Beiträge von tito1978

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Wir bilden einen Kreis zusammen, wo ich als trainer meine Hand in die Miitte gebe, die Spieler geben Ihre dann drauf, die Ersatzspieler nicht vergessen.

    Dann kommt der Musketier Spruch: Einer für Alle, Alle für einen.

    In der Halbzeipause wiederholen wir das.......

    Ich würd sagen es hängt von deinem Schwerpunkt ab welchen du dir setzts bzw. welche deine Mannschaft benötigt.

    z.B. du spielst mit einer Viererkette, dann weisst du was zu tun ist. ... usw.

    schau dich einfach im www um, und du wirst das finden was du suchst.

    Gute, und sehr empfehlenswerte Übungen gibt es auf Soccerdrills....

    Grüße

    Danke für die sehr schnelle Antwort.....

    Ich denke mir eigentlich auch, dass Taktik Schulung in diesem Alter nichts verloren hat. Es ist jedoch wichtig, dass die Spieler ihre Aufgaben " kennenlernen " sollten.

    Meine Einstellung ist einfach die, dass grad in diesem Alter jeder, jede Position spielen sollte. Bei mir ist auch fast jeder mal im Tor gestanden( Was vielleicht ein Fehler war ).

    Meine ZWEIFEL: ich komme jetzt in mein zweites Trainer Jahr mit meinen Burschen, letztes Jahr haben wir kein einziges Spiel gewonnen. Trainingsbesuch war trotzdem sehr gut. Meine Schwerpunkte im letzten Jahr waren Ballkontrolle Ballmit/annahme, Passen, Torschuss. Bei mir war es eine zusammengewürfelte Truppe Jahrgang E Jugend II ( jüngerer Jahrgang ), viele Kinder haben zum ersten Mal fussball gespielt, vorallem vereinsmässig.....

    An den gleichen Schwerpunkten werde ich heuer auch wieder arbeiten.

    Deswegen habe ich auch die Frage gestellt, ob ich da irgendetwas vergessen habe, da ich taktische Schulungen nie gemacht habe.

    Bin echt am überlegen, ob ich deine Vorschläge und Trainingstipps nicht in ein Paar Trainingseinheiten erörten sollte.



    Hallo Uwe,

    ich weiss nicht in welche Rubrik diese Frage hingehört, aber ich muß Sie dir trotzdem stellen.

    Ich habe mir des öfteren die Raumaufteilung auf Kleinfeld durchgelesen.

    Ich trainiere eine E - Jugend. Hat das einen Sinn, wenn ich mit denen schon solche taktisch spezifischen Sachen trainiere.

    Danke im Voraus

    Tito1978

    P.S. Die Frage ist natürlich auch an meine anderen Trainerkollegen gestellt ( Erfahrungswerte )

    Koepchen, kompliment............

    mir geht es genauso wie dir........

    nur........

    wir haben die saison als letzter abgeschlossen, ich habe zwei spieler verloren, aus dem eifachen grund, dass unsere mannschaft schlecht ist, dass muss sich mein team und ich nicht gefallen lassen :) also können wir auch froh sein, dass diese zwei spieler weg sind.

    Ich habe fast nur spieler die seit einem jahr ca. vereinsmäßig fussballspielen, soll keine ausrede sein :)

    es macht mir trotzdem einen riesenspass mit den jungs, vorallem merke ich verbesserungen, vorallem bin ich mir sicher, dass es aufwärts gehen wird.

    Ich würde vorher offen mit den Jungs reden, dass beide von 0 anfangen. Sie müßen sich im Training beweisen und bei den spielen, und am Ende bestimmst du als Trainer eine Nummer eins.

    Du mußt von Anfang an sagen worum es dir geht, was du vorallem von einer Nummer eins erwartest.

    hallo,

    wie die meisten schon wissen, habe ich mit dem gleichen Probleme zu kämpfen. Nur dass es bei uns noch schlimmer ausschaut. 12 Niederlagen + 1 Unentschieden. Ich vertrete die gleiche Philosophie wie Teamchef.

    Jeder sollte auf jeder Position spielen. Ich habe nicht einmal einen fixen Tormann. Ich denke, unsere Aufgabe ist es Kindern, vorallem in diesem Alter, den Spass am Fussball zu vermieteln. Natürlich ist es schön wenn man gewinnt, nur was nutzt es einem wenn er in der E - Jugend Meister wird.

    Ich habe viele Jungs die erst seit einem halben / dreiviertel Jahr Vereinsmässig Fussball spielen, da merkt man einfach den Unterschied am Sportplatz.

    Meine Aufgabe als Trainer ist es ein Team zu bilden. Die Kinder sollen gerne ins Training kommen und einfach Spass an dem Sport haben.

    Es heisst ja nicht, wenn einer jetzt schlecht ist, dass er sich später nicht zu einem Fussballer entwickeln kann.

    Vielen Dank für Euere zahlreichen Tipps und Vorschläge. Die meisten Sachen praktiziere ich schon, vorallem nehme ich mir diese zu Herzen.

    wir haben letzte Woche ein Freundschaftsspiel gegen unsere F Jugend gehabt. War ein kleines Erfolgserlebnis vom Resultat her 7 : 2 gewonnen, nur spielerisch waren wir am Sand.

    Die Jungs waren trotzdem glücklich.

    Es steckt noch sehr viel Arbeit vor mir, aber alleine schon wegen dem Endergebnis zahlt es sich aus.

    Ich bin mir sicher, dass es besser wird. Ich merke schon Verbesserungen bei den Spielern. Unsere Niederlagen haben auch eine einfache Erklärung: die meisten meiner Jungs spielen erst seit ungefähr einem halben Jahr Fußball, unsere Gegner sind auch um ein Jahr älter, das macht in diesem Alter sehr viel aus.

    Die meisten Vorschläge, die ich hier bekommen habe, halte ich auch ein.

    Danke nochmals......

    Danke für euere Ratschläge, vorallem dass mit freundschaftsspielen gegen schwächere Mannschaften ist ein sehr guter tipp.

    Loben, sehr viel Reden mit ihnen tue ich schon. bei meinem Training wende ich die STS - Methode an SPIELEN TRAINIEREN SPIELEN an.

    Habt ihr auch schon Erfahrungen sammeln können mit so einer Niederlagenserie.

    Hallo,

    es möchte schon wieder ein Spieler ( E - Jugend ) von mir aufhören. Der Grund ist unsere Erfolgslosigkeit. Wir verlieren jedes Spiel, und ich weiss selber nicht mehr weiter.

    Ich persönlich merke aber trotzdem Verbesserungen bei meinen Spielern, finde dass es trotz unserer Niederlagen besser wird, nur wie erkläre ich das einem 9 - 10 jährigen.

    Ich benötige echt euere Hilfe.

    Ich habe gerade den Trainerschein bei uns in Österreich gemacht, und ich muß ehrlich sagen, ich bereue es nicht.

    Ich habe so viel dazu gelernt, dass ich es einfach jedem empfehlen kann, der die Möglichkeit hat.

    Nicht nur dass mann sehr viele Trainingshinweise/Tipps erhält, der Kurs ist auch aus Pädagogischer Sicht sehr hilfreich.

    Ich werde sicherlich die Möglichkeiten einer Fort - und Weiterbildung nutzen, da diese nicht nur mir, sondern auch meinen Jungs zu gute kommt.

    Grüße aus Salzburg