Hallo,
ich denke, es gibt einige wichtige Aspekte dazu, die ich hier mal erläutern möchte:
Ich sag mal so: es muss nicht unbedient fördernd sein für die Kinder, wenn eine Mannschaft mit 9:0 führt und dann aus Mitleid 2 Spieler runter nimmt. Wieso? Weil die gegnerische Mannschaft dann mit 2 Mann mehr weiss, das sie gegen eine Mannschaft spielen die in Unterzahl ist. Es kann für die einen eine Motivation sein, oder eben eher das Gegenteil, weil sie sich blamiert fühlen, wenn der Gegner A schon seine Spieler runternimmt damit der Gegner B nicht noch mehr untergeht.
Aber: Aus Respekt und Fair Play würde ich so etwas normalerweise machen, aber hier mal ein anderes Beispiel:
Wir hatten mit unserer C2 Jugend ein Auswärtsspiel bei einen Gegner, der hin und wieder Freundschftsspiele gegen den HSV, Hertha BSC usw macht. Also die sind nicht ganz sooo schlecht 
Nun fahren wir da hin, die gegnerische Mannschaft ist als 9er gemeldet. Also haben wir 9 Mann aufgestellt. Plötzlich sagt mir der gegnerische Trainer er habe nur 8 Mann und wir könnten mit 9 oder eben auch nur mit 8 spielen. Was also habe ich gemacht: Mit 9 gespielt gegen 8 vom Gegner.
Ich erspare euch nähere Einzelheiten, aber das hier ist noch wichtig:
Endstand: 14:2 - für den Gegner! Eine regelrechte Demontage!
Der Gegner hatte mindestens 3 Spieler in ihren Reihen, die auch das ganze Spiel durchspielten, die normalerweise 2 Ligen über uns spielen. Was man an den 9 Toren des Stürmers auch gesehen hat. Wieso also sollte ich mit 8 Mann dann spielen, wenn wir mit einem mehr schon zweistellig verlieren?
Ich denke, es ist eine ermessenssache, immer zu sagen * dann spielen wir auch nur mit 8 etc* gilt nicht.
Mfg
Meistermacher2009