Zum Thema Spielverlegung:
Der zuerst vorgestellte komplizierte Weg ist sicher der, der vom Kreisvorstand den Staffelleitern gefordert wird. Leider ist der wie du selbst feststellst zu lange. Ganz ohne Jugendleiter gehts aber nicht.
Einer muss den Überblick behalten und das ist nun mal der Jugendleiter. Da ich selbst diese Position bekleide, läuft das bei uns so:
Wenn unsere Teams Heimspiele verlegen wollen, besorg ich mir die Daten des gegnerischen Trainers und frage ihn auf der Basis von Alternativterminen, wo es ihm passt. Haben wir eine Einigung erzielt, informier ich den gegnerischen Jugendleiter über die Einigung und bitte ihn diese schriftlich zu bestätigen. Danach geht die Bestätigung direkt weiter zum Staffelleiter mit dem Antrag auf Spielverlegung übers elektr. Postfach. Das kostet mich einen Anruf beim Trainer und zwei Mails an Jugendleiter und Staffelleiter und alle sind informiert!
Das hier das elektr. Postfach genutzt wird hat seine Gründe. Die Mails kommen an und es ist auch nachvollziehbar ob und wann sie gelesen wurden (quasi wie ein Einschreiben). Die Gründe hierfür sind eben genau die Trainer, die alles untereinander regeln und nachher A nicht mehr weiß, was mit B ausgehandelt wurde, noch dazu zwei uninformierte Jugendleiter und ein Staffelleiter, der keinem mehr glauben kann, was jetzt eigentlich vereinbart wurde.
Zum Thema DFBnet:
Das DFBnet wurde hier als Ausgeburt der Hölle bezeichnet. Ein wenig hart wie ich finde, ich finde es ist vielmehr ein Segen für alle Benutzer.
- Unmittelbare Meldung der Eregebnisse durch den SpielberichtOnline und Veröffentlichung bei fussball.de,
- keine Einladung der gegnerischen Mannschaft mehr notwendig
- als Trainer hab ich meinen Spielbericht in 2min zusammengeklickt, wer sich da vorbereitet hat keine Probleme damit
- Staffelleiter können easy die Spielberechtigung prüfen
- als Jugendleiter muss ich keine 20 Spielberichte mehr prüfen und an 10 Staffelleiter schicken
- aus informationstechnischer Sicht: keine Medienbrüche mehr, zentrale Datenhaltung
- seit dieser Saison kann ich auch die Anstoßzeiten bis 10 Tage vor Anpfiff selbstständig ändern ohne jedes Mal dem Staffelleiter auf die Nerven gehen zu müssen
Das Einzige was mich zur Zeit noch stört ist, dass wir die SR für A- bis C-Jugend immer noch schriftlich einladen müssen, weil ein Teil keine Email-Adresse besitzt :P. Nun gut, wenn das Thema sich irgendwann noch von selbst löst, ist der Aufwand als JL echt überschaubar was den Spielbetrieb angeht. Ob das Teil jetzt Usability-Preise gewinnt sei mal dahin gestellt, aber es ist bedienbar.