Beiträge von losblancos

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    nachdem es im "Buchforum" keine Antworten gab, versuche ich es mal hier:


    ich bin auf der Suche mach einem kleinen, kostengünstigen Buch mit Beweglichkeits (Dehn-) übungen. Zum einem um die ein, oder andere Übung ins Training einfließen zu lassen und zum anderen um meinen Jungs 4,5 Übungen als Hausaufgabe rauszukopieren.


    Habt ihr Tipps?

    Also erst machst du die Nachprüfung und wenn durchgefallen kommt der Eignungstest..JA Du kannst eine Nachprüfung machen um deine Note auf 2,7 zu kriegen..


    ok der Ablauf wäre also:
    - C-Lizenz mit 9 Punkten bestehen, falls nicht:
    - Nachprüfung mit 9 Pkt bestehen, falls nicht:
    - Eignungsprüfung


    Jetzt würde mich nur noch interessieren, wie diese Eignungsprüfung aussieht (was zu tun ist etc.)?

    hallo zusammen,


    ich werde im november den LG III zur C-Lizenz machen. Angenommen ich schließe die Lizenz mit 8 Pkt. ab. Gibt es dann die möglichkeit die prüfung nochmal zu machen um mich z.B. auf 11 Pkt. zu verbessern und damit die zulassungsvoraussetzung zur b-lizenz zu erfüllen?

    ich wollte mal eure Techniken hören, wie ihr damit umgeht wenn Kinder in der Gruppe, z.B. bei Erklärungen unaufmerksam sind?
    Da gibts ja die verschiedensten Trainer vom Anbrüllen bis Ignorieren habe ich alles erlebt. Habt ihr da Tipps und Tricks?

    hm irgendwie artet das ein wenig aus. Ich suche nur eine möglichst einfache Provokationsregel wie Ball scharf machen durch seitliche Durchgangstore etc.


    Mir ist vorhin etwas eingefallen, was aber auch nicht ideal ist: das Feld wird vertikal in drei Bereiche geteilt. Spielt ein Spieler der angreifenden Mannschaft seinen Mitspieler nach vorne hin an, gibt das einen Extrapunkt, allerdings nur wenn sich im gleichen Bereich maximal ein Spieler der gegnerischen Mannschaft aufhält.


    So wird erreicht, dass der Weg nach vorne nur gesucht wird wenn auch wirklich Platz da ist und keine unnötig riskanten Bälle gespielt werden. Ist die Seite zu muss in einen anderen Bereich verlagert werden.

    3 Ballkontakte hätte nur zur Folge, dass das Tempo extrem verschleppt wird. Min 10 Pässe gefällt mir auch nicht 100% da würde Spieler A vorm Tor zu B passen der zurück zu A und der dann zum Torwart. Ich suche eher nach einer Provokationsregel die erfordert dass die Spieler erkennen wann es Sinn macht den Ball schnell zu machen und wann einfach mal den IV mitzunehmen o.ä.

    ich suche eine möglichst sinnvolle Provokationsregel mit der sich die Fähigkeit einer Mannschaft verbessern lässt die Kugel nicht hoch und weit nach vorne zu prügeln sondern begünstigt, das Bälle flach und kontrolliert gespielt werden, wobei gewartet wird bis die komplette Mannschaft von Defensive auf Offensive umgeschaltet hat (quasi Anti-Konter-Taktik).

    ich stelle mal eine These auf: eine D-Jugend hat deutlich mehr davon wenn sie Klein- statt Großfeld spielt.


    Was meint ihr dazu?


    ich sehe das so: D-Jugend = goldenes Lernalter. Was sieht man aber wenn man ein D-Jugendspiel anschaut? viele mittelgroße Kinder, die auf einer riesigen Fläche einem einzelnen Ball hinterherhecheln. Warum verlagert man den Schwerpunkt im Vergleich zur E-Jugend so deutlich auf Kraft und Taktik? das sind doch Ausbildungsziele einer C-Jugend. Meiner Ansicht nach sollte ein D-Jugendspieler kurze Strecken laufen müssen und viele Ballkontakte haben - was auf dem Kleinfeld gegeben ist.

    Hallo zusammen,


    ich trainiere eine F1-Jugend die multikulturell aus unterschiedlichsten sozialen Schichten zusammengestellt ist, daher ergeben sich leider nicht automatisch Sympathien unter den Eltern. Das hat auch zur Folge, dass die Kinder beim Training förmlich abgeladen werden und ich damit die Eltern wenn überhaupt mal für ein "Hallo" und "Tschüss" zu sehen bekomme.


    Das hat für mich zwei Konsequenzen:
    a) da ich dazu noch teilweise 20-25 Kinder im Training habe (dienstags F1+F2) schaffe ich es meist gerade so an alle Kinder die Infozettel für das Wochenende zu verteilen aber für das Mitgeben von Passanträgen oder sonstigen Infos bleibt einfach keine Zeit.
    b) ich habe eine Grüppchenbildung die man sonst von pubertierenden C-Jugendkickern kennt. Bei den Spielen kommt keine Stimmung auf weil alle 5 Meter mal ein Elternteil steht; bei Festen will keiner helfen; und bei unserer Abschlussfeier ist nicht mal die Hälfte gekommen.


    Mein Lösungsansatz ist folgender:
    ich werde nach jedem Donnerstagstraining eine kleine Mannschaftssitzung von 18.30 bis 18.40 Uhr machen, zu der ich die Eltern ausdrücklich einlade. Dort werde ich in aller Ruhe alle meine Zettel, Infos etc. austeilen, das letztes Spiel, das kommende Spiel und alles was es eben zu besprechen gibt bereden.
    Ansonsten schau ich mal, dass ich häufiger gesellige Abende (Kegeln etc.) organisiere.


    Habt ihr noch weitere Ideen?

    ich hqbe morgen nachmittag meine lehrprobe zum c breitenfußballschein. thema: an und mitnahme von hohen zuspielen.


    der erste schwerpunkt ist relativ klar:
    1) frei im Raum bewegen, dabei werfen sich zwei partner einen ball zu nehmen ihn an und nehmen den ball in eine richtung mit.
    nur was mach ich für eine torschussübung? schwerpunkt zwei und drei fällt mir etwas schwer.
    eine idee wäre, dass zwei gruppen seitlich stehen und einem jeweils ca 5 mete entferntem spieler einen bwll zu werfen, der dreht sich und schießt aufs tor


    habt ihr noch ideen? schon mal danke für eure hilfe!


    p.s. es wird wohl eine djugend kommen.

    ich möchte mal noch einen ganz anderen Gedanken in die Runde werfen (nur ein Gedankegang - keine Rechtfertigung ;) :(
    wir blenden bei der ganzen fußballerischen Diskussion komplett aus, dass wir hier von kleinen Menschen reden, die einen Charakter und Eigenarten besitzen. Ist es nicht auch unsere Aufgabe den Kindern beizubringen, sich in der Gruppe einzuordnen und FÜR den Kollegen zu spielen.
    Hätte ich meine F-Jugend vor einem Jahr komplett frei spielen lassen, wären alle (bis auf ein Kind, das geistig sehr weit ist) in den Sturm gerannt und hätten versucht Tore zu schießen. Müssen wir hier einem Kind nicht auch mal vermitteln, das es im Sinne des Teams auch mal seinen eigenen Interesse zurückstellen muss...a la: "so Max, jetzt bist du mal 5 Minuten in der Abwehr und der Fritz geht auf Torejagd, danach tauschen wir wieder"?


    (Natürlich kann man jetzt wieder sagen, das verstehen die Kinder noch nicht, oder das Ergebnis ist ihnen völlig egal. Das stimmt aber defintiv nicht. Ich kann nur von meiner F-Jugend sprechen, da war ich es der den Kindern vergangene Saison (-> kein einziges Spiel gewonnen) immer wieder sagen musste: Jungs es geht um nichts! wenn wir mal wieder die Hucke vollbekommen haben. Im Vergleich dazu haben wir dieses Wocheende gegen unsere E-Jugend gewonnen und sind alle hochzufrieden zu McDonalds gegangen. Ergebnisse sind nicht entscheidend, aber auch in der F-Jugend schon wichtig für die Kinder. Das ist einfach Fakt.)