So ist es Alex und deckt sich meinen Erfahrungen.Gerade nach der Hallensaison ist es extrem. Deswegen gehen wir ab und zu in den Schnee, um nicht ganz die optischen Eindrücke der Weite und Breite eines Spielfeldes zu verlieren. Nehmen es die Spieler gut an wird es auch ein interessantes Training. Da ist der Trainer gefordert!
Zum Käfig kann ich nur soviel sagen,
man erkennt schnell wem es Spaß macht, nähmlich denen die es drauf haben, anderen vergeht dieser sehr schnell, wenn sie dem Tempo nicht Stand halten. Zum Kennenlernen eine gute Abwechslung, mehr aber auch nicht.
Das 2gg2 oder 3gg3 u.s.w. wird auf begrenzten Flächen trainiert und ist von großer Bedeutung. Aber, die Orginalspielfeldgröße der einzelnen Spielklassen, sollten dabei nie außer acht gelassen werden. Nehmen wir mal ein ganz simples Beispiel, der Torschuß aus größerer Entfernung. Balltiming, Körperhaltung, Torgröße u.s.w. muß ein Nachwuchskicker in kürzester Zeit erkennen und verarbeiten. Zeigt man diese im Training regelmäßig auf, kann er sie im Ligaalltag besser verarbeiten/umsetzen. Hier spielen nicht nur Automatismen eine Rolle.
Schon allein aus diesen Gründen bin ich für eine ausgeprägte Ausbildung der Koordination. Mit ihr steigt und fällt Alles.
beste Grüße