Was mir noch so einfällt, die aber nicht zwingend sind:
- Elternabend organisieren
- Trikotwaschliste
- Fahrliste (aber nur wenn das so nicht funktioniert)
- ggfs. beim Elternabend: Dinge auf die der Trainer achten sollte (Krankheiten etc.)
Beiträge von Gustavo
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Wenn er sich am 30.06. abmeldet bzw. da der 30.06. ein Sonntag ist sich am 29.06. abmeldet, wird er selbst für das Spiel am 29.06. nicht spielberechtigt sein, da das Datum des Poststempels auf der Einschreibepostkarte zählt.
-
Gibt es denn eine Alternative sich einem Nachbarverein anzuschließen?
-
Ich würde einzelne Stationen aufbauen, in denen du Dinge wie Koordination, Passspiel, Dribbling, etc. anschauen kannst, sowie ein Abschlusspiel machen.
-
Was ich letztens auf einer DFB Seite gefunden habe ist eine Art "Torschussliga".
In jedem Training wird ein kleiner Wettbewerb 1vs1 gespielt und der Gewinner bekommt wie in der Bundesliga 3 Punkte, Remis 1 Punkt, verlierer 0 Punkte. Der Gewinner bekommt dann am Ende der Liga einen Preis. Ich werde das selbst für meine C-Jugend demnächst in Angriff nehmen, weil ich Glaube, dass die Jungs da richtig Spass dran hätten und so evtl. die Motivation gesteigert wird, immer zum Training zu kommen.
Den Wettbewerb kann man ja neben dem Spielen machen und immer 2 aus dem Abschlussspiel kurz rausziehen. Gut wäre dann natürlich, wenn 2 Trainer da wären. -
Seit einem Hallenturnier in diesem Jahr: "Wechselfehler" - Ein Spieler darf erst aufs Feld wenn der andere runter ist. Bei einem Hallenturnier ist das so ausgeartet, dass bestimmt 20-30sec weg waren, bis alle/ die komplette Mannschaft vom Feld und die anderen drauf waren.
Ich finde, solange niemand eingreift, ist doch alles OK.
-
"ohne Libero geht es in der Kreisliga nicht" ist nicht mein Zitat sondern das Zitat was meistens angebracht wird wenn man mit Libero spielen will ^^.
Es ist schon klar, dass wir nicht von Libero auf 4er Kette umgestellt haben und nach 3-5-2 System gespielt haben. Habe schon einige Dinge trainingstechnisch angesprochen (z.B. das verschieben, das unterstützen, wenn zb. der IV auf den angreifer geht etc., Räume eng machen ) Werd das wie in einem der ersten Posts beschrieben auch weiter forcieren und habe mir hier durch die Seite Abwehrkette.de und mein Buch schon einige gute Tips geholt, welche ich auch konsequent umsetze.
Das mit den "richtigen Spielern" war eher so gemeint, dass im Spiel einfach deutlich wurde, dass das 3-5-2 einfach nicht passte und ich im Kopf schon im Prinzip meine jeden meiner Spieler auf einer gewissen Position im 4-4-2 gesehen hab.

-
Und nochmal danke für die ganzen Tips.
Eine Mannschaftssitzung werde ich für demnächst mal einplanen!TW-Trainer: Danke

Nun wieder zu den Fragen:
Spielklasse: Bei uns werden in der Hinrunde die Gruppen der Kreisklasse nach räumlicher Nähe und in der Rückrunde nach Leistung (Punkte / Spiele) zusammengewürfelt. Hier wurden dennoch schon einige Gruppeneinteilungen zusammengefuscht, bei denen man nur den Kopf schütteln kann. Eine Änderung ist aber hier kaum möglich.Trainingshäufigkeit: Ich trainiere (wenn es das Wetter zulässt) 2x pro Woche a ca. 1,5h
Trainingsplan: Ich habe keinen festen Trainingsplan, orientiere mich aber an den Meinungen des dfb, was ein Kind in welchem Alter lernen sollte.
Systemwechsel: "Oft" habe ich jetzt nicht wirklich gewechselt. Das 3-5-2 System habe ich gespielt, weil wir im Verein allgemein eher dieses System spielen. ("ohne Libero in der Kreisliga geht wegen den Schiris nicht"
) Ich habe mir dann Gedanken gemacht und auf 4-4-2 umgestellt, weil meiner Meinung nach die passenden Leute da waren. Das 4-2-3-1 war bei mir eher ein verkapptes 4-4-2, mit einer etwas hängenden Spitze. Habe also insgesamt im Prinzip nur 2 Systeme gespielt und bleibe nun beim 4-4-2. -
Danke schon mal für die vielen Kommentare und teilweise interessanten Anregungen. Zu den einzelnen Fragen die aufkamen:
Meine Einstellung, wie ich etwas vermittel: Bin mehr der "Kumpeltyp" als Trainer. Versuche stets positiv zu sein und Kritik in einer positiven, erklärenden Art den Kindern beizubringen. Laut im Sinne von "Anbrüllen" werde ich im Prinzip seltener. Ich bin im Prinzip auch ein sehr optimistischer Trainer. Ich kann eigentlich einschätzen, gegen wen meine Mannschaft eine Chance hat und gegen wen nicht. Und dieses versuch ich auch den Kindern zu vermitteln, nach dem Motto "heute haben wir eine Chance" oder "Lasst uns die da oben ärgern".
Mein Training: Ich behaupte mal ich mache ein sehr abwechslungsreiches Training. 99% mit Ball! Zu Beginn eine Übung zum Warmup (Passübungen, Spielformen, "Handball-Kopfball", Fangen, Dribbelübungen...), danach eine Technikübung (Passen, Dribbeln, Fintieren...etc., welche meistens erst geübt wird und dann in einem Wettkampf endet). als 3. folgt eine Kombination der Technikübung mit Torschuß. danach bzw. alternativ eine Spielform (2 Tore, 4 Tore, Tore von mehreren Seiten, Dribbellinien, Überzahl, Unterzahl, etc.) und natürlich am Ende ein Abschlussspiel (Wobei ich in der ersten Hälfte korrigiere, in der letzten Hälfte eher ruhig bin und machen lasse.) Übungen habe ich vor allem von dfb.de, soccerdrills, fd21 und meine neueste Lieblingsseite abwehrkette.de.
Mein Spielsystem: Bin in die Saison gestartet mit einem klassischen 3-5-2 System mit 2 6ern. Mitte der Saison habe ich versucht auf ein 4-2-3-1 bzw. 4-4-2 mit flacher 4 System umzustellen. Hat in meinen Augen auch gegen einige bessere Gegner ordentlich funktioniert. Das Spielsystem wollte ich weiter forcieren und vor allem im taktischen Bereich (Laufwege etc.) mal die ein oder anderen Dinge üben, weil wir dort etwas Defizite haben. (Hilfe 4-4-2 System von Tom Dooley).
Das mit der Gauditruppe halte ich auch für gefährlich und in meinem Fall eher kontraproduktiv.
-
Hallo Trainerkollegen.
Ich bin Trainer seit ca. 6,5 Jahren Trainer einer Jugendmannschaft. In der F-Jugend als Co-Trainer gestartet und nun in der C-Jugend angekommen. Meine Mannschaft ist in einem Dorfklub, d.h. natürlich ein starkes Leistungsgefälle. Insgesamt glaube ich aber, dass ich durchaus einige talentierte Kinder dabei habe. Auch von der Trainingsbeteiligung und dem sozialen Verhalten kann ich nicht klagen.
Das Problem, was ich habe ist, dass wir in den vergangenen Jahren deutlich mehr Spiele verloren (in dieser Hinrunde kein Spiel gewonnen) als gewonnen haben. Das hat natürlich mehrere Gründe, mal war der Gegner stärker, mal unglücklich verloren, mal körperlich unterlegen (viele von Ende 99, aktuell nur 2 alter Jahrgang), mal augrund läuferischer Defizite (einige Übergewichtige Kinder damals dabei gehabt die nun so langsam augrund des Wachstums "Normalform" annehmen), natürlich auch Fehler von mir selber (nobody is perfect)...und bestimmt noch einige weitere Gründe...
Das Folge die sich aus der ganzen Sache ergeben hat ist, dass meine Jungs quasi 0 Selbstvertrauen haben. 1 Fehler und der Kopf geht nach unten. 1 Gegentor und meine Jungs spielen, als wenn die noch nie einen Ball gesehen haben. Ich habe natürlich die Angst, dass 1-2 Spieler aufhören werden und mein Kader noch kleiner wird (aktuell mit 16 für eine 11er im Prinzip ok).
Ich habe schon mehrere Dinge probiert, Testspiel gegen vermeintlich schwache Gegner, kleinere Motivationstricks wie z.B. Zettel mit negativen Gedanken zereißen. Positives Coachen sowieso. Kleinere Wettkämpfe innerhalb des Trainings.Ich würde gerne mal eure Meinung hören. Was würdet ihr tun, um einem Team wieder Selbstvertrauen zu geben und diese aus diesem ich nenns mal "Frustzustand" herauszuholen?
-
Also ich habe ein ähnliches Problem und bin grad auf der Suche nach Sponsoren! Versuche grad aktuell durch andere Aktionen etwas Geld in die Kasse zu bekommen.
z.B. gehen die Turniereinnahmen von einem nur für meine C-Jugend ausgerichteten Turnier (im 3stelligen Bereich) in die Mannschaftskasse. Dazu ein Elternanteil, sodass die Kosten für Anzüge für einen Sponsor geringer werden.
Kannst du mir dennoch mal die Liste der Trikotsponsoren per PM schicken?
-
Meine Erfahrung: Wie man es macht, macht man es falsch!

Letztes Jahr: eine Starke, eine schwache Mannschaft, 50% der Eltern sauer, Letzter und Vorletzter.
Dieses Jahr: 2 gemischte Mannschaften, 50% der Eltern sauer weil man mehr hätte erreichen können, Letzter, Vorletzter
Evtl. kannst du ja die Mannschaften zum Turnier so einladen, dass du für die Starken gute Gegner aussuchst, für die schwachen etwas schwächere und dann 2 eher getrennte Turniere machst.
-
Also normalerweise sagt kein Schiri der Welt etwas, wenn TW und Feldspieler das Trikot tauschen.
Habs auch schon so 2-3 mal gemacht! -
http://www.swr.de/nachrichten/…562576/1lg70iq/index.html hier ist eine kurze Begründung zu lesen.
-
Wir haben im Training mal "Biathlon" gemacht! 2 Gruppen a 4 Spieler laufen als Gruppe mit Ball / ohne Ball um einen Strecke, wenn alle am Schießstand angekommen sind, darf einer aus der Gruppe 5 Bälle Zielpassen (oder ähnliches) machen. Trifft dieser nicht, muss das Team entsprechend in die Strafrunde. Bis alle die Zielschussübung gemacht haben.
Da du 16 Spieler hast könntest du 4 Gruppen machen und evtl. dann jeweils von 2 Gruppen die Zeiten addieren.
-
Danke schonmal für die ersten Kommentare!

-
Hallo zusammen,
da ich kein entsprechenden Post gefunden habe:
Kennt ihr ein gutes Gerät zum Messen von Schussgeschwindigkeit?

Gruß
tpGustavo
-
Ich würde mal ein Sportgeschäft in deiner Nähe fragen. Wir kaufen alles bei einem Geschäft ein und kriegen ordentlich Rabatt auf die Sachen!

-
Hi,
hat schon einer Dragonsport Trikots gekauft und kann was zu Qualität sagen?Also wir haben einen Dragonsportssatz, der von der Qualität nicht an die von Jako heranreicht.

-
Zu deinen Fragen:
Anzahl Spieler: 15 sind nach meiner Meinung zu viele, da du beim Spiel maximal 11 mitnehmen darfst. Je mehr Spieler,desto weniger Spielzeit bekommen diese. Auch beim Training wird es schwer sein, alle 15 halbwegs im Griff zu haben.
Ich würde versuchen noch 5 dazu zu bekommen um so eine 2. Mannschaft melden zu können. Dazu bräuchtest du natürlich dann auch noch einen Trainer dafür.Zur Trainingsgestaltung: Es gibt einige Seiten, die gute Informationen zum Training haben. www.soccerdrills.de oder die Seite vom DFB. Dort findest du auch Infos, zu den Lernerfolgen die in dem Bereich angedacht sind. (http://training-wissen.dfb.de/index.php?id=519709) Versuche immer den Ball dabei zu haben. Viele Ballkontakte, kreative Spiele, sodass nie langeweile aufkommen kann. Viele Erfolgserlebnisse, z.B. Dribblewettkampf mit nem Torabschluß verbinden.
Als grobe Zeitplanung kannst du diese Werte natürlich nehmen. Wenn deine Jungs an einer Übung viel Spass haben, kannst du die Zeiten innerhalb des Trainings noch spontan verändern.
Zum Torwarttraining: Normalerweise sollten die Jungs in dem Alter noch alle alles spielen. Aber: Ich denke, wenn man jemanden im Tor hat, der wirklich Bock darauf hat und nichts anderes machen will, dann sollte man ihm ab und an mal ein Grundlagen-TW Training (Fall- / Fangtechniken) geben.
Zur Disziplin: Auch wenn es eine E-Jugend ist finde ich das so Dinge wie abmelden Pflicht sind. Ich würde das auch vorher den Eltern auf einem Elternabend mitteilen.