Beiträge von Meistermacher2009

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Geht ja jetzt erst mal um das erste Training um die Kinder kennenzulernen und das die Kinder mich kennenlernen...und vor allem wiederkommen wollen...
    Danach kommt, denke ich, eine Struktur rein, damit auch etwas hängen bleibt.

    Hallo Thomekz,


    genau das ist die richtige Entscheidung, nicht gleich von Anfang an zu drillen!!! Ich habe auch schon andere Sachen gehört...aber lassen wir das :D


    Am besten machst du Folgendes: Mach zuerst ein Spiel, welches etwa 10 Minuten dauert. In dieser Zeit siehts du normal schon, was gut passt und woran sie noch mehr arbeiten müssen. Dann unterbrichst du das Spielchen und machst ein paar Grundübungen: Passen, Schiessen, Kopfball etc. Dauert etwa 30 Minuten. Danach machst du noch ein kleines Spielchen und schaust dir nochmals alle genau an und merkst dir wie sie spielen etc.
    Zum Abschluss ein *elfmeterkönig* schiessen- und du hast alle Kinder schonmal auf deiner seite- weil es alles spass macht!!


    Wenn du noch Fragen etc hast- schick mir ne Mail hier- ich habe ja auch ne E Jugend ;)


    Mfg
    Meistermacher2009

    Hallo Sportsfreunde,


    ich habe da mal eine Frage, vllt kennt sich ja der eine oder andere damit aus:
    Mich würde mal interessieren, was ich alles in die Wege leiten muss, damit ich einen Fussballverein gründen kann.


    Dazu wäre es interessant, wie es mit den Finanziellen Dingen aussieht. Was muss ich beantragen, wo muss ich es beantragen, usw.


    Mich würde einfach mal alles um das Thema interessieren.


    Also schreibt los :D


    Ps: Unter der Suchfunktion habe ich leider nichts zu diesem interessanten Thema gefunden!!

    Da muss ich doch mal etwas zu schreiben...


    Ich bin Leverkusen Fan, und ich weiss, das Bayer viele junge Spieler ausbildet bzw weiterentwickelt ( Adler, Castro, Vidal, Barnetta, die Liste ist lang) .


    Letzte Saison hat man dank Skibbes Defensives System total die Ziele verloren, Labbadia ist ein eher Offensiv spielender Trainer. Das hat man bis zur Halbzeit der BuLI gemerkt. Jetzt ist es eher defeniv und man gewinnt fast nix mehr. Bayer hat das Zeug, jeden zu schlagen in der Liga, wenn sie in Hochform sind. Aber das gehört dazu, Labbadia stellt- wenn nicht wieder einer verletzt ist- immer die selben auf- damit sie sich weiterentwickeln.


    Offensiv ja, Weiterentwicklung aber auch!!!


    Mfg
    Meistermacher2009

    Andre, selbiges gebe ich gerne zurück ;)


    Ja ich habe mich wieder beruhigt *schmunzeln muss über mich selbst*. :)


    Ich möchte jetzt nicht wieder alles komentieren und zitieren, aber:


    Bis wann ist ein Kind im Fussball noch ein Kind? Klar, bis 18 Jahren ist es nicht volljährig, ab 21 Jahren Erwachsen.
    Aber: Einer sagte hier, alles wäre gleich, ob E Jugend oder A Jugend, das ist - nach meiner Meinung- absoluter Bockmist!!


    Ein C JUgendlicher hat ganz andere Ziele von sich aus als einer, der in der F Jugend spielt!!!


    Es sind unglaubliche viele Faktoren, die damit zusammen hängen, Leistungsfussball bei Kinder.


    Haben sie das Zeug dazu? Sind sie so begabt, das sie selber den Anspruch haben zu gewinnen und in einer Tabelle, was sie ja auch kennen, zumindest bei mir, vorne zu stehen?
    Welche Spielklasse spielen sie? Kreisklasse C? Landesliga, Bezirksliga, usw?


    Grundsätzlich zu sagen, Kinder und Leistungsfussball gehört nicht zusammen finde ich persöhnlich als falsch!


    Wie man sieht, es hängt wirklich von vielen Dingen ab ;)


    Ich hoffe ich schmäler nicht mein anscheinend gutes Erscheinungsbild hier :D


    Mfg
    Meistermacher2009


    Edit:
    Wenn ein A Jugend Spieler nicht zum Training kommen würde, weil er keine lust hat weil es zb regnet, gebe ich dir - bei mir zumindest- 100% sicherheit, das er im nächsten Spiel nicht mit dabei ist!


    Disziplin ist - in meinen Augen- sehr wichtig. Genauso wie das duschen... .... aber das gehört hier nichtmehr her ;)

    Das finde ich sehr schade, dass Du hier nicht von abweichen willst/kannst (vom Leistungsgedanken), dass wäre das Sahnhäubchen auf die ansonsten ja positive Einstellung Deinerseits. Gruß Andre ?(

    Danke Andre, selbiges kann ich nur zurückgeben!


    Es ist doch absolut Legal, wenn man nicht nur Spass haben möchte, sondern auch gewinnen möchte, das sogenannte *Bayern Gen* trainieren möchte!


    Die Jungs sollen Gewinnen lernen, ebenso wie das verlieren. Und wenn sich ein Trainer als Ziel gesetzt hat, auf die Leistung zu bauen ist das absolut ok, auch in der E Jugend.


    Natürlich sollen die JUngs spass haben, das ja auch das wichtigste - in der E Jugend. Aber haben wir nicht alle den willen, ein Spiel zu gewinnen?


    Warum sollte ich einen Spieler, der immer beim Training war und zudem wirklich mit Abstand der beste ist, auswechseln für einen, der sagen wir mal so 30 von mitlerweile 90 Trainingseinheiten nur da war? Warum?


    Beim Training sind für mich alle gleich, ich bevorzuge keinen, aber benachteilige auch keinen. Nur im Spiel ist es völlig normal, das ich auf die setzte, die die im Moment Leistungsstärksten sind!


    Ich gebe euch mal ein Beispiel, das ich aber auch anders kann:


    Meine Nr.1 im Tor ist für mich gesetzt wie sonst keiner. In den letzten Wochen aber hat sich mein Co Trainer sehr um die Nr.2 bemüht, ihn zu verbessern.
    Ich sage mal so: Im letzten Spiel hat mir meinen Nr.1 garnicht gefallen, das ich den sonst extrem schwächeren Torwart ne Chance gegeben habe. Er hat seine Sache ansich recht gut gemacht, sodass ich mir wohl überlegen werde, wen ich nun beim nächsten Spiel am Samstag ins Tor stellen werde!


    Obwohl die Nr.2 absolut noch weit entfernt ist von der Leistung der klaren Nummer 1, werde ich die Bemühungen im Training der Nr.2 würdigen, indem er immer mehr Spiele im Tor stehen wird.


    Und jetzt sag mir nochmal irgendeiner, das ich NUR auf die Leistung setzte. Es kommt bei mir auch auf das Training an.
    Gestern zum Beispiel: Da war ein Spieler wie auch Monatg nicht beim Training. Ich habe also direkt nach Training wo ich wieder zu Hause war angerufen, und habe mir folgendes anhören müssen:
    Mein Sohn hatte keinen Bock zu kommen, es hat ja Genieselt( leichter Regen!) Ich habe daraufhin gesagt, das ich diese Einstellung nicht dulde, dann solle r sich warm anziehen und zum Training kommen! Ich habe ihr gleich mal gesagt, das sie ihren Sohn am Samstag für das Spiel nicht bringen muss, er wird nicht spielen als logische Konsequenz! Ich handel hier nicht nach Leistung, sondern gerecht. Das meinte ich auch, der Spieler ist zwar stark, aber es wäre unfair gegenüber denen, die immer beim Training sind!


    So, ich habe fertig ( leicht angesäuert über manch Antworten hier)


    Mfg
    Meistermacher

    Interessant, wie immer ein sehr guter Beitrag von dir ;)


    So habe ich es ehrlich gesagt noch nicht gesehen, wir machen zwar die beste Jugendarbeit in und um Flensburg, aber wir nehmen auch jedes Kind. Interessant....


    Mfg
    Meistermacher2009

    Frage:




    Sind wir alle zu dämlich, ignorant, dickschädelig, punktbesessen? Ist
    es nicht so, dass man hier, wenn man beispielsweise einen Spieler im
    G/F/E vielleicht auch D und C Bereich nicht lange spielen läßt, hier
    nicht kindgerecht vorgeht, obwohl es doch möglich wäre, schließlich
    geht es doch wohl in den allermeisten Fällen nur um die goldene Ananas,
    einen Gummikeks oder das aufblasbare Schnitzel. Ist es nicht so, dass
    der einzelne Trainer sich selbst eine Legitimation schafft, also Gründe
    sucht, seinen persönlichen Egoismus auspacken zu dürfen, um sich eine
    "Ausnahme" zu gönnen, um lächelnd seinen Erwachsenenfußball seiner ihm
    anvertrauten Mannschaft (unterer Jugendbereich) überstülpen zu dürfen?



    Zuerst einmal: Es sind tolle Antworten dabei, echt irre^^


    Frage vorweg: Kann man einen Gummikeks oder aufblasbare Schnitzel essen? :D


    Nun, Fussball ist nunmal ein Ergebnisssport. Das ist schonmal hier ein sehr wichtiger Aspekt wie ich finde. Das heisst: In den meisten Fällen spielt man so, das man auch gewinnen möchte. Wenn ich die schwächsten Aufstelle, nur damit ich ihnen gerecht werde, ist meines erachtens nicht sinn und zweck der Sache! Klar sollen sie spielen, aber garantiert nicht soviel wie welche, die Fussball im Blut haben und besser sind.


    Ich sage es mal so: Es kommt darauf an, welche Jugend gemeint ist. Wenn es zb eine A Jugend ist, würde ich die besten aufstellen, da gehts um gewinnen. Wenn es eine G oder F Jugend ist, da würde ich erstmal alle gleich spielen lassen, weil es ja ohne die berühmten *3 Punkte* geht! Die Kinder sollen spielen, spielen und nochmals spielen.


    Es fällt mir schwer hier noch neue Sachen/Argumente vorzubringen, weil fast alles gesagt ist.


    Dennoch: Ohne Tabellen würde ich alle spielen lassen! Mit Tabelle vorrangig die besten! Es mag sicher wieder Buh Rufe geben, aber so ist das nunmal!


    Ich glaube ich wiederhole mich :D


    Mfg
    Meistermacher2009

    Hallo Freunde,


    ich habe mir schon seit Tagen gedanken gemacht, dieses doch recht interessante Thema zu erstellen, jetzt mach ich es einfach mal ;)


    Mich würde mal interessieren, wie es bei euch in den Verein gemacht wird. Wird jeder aufgenommen, oder nur welche, die die nötige Qualität mitbringen? Gibt es vorher, bevor ein Spieler aufgenommen wird in die Mannschaft, ein Probetraining?
    Ich interessiere mich deshalb für dieses Thema, da mein jetztiger Verein ab nächster Saison wohl mehr auf Qualität setzten möchte, statt wie bisher auf Quantität.


    Desweiteren glaube ich, das es auch damit zu tun haben kann, ob es ein Verein mit Breitensport ist oder ein reiner Fussballverein. Kann es daran liegen, das in einem Breitensport fast jeder genommen wird, oder täuscht das?


    Und mich würde es interessieren, wie ihr darüber denkt.


    Mfg
    Meistermacher2009

    Wieso? Ich kenne das Team nach 4 Wochen auch "super"! Ist alt Erfahrungssache... Tut doch nicht so als währe es unmöglich. Ich kann schon nach zwei Wochen sagen, welche Spieler, eher schüchtern, eher faul, eher zuverlässig, eher interessiert oder einfach Larifaritypen sind... Ist keine Sache. Das kann vermutlich jeder hier.

    Klingt extrem Grosskotzig.


    Ich klinke mich mal ein, ich sage ich kann einen Spieler schon nach 3 Tagen beurteilen :)


    Ist es wirklich sooo verwerflich, das ich nochmal nachfrage, ob man nach 4 Wochen das Team so genau kennt?


    Es bezog sich auf eine Frage, nicht das man mich falsch versteht!!


    Mfg
    Meistermacher2009

    Hallo Zaungast,


    interessante Frage die du da hast ;)


    Ich habe mir eine von einem bestimmten Sportversand bestellt, kostete 50 Euro und beinhaltet auch eine Magnettafel mit Magnetspieler. Diese Mappe hat mich bisher nicht im Stich gelassen und zudem sieht sie auch noch toll aus :))


    Wenn du diese Mappe einmal anschauen möchtest, schreib mich bitte pm an, weil ich hier den Namen nicht nennen möchte.


    Mfg
    Meistermacher2009

    Es gibt auch sowas wie Loyalität. Wie kann ich von meinen Spielern Loyalität gegenüber dem Verein einfordern, wenn ein Trainer vorneweg geht und genau das Gegenteil praktiziert. Meiner Meinung nach ist das ein wichtiger Grundwert, der heutzutage leider nicht mehr viel Wert ist.
    Wenn ein Trainer aus persönlichen oder was auch immer Gründen den Verein wechseln möchte, dann soll er das tun. Sobald er aber irgendwelche Aktionen unternimmt, Spieler oder gar die komplette Mannschaft mitzunehmen finde ich das unsportlich und nicht tolerierbar.
    Außerdem hab ich auch schon miterlebt, dass sowas böse nach hinten losgehen kann. Als ein benachbarter Trainer aus sportlichen Gründen gewechselt ist, seine 3 besten mitgenommen hat, um eine Liga höher spielen zu können, aktuell aber die Klasse nicht halten können wird und er jetzt schon Anstalten unternimmt wieder zurückzuwechseln, was ihm aber aus verständlichen Gründen hoffentlich verwehrt wird.

    Wenn du dir meinen Post oben einmal GENAU durchgelesen hast, dann steht da schon:


    ... menschliche und rechtliche Seite.


    Das ist nix anderes als -eben Loyalität ;)


    Ist nicht böse gemeint ;)


    Verboten ist es ja nicht, seine noch Mannschaft mitzunehmen, aber menschlich ist es eine ermessenssache ;)


    Mfg
    Meistermacher2009