Beiträge von Gustavo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich finde die Sperre völlig in Ordnung! Vergleicht man die Tat mit der von Jones gegen Reus so finde ich die von Guerrero deutlich schlimmer. Durch die völlig sinnfreie Grätsche hätte Ulreich schwerwiegende Verletzungen davon tragen können, die sogar ein Karriereende hätten verursachen können. Bei Jones, im Vergleich dazu, (ich will hier auch nichts schön reden) hätte maximal der Zeh wieder gebrochen sein können.

Sich grob auf Budgets festzulegen kann dabei helfen, den Überblick zu behalten. Würde diese Budgets aber variabel halten und bestimmten Gegebenheiten anpassen. Den Trainern würde ich ein "Grundbudget" zur Verfügung stellen z.B. 100€ für normale Aktivitäten wie eine Weihnachtsfeier. Bei größeren Dingen wie Mannschaftsfahrten (mit Übernachtung) etc. dann spontan entscheiden. Ein zu großes festes Budget kann zu sinnlosen Ausgaben führen.

Zur Frage Torwartrotation: Wir haben das Glück, dass wir in der E (E1 und E2) 2 gute Keeper haben, die auch richtig Bock drauf haben. In meinen Augen würde es keinen Sinn machen hier zu stark zu rotieren. Natürlich würde ich den Jungs im Training bzw. in einzelnen Spielen auch mal die Möglichkeit geben auf dem Feld zu kicken. Hast du jetzt wirklich keinen guten Keeper in der Mannschaft bzw. keinen der wirklich Lust auf Torwart hat, würde ich verstärkt rotieren.

Zur Frage welche Mannschaft und warum: Bin seit 5,5 Jahren Trainer und hab mit einer F-Jugend angefangen. Diese hab ich nun bis zur D-Jugend begleitet. Angefangen habe ich als Co-Trainer unter einem meiner ehemaligen Trainer. Aktuell würde ich keine Mannschaft mehr unter D-Jugend trainieren, da ich zum einen keine Lust mehr auf das 6+1 habe sowie ein gewisses Maß an Taktik interessanter finde.

Runden um den Platz laufen lassen! :) (Achtung, auch nicht ganz so ernst gemeint)

Ich denke madd hat schon eine passende Antwort gegeben: Die Kinder mit dem Ball beschäftigen, hochhalten lassen, Passübungen oder eine im Training zuvor trainierte Finte üben lassen etc.

Also meine Erfahrungen zur Sportzeitungen:

Sportbild: Schmeiß lieber jede Woche 1 Euro in nen Fluß, dann hörste es wenigstens Plumpsen :) Find die Zeitung von der Qualität her total schlecht!

Kicker: In meinen Augen eine sehr gute Sportzeitung! In der Montagsausgabe auch häufig sehr interessante Themen wie z.B. in Vergessenheit geratene Vereine oder ähnliches.

Revier Sport: Auch eine sehr gut Zeitung, wenn man Informationen zu den Revierklubs (wie der Name schon sagt :) ) sucht!

Ich habe ein Problem mit meinem Torwart und würde gerne mal andere Meinungen wissen:

Ich trainiere eine D-Jugend und habe einen Torwart, der seit der F-Jugend im Tor steht (natürlich auch Einsätze auf dem Feld zwischendurch). Er ist zwar nicht der beste Torwart, hat aber an sich gute Veranlagungen. Er steht mit Spass im Tor, was er in einem 4-Augen Gespräch auch nochmal gesagt hat, nachdem ich ihn darauf angesprochen habe, das seine Körpersprache und sein Verhalten in meinen Augen etwas anderes ausdrücken.

Als im Sommer ein anderer )besserer) Torwart evtl. zu uns wechseln wollte, habe ich meinem Torwart gesagt, dass er meine Nummer 1 ist, da er sich auch für die Mannschaft einsetzt. (Hat uns über einen Verwandten einen Trikotsatz organisiert)

Nun zu dem wirklichen Problem: Die Leistung die er im Spiel / Training bringt ist trotz (un)regelmäßigem Torwarttraining teilweise so schlecht, dass er uns Punkte kostet und natürlich Unzufriedenheit bei seinen Mitspielern hervorruft. Er hat eigentlich in jedem Bereich noch kleinere Defizite, aber vor allem beim "hinschmeißen". Gewinnen ist für uns als kleinen Verein zwar nicht unbedingt das 1. Ziel in jedem Spiel, aber die Jungs wollen halt auch Spiele gegen etwa gleich gute gewinnen!

Im letzten Spiel habe ich einen anderen im Tor gehabt, da mein normaler Torwart früher weg musste und ich keine Lust hatte, im Spiel den Torwart zu wechseln. Dieser hat seine Leistung sehr sehr sehr gut gemacht. Die Mitspieler wollten natürlich direkt, dass dieser im Tor bleibt.

Was würdet ihr in der Situation machen? Torwart wechseln? Wie würdet ihr dem 1. Torwart dieses mitteilen? 1. Torwart im Tor lassen?

Da fallen mir spontan auch welche ein :) :

Als ich damals selber in der C/D-Jugend war fragte mal ein Spieler den Trainer: "Darf ich Linksfuß werden?"

Auch als ich noch gespielt hatte, A oder B Jugend, wir liegen haushoch hinten. Unser Torwart ruft von hinten: "Kommt Jungs, jetzt sind die müde, das schaffen wir noch"

Als wir damals ein Spiel mit der E gegen ein Team hatte wo ein Mädchen mitspielte sagte ein Vater: "Geht doch mal richtig dran da, ist doch nur ein Mädchen" Und das direkt neben den gegnerischen Eltern.

Für mich stellt sich da erstmal die Frage: Wie viele Spieler hast du im Kader? Reicht es für 2 Teams (evtl. unter mithilfe der F / E2,3,4,5,6,7,8 wat weiß ich :) )? Wenn ja, dann würde ich zu beiden Turnieren fahren. Das bedeutet aber auch, dass du einen Co-Trainer oder ein paar Eltern dabei hast, die dich bei dem Ablauf vor und nach dem Turnier unterstützen. Natürlich macht das nur Sinn, wenn nicht zwischen den Hallen 100km liegen und man erst viel zu spät als Trainer da ankommt!

"Dank technischer Neuerungen sind Sportbrillen heute sowohl für den Träger als
    auch für die übrigen Spieler viel sicherer. Deshalb sollten Schiedsrichter die
    Verwendung solcher Ausrüstung großzügig genehmigen, insbesondere bei jüngeren
    Spielern." Auszug aus DFB Fussball Regeln

In der Vergangenheit gab es ja sogar Profispieler mit Brille (Edgar Davids).

Ich würde einfach überlegen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Brille zu fixieren, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sie runter fällt gegen 0 tendiert.

Ich hatte damals in der F-Jugend auch einen Spieler, der ohne Brille nichts gesehen hat! Dieser durfte auch immer mit Brille Spielen!

Also ich habe meine Trainertätigkeit in meinen Bewerbungen reingeschrieben. Für mich überwiegen einfach die positiven Dinge, die dahinter stehen. Z.B. das man als Trainer Verantwortung übernimmt, mit Menschen umgehen kann, zuverlässig ist.....

Guten Tag Herr Trainerkollege aus dem Nachbarort ;)

Ich hätte das Spiel auch nachgeholt, da es darum geht, dass die Kinder Fussball spielen. Auch wenn du sehr hohe Ziele hast (mit deinem Kader auch verständlich (ich sag nur Sieg gegen D1 ^^) sollten dir die 3 Punkte am grünen Tisch egal sein.

Das sind aber auch eher dünne, also leichte Teile.
    Ich muss dazu sagen, dass unser Sportplatz ziemlich hoch liegt und häufig ein recht kräftiger Wind weht.
    Deshalb such ich Hütchen, die etwas Gewicht mitbringen.

Naja so dünn sind diese Hütchen auch nicht. Man kann diese nicht biegen. Und ich finde auch, dass sie für ihre größe ausreichend schwer sind. Aber wenn die echt nicht reichen, dann müsst ihr einen sehr sehr stürmigen Platz haben ^^

Ich würde an deiner Stelle mal bei einem deiner Dorf- / Stadtvereine vorbeischauen und dort einen Posten als Co-Trainer übernehmen, um mal das "Trainersein" und das Vereinsleben näher kennen zu lernen, ohne direkt eine allzu große Verantwortung übernehmen zu müssen. Meistens kann man von erfahrenen Trainern sehr viel lernen. Parallel kannst du die ein oder andere Trainerausbildung nebenher machen.

Ich kann sowohl Andre, als auch Günter zustimmen. Geht es um das reine Leistungsvermögen eines Spielers (egal welches Alter), so darf man als Breitensportverein niemanden wegschicken und muss halt das Training entsprechend anpassen.

Machen Kinder nur Blödsinn und stören die anderen Kinder beim Training, so bin ich der Meinung, dass man zuerst das Gespräch mit den Eltern suchen sollte, um dadurch auf das Verhalten der Kinder einzuwirken. Ändert sich nichts, so denke ich auch, dass man diese Kinder zum Wohl der anderen entfernt. Ich habe selber damals, als ich eine F-Jugend gehabt habe, einen Spieler dabei gehabt, der während des Trainings alles gemacht hat, nur nicht am Training teilgenommen hat. Damals hab ich versucht diesen weiter in die Mannschaft zu integrieren. Blick ich auf die heutige Zeit zurück, so denke ich, dass es besser gewesen wäre, zum Wohle der Mannschaft direkt einen Schlussstrich zu ziehen. Vielleicht will das Kind garnicht Fussball spielen, sondern wird von seinen Eltern aus irgendeinem Grund dahin gebracht.

Hallo Trainerkollegen!

Ich bin Trainer einer D-Jugend und habe eine Frage bezüglich Eisenstollen:

Im letzten Spiel wurde ein Spieler von mir vom Platz gestellt, da er Eisenstollen (also normale Schraubstollen) hatte. Es wurde gesagt, dass Spieler erst ab der C-Jugend diese tragen dürfen. Hatte der Trainer (der das Spiel gepfiffen hat) damit recht??? Oder darf mein Spieler mit diesen Spielen?

Hier ein Beispielbild, damit auch jeder weiß, was ich meine! :)

http://www.sportdiscount.biz/o…ures/1/IS08_393021_p1.jpg

Ich persönlich finde Alustollen in dem Alter bzw. bei dem Gewicht total schwachsinnig! Ich selber hab mir damals Alustollen gekauft und nur 3 mal getragen, weil diese einfach unnötig sind bei meinem Gewicht.

Danke schonmal für eure Antworten! :)

Ich habe bei meiner D-Jugend den Kapitän wählen lassen. Vor der Wahl habe ich meinen Jungs erstmal erklärt wie der Kapitän sein sollte. Bsp: Verhalten gegenüber Mitspielern, Einsatz im Spiel und Training etc.

Das interessanteste fand ich, dass die Wahl genau die beiden Spieler als 1. und 2. Kapitän ergeben hat, die ich auch getroffen hätte!

In der F und E hatte ich den Kapitän immer gewechselt. Ich denke in diesen Bereichen ist es relativ egal wer Kapitän ist.

Also ich habe selber eine E trainiert und habe meistens das System 2 - 1 -2 -1 gespielt (Bei dir also Nr. 3 auf die Bank). Bin damit eigentlich immer gut zurecht gekommen. 2 Abwehrspieler, die meistens sehr defensiv orientiert sind. 1 zentraler Spieler davor, der im Spiel die Bälle verteilen kann. 2 Flügelspieler so wie du und ein Stürmer der eher etwas weiter vorne bleibt.

Der DFB schlägt ein 3-3 system vor. Hab es auch mal ausprobiert, war aber in meinem Team nicht so erfolgreich.

Es gibt auch noch den "Tannenbaum" , also ein 3-2-1 System! Ist mir aber viel zu defensiv.

Ich würde schauen welche Spieler du hast und welches System besser zu diesen passt. Z.B.: Hast du eine wackelige Abwehr und bist auf die 3 Abwehrspieler angewiesen, dann würde ich eher auf ein 3-3 umstellen!

Bei Starken verteidigern, die das ganze auch zu 2. schaffen könnten, würde ich zu einem 2-1-2-1 tendieren.