Beiträge von Gustavo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Heute habe ich mir ein Spiel von 2 E Mannschaften angesehen, die unsere nächsten Gegner sind. Die Heimmanschaft war in meinen Augen ein zusammengewürfelter Haufen. Die andere spielte meiner MEinung nach schon länger zusammen und war der Heimmanschaft deutlich überlegen. Bei der Heimmanschaft waren nur 5 Feldspieler da.

Weder der Trainer der Heimmanschaft hatte den Gegner gefragt (Laut Aussage einer sehr wütenden Mutter) noch die Gegner kamen freiwillig auf die Idee einen Spieler runterzunehmen, damit 5 vs. 5 auf dem Feld gespielt werden konnte.

Ende der Geschichte: die Gastmannschaft hat mit 20: 0 gewonnen.

Ich finde sowas hat in den unteren Ligen, wo es um überhauptnichts geht und die Kinder einfach nur Spass am Fussball haben sollen und sich weiter entwickeln sollen, nichts zu suchen.

:D Meine Kinder in der E-Jugend regen sich schon über zu leichte Bälle auf! ^^ Dann will ich mal sehen, wie ein B oder C Jugendlicher auf die Bälle reagiert :D

Teamspeak ist eine Tool womit man sich via Internet unterhalten kann. Alles was man dazu braucht ist ein funktionierendes Headset und den Teamspeak -Client : http://www.teamspeak.com/?page=downloads

Ihr installiert Teamspeak, startet Teamspeak, dann auf connection ---> connect--->Local Adressbook----> rechtsklick add Server

Label: Irgendeinen Namen

Server Adress: 85.31.189.231:8777

Nickname: Irgendeinen Namen

dann haken bei "Anonymous"

und dann auf connect.

Evtl. sind dann noch Einstellungen bei der Mikrofon bwz Lautsprechereigenschaften zu machen und los gehts.

Da einige Leute hier Teamspeak als Unterhaltungsmedium neben dem Forum vorgeschlagen haben, habe ich über einen Kollegen einen Teamspeakserver organisiert, auf dem wir uns nun unterhalten können. Dieser ist für alle frei zugängig. Wer will kann diesen ab sofort für Meinungsaustausch benutzten. Bitte macht dort keinen Blödsinn :) Danke.

IP: 85.31.189.231:8777

Bei Fragen rund um Teamspeak: http://www.teamspeak.com/

MFG Gustavo

Also ich finde, man kann in bestimmten Situationen schon erfolgsorientiert aufstellen bzw. einwechseln.

Wir hatten vor ein paar Wochen ein Hallenturnier. Wir haben dort gegen 2 unserer direkten Nachbarn gespielt. Im ersten Spiel stand es 2:1 für unseren Gegner und es waren noch 2 Minuten zu spielen. Ich habe bei dem Turnier, da ich genau 11 Kinder hatte immer in 2 5er Blöcken gewechselt, sodass jeder genug spielt und die Teams nicht zu viel durcheinandergewürfelt werden. In dem Spiel hab ich dann 2 Minuten vor Schluss dieses verändert und habe die besten 6 Spielen lassen. Wir haben dieses Spiel noch 3:2 gewonnen. Nachdem ich dann nachher mit den 2 Kindern geredet habe, die ich runtergenommen habe, kam heraus, dass diese den Wechsel total verstehen konnten und sich mehr über den Sieg gefreut haben , als darüber geärgert, dass sie 2 Minuten weniger gespielt haben.

Bei uns haben alle "ersten" Trainer (bis auf D-Jugend, da gerade neu angefangen) einen Kindertrainerlehrgang gemacht. Ich finde das war auch eine sehr interessante Erfahrung und ich bin der Meinung, das vielen Trainern das gut tun würde.

Was mich am meisten stört, ist die blöde Ganztagsschule! Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Kinder immer besonders aufgedreht sind, wenn sie bis um 16 Uhr in der Schule hocken müssen.

Ansonsten hab ich ganz selten Probleme mit der Schule. Ein Kind durfte mal 1-2 wochen nicht zum Training wegen schlechter Noten. Das finde ich aber auch richtig so.

"zum Torschuss anstehen lässt"

Kommt drauf an wie lange, stehen 3 in ner schlange oder 15?? Wenn wenige da stehen, dann ist es in Ordnung, wenn eher mehr da stehen halte ich es für schlecht, da die Kinder an sich als erstes rumtobben und gegen den Ball treten wollen!

"überhaupt Techniktraining macht, statt abwechslungsreiche und ballorientierte Koordination"

In meinen Augen sollte auch schon in der G Jugend Techniktraining stattfinden, was aber alles sehr spielorientiert (also mit kleinen spielen) stattfinden sollte!

"kaum Sprechen kann (er nuschelt etwas und hat manchmal Schwierigkeiten mit der Artikulation)"

Solange die Kinder ihn verstehen und er auch als Trainer bei den Kindern beliebt ist, sehe ich da keine Probleme!

"die Kinder tatsächlich Runden laufen lässt"

Das geht in der G-Jugend garnicht!! Es sei denn, mann baut irgendwelche Hindernisparcours oder so etwas auf! Aber richtiges rundenlaufen halte ich in diesem Alter für Schwachsinn!!!

Es ist alles in allem schwierig zu beurteilen, wie die Situation genau ist, da man ja nur ein paar details kennt und man nicht die gesamte Situation sieht!
    Problem sehe ich nur, dass bei zu eintönigem und langweiligen Training die Spieler irgendwann abhauen werden.

Wir trainieren alle 2 Wochen für 2 Stunden in der Halle. Es sind leider nicht mehr Hallenzeiten für uns vorhanden.

Hallenturniere haben/hatten wir in der Spielfreien Zeit insgesamt 4!

Ich würde am liebsten schon wieder draußen trainieren, was aber durch die 12cm dicke Schneedecke bis jetzt verhindert wurde.

Da bei uns die Saison am 08.02. schon wieder losgeht und wir bis dahin auch noch 3 Hallenturniere haben, wird es wohl keine Testspiele geben!

Also ich hab die Hinserie in der E Jugend mit einem 9 Mann Kader gespielt! Das war zu wenig! Es ist häufig so, dass mal das eine oder ander Kind keine Zeit hat!

Da ihr ja schon 2 x 30 Minuten spielt sind 11 Spieler kein Problem! Zu viele sollte man (darf man bei uns glaube ich auch nicht) mitnehmen, da sonst die Spielzeit zu kurz wird.

Seh ich genauso wie flipson!

Man kann Passspiel an der Wand üben und dabei beide Füße einsetzen. Durch Wettbewerbe kann man das auch noch interessanter gestalten:
    Wer macht zuerst 20 Pässe mit der Wand? oder ähnliches!

Soweit ich weiß dürfen nur Spieler des älteren Jahrgangs, als Jahrgang 1998 in der D-Jugend spielen!

Ich würde den Sprung auch nicht für sinnvoll halten! Ich habe vor 2-3 Wochen, da mir die Spieler ausgingen, einen F Jugendspieler (alter Jahrgang) in der E eingesetzt. Die Unterschiede waren, obwohl er in der F zu den besten gehört, enorm.

Ich hatte letzte Saison in der F-Jugend 16 (zwischenzeitlich 18) Kinder! Das war schon ziemlich anstrengend! Ein geordnetes Training war da nur sehr schwer durchführbar! Besonders wenn mein Co Trainer keine Zeit hat!
    Auch schwierig wars alle Kinder genügend Spielpraxis zu geben!

Am besten wäre es bei dir aus den 27 Spielern 3 Mannschaften zu machen. Aber erstma Trainer finden....

---------------Libero--------------
    ---R.Vert.--Vorstopper---L.Vert.
    .................6er.....................
    RM..........10er.............LM
    ........Stürmer1--Stürmer2....

In meinen Augen muss ein Spieler aus deinem 5er Mittelfeld eine Art Vorstopper spielen, der sich dann um den 3. Stürmer kümmert. Ein Libero an sich soll ja eine Art "Absicherung" sein.
    Im Mittelfeld hat dann auch jeder einen Gegenspieler.

Ich hatte damals in der F ein ähnliches Problem und hab dann so gut es ging rotiert, sodass jeder einmal spielen konnte! Dazu hab ich dann noch das ein oder andere Freundschaftsspiel gemacht.
    Das beste wäre aber, wenn ihr aus den 19 Spielern 2 Teams machen würdet. sodass alle spielen können!
    Aber ein Kind einfach nicht einzusetzen (egal wie schlecht es ist) halte ich für die schlechteste Idee.
    Das Leistungsprinzip sollte erst in höheren Jugendteams bzw. Ligen stattfinden. In der E-Jugend sollten alle spielen, da man sich dort am besten weiterentwickeln kann.