Beiträge von Sascha Gasthuber

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Wenn du einen Mannschaftstrainer empfielst die Koordinationsübungen je nach Bedarf durchzführen,soll er gleich richtig beginnen und die Jungs beim Sportmediziner auf Spreizfuß bzw.Senkpreizfuß checken lassen. Abgesehen davon ist bereits sehr häufig in diesem Alter die Rede von Muskelverkürzungen.


    Zodiak


    Wie bereits geschrieben beginnen wir unsere Trainingseinheiten im gesamen Nachwuchs mit Stabilisationsübungen. (Dauer ca. 15 Minuten pro Training).
    Koordination in Verbindung mit gezielten Schnelligkeitsübungen (ca- 15 Minuten pro Training)


    Besonders nett finde Koordionation/Reaktionsübungen.


    Hier ein Beispiel:


    Lege 6 Reifen in 2 versch. Farben durcheinander auf,


    Die Jungs stehen 7m entfernt und laufen darauf zu kurz davor sagt du die Farbe an welche diese besteigen dürfen.


    Variation:


    Mit Zahlen (ungerade Zahlen links und gerade Zahlen rechts)
    3 Farben die Farbe die genannt wird darf nicht durchlaufen werden



    usw.



    Achte in weiterer Folge auf den Armeinsatz und so das kein Fersenkontakt entsteht. Beim Verlassen der Reifen (danach ist noch ein Sprint auf 3 m) ist auch die Korrektur der Gewichtsverlagerung (Schwerpunkt vor dem Knie) zu achten.


    Du wirst sehen wieviel Spaß die Jungs dabei haben.

    Koordination und Kraft ist die Grundvorraussetzung.


    Es wäre optimal die Lauftechnik zu verbessern.Achtet bitte darauf das die Jungs zuerst auf den Vorderfuß aufkommen, da ein sog.Fersenläufer sich bei jedem Schritt abbremst.


    Unsere Jungs trainieren daher immer in Verbindung mit Stabilisationsübungen denn für Schnelligkeit ist auch die Fußmuskulatur, Wadenmuskulatur, hintere Oberschenkelmuskulatur und die Bauchmuskulatur zuständig.


    Mein Trainingstipp:


    3-4 x wöchentlich Stabilisationsübungen je 20 Minuten
    3x wöchentlich Koordinationstraining je 20 Minuten (gleich auf die Technik achten)
    2-3x Lauftraining je 20 Minuten

    Unsere Spieler (Leistungskader) trainieren 3x die Woche und spielen 2 Meisterschaften,einmal gleich alt und einmal ein Jahr älter.


    Sollten die Spiele so fallen wie diese Woche, DI,MI und DO Spiel bekommen diese am Montag frei.Sie haben jedoch so gut wie nie mehr als 5 Einheiten,außer diese Woche da fliegen wir am Freitag nach Düsseldorf.


    Es wäre wichtig das eine Person im Verein sich um die "besseren" Spieler kümmert und die Trainings(einheiten) überwacht.


    Mehr als 5 x würde ich nicht zulassen.


    Ich weiß das wir hier in Österreich in den unteren Bereich andere Ansichten haben, wobei bei euch in der BRD sogar Bundesligsten mit 10-11 Jahre nur 2x wöchentlich trainieren.
    Hier bin ich wiederrum der Meinung das dies zu wenig ist.


    Koordination,sämtliche Techniken,und und und...das geht mit 2x90 Minuten nicht.

    Sehr gerne würden wir heuer auch in Deutschland halt machen, sollte dein Verein Interesse haben ein Fußballcamp auszurichten, so freuen wir uns auf deine Zuschrift.Hallo!


    IP11.at veranstaltet 2012 wieder Fußballcamps für Kinder von 7 - 15 Jahre.



    Insgesamt werden 8 Camps durchgeführt.
    Bratislava (SK), Zagreb(CRO), Wien und Litschau(jeweils A) wurden bereits fixiert - 4 weitere Standorte werden noch aufgenommen.





    Unter: fussballschule@ip11.at sind wir für Fragen jeder Art erreichbar.
    (Anbei unser Folder von 2011)









    (Ich darf lt. Uwe darauf hinweisen, das ein Thread diesbezüglich genehmigt ist)

    Da muss ich Zodiak recht geben - wenn Sie nicht wissen wie Sie sich verhalten sollen ist das recht schwierig.
    Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich gleich 2:1 oder 2:3 versuche immer auch beim 2Kampf eine Überzahl bzw. Unterzahl zu schaffen.


    Fass dir die Jungs mal in 4 extra Einheiten zusammen - da werden Sie es am schnellsten begreifen.


    Hallo Trainer KS!


    Ich arbeite selbst im Leistungsbereich, genauer gesagt leite ich mehrere Jahrgänge und bin damit täglich konfrontiert.
    Es wird natürlich zum großteil der Wachstum sein, auf der anderen Seite gibt es dann auch selbsternannte Superstars -2. genanntes geht gar nicht und muss von dir sofort unterbunden werden. Man(n) muss auch beachten das es Spieler oder besser gesagt Menschen gibt die sog. Hüftsteif sind und die nie zu den schnellsten gehören werden.


    Die Wachstumsschübe sind auch gut selbst zu überwachen. (Regelmässige Gewichtsabnahme, Grösse messen, Tappingfrequenzüberprüfung)
    Aufgrund der Werte kann man sog. Leistungskurven erstellen - welche dann meistens übereinstimmen.
    Ich muss sagen das ich das bei 7 Jährigen für überzogen halte - meistens sieht man es eh wenn das eigene Kind (eigener Spieler) wächst. Die Eltern werden das bestätigen das sich das Kind im Alltag oft stößt oder sich allgemein ungeschickt anstellt.


    Edit:


    Wie trainieren:


    Laufkoordination, eventuell Kräftigungsübungen durch Fachpersonal (Ja, ich befürworte Krafttraining in Form von Stabilisationsübungen im frühen Kindesalter)

    Da muss ich dir recht geben Paul.


    Je nach Verein kann man es unterbinden zumindest am Platz - was zuhause passiert weiß niemand und wir Trainer können darauf keinen Einfluß nehmen.
    Die einzige Möglichkeit ist auf regelmäßigen Elternabende darauf hinzuweisen das WIR ausbilden und sich die Eltern da raushalten. Natürlich würde ich es an einem besagten Abend anders sagen, aber das ist der Sinn meiner Ansprache!


    VG

    Das Vortrainieren einer 4 er Kette finde ich keinen quatsch. Aber Achtung die Kinder eine einer 4er Reihe aufzustellen jedoch schon.


    Bereits bei den jüngsten haben wir begonnen die Dreiecksbildung in spielerischer Form zu trainieren. IN Österreich spielt man bis zur U9 mit 4Feldspieler 1 Tormann (die Aufstellung war dann 2:2) ab der U9 mit 6+1 (Aufstellung 3+3) und ab der U11 vom Strafraum zum Strafraum mit 8+1 sprich 4 hinten 4 vorne. Druch das unbewusste bewegen in den Raum haben dei Jungs natürlich einen riesigen Vorteil wenn diese dann Großfeld (10+1) spielen.


    Es gibt da sehr nette und vor allem altersgerechte Übungen dazu!


    Erklärt nur den Jungs ja nicht..."Bewege dich in den Raum" oder ähnliches.

    Ich denke man sollte bei Dehnübungen sehr wohl zwischen Dynamisch und Statisch unterscheiden. Das dynamische Dehnen ist auch mit Schwunggymnastik gleichzustellen - welches meine Jungs 4-6 Min. vor jeden Spiel tun. Statisch würde ich nur zur Regeneration machen - nicht aber vor dem Spiel.

    Ich finde dieses Thema durchaus passend für mich - da wir derzeit mit den 2002er sowie 2001 im Leistungszentrum arbeiten.


    Hierbei würde ich die ganze Sache aus 2 versch. Winkeln betrachten. Zum einen ist es ein besonderes Training wenn der Mannschaftstrainer mit einem fast alleine trainiert. D.h. er fühlt sich wichtig - ein Aufschwung ist ziemlich sicher zu erwarten da dies bei Kinder manchmal wie Wunder wirken können.


    Tatsächlich muss ich aber den anderen Vorschreibern recht geben. Die Koordination und Grundlagentechnik wirst du nicht dadurch verbessern - wobei hier gilt wie immer - umso öfter mit dem Ball unterwegs umso besser. Es ist schön mit Trainer zu schreiben welche sich Gedanken machen und versuchen die Ausbildung der Kinder zu steigern.


    Daumen hoch!

    Hallo Paul!


    Entweder habe ich hier etwas falsch verstanden oder ich verstehe gerade Banhnhof.


    Hier geht es doch zu 95% um Nachwuchfußball - wenn ich dann Laktattestlese bzw. Schnelligkeitsüberprüfung frage ich mich warum man im Nachwuchs lediglich die Schnelligkeit überprüft?!
    Ich lese mir den Thread nochmals durch.


    Ne, glaube mir - ich schreibe als Österreicher nicht in einem Deutschen Forum um Schleichwerbung zu machen *lach*.

    Hallo!


    Da es hier ja ums Fussballtraining und deren Auswirkungen geht, würde es mich interessieren a) Sind das Jugendliche b)Warum lediglich Schnelligkeit?


    Zum einen machen wir Leistungschecks welche die Schnelligkeit, Koordination, Reaktion, Sprungkraft und Technik überprüft. Zum anderen sollten die Spieler mind. 1-2 x Järhlich auf ihren Gesundheitlichen Status überprüft werden.