sportbrille beim fußball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • ich habe mal ne frage bzgl. sportbrillen beim fußball. gegenstand ist hier eine sportbrille mit bügeln, titanflex und kunstoffgläsern.

spielsituation war so, dass einem gegenspieler von uns zweimal die brille hinfiel und der schieri ihm hiernach die wahl liess entweder ohne brille weiter zu spielen oder aber vom platz zu gehen.
    habe ich so noch nie erlebt, aber der spieler entschied sich ohne brille weiterzuspielen. kurze zeit später wollte ich meinen brillenträger einwechseln,
    der bereits vorher mit brille gespielt hatte ohne das etwas passiert ist, und genau das gleiche: entweder ohne oder gar nicht. nur, der junge kann ohne echt nix sehen.
    die begründung vom schieri war, dass er somit keine mannschaft bevor- oder benachteiligt, also eigentlich schlüssig, aber eine benachteiligung des spielers.

ist das erlaubt, kann der schieri das machen? was gibt es hier für bestimmungen? kennt sich einer da aus?

• "Dank technischer Neuerungen sind Sportbrillen heute sowohl für den Träger als
    auch für die übrigen Spieler viel sicherer. Deshalb sollten Schiedsrichter die
    Verwendung solcher Ausrüstung großzügig genehmigen, insbesondere bei jüngeren
    Spielern." Auszug aus DFB Fussball Regeln

In der Vergangenheit gab es ja sogar Profispieler mit Brille (Edgar Davids).

Ich würde einfach überlegen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Brille zu fixieren, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sie runter fällt gegen 0 tendiert.

Ich hatte damals in der F-Jugend auch einen Spieler, der ohne Brille nichts gesehen hat! Dieser durfte auch immer mit Brille Spielen!

• nabend,

wie ist denn eigentlich die definition für eine sportbrille? (vielleicht gibts ja einen optiker unter den trainerkollegen ;) )

soweit ich mich erinnern kann, ging es bei sportbrillen immer darum, das sie nicht runterfallen können (also mit ohrenbügeln aus gummizug, oder ähnlichem) und unzerbrechlich sind, um augen und gesichtsverletzungen bei gegner- oder ballkontakt zu verhindern.

von daher kann ich die haltung des 'unparteiischen' schon verstehen. bekommt der spieler einen ball ins gesicht, kann der bügel auch im auge landen, wenn es eine 'normale' sehhilfe ist.

gruß

• naja, sonne brille mit allen schikanen. da kannste drauftreten und rumrupfen, da passiert nix.
    seid sechs jahren mit brille war es auch das erste mal, dass einer was sagt.
    es geht mir vor allem auch um diese behandlung wie oben beschrieben, von wg. wenn der eine nicht, dem die hingefallen ist, dann darf der andere auch nicht spielen, wo nix apssiert ist.

• ich würde dem verband einen bericht schicken und fragen warum er kinder mit sehbehinderung diskriminiert!
    wenn ein rolli fahrer vor der disko steht, lass ich ihn auch nicht abblitzen weil er nicht tanzen kann, nach dem motto, steh auf oder fahr weiter...

"der runde steht im eckigen!"

• naja, der schieri war eigentlich ganz nett und aus seiner warte heraus die reaktion auch schlüssig.
    soweit würde ich erst gehen wollen, wenn es weitere probleme demnächst schon bei der passkontrolle gebe.

• Also ich kann nur von Sportbrillen abraten. Hatte in der E-Jugend, Sohnemann damals noch Brillenträger, auch eine besorgt - war der reinste Horror. Immer verruckt beim laufen, hat immer gestört ... bis er sie dann abgenommen hat in der HZ. Die 2 oder 3 Tore wo er schoss waren dann auch in der 2. Hälfte ohne Brille. Und seither liegt die Sportbrille die teuer war zu Hause rum, gerade mal eine HZ getragen und mit der Brille war es um einiges schlimmer als ohne Brille.

Aber wer sozusagen eine neuwertige Sportlerbrille für ein Kind kostengünstig benötigt, welche gerade mal eine HZ getragen wurde, kann mir gerne nee PN schreiben:-)