Beiträge von Sascha Gasthuber

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo!


    Ich habe mir nich alle Beiträge durchgelesen, dennoch gibt es m.M nur eine Lösung:



    30 Kinder -3 Teams


    Team 1: Die 10 Spieler mit dem meisten Potential
    Team 2: Koordinativ schwächere Spieler, meistens auch ein Problem bei Zweikampfverhalten und bei der Abwicklung hochwertigere Übungen.


    Team:Die kleinsten und schwächsten.



    Wichtig ist allerdings das es von dem Trainerteam kommuniziert wird das es hier keine Höhenflüge einzelner Spieler gibt.


    Wir sind ein Team - mit Leistungsgruppen sollte das Prinzip heißen!



    LG

    Servus mrdunkee!


    Also ist im Regelfall die Zeit von 1-4 Wochen auch normal?


    Somit kann man es nicht beschleunigen indem man verstärkt Koordinative Übungen mehrmals wiederholt?
    In der 2. Phase wird doch auch das Nervensystem erweitert -oder passiert dieses vorab?


    Sollten andere Trainer in der Lage sein dies zu beuurteilen macht den Burschen mut - denn das drückt ordentlich auf die Psyche wenn man vom Spielmacher zum Chancentod wird.


    Ich denke das auch dieser Prozess sehr wichtig fürs Leben ist


    LG

    Hallo!



    Ich habe das Problem, das bei einen meiner Spieler welcher als U8 Spieler größer als die meisten U9 Spieler sind - er sehr sehr starke Leistungsschwankungen hat.


    Bitte nicht falsch verstehen -der Spass steht natürlich im Vordergrund- jedoch fällt mir auf das genau dieser Spieler alles in der U9 niederreißt und 2-3 Wochen später ist die Spritzigkeit weg, er ist unsicher und und und.


    Ich gehe mal sehr stark davon aus das es mit dem Wachstum zusammenhängt, d.h. nach jedem Wachstumsschub ist er nicht in der Lage eine 1:1 Situation possitiv abzuschließen.


    Diese Phase dauert im Schnitt1-4 Wochen an.
    Nun komme ich zur eigentlichen Frage:


    Wie stark kann man einen Jungen in solch einer Situation mit Koordinativen Übungen unterstützen?
    Ich lege generell viel Wert auf Koordinative Fähigkeiten da diese die Grundlage des FUssballs bilden - daher haben meine Burschen für dieses alter bestimmt eine überdurchschnittliche Grundlage.(Falls wer glaubt das ich dies nur bei Kinder im schnellen Wachstum anwede)


    Soweit ich weiß werden im Mensch. Körper neue Wege im Zentralen Nervensystem gebildete (auch Kreuzchen genannt) - daher diese unrunden Bewegungen.



    Wie kann ich den Burschen helfen, oder muss man hier einfach abwarten?
    Das ganze spielen wir jetzt schon zum 3. oder 4. mal.


    Würde mich sehr über Tipps oder Erfahrungsaustausch sehr freuen!



    LG



    Sascha FCB

    Servus!



    Das kommt mir auch seltsam vor.
    Das hat ja mit Fussball nichts zu tun wenn es keinen Torwart gibt.


    Wenn dem so ist, wechsle auf alle Fälle zu der Variante mit dem Tormann!
    Hast du vielleicht ein Bild von dem Spielfeld ohne Tormann?


    Darf man von überall schießen..oder gibt es eine Schussgrenze?


    LG

    Ich finde es auch etwas seltsam sich darüber zu beschweren.



    Guck dir mal gute TEams an, denen ist es egal gegen wem sie spielen.


    Der Tormann spielt den Ball nur auf die Seite und so wird das Spiel aufgebaut, keine weiten Bälle nur kurzpassspiel.


    Ich habe den 2001er Jahrgang also noch etwas jünger als deine - doch wenn man von anfang einfach nur fussball spielt (natürlich braucht man das nötige material) - gibt es kaum gegner die man nicht besiegen kann wenn Sie sich hinten rein stellen.


    Aber wie schon angesprochen, das Ergebniss ist nicht das um und auf -obwohl ich natürlich gerne gewinne :)

    Für mich als Österreicher ist es schon interessant was die Bundesligisten da so veranstalten?!


    Man mag darüber denken wie mal will, doch es kann doch nicht falsch sein wenn sowas in einem Trainer Forum steht, oder habt ihr Angst das die SPieler wechseln könnten? -Nein -Daher lasst uns auch die Info



    Dank


    SAscha

    Hallo!


    Ja, die Eltern sind dabei - weil ich es verlange!
    Die nächsten 2 Jahre "müssen" die Eltern die Kinder begleiten da ich doch welche dabeihabe die 2002 geboren sind.''
    (Die können einfach noch ned ne WOche alleine sein).


    Die Kosten versuche ich extrem mit Sponsoren etc, zu reduzieren.
    Das Trainingslager würde ca. 150 € kosten - wobei die Eltern aber "nur" 70 aus der eigenen Tasche zahlen werden.


    Nein ich bin nicht Trainer beim FC Bayern

    Hallo!


    In den letzten 8 Wochen waren wir in Innsbruck,Brünn,Budapest.
    Bis zum August werden wir noch 3-4 ins Ausland fahren, danach geht es nach Ungarn auf Trainingslager.
    Im Oktober spielen wir ein Internationales Turnier in Italien -danach kommt bereits unser Event Turnier im Tiroler oder Bayerner Land!


    Die Mannschaft ist ein 2001er Jahrgang.


    Ich bin der Meinung, das es schwierig wird wenn man erst mit 12 oder 13 anfängt zu verreisen.
    Meine Eltern wissen das wir im Jahr mind, 8 Turniere spielen wo wir Übernachten müssen.


    Klar, es muss nicht sein- noch dazu macht es Spass und alle ziehen mit.
    Natürlich muss die Leistung auch stimmen - anderst würde ich das nicht mitmachen!



    LG

    Da die Nachfrage sehr stark angestiegen ist - haben wir das Teilnehmerfeld auf 16(bzw.20) Teams erweitert!


    Direkt neben dem Platz ist eine Pension (21€ pro Nacht mit Frühstück) - also wer will einfach anschreiben!(2 Plätze noch frei)


    Sascha

    Ich bin anscheinend der gleiche Typ wie du...


    Jetzt haste mich aber auch zum nachdenken gebracht - im moment kann ich nicht sagen ob richtig oder falsch


    Ich gehe halt bei allen meinen Spielern davon aus das sie was werden wollen -würde ich davon nicht ausgehen - könnte ich sie nicht trainieren!



    lg

    Hallo!



    Seit gestern ist es Fix - neben unseren großen Pfingstturnier wird es heuer erstmals den 1.Internationalen Sommercup geben!
    Das Turnier findet in der nähe von Wien statt.


    Da wir die Teams auf 10 Teilnehmer beschränken werden alle Startplätze bis ende dieses Wochenende vergeben sein.


    Anmeldungen aus folgenden Länder bereits erhalten:


    Ungarn,Tschechien,Österreich


    Stichtag ist 1.1.2001 sprich U8


    Spieltag: 9.Mai 2009 11:00 - 17:00 (inkl. Siegerehrung)

    Hallo!


    Ich habe hier mal so einen Link zu div. Exceltabllen gesehen was die Organisation von Turnieren betrifft sprich nen Spielplan!



    Gespielt wird 2 Gruppen mit je 5 Teams.


    Die ersten beiden spielen:


    1.Gruppe A - 2. Gruppe B
    2.Gruppe A - 1.Gruppe B


    Die Plätze 5-10 werden direkt ausgespielt also 3.-3. , 4.-4.etc.


    Würde mich über Hilfe wie immer sehr freuen!



    Danke



    Sascha

    Zitat

    Original von Coach99
    An Sascha eine Gegenfrage:


    Habt ihr auch so unselige Unterschiede. Neben den Einteilungen der Spielklassen sind das ja auch Regeln, Punktspielbetrieb ja/nein, Auf- und Abstieg ja/nein, Großfeld/Kleinfeld...


    Hallo!


    In Wien ist es so:


    Bis U11 keine Tabellen.
    Sonst ist es gleich.


    Ab U13 gibt es einen Mannschaftswettbewerb.


    Das heißt


    U13,U14 U17 und U19 spielen in der Meisterschaft.


    Dort gibt es C, B und A Liga (a ist die beste).
    Die 10 besten Klubs von Wien spielen in der Verbandsliage wie u.a Rapid Wien, Austria Wien, Viennan, Wiener Sportklub, FC Stadlau, etc.


    Ab-und aufsteigen kann man nur in der Gesamtwertung, da werden die Punkte aller 4 Mannschaften zusammen gezählt - der mit den wengsten Punkten steigt ab der mit den meisten auf!


    Klingt vielleicht interessant doch das hat den Nachteil das manchmal in der C Liga die ja doch schwach ist einzelne sehr gute Mannschaften spielen müssen und alles mit 10-15 Toren unterschied gewinnen!



    In Niederösterreich (da wo ich herkomme) gibt es ab U9 Tabellen.
    Man spielt in einer Gruppe...wo es zb. 5 davon gibt.


    Die Gruppensieger spielen im Oberen Play Off der 2. und 3. im mittleren Play Off, etc. etc.


    Ab U14 gibt es dann die Landesliga - wo die stärksten Teams vom ganzen Bundesland spielen.


    Die Landesliga unterscheidet sich ab U15 zwischen Oberes und Unteres Play Off.
    D.h. die 5 stärksten Teams spielen im Oberen Play Off um den Landesmeistertitel.


    Eine Meisterschaft auf Bundesebene gibt es in Österreich nur für Akademien.


    Da spielen dann zb. Salzburg gg. Rapid, etc.


    Bei uns ist es auch nicht üblich in F,E oder D Junioren einzuteilen.


    In Niederösterreich wird jeder Jahrgang gespielt wo immer der 1.1 -31.12 der Stichtag ist!


    Lg


    Sascha