Zitat:
Big Bopper schrieb am 12.10.2008 19:43 zum Thema Stützpunkt: es ist ganz klar, das Stützpunktraining zusätzlich zum normalen Training stattfindet, um die sogenannten Talente zu fördern. Auswahl- oder Stützpunkttraining statt Vereinstraining, nicht zusätzlich. |
Da ist jetzt ein kleiner Widerspruch drin, aber ich denke, Du meinst Auswahl- oder Stützpunkttraining UND Vereinstraining.
Ich sehe das auch so. Talente sollen gefördert und gefordert werden, zusätzlich zu ihrem Vereinstraining. Es geht in erster Linie darum, die Talente für die nächsthöhere Sichtungsebene vorzubereiten, d.h. nicht, dass man sie aus ihrem normalen Umfeld herauszieht. Natürlich ist die Belastung dann höher, aber ich denke immer noch machbar. So ein Umfang, wie Du, bcefferen, beschreibst, sehe ich wiederum nicht, da Auswahlmaßnahmen in der Regel aufeinander abgestimmt sind und jede/r Auswahltrainer/in bei gesundem Augenmaß keine Spielerin einer wie von Dir beschriebenen Belastung aussetzt. Der Stützpunkt z.B. steht am "Anfang" der Auswahlkarriere und begleitet ein Kind ja nicht durch die ganze Jugend. Und in den einzelnen Sichtungsstufen der Verbände braucht man nicht immer in allen Sichtungsstufen auflaufen, sondern da fällt dann schon mal die untere Sichtungsstufe "aus". In der höheren Altersklasse in einer Verbands- oder sogar Nationalauswahl zu spielen heißt auch, dass man sich schon sehr weit in der Spitze befindet, und da muss man schon bereit sein, auf ein wenig mehr an Freizeit zu verzichten.