder der eine Internationale Trainerausbildung hat - weiss das es nicht reicht bei einen 4-4-2 System auf einer Linie zu stehen.
    Es erfordert Intelligenz, Fitness und vor allem ein gutes Kollektiv.


    Ja, wenn man diese Möglichkeiten hat -auf alle Fälle diesen Weg gehen.
    Hat man diese Möglichkeiten nicht - bin ich der Meinung das sehr viel mit dem spielnahen Training abzudecken ist - wenns Spass macht lernen die Burschen auch noch schneller!

    ICh finde das er Recht hat, besonders mit dem Satz - lasst die Kinder hinlaufen wo der Ball ist!


    Typische Rudelbildung, und mehrere Dripplings werden ständig vom Trainer unterbrochen besonders 2teres ist ganz ganz wichtig für die kleinen.


    Er hat auch damit Recht das er sagt die meisten Trainer sind nicht ausgebildet genug - bei uns hier lernt man es erst ab Landesverbandastrainer (4.höchste Ausbildung) - denn die meisten Vatertrainer nicht machen.


    Was aber das meiste Problem ist, das man es bei kleineren Vereinen aufgrund des Potentials nicht durchsetzen kann.


    Warum?


    Bei der Ballorientierten Raumaufteilung (sog. Dreieckbildung im Angriff), müssen die Kinder alle Eigenschaften die ein Fussballer haben sollte haben.
    Da es aber meistens so der Fall ist, der kleine Karli mit 15 kg übergwicht ist nun mal langsamer als die anderen spielt dann meisten LIbero und haut die Bälle einfach nach vor.


    Ich weiss nicht ob Ralf Ragnick auch bei kleineren Verein reinsieht - doch das ist meiner Meinung nach das oberste Problem.


    Umso Älter die Burschen werden umso mehr wird es erkenntlich.
    (Beim 4-4-2 muss nunmal die ganze Mannschaft eine Einheit sein - da ist kein Platz für langsame Spieler oder träumer)


    LG und schönen Abend

    Danke erstmals für die Antworten...hat mir schon ein bisschen geholfen!


    Nun zu der Aufstellung:


    Gruppe
    Kreisklasse
    Kreisliga
    Bezirksoberliga
    Landesliga
    Bayernliga
    Regionalliga
    und dann kommt glaube ich die Bundesliga!

    Das heißt also die Mannschaften spielen ab G sprich Bambinis gruppe und für jeden Gruppensieg steigen diese 1x auf?


    Wie ist das denn wenn eine C Jugend zur B jugend wird?
    Übernimmt dieser Jahrgang den Status oder wird der an die jüngeren Vereinskollegen übergeben...oder spielen in der Bundesliga ausschließlich nur Profiklubs im Nachwuchsbereich?

    Hallo!


    Ich wollte euch mal bitte uns Össis aufzuklären!


    Wie sieht das Nachwuchssystem bei euch aus?


    A,B- G Teams alles klar.= Alter


    Wie ist das aber jetzt mit Kreisklasse, etc.?
    Wie weiss ich wie stark eine Mannschaft ist, gegen die ich spiele wenn ich mir die Tabelle angucke?


    Würde mich da über etwas aufklärung sehr freuen!


    LG


    Sascha

    Hallo!


    Für mich ist der grobe Unterschied zwischen einen Profi und Amateurverein die Ausbildung (klar - mehr Kohle, besseres Umfeld etc.)


    Bei Profivereinen werden immer die einzelnen Spieler trainiert - sprich da ist die Persönlichkeitsfindung wesentlich wichtiger als das Mannschaftstraining (hier rede ich bis zu einen Bereich - 12 Jahre).


    Bei kleineren Clubs ist es so das die Trainer alles daran setzen möglichst erfolgreich Fussball zuspielen.
    Man versucht die richtige Aufstellung zu finden, das Training so anzuheben das möglichst die ganze Mannschaft besser wird, etc. etc.


    Da ich mir dessen bewusst bin versuche ich gezielt die Persönlichkeiten zu fordern und fördern - somit ist mein Gedanke langfristig und der Mannschaftliche erfolg spiegelt sich in 3-4 Jahren wieder.


    Welchen Weg geht ihr, wo liegt euer Schwerpunkt?
    Wo setzt du den Hebel an?


    Persönlichkeit und Teamplayer ist das Ziel!

    Zitat

    Original von der_schleifer
    aber wenn die alternative (also das "es sich nicht leisten können", und einige können es einfach nicht) das verbot der trainingsteilnahme ist, wäre mir der preis zu hoch!!!


    grüße


    Dann gibt es immer noch eine Mannschaftskasse- wo man den Eltern bei den Trainingsbekleidung unter den Armen greifen kann.
    Das klingt etwas komisch aber aufgrund dessen das bei uns in der Gegen der m² Preis so hoch ist, gibt es kaum Spielereltern die sich das nicht leisten können.


    Ich weiss dies zu schätzen, und würde als Firma genauso in einen Verein invenstieren damit die den gleichen "Luxus" haben.
    Zur info muss ich anmerken das die Kinder zuerst 2 Wochen auf Probe bei uns trainieren und dann etweder eine Zu oder Absage bekommen----die Eltern fragen meisten schon nach 1 Woche wielange es dann dauert bis die Kleidung eintrifft falls er denn bleiben darf.


    Da es mir hier bereits zu ungemütlich wird ziehe ich mich mit diesen Worten aus dieser Diskussion zurück - da bereits alles gesagt wurde!


    LG und allen beteiligten einen schönen Abend

    Also was ist denn dein Problem?


    Dein Post geht zwar nicht an mich - doch was du für einen Schwachsinn hier von dir gibst ist ja nicht mehr ohne!


    Wo ist denn dein Problem wenn es Vereine gibt dies es den Eltern nahe legen das Kind in den Vereinfarben auszustatten und das noch sehr kostengünstig.


    Aber klar alle Menschen sind gleich - was ich übrigends nicht denke.


    Bist du hier auf einen Grünen Parteitag oder warum versuchst du sonst Krampfhaft es mit einen Weltbild gleichzustellen?

    WIe kommt man auf einige Hundert Euro?


    Folgendes kostet es die Eltern(ein voll ausgestattetes Kind bei uns im Verein zu haben)


    35 Euro Mitgliedgebühr im Jahr
    30 Trainingspaket(Trainingsanzug, Stutzen,T-shirt,kurze Hose, alles mit Namen beflockt) (rest übernimmt Sponsor=<--alle 2 Jahre
    Hallenbeiträg 15 €


    Das sind 50 Euro im Jahr alle 2 Jahre 80 Euro.
    Das ist die hälfte des Mitgliedsbeitrages im Schwimmverein.


    Wollte das nurnoch klarstellen, nicht das es heißt es ist Luxus die Kinder bei uns spielen zu lassen.


    Zu meiner Verteidigung muss ich sagen das es bei uns (Raum Wien) bei sämtlichen Vereinen üblich ist welche für Nachwuchsarbeit bekannt sind.

    Grüß dich Black_Torro!


    Hier würde ich dir die gesamte Ajax Schule (Ballan- sowie mitnahme, Timing, Pass oder Schuss besteht) empfehlen.


    Leider habe ich im Netz dazu noch nichts gefunden - vielleicht kann da ein anderer damit dienen!


    LG


    Sascha

    Zitat

    Original von Hannover85


    Ich musste als Spieler früher viel mit dem Medizinball spielen. Wäre das eine maßnahme um mehr Kraft in die Beine zu bekommen...


    NEIN!


    Spieler und Spielerinnen befinden sich ca. bis zum 18. Lebensjahr im Wachstum - und daher wäre jede Übung die ungewöhnlich stark Gelenke oder die Wirbelsäule beanspruchen tabu!
    Krafttraining kann man durchaus schon machen - wobei ich hier viel Wert legen würde wäre die Schnellkraft - meiner Meinung nach ab der 1. Pubertären Phase ein sog. Zaubertraining.


    Versuche aber die Übungen immer so zu gestalten das es den Kindern Spass macht....d.h. 3 Sprünge (dabei die Knie ordentlich anziehen) dann richtig wegstarten...aber nur 5-6 Meter.
    Damit es Spass macht leg den Ball auf welchen sie direkt mit einen Vollspannschuß aufs Tor bringen müssen.


    Dagegen wehren das einige deiner Spieler von Natur aus zärtlich sind wirst du dich letztendlich aber auch nicht können.
    (hat dafür andere VOrteile)


    LG und schönen Abend


    Sascha

    Zitat

    Original von madd!!
    Und gegen Skihandschuhe lass ihn sie doch tragen die Spieler sollen doch nicht mit den Händen Arbeiten, was ist bitte der Unterschied zwischen Skihandschuhen und Fußballhandschuhen?? Klar die Skihandschuhe sind wärmer und Dicker, aber na und?? Scheiß drauf....


    Der Unterschied zwischen Skihandschuhe sind eben das diese wie der Name schon sagt zum Schifahren sind und Fussballhandschuhe zum Fussballspielen.
    Die Fussballhandschuhe haben noppen und ermöglichen dir somit das einwerfen was mit den anderen Variante sehr schwer möglich ist.


    Bei meinen 2001 Jahrgang verlange ich nicht das jeder diese Handschueh trägt, im gegenteil.
    Hier geht es aber nicht nur um meine Mannschaft sondern um grundlegende Dinge die den sämtlichen Nachwuchs betreffend.
    Aber vielleicht erlaubst du den 16 Jährigen Burschen eine Haube zu tragen mit bunten Bällchen dran - sieht bestimmt toll aus.
    Das mag lächerlich klingen, doch letztendlich läuft es darauf hinaus!

    Zitat

    Original von madd!!
    Also sorry ich muss sagen SaschaFCB du komst mir irgendwie in diesem Thema Arrogant vor.


    Du brauchst dich doch nicht entschuldigen wenn ich dir Arrogant vorkomme - doch wir haben hier eine Grundsatzdiskussion - wo ich einfach klipp und klar sage:


    ICh gebe vor wie die Trainingskleidung auszusehen hat!


    Zwecks übersicht möchte ich dieses anführen:


    Kurze Trainingshose
    Kurzes Trainingsshirt
    Trainingsanzug
    wird in kommender Saison mit folgenden Artikeln erweitert:
    Trainingspulli(ohne Kapuze lach)
    2.T-shirt


    Das gesamte Set kostete den Eltern 30 € jeder kann einzelne Teile nachbestellen wenn was verloren geht oder man der Meinung ist das es mit dem Waschen zu stressig ist.


    Nicht erlaubt sind Hauben mit Quasteln,längeren Schnürren,Kaputzenpullis, Skihosen und sonstiges Equipment das mit diesem Sport nichts zu tun hat.



    Ich denke nicht das es unmenschlich ist zu fordern das die Kinder einheitlich eingekleidet werden.
    Ein Trainingsanzug würde regulär ca. 50 Euro kosten. - somit sind auch die 30€ für dieses Set gewährleistet.


    Ich bin auch der Meinung das es keine ausnahme ist das bei Trainings einheitlich gekleidet ist, ich habe bei 3 Vereinen gespielt (1x Amateur 2x Profi) wo es ebenfalls so üblich war.


    Ich wäre nie auf die Idee gekommen mit Schihandschuhe und Kaputzenpulli aufs Training zu kommen.

    Hallöchen!


    Das war auch der mitgrund dieses Thema, da werden wir alle wohl dran vorbeimüssen!


    Ich sage mal so wie es NF geschrieben hat ist es in der Tat hart, doch bei den meisten läuft es darauf hinaus!


    Ich erwische mich auch ständig selbst das ich mehr und mehr von meinen Sohn verlange - doch ich finde das nicht unbedingt richtig!


    Man darf nie vergessen das Fussball ein Mannschaftssport ist, und nur aus Teamplayern bestehen sollte! - wie gesagt sollte.
    Ich will bewusst nicht das ganze Spiel auf meinen Sohn aufbauen - da er "nur" ein Teil davon ist und auch in Zukunft immer einer seien wird.


    Letztendlich bin ich davon überzeugt wenn man versucht dem eigenen Kind den Druck zu nehmen, das sich das über die Jahre possitiv entwickelt!


    Eines erwarte ich immer von ihm - das er kämpft - schlecht spielen keine frage passiert jeden Profi - doch bis zum Schluss alles geben ist das um und auf eines jeden Charakterlich starken Fussballer!

    Zitat

    Original von Hattabi
    Wie willst Du das bei sehr niedrigen Temperaturen praktizieren ?


    Es gibt Trainingssweater und Trainingsjacken, sollte die Kleidung zu kalt sein, so bin ich der Meinung das ein Training mit 7-8 Jährige fürs freie unnütz ist!


    Zitat

    Außerdem wie schon vor mir erwähnt, werden die Trikots zu sehr abgenutzt. Dann kannst Du jedes Jahr einen neuen Trikotssatz besorgen.


    Du hast recht, deshalb gibt es 2. Trikotsätze (welche übrigends zum großteil gesponsert werden).
    Diese werden alle 2-3 Jahre ersetzt!


    Zitat

    Ich würde vielmehr ein Gespräch mit der Mannschaft suchen und den Vorfall klären.


    Ich denke das hier ein Gespräch nicht Zielführend ist.
    DIe Eltern bekommen (durch den Sponsor) unterstützung - das sollte genug von Vereinsseite sein.
    Nochmal, bei jeder anderen Sportart wird eine Ausrüstung verlangt, somit kann es nicht zu viel sein, die Burschen einheitlich gekleidet am Trainign zu haben!

    Zitat

    Original von Clubfan
    Typisch, da wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Bei so einen Verein würde ich auch nicht trainieren wollen.....


    Das mag sein, und Gott sei Dank gibt es so viele Verein das die SPieler es sich aussuchen können wo sie ein Probetraining absolvieren wollen.
    Auch muss ich erwähnen das wir in der Glücklichen Lage sind, Probetrainings zu veranstalten und selbst zu urteilen wer zu uns passt!


    Nochmals es geht um Kapuzenpullis...
    Bei einem Match oder Training ist doch die Gefahr das daran gezogen wird wesentlich höher als bei einem Pulli ohne Kapuze. :rolleyes:


    Zitat

    Wenn der Verein die Trainer unterstützen würde mit Ausrüstung jeglicher Art, bräuchte man über sowas hier nicht diskutieren sondern würde sich kauttlachen. Ich muss leider alles selber zahlen, wie in einem anderen Thread schonmal gesagt.


    Wahnsinn!
    Das zahlst du wirklich alles selbst?
    Kannst du nicht mehrere Firmen abklappern und fragen ob es Unterstützung gibt?
    Ein Hunderter da ein Hunderter dort, schon ist ein Dressenset zusammen?
    2. Möglichkeit ist das die Eltern jeder 30 Euro springen lässt und die Kleidung selbst bezahlt.


    Ich finde das von dir sehr sehr großzugüg - doch die Eltern würde ich schon einen großteil zahlen lassen!

    Zitat

    Original von der_schleifer
    moinsen,


    also ganz ehrlich jungs: braucht man als trainer so was???


    Ja


    Zitat

    nehmt euch zettel und stift und setzt euch 30min hin. durch das selbstständige zeichnen ist man viel besser in der übung drin


    Ich bin Fussballtrainer und kein Graphiker!



    Zitat

    und wenn man
    später draufschaut um noch mal zu rekapitulieren, ist der wiedererkennungswert bei eigenen zeichnungen viel höher als wenn ich per "drag&drop" mein training plane.


    Absolut Falsch.
    Das unterscheidet einen mittelklasse Trainer zu einen guten Trainer.
    Übungen hat man im Kopf, egal ob man das selbst zeichnet oder nicht.
    Sei mir nicht böse....doch wenn ich eine Übung zeichnen muss damit ich sie selbst wieder erkennen kann - ist es besser Schnecken für einen Sprintwettbewerb als junge motivierte FUssballer zu trainieren.


    Zitat

    selbst ist der mann!


    Trotzdem stimme ich dir bei diesem Satz zu :D



    Ich wollte mich noch bei für diesen tollen Verweise´bedanken, der mir die Arbeit absolut erleichtert!


    Hier kann man auch noch das Training planen:


    http://www.sportunterricht.de/…/fubaplaner/fbplaner.html


    LG


    Sascha

    Stimmt, es gibt einen(bzw. 2) Trainingssatz den die Eltern selbst zu waschen haben und eben (2-3)Wettkampfdressen!
    EIn Kapuzenpulli ist eine Freizeitbekleidungsstück und durch die Kapuze absolut nicht geignet fürs Training.

    Zitat

    Die Dingen halten warm und das ist der Hauptzweck.


    Diesen Zweck erfüllt auch ein Skianzug und wird trotzdem nicht geduldet!

    Zitat

    Nicht jeder hat zu Hause eine Winterausrüstung, die deinen Wünschen entsprechen.


    Das mag sein, sind die Eltern aber nicht bereit darin zu Investieren sie müssen sie sich einen Verein suchen der dieses duldet.
    Wenn du im Schwimmverein bist darfst du auch keine Short anzuiehen - obwohl es den Zweck erfüllt.
    ICh selbst habe zumindest noch nie einen Schwimmer bei ner Meisterschaft mit ner Badeshort gesehen sondern immer mit richtigen Badehosen.


    Also hier muss ich sagen bin ich sehr konsequent da wir kein Kasperltheater sind sonder ein Fussballverein!


    LG

    Ich habe hier mal eine für mich akzeptable Raumaufteilung gezeichnet!


    Hier gehe ich natürlich von einen 4-4-2 System aus!


    Rot sind die Verteidiger


    Schwarz das Mittelfeld
    Grün die Stürmer


    Erklärung:
    Die 4er Kette rückt automatisch bis zur Mittellinie auf um den Gegner wenig Raum zu lassen.
    Da der Ball auf der linken Seite liegt, attackiert der Spieler links hinten und die Kette verschiebt sich somit auf die linke Seite.
    Genauso das Mittelfeld - macht in dem sich die Kette zusammenzieht den Raum eng - die Stürmer warten bereits auf den Ball gewinn.


    Bei Ballgewinn dehnen sich die Reihen um so möglichst viel Platz für den Angriff zu schaffen!


    Ich finde deine Punkte etwas schlecht gesetzt, so ist es relativ leicht den Raum eng zumachen.


    LG


    Sascha