Beiträge von Gustavo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Bei uns im FVN ist das so, dass Mädchen nur mit einer Sondergenehmigung bei den Jungen spielen dürfen.

In deinem Fall würde ich dir aber davon abraten eine Jungenmannschaft zu wählen, da vor allem ab dem C-Jugendalter der Körper der Jungen deutlich robuster wird. Ich denke nach deiner Beschreibung würdest du in einer Jungenmannschaft wenig Freude haben, da du viel zu wenig Bälle bekommen wirst und zu oft den kürzeren ziehen wirst. Wahrscheinlich (nach deiner Beschreibung) würdest du hier dann auch schnell wieder aufhören.
    Such dir lieber eine Mädchenmannschaft. Vielleicht sogar einen Verein, der 2 Mädchenteams in deinem Alter stellt, wo du ganz langsam starten kannst und dich quasi von der 2. in die 1. hocharbeiten kannst.Mit dem Fussball anfangen kann man immer, auch wenn man einige Jahre verpasst hat.

Geh einfach zu einem Verein, der eine Mannschaft in der letzten Liga hat und mach dort einfach beim Training mit. Die anderen werden dir mit Sicherheit helfen, wenn du im Training Einsatz zeigst und immer da bist. Ich denke das du auch wenn du erst mit 19 anfängst es schaffen kannst einigermaßen Fussball zu spielen.

Und zu deinen Zweifeln:
    "Gruppe fremder Menschen": Abends bei der Kiste Bier wird sich das schnell ändern
    "beobachtet werden, weil man zu schlecht ist": Wichtig ist, dass du dann auch beim Training Einsatz zeigst und den anderen damit verdeutlichst, dass du dich bessern willst. Mit der Zeit wirst du dann auch besser.

Ab wie vielen Spielern (sind alle einigermaßen zuverlässig) würdet ihr eine D-Jugend (9er-Feld) melden. Hinzu kommt, dass evtl gelegentlich die D1 Spieler braucht.

9er Mannschaft: mind. 11-12 Spieler, da 1-2 immer irgendwas haben. Wenn du welche nach oben abgeben musst an die D1 musst du evtl. noch 1-2 spieler aus der E hochziehen können oder halt entsprechend mehr Spieler haben.

Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal 11 Spieler bei 5+1 mitgenommen und immer komplett gewechselt. Ist in meinen Augen sehr zu empfehlen! :) Die Jungs können sich 3-4 Minuten richtig auspowern und dann wechseln. Als Trainer muss man nicht überlegen, wer für wen ausgewechselt wird. Jeder spielt gleich viel. Die Jungs können sich etwas einspielen. Ich werds in den nächsten Turnieren wieder so machen!

Ich bin selber Trainer einer C-Jugend. Wir haben bei uns keinen Strafenkatalog. Dennoch achte ich als Trainer auf gewisse Regeln. Werden die nicht eingehalten, sind bei mir die guten alten Liegestütz eine Maßnahme. Und ich muss durchaus sagen, dass es funktioniert.
    Beispiele:
    Für 1 Min zu spät zum Training = 2 Liegestütz. Als Wiederholungstäter verdoppeln.
    Für 1 Min zu spät beim Spiel = 5 Liegestütz
    Bei einer Beleidigung oder ähnlichem kann es dann auch schon mal 10 oder mehr werden. Ich habe aber hier sehr wenig Probleme, vor allem weil ich damals schon sehr kleinlich angefangen habe. Ich habe als erstes das "Füllwort" "Alter" verboten und 5 Liegestüz als Strafe festgelegt. Ich bin der Meinung, dass durch so eine Kleinigkeit bei den Jungs ankommt, wie viel sie sich erlauben dürfen.

Sollte jemand diskutieren, vedoppel ich auch gerne! Bzw. lass dann die ganze Mannschaft etwas machen, um einen Gruppendruck zu erzeugen.

Meine neuste Regel: Wenn ich die Jungs zusammenrufe und nicht alle innerhalb von 10 Sekunden da sind (laut zählen wirkt wunder) gibts eine Strafe für die ganze Mannschaft, welche ich in ca. 2 Monaten nicht einmal durchsetzen musste.

Ich persönlich habe Alditalk, 7,99€ im Monat für 300MB Internet sowie 300 Inklusiveinheiten (SMS oder Minuten) und reicht völlig aus. Man muss halt nur regelmäßig eine Alditalk Karte kaufen.

Da muss ich Dani2 zustimmen. Ich habe sehr früh auf meinen Trainer gehört und immer beide Füße trainiert. Das ist reine Übungssache! Aufgrund einer Verletzung habe ich zeitweise sogar mehr den schwachen linken als den rechten benutzt und bin nun der Meinung, dass beide etwa gleich stark sind.

Ich finde das Trainieren des schwachen Fußes enorm wichtig und baue das in fast jede Trainingseinheit mit ein, da das Spiel an sich immer schneller wird und man häufig nicht die Zeit bekommt, den Ball auf den starken Fuß zu legen.

Ich denke hier im Forum wird keiner JA oder NEIN sagen können, da man die Situation nicht 100%ig kennt. Für mich spielen da einige Faktoren eine Rolle:
    - Kann ein Kind vom Körperbau her mithalten?
    - Kann ein Kind fussballerisch mithalten?
    - Wie ist das Verhalten des Kindes allgemein? Noch zu kindlich?
    - Wo spielen seine Freunde?
    - Ist es notwendig das Kind mit hochzuziehen?
    - Wird es bei der höheren Mannschaft ausreichend Spielanteile bekommen?
    Ich nehme seit der E-Jugend einen Spieler mit hoch, weil genau diese Faktoren alle dafür sprechen. In der nächsten Saison werde ich auch wohl noch 2 mit hoch nehmen. Einer wird zwar körperlich etwas Probleme haben, aber als LV dieses durch Schnelligkeit wieder wett machen.

In meiner Jugendmannschaft hatten wir mal einen Spieler, dessen Füße "schneller gewachsen" sind als sein Körper. (ca. Größe 45 auf 1,70m Körpergröße). Im Spiel und Training konnte man schon sehen, dass dieser Probleme beim schießen etc. hatte und eine komische Fußhaltung hatte.

Insgesamt glaube ich, dass Schuhgröße an sich keine Rolle spielt, sondern es darum geht, wie man mit dieser umgeht. Es gibt sowohl Profis mit extrem kleinen Füßen (ich meine Erwin Skela hatte damals Größe 38) als auch extrem große.

Wichtig ist aber auch, wie Fussballbaron sagt, dass die Eltern vernünftige und nicht zu große Schuhe kaufen. Ist mir in 8 Jahren zum Glück aber erst 1 mal aufgefallen.

Ich denke vorm Spiel wird es bei jedem ähnlich sein: Kurze Begrüßung, Kabine zeigen, Platz zeigen, Spielbericht zeigen, ggfs. Schiri abklären. Dann konzentriert sich jeder auf sein Team. Nur beim Spielbericht, wenn beide gleichzeitig in der Kabine sind gibts etwas Smalltalk.

Während des Spiels habe ich nur ab und an Kontakt zum gegnerischen Trainer. Ist aber von der Situation und dem Trainerkollegen abhängig.

Nach dem Spiel gebe ich dem gegnerischen Trainer die Hand, bedanke mich fürs Spiel. Während wir den Spielbericht machen kommt man meistens in eine etwas längere Diskussion über das Spiel bzw. Gegner der Saison.

Zu den gegnerischen Spielern habe ich eigentlich selten Kontakt, es sei denn ich kenne einen dieser Spieler. Den begrüße ich natürlich. Ausnahmesituation ist es, wenn mir die Leistung eines Jungen im Gegnerteam extrem positiv aufgefallen ist. Diesen geb ich auch schon mal die Hand und lobe Ihn. Beispiel: Wir haben letztens gegen eine Mannschaft 14:3 gewonnen. Der Torwart war relativ klein, hat aber unglaublich viele starke Aktionen gehabt und so sein Team vor noch mehr Toren gerettet. Habe diesen dann mit "Gutes Spiel von dir und viel Erfolg euch noch" verabschieded.

A: Fragen zum Eintritt

1. Warum bin ich Jugendtrainer geworden?
    Wurde vom Vereinsvorsitzenden gefragt, ob ich einen ehemaligen Trainer von mir unterstützen will.

1.1. Welche Gründe sprachen für den Eintritt
    Spass am Fussball, Trainer mit dem ich zusammenarbeiten wollte, Vereinsdenken.

1.2. Welche Gründe sprachen gegen den Eintritt?
    Keiner

1.3. Was hat letzendlich den Ausschlag gegeben, dass ich Trainer wurde?
    :) Konnte nicht schnell genug weglaufen! Natürlich ein Scherz :) Ich hatte einfach Bock drauf.

1.4. Warum habe ich mich für diesen Verein entschieden?
    Seit der Geburt Mitglied im Verein!!!!

2. Wie erfolgte mein Start als Jugendtrainer?

2.1. Welche Mannschaft (z.B. E2) habe ich übernommen?
    F-Jugend als Co-Trainer, im 2. Jahr direkt Haupttrainer der F

2.2. In welche Verantwortung (z.B. Co-Trainer) wurde ich aktiv?
    Co-Trainer

2.3. Wie viele Trainer und Betreuer gibt es in deiner Mannschaft?
    inkl. mir: 2

2.4. Wie viele Mannschaften und Trainerkollegen gab es im Jugendbereich des Vereins?
    ca. 7-9 (ist 7 Jahre her) Trainer 1-2 pro Team

2.5. Gab es ein Jugendkonzept, welches mir erklärt und ausgehändigt wurde?
    Nein

3. Welche Vorkenntnisse brachte ich für den Trainerjob mit?

3.1. Welche Kenntnisse aus der aktiven Zeit als Fussballspieler gab es?
    Beim Beginn: ca. 12 Jahre Fussball in der Jugend 1 Jahr in den Senioren

3.2. Welche Kenntnisse aus früheren Traineraktivitäten gab es?
    Keine, bin seit ca. 8 Jahren dabei.

3.3. Welche Trainerlizenzen hatte ich vor dem Eintritt abgelegt?
    Keine, Kindertrainerschein im 1. Jahr.

4. Welche Unterstützung erhielt ich vom Verein?

4.1. Welche Trainingsmöglichkeiten hatte ich? (z.B. ganzen/halben Platz -
    gut bzw. schlecht bespielbarer Rasen - Trainingsequiptment: Bälle,
    Hütchen ect.)
    Perfekte! Rasenplätze, neue Bälle wenn notwendig, alle Materialien die man braucht.

4.1. Welche Unterstützung leistete der Jugendleiter/-koordinator in der Startphase?
    Perfekt: Alles was notwendig war wurde zur Verfügung gestellt.

4.2. War den Vereinsverantwortlichen der Gewinn von Spielen bzw.
    Meistertiteln wichtiger oder stand die Ausbildung von Spielern im
    Mittelpunkt?
    Ausbildung + Spass am Spiel. Aber Erfolg im gewissen Maß gehört dazu!

4.2. Welche Wertschätzung und finanzielle Unterstützung
    (Aufwandsentschädigung) hast du für meine Traineraufgaben
    (Trainingsvorbereitung, Betreuung und Führung während des Trainings- und Punktspielbetriebs) erhalten?
    Tankgeld minimal, fließt aber direkt in die Kasse. Ansonsten nur Kleinigkeiten (z.B. mal einen Trainingsanzug)

4.3. Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gab es im Verein? (z.B. Infos über Kurzseminare und Trainerlizenzausbildungen?
    Kindertrainerschein gemacht, C-Lizenz aufgrund Arbeit nicht mehr

4.4. Gab es feste Termine für Besprechungen im Jugendbereich? Wenn ja,
    wie verbindlich waren die Ergebnisse dieser Besprechungen für dich und
    andere?
    1x pro Monat Trainersitzung

4.5 Gab es Unterstützung von Vereinsverantwortlichen bei Konflikten (mit Kindern, Eltern, Trainerkollegen, Jugendleiter)?

Habe keine größeren Konflikte erlebt.

5. Wie ist die Zusammenarbeit mit den Eltern der Spieler?
    wird mit dem Alter der Spieler weniger, aber im Großen und Ganzen sehr gut!

Wir nutzen bei unserer C-Jugend auch den Derbystar Brilliant TT. Haben diesen jetzt 1 Jahr und 1 Ball von 15 ist kaputt gegangen. Ansonsten kann ich echt nicht klagen!
    Unsere A/B Jugend nutzt diesen Ball schon seit 3 Jahren und war auch immer sehr zufrieden.

"starke Mannschaft die bestimmt Meister wird" - hört sich nicht an, dass er da ausreichend gefordert wird und an seine Grenzen gehen muss.

"Bezirksliga - schwache Mannschaft" - hört sich danach an als wenn er zwar gegen stärkere Gegner spielt und somit auch gefordert wird, aber "schwache Mannschaft" kann auch bedeuten, dass er dort gegen zu starke Gegner spielt und nur "Haue" bekommt, was auch nicht wirklich förderlich sein kann! :) Sollte schwache Mannschaft = Mittelfeld bedeuten, würd ich eher Bezirksliga raten.

"Hochkarätig" bestitz in meinen Augen sehr viel Definitionsspielraum. Folgende Trainer könnte man als "hochkaratätig" bezeichnen:
    - Ein Trainer der sich seit Jahren für den Verein einsetzt und immer da ist wenn man ihn braucht
    - Ein Trainer der aus Spielern mit 2 linken Füßen das maximale rausholt
    - Ein Trainer der auch wenn man jedes Spiel verliert alle Jungs / Mädels für den Fussball begeistern kann
    - Ein Trainer der aus guten Einzelspielern starke Teams formt und Titel gewinnt.
    ....
    ich denke mal es gibt viele (weitere) verschiedene Ansichten und jeder Verein wird für einen selber entscheiden, was einen "hochkarätigen Trainer" so auszahlt.

Also ich steh vor einer ähnlichen Aufgabe: C-Jugend - 25-27 Spieler - 2 Teams (1x 11er, 1x 8er) - 3 Vereine.

Außerdem habe ich in anderen Altersklassen Spielgemeinschaften schon erlebt.(nicht betreut). Folgende Punkte finde ich sehr wichtig:
    1. Wichtig ist dass verschiedene Mentalitäten aufeinander treffen können und man versuchen muss aus diesen eine funktionierende Mannschaft zu machen.
    2. Man sollte niemals "eigene" Spieler aufgrund der Vorsaison zu bevorzugen.
    3. Spielgemeinschaft bedeutet immer ein geben und nehmen, d.h. dass z.B. auch mal auf anderen Plätzen ein Spiel stattfinden sollte.
    4. Besteht das Trainerteam aus mehreren Vereinen, so sollte man Aufstellungen abstimmen, um keinen Unmut zu erzeugen.
    5. Auch im Bereich der Eltern muss man drauf achten dass dort ausgeglichen gearbeitet wird. D.h. dass nicht ein Verein alles und die anderen garnichts machen.

Auch wenn es einige schwierige Punkte geben wird freu ich mich auf die neue Saison! :)