torwart.de ist die Anlaufstelle für Torwarttraining. Als Buch kann ich dir "Gehalten" von Freis und Greiber empfehlen. Es hat ne gute Struktur und bietet einen guten Überblick über Fähigkeiten und gibt auch Aufschluss darüber, was z.B. Ziel in der C- und D-Jugend sein sollte.
Beiträge von Zw3rG
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Wie TRPietro schon schreibt: Man muss das differenziert betrachten, geht es um das Verteidigen, wenn der Gegner in Ballbesitz ist, also Schieben zum Ball, Zustellen der möglichen Passwege oder geht es um das Angreifen oder noch ein wichtiges Zwischending: das Umschalten zwischen beidem. Mal dir ne reale Spielsituation aus und vereinfache und reduziere sie, sodass es z.B. in deinem Fall um die beiden 6er geht.
Hier ein klein und schnell gesponnenes Umschalten von Abwehr auf Angriff: Du erzeugst einen Raum, indem die verteidigende Mannschaft durch Überzahl zügig zum Ballgewinn gelangt und von dort nach Umschalten dann einen Angriffsspielzug spielt, in dem man auch wieder einige Verteidiger stück für stück einbauen kann, um das ganze zu erschweren. Dabei kannst du dann zeigen, wie sich deine 6er verhalten sollen. Hängt oft auch von der Philosophie des Trainers ab: Wird der erste Pass nach Ballgewinn vertikal gespielt oder eher horizontal auf Ballsicherung?
-
Ich würde auch sagen, dass du das System als Ganzes nur mit 11-11 vernünftig trainieren kannst. Ne abgesteckte Version wäre das "trocken" trainieren mit einer 11er-Truppe ohne Gegenspieler, in dem du die Laufwege und Bewegungsmüster übst. Das würde mir aber für ne C-Jugend viel zu weit gehen. Um so ein System gut zu beherrschen brauchst du einerseits technisch perfekt ausgebildete Spieler und auch die Auffassungsgabe bei Taktik muss sehr ausgeprägt sein. Das wird bei den meisten, wenn überhaupt erst in der A-Jugend der Fall sein. Wenn ich mir die U19 von Preußen Münster hin- und wieder anschaue, dann sieht man dort solche Spielformen.
-
Da wird sonst nichts mehr kommen. Saubere Trennung und gut ist, hauptsache es wird nicht noch schmutzige Wäsche gewaschen.
Viel Erfolg für deinen neuen Trainer-Job! -
Wohl das Spielsystem der WM.
Hier drei gute Artikel auf spox.com:
http://www.spox.com/myspox/blo…ierZwoDreiEins,73901.html
http://www.spox.com/myspox/blo…-4-2-3-1-Teil2,73911.html
http://www.spox.com/myspox/blo…-4-5-1-4-2-3-1,78801.html -
Wenn ihr die Begleichung der Ablöse gegenüber der Passstelle nachweist, wird die Sperre sofort aufgehoben.
-
Ja hängt davon ab. Ein Beispiel im FLVW:
D-Jugendspieler wechselt von KL C zur KL A und hat 5 Jahre in dem abgebenden Verein gespielt:
100€ + 5 x 25€ = 225€
Ausbildungsentschädigungen gibt es aber nur im älteren D-Jahrgang bis zur A-Jugend -
Wie Chris schon sagt, hat das wenig mit der Viererkette zu tun. Sie wird auch nicht anders gespielt. Das Verhalten der Viererketten hat sich nicht geändert, auch ihr Offensivspiel nicht. Jede Mannschaft auf hohem Niveau schafft es doch mittlerweile durch eine gut organisierte Defensive wenig Torchancen zu zulassen.
Für mich ist das Neue die Variabilität mit der das Offensivspiel gestaltet wird. Das Spiel ist nur bis zu den beiden 6ern ausrechenbar. Alles was davor passiert ist wesentlich dynamischer und schwerer auszurechnen, seien es ein Stürmer, der sich fallen lässt und dadurch Löcher zu reißen versucht, oder zwei äußere Mittelfeldspieler, die oft im Wechsel mit dem zentralen in die freien Räume stoßen, gepaart mit offensiv eingestellen Außenverteidigern ergibt das ne interessante Mischung. Das Umschalten nach Ballgewinn hat sich meiner Meinung nach auch etwas gewandelt. Es wird sofort überfallartig vertikal nach vorne gespielt und dabei oft noch schnell die Seiten gewechselt. -
-
Richtig, aber was Terry und Upson da bei gegnerischem Abstoß mit Klose veranstalten hat auch rein gar nix mit nem korrekten Verhalten einer 4er-Kette zu tun. Das weiß meine C-Jugend besser! Und das Barry nicht der Schnellste ist, haben wir ja gesehen

-
Hängt davon ab wo der Ball ist,wie weit das ganze vor dem eigenen Tor passiert und wo sich die eigenen Spieler befinden, am besten durch ein Bild zu veranschaulichen.
-
DFB Lehrbuch Band 4. Modernes Verteidigen. Da ist ne DVD mit von dir beschriebenen Inhalten dabei. Wesentlich teurer aber etwas ausführlicher ist die Doppel-DVD "Modernes Verteidigen".
-
Vorsicht bei Internetgeschichten. Du musst dir schon sehr sicher sein, dass ER es geschrieben hat, wenn du ihm einen Strick draus drehen willst. Selbst wenn es im SchülerVZ o.ä. unter seinem Pseudonym läuft, heißt es noch nicht, dass er es wirklich geschrieben hat. Ansonsten Ruhe bewahren und den Spieler zur Rede stellen. Denn wenn er es geschrieben hat, ist es genauso eine Beleidigung, wie wenn er es dir persönlich an den Kopf wirft. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum.
-
Es gibt da kein entweder oder, kein richtig/falsch. Coerver und DFB-Philosophie haben beide ihre Vorzüge, weil sie jeweils eine eigene Perspektive auf die Fußball-Ausbildung vermitteln. Das lässt sich im Zweifel auch gar nicht so trennen. Mach dir klar, was deine Jungs können, was sie nicht können, aber können sollten. Dabei KANN man sich z.B. beim DFB Rat holen und schauen, was eine B-Jugend beherrschen sollte. Oft stellt man dann aber vielleicht fest, dass Inhalte aus D- und C-Jugend auch noch nicht so sitzen, da das meist aufeinander aufbaut (Wie soll eine B-jugend mit 4er-Kette verteidigen könne, wenn das Verhalten beim 2:2 oder 2:3 schon falsch ist?), und setzt dann da an. Als C-Schein Trainer müsstest du ja die verschiedenen Themen unterscheiden können und entsprechende Trainingsformen anbieten, sei es Ballan- und mitnahme von hohen Bällen, Verteidigen in Überzahl, Hinterlaufen etc.
Aber setz dir keine zu hohen Ziele.
Nur weil du eine super Einheit zum Hinterlaufen absolviert hast, darfst du nicht erwarten, dass die Jungs das im nächsten Spiel umsetzen. Dazu bedarf es viel mehr Wiederholungen. Aber wenn du dann in einem halben Jahr, das erste Hinterlaufen im Spiel siehst, kannst du dir auf die Schulter klopfen. Alleine dass du dir so dezidiert Gedanken machst, zeigt doch, dass du auf dem richtigen Weg bist. Aber übertreib es auch nicht und lass die Kids hin- und wieder auch Kids sein!
Ob dein Training das richtige ist, ist aus der Entfernung schwer einzuschätzen. Du musst selbst das richtige Maß finden. Deine Jungs dürfen weder unterfordert (übertrieben: 5-2, Torschuss, Spiel) noch überfordert sein (übertrieben: Training nur von Spielzügen über 10 Stationen ...). -
Der WFLV sagt dazu in §9 (5):
ZitatIn den letzten drei Meisterschaftsspielen und den anschließenden Entscheidungs- und Qualifikationsspielen einer unteren Mannschaft dürfen keine Junioren einer höheren Mannschaft eingesetzt werden, die nicht im viertletzten Meisterschaftsspiel in der unteren Mannschaft berechtigt eingesetzt worden sind. Ausgenommen davon sind Junioren einer höheren Mannschaft, die mindestens vier Wochen vor dem drittletzten Meisterschaftsspiel der unteren Mannschaft in der höheren Mannschaft nicht mehr zum Einsatz gekommen sind.
Von unten nach oben geht immer! Von oben nach unten geht nur unter Einhaltung bestimmter Fristen. -
Ich kenne zwar die Regelungen des Bremer Fußball Verbands nicht, aber hochgehen ist eigentlich nie ein Problem.
-
Alles anzeigen
bei mir war das schon so.
ich war spieler in der Herren manschaft des Vereins A
und hatte ein gastspiel recht für die A-Jugend des Vereins B
aber nur einen Pass
Ich habe denn Pass immer mitgenommen und zum spiel selber mitgebracht
lg
hansDa ist das ja auch notwendig, da du ja in zwei verschiedenen Vereinen spielst und es bekanntlich nur einen Pass gibt. Ansonsten gehört ein Pass in die Passmappe des Trainers und wenn der Spieler wechseln möchte, sich ordnungsgemäß abgemeldet hat, bekommt er den Pass mit.
-
Grundtechniken verfeinern (Schießen, Passen, Ballan- und mitnahmen, Dribbling),
Einstieg in gruppentaktische Prinzipien (Kreuzen, Abwehren zu zweit)
und schließlich der zentrale Punkt der D-Jugend das 1gegen1 in Offensive und Defensive -
Wenn er leistungsmäßig mit den 99er mithalten kann und da mehr gefördert und gefordert wird, dann gehört er mit hoch in die D-Jugend, andererseits steht dir ein langer und steiniger Weg bevor, der glaube ich nicht zum Ziel führt.
-
In deiner Situation könnte ich in 3 Wochen stecken, wenn bei uns alles gelaufen ist. Wir haben es allerdings noch selbst in der Hand, aber uns bleiben drei absolute Endspiele. Sollte es nicht klappen, denke ich, werde ich genau in einer ähnlichen Situation stecken wie du.
Da ich absolut vor denselben Problemen stehe: viel Zeit, Engagement und Herzblut investiert. Allerdings wird bei uns das Training auch mit dem letzten Pflichtspiel enden und dann gehts in die Sommerpause. In ein Trainingsloch werde ich wohl nicht fallen. Es wird zwar absolut wieder Zeit für eine Pause, in der der Ball mal nen Monat nicht angeschaut wird, aber ich habe auch schon die Weichen für die nächste Saison gestellt, in der ich wohl in die A-Jugend hochgehe und somit da eine neue Herausforderung wartet. Ein direkter Wiederabstieg nach dem geschafften Aufstieg würde mich aber sehr wohl belasten.
Das mit dem Spieler aufstellen ist bei mir absolut das Gleiche. Es gibt 12-13 Spieler die absolut das Format für diese Liga haben (viel Jungjahrgang, aber für nächstes Jahr sehr wertvoll) und auch nächstes Jahr dort spielen sollten, aber es gibt eben auch welche, die an das Niveau nicht heran kommen. Ich habe immer versucht darauf zu achten, dass eben jene nicht mehr als 2 Spiele hintereinander nicht zum Einsatz kamen. Allerdings bin ich auch kein Freund von 5min-vor-Schluss-einwechseln, wenn sich alles zum Guten oder Bösen gewendet hat. Lieber dann mal ne Halbzeit durchspielen lassen und stattdessen mal ein Spiel komplett auf der Bank. Das größte Problem ist halt dieser relativ heterogene Kader. Einerseits steckt viel Potential drin und das gehört auch in diese Liga, anderseits sind es mit 19 Spielern ein paar zu viele für eine Mannschaft und leider zu wenig für eine 2te Mannschaft. Zudem ist und war das zweite Problem, dass die Geschlossenheit in der Mannschaft fehlt. Ich kann momentan schwer vorhersagen, ob die Jungs im entscheidenden Moment wirklich an einem Strang ziehen können. Dazu waren die Leistungen zu schwankend in letzter Zeit.
Ich werde mich in drei Wochen nochmal äußern. Es gibt mit Sicherheit bis dahin ein paar Tips von Leuten, die eben dies schon durchgemacht haben. Und bitte keine neue Breitenfußball/Leistungsfußball/goldene Ananas Diskussion.