Beiträge von Sascha Gasthuber

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Nein!


    PSV München bzw. SV Hof


    Da waren 2 Spieler dabei.


    Falls du darauf anspielen willst von wegen " unzufriedener Trainer" muss ich dich enttäuschen - wir wurden 5. und somit das Ziel unter die ersten 8 erreicht.
    Alles andere zählt für mich als Trainer nicht!


    Ich wollte das lediglich mal anklingen lassen - und nicht breit diskutieren.
    Wir haben das halt etwas seltsam gefunden - nicht mehr und nicht weniger!

    Habe ich vielleicht nicht richtig rübergebracht.



    Torschützenkönig klar - das wird man wobei ich anmerken muss das seine Mannschaft 18 Tore schoß und er davon 15 - was nicht gerade für das Team spricht.


    Was ich sagen wollte ist - das andere Spieler vor ORt waren, die Motorisch sowie SPielerisch wesentlich stärker waren.


    Ich fands halt ein bisschen Peinlich - aber ich wollte das nicht groß ansprechen sondern lediglich war dies der einzige Negativ Punkt bei diesem Turnier - wenn man das so sagen will!

    Na gut ein paa Pappenheimer gibts immer!


    Das mit den Trikots finde ich gut!
    Wir haben das bei unser F2 Jugend auch - es gibt Traininganzug,T-shirt,Hose,Stutzen


    Das Problem mit dem T-shirt kenne ich nicht, doch ich habe dafür Kinder am Training gehabt die mit einen Kapuzensweater am Training waren.
    Ein andere meinte Schihandschueh sind das richtig, ein anderer wiederrum mit ner MÜtze wo Bälle dran hängen.


    Aus diesem Grund habe ich mich dafür entschieden -
    ich finde das auch sehr wichtig!

    Hallo!


    um auf den Punkt zu kommen lasst mich etwas ausholen.


    Als Spieler war ich selbst kurz vor dem Profivertrag.
    Musste aufhören wegen einer komplizierten Verletzung am Schienbein.


    Mit 18 war Schluss - wo auch mein Sohn auf die Welt kam, das war 2001.


    In der zwischenzeit habe ich eine Jugendmannschaft U14 bei einen Profiklub trainiert - wo ich nach 2 ´Jahren aus Finanziellen Gründen wieder aufhörte!


    Mein Sohn fing mit 3 1/2 Jahren im Verein (wo ich groß wurde) zu herumhoppsen an.


    Hier beginnt nun der Diskussionsteil:


    Ab den 3. Lebensjahr machten wir Übungen Ball schupfen - klatschen und wieder fangen.
    Als dies eine kleinigkeit waren steigterten sich solche Übungen.
    Ich habe bewusst darauf geachtet das es ihm Spass macht - sonst wäre es nach 2-3 Monaten schluss gewesen.
    Da mein Bruder (sein Onkel) aktiv spielen und mein Vater also sein Großvater auch trainer ist war er 5 in der Woche am Sportplatz.


    Zurück zur Laufbahn:


    Mit 4 Jahren spielte er in der U7 wenn man es spielen nennen darf - und man merkte bereits jetzt den Motorischen Vorteil anderen gegenüber welche bereits um 1-2 Jahre älter sind.


    Heute spielt er in der U8 wo er natürlich das um und auf ist - in der U9 spielt er ebenfalls wo er das zentrale Mittelfeld steuern darf.


    Derzeit sind wir dabei Bälle direkt aus der Luft zu anderen Station weiterzuspielen bzw. anzunehmen.


    Da hier auch einige Väter sind - würde mich es interessieren wo weit ihr euer eigenes Kind unterstütz habt - bzw. ist es nicht durch zufall so das meisten die Kinder des Trainer die motorisch weiterentwickelten sind.


    Ich würde mich auch freuen wenn der ein oder andere Vater kurz über sein Kind berichtet!


    LG


    Sascha

    Hallo!


    Naja ich muss aber schon sagen das dieses Turnier super organisiert war.
    JEder Torschütze wurde mit dem Namen aufgerufen, Kaderlisten vorgelesen ...also wirklich ne nette Geschichte!


    Was mir und den anderen Trainer etwas komisch vorkam, ist das der Beste Spieler vom Veranstalter war sowie der Torschützenkönig.
    Aus Prinzip würde ich den besten Spieler pokal(da waren 2 sehr gute von Münchner Mannschaften da) dem Torschützenkönig geben damit auch ein 2.(gutes) Kind viel Freude an!


    Aber wir überlegen dieses Jahr wieder hinzufahren!
    (Solltest du nettere Turniere in der größenordnung kennen - bitte um Info)

    Das ist ja wirklich ein Wahnsinn!


    Ich kann das ganze überbieten mit einen Turnier wo wir am 28.12 in Innsbruck teilnahmen.


    Treffpunkt in der Halle 08:00
    Siegerehrung 19:45
    (Das sind fast 12 Stunden)
    Hier muss ich aber fairerwaße anmerken das wir gute 4 Stunden Spielfrei waren!


    Bis wir wieder im Hotel waren war es 20:30


    Wie die Kinder im Anschluss drauf waren brauch ich eh keinen sagen!

    Zitat

    Original von Christoph


    Habe nämlich ein ganz ähnliches Problem, wobei ich noch Zeit habe bis zum 1. März. Ich habe ein Turnier angemeldet in Zürich, wo beide E Junioren die besten 5 Spieler stellen können, das habe ich mit meinen Captains so besprochen. Die Captains wählen auch die Spieler aus, wobei ich schlussendlich mitentscheide. Nun hat mein Captain nebst sich noch fünf Spieler mit ins Boot geholt, die von der Leistung her ganz gut passen.


    Du lässt deinen (oder war die mehrzahl richtig) Kapitän entscheiden wer zu einen Turnier mitfährt?
    Das hab ich wahrscheinlich falsch verstanden...


    Die triffst den Nagel auf dem Kopf!

    Zitat

    Original von Chris


    Sodom und Gomorrha (sp?). Der Tag an dem Hallenturniere bei uns 35 Euro Startgeld kosten (WOFÜR???) ist der Tag, an dem ich dort nicht mehr melden werde.


    Für mein Argument sind beide Turnier gleich stark besetzt.


    Finde ich schön das es bei euch nicht üblich ist.
    WÜrde ich bei solchen Turnieren mit den Jungs nicht teilnehmen hätten wir genau kein Turnier im Winter!
    Wir bezahlen doch schon für 2 Stunden Training in der Halle 60 Euro (die Halle ist aber sehr klein - und für unsere Verhältnisse billig)

    Hallo Hans!


    Tut mir LEid, das kam etwas hart rüber - härter als ich wollte!


    ICh meinte das man genau solch eine Frage nicht über ein Forum klären kann -das sind eben Entscheidungen die ein Trainer zu fällen hat.


    Egal wie du dich entscheidest , du kannst nicht viel falsch machen!

    Hallo!


    Also ich bin entsetzt wie günstig bei euch die Hallenturniere sind.


    Hier einige Preisbeispiele(Österreich)


    U16 norm. Turnier(nicht International mit 8 Mannschaften)
    40 - 60 Euro
    F Jugend also U7 und U8
    National 30-55
    International (zb. in Tschechien 70€)


    Da wir einen niedrigen Mitgliedspreis haben, sammeln wir von den Eltern in jeder Wintersaison zwischen 10 und 30 Euro ein, damit fahren wir im Winter zu ca. 15 Hallenturnieren.


    Ist das bei euch nicht üblich?



    Zitat

    1) KEIN Startgeld, Urkunden für jedes Kind, ein mittelgroßer Wanderpokal, dazu mittlere/kleine Pokale für Plätze 1-4, Schiris vom Veranstalter.


    oder


    2) 35 Euro Startgeld, Urkunden und Medaillen für jedes Kind, Schiris vom Verband und große Pokale für jedes Team.


    Kommt drauf an wie stark welches der beiden besetzt ist -wie gesagt 35 Euro erscheint mir sehr sehr günstig

    Ich sehe das etwas anders als Pietro...aber dazu sind ja Foren da.


    Sollte ein Spieler mehr als 3x unentschuldigt fehlen wird er Selektiert.
    Klar ist dies bei einen großen Verein leicht umzusetzen, jedoch muss man die Konsequentz nicht total vernachlässigen.


    Das Problem besteht m.M nach nur darin das unter den 4 ein Stammspieler also ein Leistungsträger dabei ist.


    Es wäre den anderen Unfair gegenüber die faulen trainieren spielen zu lassen, andererseits versucht man auch hier den Moralischen Aspekt einzubringen und zwar das Wohl der Mannschaft bzw. der Kinder.
    Aus dieser Sicht wäre es besser die 4 im Team zu halten.


    Genau hier liegt das Problem welches m.M nach das Umfeld bzw. die Jugendleiter bestimmen.


    Wenn du aussicht auf 2-3 neue hast würde ich konsequent sein, hast du diese nicht versuche mal eine 2 Augengespräch und im Anschluss ev. eine Teamsitzung.


    LG


    aus
    Österreich

    Du willst eine Antwort... die in ein Schema passt:


    Du trainierst eine Mannschaft bei einen Bundesligisten:
    Der stärkere mit mehr Disziplin spielt


    Du trainierst einen 0815 Klub
    Nimm beide mit.EGal wie du es drehst du schaffst dir somit böhses BLut und kannst es nicht brauchen da du nur einen 10(?) Mann Kader hast und somit zuwenig SPieler für die MS.


    Mal ehrlich, solche fragen in ein Forum zu stellen, ist schon etwas lächerlich.