Beiträge von Meistermacher2009

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hm.

Was ist für dich weniger? In welchen Spielen? Freundschafsspielen, Punktspielen, Turnieren, in was denn nun genau Andre?

Oder geht es dir darum, die Frage zu klären, ob es nicht zu früh ist auf Leistung zu setzten statt auf Spass?

Wenn ich alles, weil ich ja nicht genau weiss, was genau die Frage beinhaltet, schreiben würde was mir da einfällt, bekommen wir hier ruck zuck ne neue Seite ;)

Mfg
    Meistermacher2009

1. Vorschlag:

Bestimmte Tage und Zeiten
    Ich wäre zum Beispiel dafür, das man unter der Woche, sprich Montags bis Freitags jeweils 3 Stunden chatten und sich austauschen kann.
    Ich wäre dann auch mal gleich für die Zeit 19-22 Uhr. Grund: Davor sind wir denke ich mal alle beim Training und davor die meisten am Arbeiten.
    Ausserdem wäre es die Zeit, wo sogenannte *Störenfriede* nicht kommen, weil sie da bereits schon im Bett liegen ;)

Also: Mo-Fr 19-22 Uhr

Natürlich würde ich in der Zeit ua auch da sein, falls du einen oder mehrere haben möchtest, die dann da auch für ein bisschen Ordnung sorgen.

Mfg
    Meistermacher2009

ich würde keinen spieler fragen ob er mitkommen würde ich würde denen lediglich sagen wohin ich gehe und warum.
    Ich habe den Eltern meiner F-Jugend aber auch nichts verschwiegen was gelaufen ist weil ich nicht will das der Verein das macht da ich schon gehört habe das der Jugendleiter sagte das ich nicht ehrlich wäre bzw nicht mit offenen Karten spielen würde.

Er hat zu dir gesagt, DU würdest nicht mit offenen Karten spielen? Du, ganz ehrlich, hau bloß ab da und such dir einen Verein, der dich und dein Mühe schätzen, ich weiss wovon ich spreche!!!!!!!!!

Ps: Kannst mich ja mal anschreiben per nachricht hier, wo du herkommst etc ;)

Mfg
    Meistermacher2009

Weg mit den jungs! Einfach mal nach Hause schicken, auch der lernt es mal!
    Habe auch ein Problemkind. Dem habe ich im letzten Training gesagt, dass er mit seinem Verhalten nicht mehr lange bei mir im Team sein wird. Er hat es kapiert

Hallo,

es ist immer einfacher gesagt als getan!

Wie soll ich dann zueende spielen? Mit 2 Mann dann? Super, genau das habe ich mir so vorgestellt :(

Es ist ja nicht einer, der aus der Reihe tanzt, sondern alle. Man kann sicher sein, beim heutigen Traing finde ich schon die richtigen Worte- versprochen!!!

Sollte sich herausstellen, das einige meinen, ich bin ihr *Digger* ( echt abartig!!!!!!!!!!!!!!!!!) , dann wars das mit der C Jugend. Auf sowas habe auch ich dann kein Bock mehr, sowas geht nicht!!!

Im übrigen bitte nicht alles über einen Kamm scheren, wie man immer so schön sagt ;)
    Die E Jugend ist extrem viel reifer und lernwilliger als die C Jugend, das habe ich ja an anderer Stelle schon einmal geschrieben!

Ps: Zuschauer sind immer Willkommen :D

Mfg
    Meistermacher2009

Hehe, die Welt ist doch klein- selbiges bei mir :D

Allerdings zum Thema:
    Es ist erlaubt, mit seinen Jungs zu sprechen, ob sie nicht mitkommen wollen. Es ist auch nicht verboten, sie zu überreden. Ich denke man muss genau unterscheiden, auf dürfen und nicht dürfen. Die eine seite ist das rechtliche, das andere die menschliche.

Letztendlich hätte ich kein problem damit, meiner Mannschaft zu sagen, das ich den Vereinw echseln werde, und ob sie nicht mitkommen wollen. Warum auch? Es ist legitim, und wenn ich mich mit den Jungs gut verstehe etc, dann mach ich das auch.

Hoffe fragen beantwortet ;)

Mfg
    Meistermacher2009

Sry für Doppelpost, aber ich habe mich doch noch dazu entschlossen, Andres Fragen zu beantworten ;)

Zu Frage 1: Dürfen Eltern Einfluss auf den Trainer und seine Aufstellung nehmen?

Ganz klar: Nein! Klar, sie können sich äußern dazu, wenn ihnen etwas nicht passt. Aber der Trainer ist der Chef der Mannschaft und hat somit alle Rechte, das Team so spielen zu lassen wie er es möchte! Das wäre ja noch schöner, am besten macht man eine Umfrage wer soll wo wann spielen, pfffffffff :(

Zu Frage 2: Sollte ein Trainer einen schwachen E Spieler weniger spielen lassen?

Ganz klar: Auch das ist die alleinige Entscheidung des Trainers!

Ich muss dazu aber auch sagen, es gibt solche Trainer, die sich mal rein garnix sagen lassen wollen, die immer alles so machen wie sie es wollen. Dabei wird dann auch keinerlei Rücksicht auf andere genommen!
    Und es gibt die, die der beste Freund der Eltern sind, die Eltern überschütten ihn quasi mit ideen, Anregungen etc, und der Trainer gibt dann klein bei und sagt sich: ja dann machen wirs halt so........

Mfg
    Meistermacher2009

Hallo,

ich beachte die Eltern, wenn es um das einsetzten von Spielern geht, garnicht. Das ist so, weil ich der bin der die Mannschaft trainiert und aufstellt. Punkt aus. Wenn es einem Elternteil nicht passt,und es auch bei einem oder mehreren Gesprächen nicht klappt, dann darf die Mutter oder der Vater gerne sein Kind mitnehmen und wo anders spielen. Ist bisher bei mir vorgekommen.
    Wenn der Vater meint, sein Sohn ( C Jugend) ist besser im Tor als meine KLARE Nr.1, dann sieht nur er das so!
    Der Spieler kommt neu in unsere Mannschaft rein. Also muss er sich erstmal an seine Mitspieler gewöhnen. Der vater war aber der Meinung, sein Sohn würde ganz klar besser sein und würde, wenn sein Sohn nicht regelmäßig spielt im Tor, den Sohn wieder einpacken und zum nächsten Verein gehen. Und schwupps- da war es wieder einer weniger ;) . Bereue ich es? Nein, denn wenn ich einen Torwart habe, der zudem Auswahlspieler ist, dann setzte ich doch einen, der extrem schwächer ist, nicht für den ins Tor :D :D

Mfg
    Meistermacher2009

Über diese Antwort kann ich nur den Kopf schütteln. Du bist Koordinator in einem Verein und willst Probleme mit Fäusten regeln ? :rolleyes:

Nun, ich kann Andre da verstehen, ich hätte wahrscheinlich auch ne riesen wut dann.

Ich finde das schon echt abartig, was da passiert ist. Ob da jemand neue Spielerinnen mitbringt oder nicht, das kanns also wirklich nicht sein!

Wechsel den Verein, suche dir einen, der auch hinter den Trainern steht. Dann noch frech zu dir sagen: kannst aber Co machen....puh.

Mehr schreibe ich nicht dazu, das könnte sonst in eine falsche Richtung laufen......

Mfg
    Meistermacher2009

Hallo,

interessante Ansichten!

Wenn es nur das eine mal ist, sei froh. Bei mir ist es, sagen wir mal so, IMMER!
    Was kann man ändern? genau, bei dem Sauhaufen den ich habe GARNIX! Ich habe ihnen schon 100 mal gesagt, ich bin Daniel oder Trainer. Aber nicht *digger* *trainerline* oder *mein homy*.
    Das kapieren die einfach nicht, in anderen Posts habe ich ja schon einmal gesagt, ich reisse mir den a**** auf um da hinzukommen, und mache zuhause noch vorbereitungen die man vllt nur im absoluten leistungsfussball kennt.

Ich stelle mir so häufig die Frage, warum tue ich mir das überhaupt an? Warum?

Die Antwort ist: Ich bin Fussballtrainer und möchte es allen recht machen, ich habe spass bei der sache.

Gestern war einer der noch besten tage: Die Jungs bestimmen neuerlich selbst, wann sie vom Training wieder nach hause gehen, echt krass. Ich sage zu ihnen 5 Minuten länger machen wir- und dann hauen alle ab. Es juckt auch keinen was ich sage- es interessiert keine sau!!
    Ich bin ja nur der dumme, der es ihnen ermöglichen soll, das sie Fussballspielen.
    Wir haben gestern zum beispiel lauftraining gemacht, ganz einfaches lauftraining. Eine kleine Steigung am Sportplatz hoch und wieder runter. Immer wenn ich pfeife eine Liegestütze machen. was macht der eine: Läuft hoch runter hoch runter, der hat garnicht zugehört. Als ich die ganze aktion mal gestoppt habe, fragte ich: **** was machst du da, hast du diese Übung nicht verstanden? Seine Antwort: Doch, aber ich mache eh was ich will!!!! Das hält man im Kopf nicht aus.
    Mein Torwart meinte dann, wo ich es neu erklärt habe, rumzualbern, hat die anderen damit angesteckt sodass ich auch schreien hätte können- es hätte niemand etwas verstanden!
    Da ist mir endgültig die Hutschnur gerissen- ich habe den Spieler vorzeitig nach hause geschickt!

Dann das nächste: Tor tragen. An sich keine große Aktion, Tor holen aufstellen und fertig. 3 Spieler rennen wie die blöden umher, machen nur mist. Die sollten das Tor tragen. Und es kamen die Antworten: *Du bist doch Trainer hier, warum holst du dir das Tor nicht selbst?*

Wie gesagt ich könnte stunden so weiterschreiben, es ist einfach abartig.

es sei dazu gesagt, es ist eine C Jugend, die Kinder sind 13-14 jahre alt!!!!!!!

Es ist NICHTS frei erfunden davon, alles beruht auf Tatsachen.

Und jetzt weiter im Text: Soviel zum Thema *Kopf hoch.....*

Mfg
    Meistermacher2009

Ich würde die auf jeden Fall darauf ansprechen, weil wie du schon gesagst hast machen die das zum Ersten Mal machen auch noch wissen. Ich würde das direkte Gesprechen mit ihen suchen und auch noch andere Sachen ansprechen die dir auf gefallen sind.
    Denn ich weiss noch selbst noch meiner Anfangszeit, das auf viele Sachen achten muss und eigentlich ist wenn dann ein Elternteil auch mal sagt, was dir sonst gar nicht aufgefallen wäre.

Frage einfach, ob sie nach oder vor dem Training etwas Zeit habe.

mfg Äxel L

Hallo,

könntest du eventuell nun die Wörter in die richtige Reihenfolge bringen? :D
    Ich verstehe nämlich nur Bahnhof ;)

Mfg
    Meistermacher2009

Nun, lieber Uwe, da ich jetzt erstmal ne Zeit lang weiterhin Arbeitsunfähig bin und dieses Forum sehr toll finde, hast du in mir auch einen, der erstens mal Ahnung von Fussball hat, zweitens einen, der sehr oft hier unterwegs ist und drittens einen, der die Sache auch ernst nimmt.
    Sollte es dazu kommen, das du gewisse Posten ( ich meine zb einen Chatmoderator- braucht man immer, wenn einer meint er müsse sich nicht an die regeln halten :D) vergeben möchtest, dann bin ich sofort da!
    Ich habe dir ja auch schon so meine Hilfe ( wie auch immer sie aussehen mag) angeboten.

Im übrigen habe ich selbst mal ein Forum gehabt mit knapp 2.000 Mitgliedern. Dort war auch ein Chat und es lief sehr gut.

Eventuell würden sich hier auch mehr Leute anmelden,was dazu führt, das es noch besser wird mit den Meinungen, die man bekommt ;)

Also von mir ein klares JA und auch JA zur Hilfe ;)

Mfg
    Meistermacher2009

Hallo,

dazu fällt mir wenn überhaupt nur noch ein Wort ein: Sauerrei!!!

Ich war auch schon in der missligen Lage, das ich nur 5 Kinder mit Torwart hatte, ich aber normal 6 plus Torwart aufstellen muss!
    Der Gegner hat sich unserer Mannschaft angepasst- so muss das sein!

FAIR GEHT VOR!!!

Mfg
    Meistermacher2009

Hallo,

jetzt beruhigt euch doch erst einmal wieder! Es nützt nichts, wenn der eine den anderen anmacht, nur weil ihm seine Antwort nicht passt!

Vorne weg:
    Ich hatte genau die selbe Situation wie du sie hast/hattest mecco! Meine Mannschaft hat in der Hinrunde in den ersten 6 Spielen 10: 47 Tore bekommen- 0 Punkte! Und das, obwohl unsere Jugendarbeit zu einer der besten gehört in Flensburg und Umgebung!!! Der Grund ist denkbar einfach: 3 Trainer innerhalb eines Jahres sind für die Kinder zu viel! Schnell stellte sich der Misserfolg auch bei den Eltern ein *hoffentlich nicht wieder zweistellig verlieren* , die rede ist von unserer höchsten Niederlage, 16:4. Das ist zudem die höchste Niederlage seit Jahren in diesem Verein!!!!! ich habe mich also- wie ich es IMMER mache VOR JEDEM Spiel und Traing hingesetzt, und überlegt, wie man das ganze verbessern kann. Ich selbst bin IMMER auf Erfolg aus. Also habe ich folgendes gemacht: 1 Woche vor dem 7. und letzten Hinrundenspiel habe ich einen Vater eines Kindes bei mir gefragt, ob er nicht den Co machen möchte, so ein bisschen helfen usw. Die 1 Woche hat extrem viel gebracht bis zu dem Spiel: Wir haben alle noch einmal extra motiviert und ihnen gesagt, das es jetzt aufwärts geht.
    Ich habe den Jungs nochmals gesagt, das wir auch bei einer weiteren Niederlage weiter dran arbeiten werden, das wir noch besser werden! Die Jungs sind fast explodiert vor Selbstbewusstsein und Motivation!!! Das Resultat: letztes Hinrundenspiel auswärts mit 7:1 gewonnen- die Eltern waren sehr zahlreich mitgefahren und haben nach dem Spiel sowohl mich und meinen co ( wobei das eher 3. oder 4. rangig ist) als auch die eigenen Kinder extrem gelobt.
    Nun, seitdem haben wir in 2 Hallenturnieren, was meine Kinder nicht mögen- 2 mal von 6 und 8 Mannschaften den 2. Platz gemacht! Wir haben noch 3 weitere Testspiele gemacht, in einer Reithalle auf Sand ( und das soll etwas heissen!!!) und haben einmal 2:2 und 3:3 gespielt und das letzte Spiel, wo meine Jungs schon sehr platt waren 8:0 verloren, was allerdings auch damit zusammenhängt, das wir nur mit 4 Kindern gespielt haben, der gegner mit 5 ;)

Vielleicht konnte dir das einen kurzen Einblick geben, was man alles erreichen kann, wenn man nur möchte ;)

Solltest du Fragen dazu haben, stehe ich selbstverständlich per PM zu deiner Verfügung ;)

Mfg
    Meistermacher2009

@ Dido: was möchtest du mir nicht abkaufen? Das ich da 6 mal die Woche zu Fuss hingehe jeweils eine Stunde?

Das lässt sich leider alles nicht kombinieren, denn: Wir haben über 21 Jugendmannschaften, sag mir doch mal wie du die alle PLUS 4 Herren sowie Frauen usw unterbringen möchtest auf 1 Platz ( momentan zumindest, die anderen beiden sind nicht freigegeben, der eine wurde letztes jahr erst komplett neu gemacht, der A Platz ist NUR für die Spiele!!)
    Ich mache das ganze jetzt schon seit letztes Jahr August so. Hatte bis November auch noch ne F Jugend zusätzlich. Also 3 Mannschaften.

Bälle auf dem Platz lagern...ok, diese Möglichkeit gibts ja auch, ich habe auch geschrieben das ich sie nur manchmal mitnehmen muss wegen Spiel etc.
    Öffentliche Verkehrsmittel- Problem 1: Ich habe ne Bus Phobie ( für die dies nicht wissen bitte googeln) . Bus scheidet aus.
    Ich könnte evtll noch mit nem bekannten taxiunternehmen fahren, macht auch pro Training 10 Euro.

Mfg
    Meistermacher2009

@ Meistermacher2009: Kannst du dich denn nicht von irgenteinem Elternteil mitnehmen lassen? Als Trainer investiert man doch eh schon tierisch viel Zeit und dann noch 2 Stunden Fussmarsch inkl. Traininsmatrial!?
    :wacko: Öhm da würd ich schon die Krise kriegen. Aber Respekt das du das in Kauf nimmst!!!

Ich selber hab mittlerweile wieder ein Auto, was bei der Jahreszeit auch echt angenehm ist. Im Frühling fahr ich aber wieder mit'm Bike (ca. 15 Min.) Aber gerade bei Auswärtsspielen finde ich's gut das ich nicht mehr bei den Eltern mitfahren muss, weil ich gerade unmittelbar vor und nach dem Spiel immer gerne ein bisschen Zeit für mich habe!

Hallo nix ( schöner name übrigens ;) )

nein, ist leider nicht möglich. Die Kinder wohnen alle um den Fussballplatz herum, keiner auch nur annähernd bei mir in der Nähe.
    Deshalb kommen die meisten Kinder auch zu Fuss bzw mit Fahrrad ( der am nahesten wohnt, wohnt genau neben dem Vereinsheim, etwa 1 Meter entfernt ;)

Mfg
    Meistermacher2009