Wir sind durch einen Sponsor in der glücklichen Lage, dass wir für unsere D Traingsanzüge sowie Sweat-Shirts besitzen. Im Trainingsanzug geht es zum Spiel, zum Warmlaufen aufs Feld geht es im Sweat-Shirt bzw. wenn es zu warm ist im Trikot. Ich denke, der Aufwand, sich nach dem "Warmmachen" einer E (ist ja doch mehr ein Einstimmen mit Ball) wieder in die Kabine zu begeben und das T-Shirt gegen das Trikot zu tauschen wäre mir einfach zu viel Wuselei. Wenn Ihr aber SO RICHTIG viel Geld über habt,dann investiert das doch zum Beispiel in einen Ausweichtrikotsatz. Wir konnten durch den Cup eines Energieversorgers bei uns einen zusätzlichen Trikotsatz in anderer Farbe erhalten, und die Kinder finden es schon cool, bei Farbgleichheit einen kompletten anderen Satz anzuziehen anstatt der Überziehleibchen, zumal wir in der Halle oft zwei Teams bilden und somit auch zwei Farben zur Verfügung haben. Gekauft ist es ja schon ganz schön protz, aber wers hat..
Beiträge von Holler
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Ich glaube, ich würde mit entsprechender Kommentierung im Endeffekt doch zustimmen, wie Du schon schreibst einfach weil sportlich fair. Ich glaube da immer noch an das Gute, vielleicht wird es einem ja mal gedankt (wahrscheinlich total naiv und sinnfrei, ich weiß). Ich würde mir aber andererseits wünschen, manchmal einfach solche egoistischen Handlungen nicht zu unterstützen und diesen Leuten einfach ein gerechtfertigtes "Nö" entgegen geben. Bei uns ist es oft so, dass Vereine, die zwei Mannschaften eines Jahrganges haben, gerne hin und her tauschen. Gegen den einen hätten wir Heute spielen müssen, und die Jungs haben sich auch darauf gefreut. Gestern (!) ist denen eingefallen, dass vier Jungs auf Klassenfahrt sind und sie haben um eine Verlegung gebeten. Ich habe zähneknirschend zugestimmt, obwohl ich befürchte, sie haben Heute einfach nur Probleme mit dem tauschen unter den Mannschaften. Das hilft Dir jetzt aber alles wahrscheinlich nicht so weiter, von daher würde ich sagen: Beim Zustimmen kannst Du Dich sportlich fair nennen, evt. mit dem Ergebnis, dass sich Dein Gegner ins Fäustchen lacht. Es stellt sich da also die Frage, was einem dann wichtiger ist, selber sportlich fair oder dem Gegner eben nicht die Möglichkeit geben, sich ins Fäustchen zu lachen.
-
Jou, da könnte man was draus machen. Du hast natürlich recht, Andre, mit dem "Werdegang" durch die Alterstufen. Wir haben aber nur eine Mannschaft pro Jahrgang, sind also keine "Leistungsmannschaft". Ich habe daher auch all diese Dinge zeitgerecht im Training "angeboten". Nun gibt es Spieler, die dies auch angenommen haben und sehr gut umsetzen können. Bei einigen hat sich halt ein bißchen weniger festgesetzt. Die Spieler, die ich meine, würde ich mal als recht ordentlich bezeichnen, die technischen Grundlagen sind da, aber hier und da ein bißchen "fußballerisches Fehlverhalten" eben auch. Was halt nur schade ist, dass sie es in den von mir beschriebenen Situationen schaffen, aus den zu führenden Zweikämpfen Ball- und Gegnerkontaktlos herauszuhalten, indem sie den Gegner stellen, aber eben nicht in der nötigen Konsequenz, da der "Sicherheitsabstand" dies nicht zu lässt. Das führt dazu, dass sie in solchen Spielen eigentlich nur hinterherlaufen, beim eigenen Abschluss die nötige Nähe zum Ball nicht finden, sondern hektisch und überhastet abschließen, während sie bei eben nicht fehlendem Selbstvertrauen teilweise spielentscheidende Aktionen aus dem Hut zaubern. Das mit dem persönlichem Ziel aufsprechen ist eine gute Idee, wird gleich beim nächsten Spiel umgesetzt. Wie gesagt, es geht hier nicht um das Können an sich, sondern um das Abrufen, was ich auch unter selbstgemachtem Druck herauskitzeln möchte.
Gruss
Holler -
Hallo,
Ich habe das Duschen Anfang der E-Jugend "angeregt", indem ich den Eltern mitgeteilt habe, dass ich ein Duschen der Kinder nach dem Sport für sinnvoll halte. Aus meiner Sicht ist es etwas selbstverständliches, nach dem Sport zu duschen, und wie in manchen Beiträgen schon beschrieben hat es in meinen Augen auch etwas fürs Team, es wird auf jeden Fall dem Gemeinschaftssinn nicht schaden. Das Problem an der Stelle waren aber nicht die Kinder, die ein Problem damit hatten, sondern zwei bis drei Eltern. Ich vermute einfach mal, dass es da um den weiteren "Kontrollverlust" geht, den viele Eltern in unserem Dorf befürchten, wenn sie etwas in andere Hände geben, gepaart mit der Unlust, auch noch Duchwäsche zu packen oder packen zu lassen. Es kam dann immer der Spruch, "keine Sorge, unser Kind duscht auch wirklich zu Hause".Somit gab es Anfangs immer ein paar Spieler, die es vorzogen, zu Hause zu duschen, und man konnte am zweiten Trainingstag in der Woche sehen, dass sie es nicht unbedingt getan hatten
. Ich habe halt immer wieder meine Meinung kundgetan, mit der Hintergrundfrage, wann sie denn gedenken, damit anzufangen. Zwang wäre denke ich nicht in Ordnung, ein immer wieder beharrlich darauf hinweisen ist in meinen Augen aber schon fast Trainerpflicht. Mit der Zeit regelt es sich schon ganz nach dem Mehrheitsprinzip, es werden halt von mal zu mal mehr, und jetzt sind es alle, die Duschen. Wenn man dann als Trainer noch freundlich auf zu nasse Haare und evt. zu kalte Kleidung hinweist, dann klappt es schon. Mit Sorgfalt meine ich daher, da es scheinbar doch immer mehr Leute gibt, die nichts gutes im Sinn haben. Ich fand dieses Thema hier sehr interessant, da ich selbst wie beschrieben halt über einen längeren Zeitraum Erfahrung mit dem Thema gemacht habe. Die Anzahl der Klicks mit über 2900 zum jetzigen Zeitpunkt lässt mich aber auch glauben, dass das nicht alles betroffene Trainierkollegen sind, sondern die Überschrift des Beitrags sicher auch andere anlockt. Insofern muss man -leider- ein wenig sensibel damit umgehen. Wenn also das Vertrauensverhältnis Trainer-Eltern noch nicht so gefestigt ist, wird man bestimmt auch Mißtrauen ernten, wenn man massiv aufs Duschen pocht. Ich versuche das ganze möglichst normal zu nehmen, ich klopfe an, bevor ich in die Kabine gehe, wenn zu viel Krawall ist, gibt es schon mal eine kurze Ansprache, zur Not auch bei "leicht bekleideten" Spielern, ansonsten sorge ich dafür, dass die Jungs die Kabine in der Zeit auch für sich haben. Wie gesagt, Duschen absolut ja, aber manchmal ist es wichtig, dies auch entsprechend zu verkaufen. -
Hallo,
ich trainiere eine Mannschaft, die ich als zweite Bambini aufgemacht habe und die zum großen Teil jetzt mittlerweile in der zweiten D-Jugendsaison spielt (Kleinfeld). Ich habe mir damals vorgenommen, dass wenn ein wirklich guter dabei ist, er nicht den Nachteil haben sollte, mich als Trainer gehabt zu haben. Dementsprechend habe ich die ganze Zeit sehr viel Wert darauf gelegt, die Kinder "auszubilden". Das hat auch eigentlich recht gut geklappt. Da bis auf drei der Spieler keine Kinder aus einem "Fussballerhaushalt" kommen, konnte ich mich so ziemlich austoben als Trainer, alles was sie mittlerweile können, haben wir uns zusammen erarbeitet, die Mannschaft und ich. Wir sind daher auch keine Mannschaft, die unbedingt die Tabelle anführt, aber die anderen Trainer bescheinigen uns oft, dass wir den komplettesten Fussball der gesamten Staffel spielen. Wir hatten in der Vergangenheit aber auch oft das Problem, wenn beim Gegner mal wieder welche dabei sind, die ein bis zwei Köpfe größer sind, vielleicht auch noch vor dem Spiel die entsprechend große Klappe haben, dann haben wir das Hinspiel "aus Angst" gleich mal verloren. Im Rückspiel haben wir sie oft weggehauen, denn die Kinder konnten sich erinnern, dass die anderen gar nicht so gut gespeilt haben. Zwei meiner Spieler sind besonders extrem, die stehen immer dann, wenn es z.B. um das "entscheidende Spiel" geht (sie lesen ja auch die Tabelle), Fingernagelkauend auf dem Platz. Ich habe nie ausgegeben, dass wir das Spiel gewinnen müssen, schon gar nicht die Meisterschaft. Sie setzen sich selbst aber sehr unter Druck und halten diesen dann nicht aus. Ich habe schon alles probiert, von Starkreden bis zum vielleicht doch mal fordern, irgendwie knacke ich sie nicht. Es ist ja nicht so, dass sie müssen, aber es wäre ja doch schön, wenn ich ihnen an der Stelle eine Hilfe sein könnte, ich weiß nur nicht, wie am besten. Habt Ihr Tips?