Beiträge von Holler

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Wer zwei Sätze gewonnen hat, hat ein Matsch gewonnen oder wie auch immer.

Mein gedankliches Problem war nur, dass ich bei einer Gruppe aus drei Teams (jeder gegen jeden) auf diese Weise eventuell bei dummen Verlauf drei Teams mit je einem Sieg habe, ich muss also noch irgendetwas mit reinbringen.

Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich zwei Gewinnsätze spielen lasse, also maximal drei Sätze möglich sind pro Spiel. Die Sätze gehen auf Zeit (5 oder 10 Minuten), am Ende der Zeit hat derjenige mit den meisten Punkten den Satz gewonnen, die Punkte werden zusammengezählt, somit habe ich eine Art Tordifferenz. Das müsste eigentlich klappen.

Ich danke Euch für Eure Mithilfe, jetzt wird gepackt, denn Heute Mittag gehts los *Doppelfreu* :thumbup: :D

naja, ich wollte zwei Gruppen á drei Teams bilden. Wenn ich pro Spiel zwei Gewinnsätze á 5 Minuten mache, dann ist die Gefahr groß, dass mindestens zwei Mannschaften punktgleich sind, oder nicht?

Aber stimmt, wenn ich zwei Gewinnsätze auf Zeit mache, dann könnte ich die Punkte ja zählen wie eine Tordifferenz, das müsste klappen, oder? Gott, wie man sich mit Banalitäten die Zeit vertreiben kann :rolleyes: :D

Hallo liebe Forumskollegen,

ich brüte seit einer Weile über ein Punktesystem, leider ohne Ergebnis. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Hintergrund: Wir fahren dieses Wochenende auf Mannschaftsfahrt und haben vor Ort ein Tennisfeld mit Kunstrasenbelag zur Verfügung. Dort haben wir im letzten Jahr bereits locker Fussballtennis gespielt mit dermaßen Spass, dass ich jetzt eine Turnierform über das Wochenende durchführen möchte. Wir spielen es mit drei gegen drei, die Spieler werden nach Ankunft in einem Losverfahren zusammengestellt, spielen in zwei Gruppen eine Vorrunde (jeder gegen jeden) und aufgrund der Platzierung dann am nächsten Tag entsprechend "das Turnier zu Ende". Jetzt überlege ich, wie ich solche Spiele werten könnte.

1. Variante: Jedes Spiel auf Zeit, evt. 15 Minuten mit entsprechendem Ausgang 37:41

2. Variante: Normale Tenniszählform mit Sieg nach Sätzen

Die erste Variante bringt bei ungleichen Teams natürlich extrem auseinanderliegende Punkte (statt 37:41 vielleicht 5:56), was ich natürlich gerne vermeiden möchte. Die zweite Variante lässt sich in einer Gruppenphase nur schwer zusammenbringen, denn ich möchte kein Ko-System mit Ausscheiden, sondern eben am ersten Tag alle spielen lassen, um für den nächsten Tag aufgrund der Ergebnisse sortieren zu können, so dass auch am zweiten Tag alle spielen können. Mir würde die zweite Variante also eher gefallen, aber dann ist nicht für alle die annähernd gleiche Spielzeit gegeben.

Habt Ihr eine Idee, wie ich bei möglichst gleich bleibender Zeit eine Bewertung der Ergebnisse hinbekomme, aufgrund derer ich dann neu einteilen kann? Ist zwar nicht mehr lange hin, aber vielleicht ist das ja auch gar nicht so kompliziert wie ich wieder denke, und Ihr könnt mir einfach diesen kleinen Klaps auf den Hinterkopf geben.

Viele Grüße

Holler

PS: Habs mal unter Training abgelegt, da es ja im weitesten Sinne dazu passt, denke ich.

Ich bin sprachlos ob der Eingangsthese: Der Ball ERLEICHTERT das Fussballspiel allgemein, weil er eben besagte Eigenschaften mit sich bringt. Dass die Kinder daraufhin bestimmte Bereiche nicht entsprechend erlernen, entschuldige aber das halte ich für absoluten Quatsch. Die Fehler, die gemacht werden, wirken sich weiterhin aus, es klingt bei Dir ja so, als ob man mit dem Ball quasi von alleine Fussball spielen kann. Wenn Du als Trainer die Fehlerkorrektur beherrscht (und das ist das wichtigste für das Erlernen bestimmter Techniken, Fehler erkennen und korrigieren), dann wirst Du es auch weiterhin tun können, denn Fehlerlosigkeit wird sich aufgrund des Balles nicht einstellen. Sie wirken sich vielleicht nicht so gravierend aus, aber es gibt dennoch "Verbesserungspotential". Ein Schwimmanfänger muss auch nicht jedesmal kurz vor dem Ertrinken sein, ich kann bei ihm auch mit Schwimmflügeln noch eine Verbesserung der Technik erreichen. Wenn die Kinder die "normalen" Techniken drauf haben, werden sie mit dem Ball noch technischer spielen, wie schon ein Vorredner schrieb, das Gebolze fällt weg.

Hallo trainer2005,

das ist es aber genau, was die Probleme an der Stelle mit sich bringt: einerseits spielen ältere Spieler mit, weil sie sonst in einer unterbesetzten Mannschaft (aufgefüllt mit dem nächstjüngeren Jahrgang) "..sich Woche für Woche ..eine Tracht abholen", anderseits holen sich Teams der richtigen Altersklasse gegen eben diese die besagte Tracht ab. Was ist denn einfacher zu verargumentieren? Da ist ja der Ärger vorprogrammiert, erfolgsgeil hin oder her.

Allgemein und grundsätzlich halte ich solche Schummeleien, wie eingangs des Themas beschrieben, für höchst ärgerlich. Es bleibt aber neben der Passkontrolle vor Ort, die leider viele Trainer zumindest bei uns als lästig empfinden, nur die Meldung an den Staffelleiter. Dieser sollte der Sache dann eigentlich nachgehen. Es gibt halt Regeln, und an die hat sich jeder zu halten. Wenn ich als Verein keine entsprechende Mannshcaft aufstellen kann, dann muss ich eben nach Lösungen suchen, zum Beispiel auffüllen, Spielgemeinschaft, Zweitspielrecht. Möglichkeiten sind eigentlich immer da, ohne Wertung ist halt einfacher. Diejenigen, die aus Erfolgsdenken betrügen, wird es aber auch leider immer wieder geben.

@ Andre: Mit der Verfolgung durch die Polizei magst Du inhaltlich recht haben, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass jemand diesen Weg gehen würde, ich persönlich halte das nicht für verhältnismäßig, aber das ist ein persönliches Meinungsbild von mir.

Ein sehr interessantes Thema, Koeppchen :thumbup:

Ich habe mich auch schon manchmal gefragt, warum ich das mache, nicht weil ich unzufrieden war, sondern weil mir diese Frage einfach mal in den Sinn kam. Ich habe für mich festgestellt, dass ich gerne Trainer bin, weil es mir Spass macht, etwas weiterzugeben, Kinder "auszubilden" und sie ein Stück weit als Persönlichkeiten zu begleiten. Ein bißchen mag ich wohl auch gerne die Richtung vorgeben, geht als Trainer wunderbar :thumbup: . Die eigene Feststellung, gepaart mit ein bißchen Feststellung von außen, das es gut läuft, das ist die Bestätigung für mich, dass es richtig ist, was ich tue. Wenn die Mannschaft als solche funktioniert, mögliche Konfliktpotentiale innerhalb der Mannschaft verarbeitet werden, die Spieler sich als Teil des ganzen sehen und einbringen, dann habe ich den pädagogischen Teil des Trainers erfüllt, wenn sie sich fussballerisch weiterentwickelt, dann den Teil des FUSSBALLtrainers. Daran messe ich mich und daran habe ich Freude. Es freut mich natürlich ungemein, wenn ich irgendwo höre, dass ich es gut mache, es ist nicht der Grundantrieb meines Tuns, aber es tut unwahrscheinlich gut :D Genau so gibt es aber wohl bei jedem auch mal welche, die förmlich nach Fehlern suchen, welche es zwangsläufig auch immer und überall zu finden gibt, damit muss man natürlich auch leben können. Ein bißchen frustriert bin ich, wenn ich das Gefühl habe, mein Engagement wird "untergraben", wenn zum Beispiel Abmeldungen von Mamis kommen, die eigentlich so gar nicht gehen, oder wenn ich diskutieren muss, dass die Weihnachtsfeier so aufwendig ja nun nicht sein müsste. Meist dauert es einen kleinen Moment und eine Diskussion lang mit meiner Frau, damit ich dann feststelle, dass eben Fussball doch nicht unbedingt für alle diesen Stellenwert hat wie für mich, und das ist eigentlich auch das Recht eines jeden (das war auch der Grundgedanke meines Statements in Bezug auf das Streetsoccer-Turnier). Dann fürchte ich eigentlich nur um die Konstanz unserer mannschaftlichen Geschlossenheit, bisher hat sie aber alles überlebt :thumbup: .

@ NF: boah, soviel Zeit habe ich gar nicht auf der Arbeit, dass ich so viel schreiben könnte 8| :D

Das schöne ist ja, dass wir alle Bundestrainer sein dürfen, jeder hat so seine eigene Vorstellung, wie das Team aussehen sollte. Deine Argumente sind auch sicher nicht von der Hand zu weisen.

Thema Stürmer: Ich denke, die Mischung sollte gut sein zwischen "Erfahren und immer für ein Tor gut" und "frisch, brennend". Zu frisch und brennend gehört für mich eben auch jemand, der sich in dem fast abgelaufenen Bundesligajahr gut entwickelt hat. Das sehe ich bei Kuraniy, vom Chancentod zu einem Stürmer mit einem Lauf. Der hätte diesen Lauf mitnehmen können ins Turnier, dafür hätte Löw dann aber auch irgenwann mal den Ball aufnehmen müssen und ihn genau aufgrund dieses Laufes mitnehmen können. Er nimmt ihn nicht mit, kann ich auch nachvollziehen. Was ich daneben finde, die Begründung hätte er bestimmt auch schon früher bringen können, erst das Überlegen ("Kuraniy ist ein Thema") und dann können sie ihn gar nicht mitnehmen ("passt nicht ins System"), wie blöd ist das?Bei der derzeitigen Zusammenstellung habe ich einfach das persönliche Problem, dass ich auf diese Stürmertypen Marke "warte-im-Strafraum" nicht stehe. Mir gefallen eher solche wie Pizzaro oder Olic, die einfach permanent reißen, Pizzaro noch mehr spielerisch, Olic kämpferisch pur. Leider gibt es davon nicht so viele auf dem deutschen Markt. In der derzeitig mutmaßlichen Zusammenstellung kann ich irgendwie keine richtige Idee entdecken, Cacau als Wühler vor dem Strafraum, Gomez/Klose/Kießling in welcher Kombination auch immer davor?

Zum Thema Torhüter sind wir ja einer Meinung, da wird es aber wohl eher eine Typ-Entscheidung pro Neuer als wie eine Leistungsentscheidung pro Wiese, aber schauen wir mal..

Zum Thema Frings: ich habe ihn bisher nicht so krass gesehen wie Du, ist jetzt auch nicht unbedingt mein Typ, aber ich fand ihn schon irgendwie gerade aus, vielleicht mit leichten Ansätzen zum Schnottrigen ;) . Ich könnte mir aber vorstellen, dass wir einen wie ihn schon auf der Position gebrauchen könnten, vielleicht liegt das aber auch an der Brille, der grün-weißen :whistling: Den Abgang, den er bei Löw hatte, fand ich nicht ok, er hat immer geackert, sich als Führungsspieler eingebracht, wenn Du so jemandem dann einfach mal mitteilst, dass er ab jetzt über ist, ich weiß nicht. Ich denke aber auch, hätte er seine Klappe gehalten, wäre er jetzt dabei, 100%ig. Und das ist dieses bißchen, was da an Spielern fehlt, die vorne weg gehen.

So, jetzt isses doch mehr geworden, Tschuldigung Chef ^^

Ich habe den Löw eigentlich sehr geschätzt und mich gefreut, dass er nach Klinsmann weiter gemacht hat, im Moment bin ich aber sehr skeptisch:

1. Er ruft das Leistungsprinzip aus. Jeder normale denkt jetzt, es werden die mitgenommen, die eine entsprechende Leistung gezeigt haben, die Möglichkeit dazu gibt es Woche für Woche in der BL oder EL oder CL. Löw meint aber: es kommen die mit, die irgendwann in der Nationalmannschaft mal Leistung gezeigt haben. :thumbdown:

2. Er schickt Kuraniy in die Wüste, weil Fehltritt von ihm. Nachvollziehbar, wenn auch vielleicht nicht unbedingt glücklich, sich selbst Handlungsspielraum zu nehmen und es gleich als endgültig zu verkünden. Dann beugt er sich dem Druck der Öffentlichkeit und kündigt an, dass Kuraniy wenigstens wieder Bestandteil der Überlegungen ist. Nach laaanger Überlegung stellt er dann fest, dass Kuraniy nicht ins taktische Konzept passt. Glücklicher wäre gewesen, sich dies vielleicht schon mal ein paar Tage vorher zu überlegen und nicht alle Welt über Kuraniy sprechen lassen. Den hat es denke ich den Saisonabschluss verhagelt, der hat nämlich selbst so viel darüber nachgedacht, plötzlich evt. doch mitzudürfen, dass er gleich mal eine Runde schlechter spielt.

3. Als Bremer Sympathisant würde ich natürlich gerne den Wiese im Tor sehen (auch wenn er einigen zu gegeelt ist, hat ja nichts mit Leistung zu tun), aber ich bin mir sicher, dass er den Neuer nimmt, weil der Wiese auch schon mal den Mund aufmacht. Neuer mag kein Schlechter sein, aber besser als Wiese ist er zur Zeit auch nicht. Aus dem Grund wird auch Frings nicht mitfahren, der ja aufgrund des Ausfalls von Rolfes eigentlich ins taktische Konzept passen müsste, ist aber auch einer, der den Mund aufmacht.

Somit werden wir eine Truppe haben, wo Ballack der einzige sein wird, der auch mal Kritik äußern wird, wenn es nicht rund läuft, auch innerhalb der Mannschaft. Diese Mannschaft wird sicher ordentlich Fussball spielen können, ob es wirklich gegen die Großen reicht, wird man dann sehen. Ich glaube, mit einem guten Kollektiv werden wir schon weiter vorne landen, aber eben nicht ganz vorne. Ich lasse mich aber natürlich gerne überraschen.

Holler: es haben sich nur 3 Spieler ordnungsgemäß abgemeldet. Von dem Vierten Teilnehmer habe ich es nur von den anderen drei erfahren. Gestern haben sich noch zwei gemeldet. Aber auch nur, weil ich gefragt hatte, wer alles auf dem Turnier geht...

Ich bezog mich auf die Spieler, die sich abgemeldet haben. Den anderen würde ich auch die Hammelbeine langziehen, abmelden ist ein Muss an der Stelle. Alles andere von meinem Statement lasse ich aber so stehen! Ich verstehe ja, wenn man von den Kids etwas fordert, und Regeln brauchen die Kinder Heute wie Gestern, aber teilweise habe ich den Eindruck, Ihr stellt Euch nicht dem Wettbewerb zwischen unserem Fussball und dem Rest der Freizeitwelt, sondern Ihr sperrt ihn durch überharte Regelauslegung einfach aus! Viel Glück dabei, es wird immer Eltern und auch Kinder geben, die darauf stehen :wacko:

Ich habe bis hier ja nur mitgelesen, aber der letzte Teil geht nun wirklich gar nicht:

Zitat

Aber ich habe den Teilnehmern gesagt, wenn wieder so eine Veranstaltung an einem Trainingstag ist, sollen sie von mir ein
    Einverständnis holen. Und: wenn wieder mal so ein Turnier ist und es auf "normalen" Untergrund statt findet, sollen sie mir auch Bescheid sagen,
    dann machen wir alle mit. Natürlich habe ich auch empfohlen nicht 100% zu gegeben und vorsichtig zu sein....

Wie Andre es schon sehr passend gesagt hat: Wir bieten Breitensport an, die Jungs haben sich angemeldet und nehmen teil. Jedes Kind hat aber ein Recht, seine Prioritäten selbst zu setzen, ich habe zum Beispiel einen, der seine Priorität ganz klar auf Handball hat, genau dahinter kommt Fussball. Uns beiden ist klar, wenn Handball und Fussball auf einen Termin fallen, dann geht Handball vor. Deswegen sitzt er aber nicht mehr auf der Bank als andere, er hat es mir zu Beginn der Saison so mitgeteilt, ich weiß Bescheid, und damit ist alles gut. Deine Jungs möchten halt gerne an diesen Streetsoccer-Turnier teilnehmen und haben sich dafür abgemeldet. Das hat auch überhaupt nichts mit "Larifari" zu tun, sie haben sich so entschieden, sich ordnungsgemäß abgemeldet, und damit ist es gut. Ich als Trainer kann für mich höchstens beurteilen, ob der Abmeldegrund für mich ok ist (wäre für mich in dem Fall so, weil die Jungs den Termin ja nicht selber festlegen können, wäre anders, wenn sie zum Beispiel Shoppen gehen wollen, den Termin kann man entsprechend den Trainingszeiten setzen). Da als Trainer das Abholen einer Genehmigung zu fordern übersteigt ganz klar und deutlichst Deine Zuständigkeit!! Ihnen mitzugeben, dass sie auf sich aufpassen sollen finde ich gut, wenn es Dir um ihre Gesundheit geht und nicht darum, dass Dir die Spieler hinterher wieder zur Verfügung stehen, dass wäre dann wieder Selbstzweck des Trainers. Den Tip, nicht 100% zu geben finde ich nicht gut, denn jeder Fussballer kennt es, wenn man "zurückzieht", da passiert am meisten, in diesem Fall mit angezogener Handbremse spielen könnte ebenfalls in die Hose gehen.

Edit: Bevor mich jemand falsch versteht: Ich würde natürlich auch nicht wollen, dass sie volle Pulle reingehen, ich würde mir das so wie Futsal vorstellen, technisch halt und wenig Zweikampfbetont.

Ich suche für die kommende Saison noch einen Mittrainer (ausdrücklich keinen Co), konnte bisher aber keinen finden. Wie wärs mit uns beiden, Andre?! :thumbup: :D

Vom Avatar würden wir ja prima zusammen passen, und wenn wir das mit dem gnadenlos die Meinung sagen auf ein bis zweimal die Woche beschränken können würde mein Fell das wohl aushalten ;)

Fahrtkosten kann ich leider nicht bieten (wir arbeiten für lau), aber Du könntest jedesmal, bevor Du wieder nach Hause fährst bei uns mit essen :thumbup:

Hey Rosario, ich lese mit und vergleiche viel, versuche richtig einzuordnen und schmunzele ab und an, auch wenn es mit "normalen Maßstäben" nicht zum Schmunzeln wäre. Du hast hier aber mal eine ganz andere Nummer ins Forum gebracht, sehr interessant, auch mal andere Probleme zu sehen. Das rückt die Maßstäbe wieder ein wenig zurecht.

Auch wenn ich glaube ich nicht gegen Euch spielen wöllte :D , schreib bitte ruhig weiter so und berichte...

Jaja, die Schreihälse unserer Zunft :wacko:

Am besten sind die Trainer, die ALLES reinschreien und nicht merken, wie blöd sie sich selbst darstellen:

Trainer (kommentiert JEDE Aktion): "Pass!"

Spieler dribbelt und schießt ein Tor

Trainer: "Ja, genau so, super!" 8|

Ich habe dann in solch einer Situation als Schiri mal zum Trainer gesagt: "Hätte der jetzt auf Dich gehört, wärs aber kein Tor geworden." Hat er aber leider nicht verstanden :sleeping: .

Andre, ich drück Dir die Daumen, wahrscheinlich (so wäre es glaube ich bei uns) wird man Dich als den Meckerheini hinstellen, am Ende bist Du derjenige, der für Unruhe sorgt (der, der die Fehler gnadenlos anspricht ist oft in den Augen der anderen schlimmer als der, der die Fehler macht). Aber Du hast ein dickes Fell und am Ende ein ruhiges Gewissen :thumbup:

Ich denke manchmal, dass dies passiert, weil wir Ihnen entweder die Freiheit dazu lassen oder eben auch nicht :wacko: ?( :D

Lässt ein Trainer seine Mannschaft spielen, ohne sie "fernzusteuern", dann wirkt sich die Tagesform aus, wie siebener schon schrieb können viele Faktoren entscheident sein. Das nimmt man als Trainer dann hin und gut. Eine Mannschaft, die von ihrem Trainer eingenordet wird, wo alles genau vorgegeben wird, wo auch jedesmal ein gewisser Druck erzeugt wird, hat dieses "Phänomen" meiner Meinung nach nicht so extrem. Spieler, die zu unkonstanten Leistungen neigen, sitzen eh zu Beginn draussen. Des Weiteren hält dieser Druck vom Trainer oft auch die Konzentration hoch, deshalb musste ich gerade in jungen Altersklassen immer wieder feststellen, dass der schimpfende und schreiende Trainer durch den temporären Erfolg sich auch noch bestätigt fühlen kann X( .

Was ich viel interessanter finde, dass sich oft das gesamte Team kollektiv auf eine Leistung einigt, entweder spielen alle weltklasse oder alle unterirdisch :wacko: ^^

Klasse Nummer, ich hätte auch gedacht, dass wir den Bereich mit unseren Football-Eiern erschlagen hätten, aber mit diesen eckigen Bällen ist es doch dem normalen Spiel näher, der Ball lässt sich laut Video mit Tempo "erschwert" dribbeln, das Footballei lässt sich eigentlich mit Tempo gar nicht dribbeln, es springt dafür dann doch zu sehr seitlich weg.

Ich weiß aber sicher, dass an eine Ausstattung damit nicht zu denken ist: Wenn ich meinem Jugendobmann mit einer neuen Idee komme (so wie damals mit den Koordinationsleitern), dann muss sich der Preis schon im Rahmen halten. Sie davon zu überzeugen, dass Training mit solchen Bällen sinnvoll ist, wird schon schwer genug, dann aber damit zu kommen, dass EIN Ball 100,- Euro kostet, das kann ich wohl getrost vergessen. Wir diskutieren darüber, ob Trainingsbälle pro Stück 10,- Euro kosten müssen oder vielleicht auch 15,- bis 20,- Euro, nur mal so als Relation ;(

Edit: Von mir natürlich auch gute Besserung :D

Ja das stimmt, ich habe keinerlei Erfahrung mit 9er Feld. Aber wenn ich das richtig verstehe, dann spielst Du ohne Mandeckung, d.h. Deine beiden Abwehrspieler verschieben, der Libero dahinter schiebt mit. Das ist ja so weit nicht weg von der Kette, nur das der zentrale Spieler nicht erst einrückt, wenn der äußere Abwehrspieler den Gegner stellt, sondern er steht schon vorher versetzt nach hinten.

Ein Spielsystem für's 9er Feld könnte ich mir so vorstellen: 3-3-2, einfach davon ausgehend, dass er Gegner nicht permanente Flügelwechsel vornimmt und ich somit gut verschieben kann. Aber das ist Theorie, ich habe bis zur D Kleinfeld gespielt (halte ich für absolut richtig) und bin in der C dann auf Großfeld, ich sehe auch nicht unbedingt den Bedarf für einen Zwischenschritt, weil die Kids bekommen die Umstellung schon hin, aber es gibt ja mehrere Gründe für 9er Feld, die ja auch zum Teil nicht von der Hand zu weisen sind.

Ich habe Dir auch nicht unterstellt, keine Ahnung vom Spielen mit Kette zu haben, ich halte Deine Herangehensweise, so wie Du es geschrieben hast, nur für sagen wir mal suboptimal. Aber das hast Du ja geflissen überlesen, bist jedenfalls nicht darauf eingegangen. Im anderen Thread zum Thema Libero/Kette steht eigentlich auch noch eine Antwort aus, Deinen gesuchten Artikel habe ich glaube ich jedenfalls gefunden, seitdem tut sich da aber auch nichts mehr 8|

Entschuldige bitte, wenn ich das so schreibe Günter, aber da sträuben sich mir die Nackenhaare: es kommen zwei starke Gegner (vor allem stark mit Angreifern besetzt), und Du überlegst einfach "mal mit Kette spielen lassen zu wollen". Da kann ja nur was negatives bei herauskommen, die Chance dass das plötzlich klappt ist doch so was von gering. So wie Du es schreibst (Abwehrspieler langsam, nicht ballsicher), ist die Chance eh groß, dass Ihr verliert, am Ende wirst Du sagen. "Siehste, auf Kette umgestellt und verloren".

Vorschlag: Ich würde meine Aufstellung nicht groß ändern, sondern die Spiele spielen wie bisher, wenn die anderen stärker sind, dann wirst Du halt verlieren. Wenn Du Dich entscheiden solltest, Kette spielen lassen zu wollen, dann sollte das unabhängig vom nächsten Gegner eine grundsätzliche Entscheidung sein.