Beiträge von eismann

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

...weil berechenbarer für den Gegner und ihr habt euch sicherlich die Räume selbst zugestellt. Einer der Gründe das 4:2:3:1 oder 4:1:4:1 spielen zu lassen. Einen schwachen Gegner kann man auch mit Tempolimits, heißt z.B. in Intervallen das Tempo anziehen und wieder rausnehmen, überraschen.

Fakt ist, das sagen meine Erfahrungen, in dieser Spielklasse straff auf ein System hinzuarbeiten, ist schwierig. Das jonglieren auf mehreren Positionen von Woche zu Woche, durch Ausfälle jeglicher Art, die Anpassung auf die Spielweise der Gegner, die Durchsetzung des eigenen Spiels, sowie die Trainingsbeteiligung, macht es zu einem schmalen Grad auf dem sich der Trainer taktisch bewegt.
    Selbst im Spiel müssen die Spieler hin und wieder die Postionen ändern, um den taktischen Weitblick des Trainers förderlich zu sein.

beste Grüße

Tom, du sagst es!
    Aber, wer mich kennt, der weiß, eisi hat Köpfchen!
    Und, ich hatte fast alle auf meiner Seite, bis auf den Schiedsrichter.

Mal im Ernst, verstehen bzw. nachvollziehen konnte das fast Jeder. Da ich kein Prügelknabe und Brüllaffe bin, brauchte ich in diesem Moment auch kein Geleit und der Schieri kein Geleitschutz.
    Zumahl diese Liga so etwas zuläßt oder zum Teil tolleriert.

beste Grüße

Passend zum Thema wiederfuhr mir in unserem letzten Punktspiel ebenfals ein kleines Mißgeschick.

Nähmlich, da reichte es mir auch, als unser Torwart nach einem Faul im Strafraum herumlag, welches der Schiedsrichter nicht ahnte. Der Gegner kam in Ballbesitz und nibbelte Sorgenfrei das Ding in die Maschen. Erst als sich unser Torwart wieder regte, bewegte der Schiri seinen Arsch zu ihm. Eisi bewegte sich auch, langsam und bedächtig aufn Platz. Die Zuschauer brüllten,... was will den der aufn Platz. Zwei Meter vor ihm stehend bemerkte er mich, völlig entsetzt. Ich fragte ihn ganz höflich:" Ob der Torwart keinen Schutz genießt?" Er brüllte mich an,...verlassen sie den Platz, ohne mir eine Karte zu zeigen. Ich drehte mich um, lächelte und lief gaaanz langsam vom Platz. Die Komik oder Tragik der Geschichte, kam erst nach dem Spiel. So einige Spieler und Zuschauer kamen auf mich zu und sagten:" Ich glaubte, du springst ihn an den Hals"! Selbst der gegnerische Trainer entschuldigte sich bei mir, für den unterirdischen Schiedsrichter. Ich antwortete darauf: "Dafür spielen wir in der untersten Liga!"

beste Grüße

...eine Kette von aneinander gereiten Übungen ( rollen, kriechen, klettern, steigen, den Ball führen, Rückwärts gehen u.s.w. mit verbundenen Augen. Ein Mannschaftkamerad führt, begleitet oder gibt dem blinden Passagier Anweisungen, wie er diesen Parcour unfallfrei :D und zügig überwindet.

beste Grüße

Du mußt einschätzen, was auf ihn zutrifft und mit der nötigen Geduld vorgehen! Ich gebe zu, das nicht nur der Spieler sich auf einem schmalen Grad bewegt, sondern auch du. Der Schuß kann auch nach hinten losgehen und er wird die Mannschaft verlassen, das muß dir klar sein. Aber, danach brauchst du dir keine Vorwürfe machen, versagt zu haben. Manchmal muss man, wenn es auch ein noch so großes Talent ist, ziehen lassen.
    Der eigentliche Grund ist, warum ich mich mit diesem Thema auseinandergesetzt habe ist der,
    ich war ein dreiviertel Jahr hinter einem tallentierten Spieler her, von dem ich wußte, das Drogen und Alkohol im Spiel ist. Ich hatte mir vorgenommen nicht locker zu lassen und es gelang mir.
    Meine Unwissenheit der Konfliktbewältigung, dieses Konflikts, ließ mich den Spieler nach nur einem Jahr wieder verlieren. Ich konnte einfach keine Bindung, zwischen ihn und die Mannschaft schaffen. Er fühlte sich nicht wohl, kam mit den Regeln nicht klar. Ich ließ die Leine locker, aber es war zu spät und ich mußte einsehen, ihn nicht halten zu können.

beste Grüße

Das Thema Dissonanzen - Konfliktbewältigung ist ein breites Feld. Es lohnt sich auf jeden Fall damit auseinanderzusetzen.

Nun gibt es in deinem Fall mehrere Möglichkeiten, entweder du lässt ihn links liegen und er kommt von allein aus sich heraus und lenkt ein, oder du findest irgend ein Thema, für was er aufgeht. Irgend ein Gesprächsthema, Tätigkeit oder Personen. Pack ihn genau dort, wo sein Interesse geweckt wird, das muß nicht einmal mit Fußball zusammenhängen.
    Du mußt dir vorstellen das solche Typen sich fühlen, als würden sie zwischen zwei Türen stehen, welche für weit offen sind. In der einen Tür stehst du und in der anderen sein weniger positives Umfeld (Beispiel). Versuche ihn jetzt von einer Sekunde auf die andere auf deine Seite zu ziehen. Was glaubst du, wie er reagiert?
    Viele Trainer wissen nicht damit umzugehen, weil solche Spieler mehr Aufmerksamkeit brauchen, als andere. Sie motzen, streiten oder werden sogar handgreiflich, aber im tiefem Inneren sind sie soetwas von hilflos!

beste Grüße

Steven,
    alles richtig! Ich würde neben Diziplin und Respekt, Prinzipien hinzufügen.
    Ich habe die Angewohnheit mich kurz zu fassen, oft sehr kurz,...zu kurz! :D
    Die unterschiedliche Handhabung, je nach Verein, Spielklasse und Alter ist schon klar, aber mir ist in erster Linie wichtig, den Spieler nicht zu verlieren. Heißt nicht, mir auf dem Kopf rumtanzen, sondern genau solchen Exzentrikern, wessen Kreativität unumstritten ist, mehr Verantwortung oder auch Verständnis im gewissem Maß einzuberäumen.
    Für mich klingt es von vielen Trainern immer so, als wollten sie aus einem Linkshänder einen Rechtshänder machen.

Mannschaftsrat ist immer gut, wenn sich dafür Spieler bereit erklären! Als ich meine Truppe übernahm, war der erste Punkt auf den ich geachtet habe, existiert eine Streitkultur. Für mich ein absolut wichtiger Faktor, neben der Hackordnung.

Zodiak,

Mit "Bälle beflastern" bedeutet für mich, diesen Spieler pausenlos zu beschäftigen. Ob durch mich oder seinen Spielerkollegen ist dabei egal.

beste Grüße

Zodiak,

hast du es schon mal bei deinem Zögling mit dem Gegenteil probiert, sprich ihn mit Verantwortung und Bällen beflastert?

Meine Erfahrung hat gezeigt, daß bei diesem Händling (Diziplinierung), einige sehr gut veranlagte Spieler irgendwann das Fußball spielen aufgeben.
    Bei der oftmaligen Überforderung der Trainer, gleich welchen Alters, gebe ich dir vollkommen Recht.
    Ein guter Trainer ist halt ein halber Psychologe! :D

beste Grüße

Topi24,

hier ist wirklich die Eigenmotivation entscheidend! Du hast eine Vorbildwirkung und das ist in erster Linie Kinder für diesen Sport zu begeistern, egal wie die Ergebnisse sind.
    Wieviel Pflichtspiele habt ihr? Ist noch viel Luft, dann organisiere Freundschaftspiele auf gleichem Niveau.
    Alles was mit Teambuilding zusammenhängt,...Förderung des Mannschaftsgeistes,..nicht nur auf dem Sportgelände!
    Zu den beiden F-lingen,...halte sie bei der Stange! Positives Feedbacks erntest du nur, wenn sie ein Trainer selber vorlebt.Es ist nur eine Station in ihrem Fußballerdasein!

beste Grüße

Den positiven Dingen spricht auch keiner etwas ab, aber gerade Leipzig und Dresden, genauso wie Riesa, sind ein Dorn in meinem Auge.

Die ganzen Problematiken, wie geburtenschwache Jahrgänge, Abwanderung (die heute noch anhällt), u.s.w.,sind hinlänglich bekannt. Sie haben zu keiner Bündelung aller Kräfte geführt, wie Vereinszusammenschließungen in den Großstädten, um auf höchstem Niveau Fußball zu spielen. Stattdessen wird regelrecht gedümpelt. Jeder pocht auf irgendwelche Anrechte,Tratitionen, Sportstätten und vorallem das liebe Geld.
    Es tut mir Leid, wenn ich solche Sachen in Erfahrung gebracht habe, wie Fördergelder systematisch in "bessere Fußballregionen" zurück fließen, von Firmen die Teile ihres Sitzes in den Osten verlegt hatten. Rühmen sich mit einer teilweisen Arbeitsplatzerhaltung in sanierungsbedürftigen Firmen. Manchmal hasse ich die Fassadenkomödianten, den was bringt es den kleinen Vereinen, die für neue Spitzensportler sorgen soll. Wenn ich an die vielen ehrenamtlichen Trainer, Betreuer und Eltern denke, die mit Leib und Seele fast jeden Tag bei der Sache sind und das völlig uneigennützig.

Tut mir Leid Uwe, das ich vom Thema abgekommen bin!

beste Grüße

...impertinente Egofritzen sind da am Werk!!!

Was soll man dazu sagen?

Das eine Region im internationalen Fußballgeschäft wiederbelebt werden soll, steht außer Frage. Nur hinterlässt es ein egozentrischen fadenscheinigen Beigeschmack.

Ich bin gespannt, ob diese Region des öfteren in den Medien sein wird!

beste Grüße

...mal ganz abgesehen davon, sondiert sich das nicht von selbst, wenn die Kidis einfach Lust oder keine Lust auf Fußball haben?
    Ich glaube kaum das fast alle so unter Druck gesetzt werden, an jedem Training teilzunehmen. Meine Erfahrung zeigt mir, und ich habe dieses Gefühl oft noch heute, jeden Tag auf dem Platz zu stehen!

Und,...ich bin ein alter Sack!
    Auch wenn wir kein Training oder Spiel haben, fahre ich manchmal zur Sportstätte und verweile ein wenig,...gehe in mich und es gibt mir Kraft. Kraft für Überlegungen, altes Überwundenes und Neues zum erlernen/ausprobieren.
    Das alles was ihr schreibt, anmahnt, kritisiert oder lobt, resultiert aus einem gewissen Maß von Kompromisbereitschaft. Und das ist auch gut so. Seht euch nicht IMMER als Erwachsenen, der seine Stempel aufdrücken will, sondern kehrt in ein gewisses Verständnis der Kinder zurück. Nach dem Motto - nur wer ein Kind bleibt,bleibt ein Mensch!

Sicher gilt es als verboten, das Kind zu verheizen, gegen seinen Willen. Aber, behutsam an die Dinge heranführen, welche zielgerichtet dem Alter entsprechend sind, so das es das Kind als eine gewisse Leichtikeit und Freude empfindet, macht doch den Reiz aus, der einem das ganze Fußballerleben begleiten kann!!! Ich habe es auf jedem Fall so empfunden!

beste Grüße

Tja, einmal ausgenuddelte Bänder,...dann wird es schwierig.
    Bei überdehnten Fußgelenkbändern rate ich meinen Spielern (Herren) über einen sehr langen Zeitraum zu tapen oder zu wickelen. Normaler Gummistrumpf reicht nicht aus.
    Ich persönlich habe dies über Jahre so gemacht. Dazu gehört aber ein wenig Erfahrung,...gewußt wie.
    Vieleicht weiß Paul mehr,...der alte Medispezi. Ach ne, der kemmt sich ja zur Zeit die Haare in der Karibik! :D

beste Grüße