Beiträge von Sascha Gasthuber

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo!


    Das Verhalten des Trainers geht absolut gar nicht. Schreien, Spielabbruch etc.


    Auf der anderen Seite verlangen wir das auch von unseren Spielereltern das Sie Schultermine sofort (!!) nach bekanntgabe diese der Jugendleiter, den Jogenkoordinatoren oder den Trainern übermitteln.


    Dazu fällt mir ein Beispiel ein , wo ein Junge 3 Wochen nicht anwesend war - eine Woche davon unentschuldigt. Aufgrund der größe des Kaders wurde er zu einem Bundesligavergleichsturnier nicht mitgenommen - worauf die Eltern auch meinte was sein JUnge dafür kann.


    Ich bzw. wir sehen die Dinge so:


    DIe Eltern sind die Erziehungsberechtigten und sind absolut dafür Verantwortlich das ihr Kind pünktlich zu allen Terminen erscheint. Sollte ein Spieler unentschuldigt fehlen gibt es eine Aussprache. Es wäre nicht nur absolut gegen unsere Linie das Kind trotzdem einzusetzen, ich sehe es auch als unfair den anderen Kinder gegenüber an, wenn der Spieler welcher 3 Wochen nicht anwesend war - spielen würde.


    Es mag jetzt für den ein oder anderen hart klingen, doch mit einer konsequenten Linie fährt man immer am besten.


    Fazit.
    Den Trainer bei der Jugendleitung melden und eventuell die Elternverein miteinbeziehen.
    Die Termine früher melden.

    Hallo!


    Ich spiele mit meiner U10 Mannschaft in einem U11 Wettbewerb, aufgrund dessen sind unsere Gegner meistens größer und meistens schneller.


    Aufgrund der bevorstehenden Karriere und den Spielsystemen davor, spiele ich immer (!!) mit 2 4er Reihen. Im Optimalfall gehen die 4 hinteren nach vor, die vorderen raus und die 4 Ersatzsspieler beginnen hinten wieder, usw.



    Meine Jungs haben heute ihr 7. Spiel gehabt, davon haben wir 4 gewonnen 3x verloren und 1x X gespielt.
    SIe wurden vor rund 8 Wochen ins kalte Wasser geworfen, hatten davor nie mit Abseits und der Rückpassregel gespielt. Ab dem 4. Spiel ging es steil bergauf.4-4-0 zu spielen ist sehr sehr offensiv und dazu laufinensiv - also nix für kleine dicke.


    Prinzipiell lass ich meine Jungs auch nicht ausschießen damit Sie das kurzpass Spiel unter Druck schneller lernen.

    Hallo!


    Sehr interessant ist die spanische Turnierform 1:1.
    Man kann sich das so vorstellen das jede Mannschaft einen Torhüter stellt und abwechselnd einen Angreifer/Verteidiger.


    Das Ergebniss wird wie bei Turnieren mitgeschrieben und am Ende gibt es eine Wertung.



    Ich weiß jedoch nicht ob dies auch für "Kleinvereine" durchgeführt wird, oder lediglich für Nachwuchsakademie.


    Sollte hier jemand nähere Infos haben, würde ich mich auch sehr freuen.


    Meine Fragen dazu:



    Wird dies vom Verband durchgeführt?
    Wie findet der organ. Ablauf statt?


    VG


    Sascha Gasthuber

    Hallo!


    Naja da kann man schon einiges machen.


    Hast du eventuell ein LIchtschrankensystem um die Schnelligkeite bzw. die Bescheleunigung zu überprüfen?


    Parcours wo es eben Punkte gibt.


    .)Schnelligkeit
    .)Jonglierwettbewerb
    .)Hindernissparcour auf Zeit
    .)Hüttchenschießen


    etc.


    Da gibt es so einige Dinge welche man miteinander kombinieren kann.Möchtest du nochdazu den Teamgeist steigern, bilde kleine Gruppen und mach einen Gesangswettbebwerb...etc.

    Es freut mich, dass sich sehr viele Personen Gedanken machen - wie man den Fußball kindgerechter werden lässt.
    Bei uns hat der Fußballverband versucht dieses zu Unterstützen indem man Turniere veranstaltet wo es keine Platzierungen gibt und Meisterschaftsspiele wo die Ergebnisse nirgends aufscheinen.


    Meines Erachtens sollten wir ehrgeizige Eltern darauf vorbereiten das diese bei Spielen und Turnieren sich ruhig zu verhalten haben, damit meine ich jetzt nicht Emotionslos zu sein, doch Taktische anweisungen sind absolut zu unterlassen und die Teamkoordination üernimmt alleinig der Trainer und Co-Trainer.



    Sehr vielen Burschen und Mädels in Europa oder eigentlich auf der ganzen Welt wäre damit geholfen wenn diese einfach ihren Spass haben dürfen und die Eltern nicht ständig reinrufen würden.



    Fazit: Kein Verstecken von Resultaten und den Druck auf die Kinder so gering wie möglich zu halten.


    Fair Play gegenüber den Kinder


    Sascha Gasthuber

    Hallo!


    Da mich der ein oder andere Vortrag des Württembergischen Fußballverbandes interssiert - wurde mir nahe gelegt um die Veranstaltungen besuchen zu dürfen sich einen Verein des Landesverbandes zu suchen.


    Da ich hier seit längerer Zeit schon lese und schreibe dachte ich in erster Linie daran hier hilfe zu finden.
    Ich selbst komme aus Österreich, was die ganze Sache natürlich nicht leichter macht.


    Kurz zu mir:


    Gespielt habe ich u.a bei Rapid Wien, Wr. Sportklub.Meine Trainertätigkeit habe ich für einige Zeit bei Admira Wacker Mödling ausgeübt - jetzt bin ich Sportlicher Leiter.
    Da ich mich derzeit von einer Schulung zur nächsten begebe, würde mich der Zeitraum sowie das Fach sehr gut passen!


    Ich bedanke mich bereits jetzt für deinen Zeitaufwand!


    LG


    FCB

    Hallo!


    Es hat hier jeder seinen eigenen Weg den er vor den Spielen einschlägt.
    Ich finde es allerdings nicht richtig Bushido oder so ein Zeug 9 Jährigen Kindern vorzuspielen.


    Abgesehen vom Musikgeschmack denke ich nicht das man hier schon so weit gehen muss.
    Vielleicht mag dieses etwas bringen, doch wo ist die Steigerung?


    Bei meinen ehem. 93er Jahrgang war dies gang und gebe - doch wenn du bei den kleinen anfängst sie so zu pushen ist das ganze nach einiger Zeit abgeluscht.


    Lass die kleinen spielen.


    Ganz wichtig bei ansprachen in der HZ:


    Lob - neg. Kritik - Lob


    Beginnst du mit der neg. Kritik verschließen sich die Jungs und nehmen nichts mehr auf.
    Daher Lob sie (auch wenn es manchmal nicht so leicht ist) und dann sagst du Ihnen was nicht so toll war.
    Abschließend wieder ein dickes Lob aussprechen.


    So haben die Kinder das Gefühl gut gespielt zu haben aber dennoch aufpassen müssen die Anweisungen welche du in der HZ gegeben hast richtig zu machen bzw. besser als in Hälfte 1 zu machen,

    Hallo!


    Hier muss ich jeden der denkt eine Seite ist in 10 Stunden fertig sagen "lass es" .
    Es kommt immer darauf an wozu du die Seite benötigst.


    Ist es für einen Jahrgang um div. Infos zu verteilen recht ein Homepagebaukasten oder sowas ähnliches.


    Möchte man jedoch eine Seite erstellen welche den Verein repräsentieren soll - dann muss man das schon ordentlich machen.
    Ganz nach dem Motto lieber gar nicht also so.


    @Trainerlagende


    Pfade sind die Verzeichnisse auf deinen Webserver


    das gleiche wie am PC


    C:/Dokumente und Einstellungen/Benutzer/ORDNER


    Am besten logst dich dich mit deinen FTP Programm ein und kopierst die Zeile (oben) wo der Weg (Pfad) beschrieben ist und fügst den in dein System ein!
    Alles andere würde nicht in ein Fussballforum passen!


    LG

    Bei uns ist jeder Spieler gleich angezogen!



    Das Starterpaket kostet 65 € (Trainingsanzug, kurze Hose, kurzes T-shirt) das ganze ist mit Logo und Namen.


    sollte es ihm nicht mehr passen darf er sich eine neue Garnitur kaufen.



    Der nächste Schritt war es für uns einen Fanshop zu installieren, welche Fleecewesten, Kappuzenpulli, T-shirt und alles andere für die Freizeit auch anbietet.



    65€ sind nicht viel - bei einen Schwimmverein, oder wo auch immer bezahlt man schon mehr als das 3 fache an Mitgliedsbeitrag!

    Hallo!


    Das ist richtig, Rapid Wien und Red Bull Salzburg spielen bei fast allen Jahrgängen bei sämtlichen internationalen Turnieren vorne mit.


    Natürlich sind die Ergebnisse nicht das um und auf - aber man sieht bereits hier auf was in welchen jahrgang wert gelegt wird.



    Ich bin davon überzeugt das man mit einer durchschnittlichen Mannschaft und super Training immer vorne mitspielen kann.

    Hallo!



    Eines vorweg , ich bin Sportlicher Leiter und plane für Teams von 5-14 Jahre die Ausbildung.


    Meine Idee ist es Fussball als Erlbenisssport darzustellen.


    Die Trainingsbeteiligung muss stimmen -sonst wäre es nichteinmal nur Ansatzweiße möglich nachzumachen.



    Unsere Aktivitäten beziehen sich ausschließlich auf Fussball.



    Hier ein kurzer Auszug seit Anfang August.



    Intensiv Trainingswoche (1. Augustwoche) - erweitern der Koordinativen Fähigkeiten, Teambuilding, Finten korrigieren, etc.


    2. Augustwoche norm. Trainingsbetrieb Mo,DI,DO,FR,


    3. Augustwoche 4 Tägiges Trainingslager in Ungarn


    4.Augustwoche norm. Trainingsbetrieb - 2 Testspiel


    1.septemberwoche beginn der Meisterschaft



    Beginn der Hallensaison:



    Training 3x Wöchentlich


    15. November Bundesligaturnier in Ungarn


    28. November Turnier in OÖ (ca. 300 km)


    5.6.12 Turnier in Hamburg/Schwarzenbek


    12.12. weihnachtsfeier


    20.12 letztes Turnier


    2.1. Turnier in Brünn, Tschechien


    hier gehts dann wieder weiter bis ca. mitte märz



    Die Anregung von wegen Eislaufen, ist bestimmt nicht schlecht und werde ich im Jänner auch einmal ins Programm nehmen.


    Da wir bis zu 5 Einheiten in der Woche haben - ist es mir fast unmöglich aus Zeitlichen Gründen mit den Burschen ins Kindo oder sonstwo hinzugehen - abgesehen davon haben diese auch andere Verpflichtungen wie Basketball, Gitarre, Lernunterricht etc.



    Macht ihr euch solche Ausflüge selbst aus, oder müsst ihr das teilweise von der Nachwuchsleitung?

    Bitte nutze die Halle doch um die Koordinativen Fährigkeiten zu erweitern.


    Bereits bei den 5 Järhigen setzen wir das Bausteinsystem ein.


    So hat man in einer U10 ein sehr gutes Niveau.


    Bei 3x Training in der woche sollte es gut je 15 min,. vorkommen!



    Achte darauf das es Spass macht :)



    Passtechniken, Finten etc. gehören natürlioch auch dazu!