Beiträge von Meistermacher2009

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Der Beitrag gefällt mir sehr. Kann ich nur so unterschreiben, stimmt alles, und ist genau auf den Punkt gebracht.

Das Beispiel, welches ich im obigen Post bereits erwähnte, das ich, obwohl es gegen mein Team war, also für den Gegner , wo ich die Hand hob, das es schon Aus war, zeigt doch, wie sehr der Schiedsrichter überfordert war. Er hat alles falsch gemacht, was man fast falsch machen kann. Das ich dann gegen Ende meine Nerven nichtmehr in den Griff hatte, ist natürlich unvorteilhaft, wie auch unproffesionell. Dafür habe ich mich auch bei der ganzen Mannschaft entschuldigt, und gesagt, das sowas, wie auch im Spiel teilweise, nicht geht. Aber ich soll hier keine Rolle spielen.

Was mir noch aktuell Aufstösst, ist, was die Schiedsrichter verdienen. Letztes Spiel waren das 25 Euro. Das ist MEHR als die HÄLFTE, was ich als HAUPTTRAINER einer ERSTEN Mannschaft bekomme. Abartig.
    Es wird also quasi schlechte Leistung noch bezahlt :D

Bei uns in Flensburg gibt es nur Kreisliga, eine Meisterstaffel (spielt um den Aufstieg in die 2. höchste Spielklasse mit, der Verbandsliga, ua Gegner wie Holstein Kiel) und eine Normale Staffel, die auch so heisst.Dort spielen oft die 2.Mannschafen. In der Meisterstaffel geht es um viel, es ist die Leistungsgruppe. In der Verbandsliga wird eine GANZ andere Leistung verlangt. Ich sage bewusst Leistung, denn ich denke, wenn man gegen Holstein Kiel spielt, darf man gerne von Leistung reden.

Ich bin immer auf die maximale Leistung aus, ja, das ist meine Art, den Fussball spielen zu lassen. Den Spass lasse ich nie ausser acht, denn ohne spass trainieren sie auch nicht gerne. Ergo weniger Leistung.

Ich finde es schade, das ich hier doch wirklich grob angegangen werde, und für vieles bis fast alles kritisiert werde, nur weil ich ein Trainer bin, der mehr auf Leistung schaut als vielleicht viele andere. Aber keine Sorge, damit komme ich klar :)

Hey Freunde,

kennt jemand eine gute Seite, wo man günstig (bis 30 euro) Trainingsanzüge bekommt? Wir haben ein Kind,dessen Vater eine Firma hat und gerne etwas Sponsoren möchte.

Meldet euch, geht auch per /p nachricht.

Danke schonmal im Vorraus.

@ Andre:

ich habe deinen Beitrag gelesen und nochmal, und musste doch schmunzeln.

Wenn es nach deiner Meinung geht, würde man generell auf Tabellen verzichten, und jeden Spieler nur aus SPASS an der Gesellschaft spielen lassen richtig?

Das teile ich aber in keinster Weise, denn: Fussball ist eine Sportart. Und im Sport geht es darum, etwas zu erreichen, Erfolg zu haben, aber auch den Spass, den Ehrgeiz usw nicht aus den Augen zu vergessen.

Ich bin ein Trainer, der GERNE Leistungsorintiert trainiert. Das heisst, das ich möchte, das die besten auch spielen. Laut deiner Aussage würdest du einen Stürmer, sagen wir mal den besten, beim Spielstand von 1:1 in der Aufstiegsrelegation rausnehmen, und gegen einen anderen tauschen, der sehr schlecht ist. Richtig?

Tut mir leid, dann hast du einfach den Sinn vom Leistungsfussball, und von NIX anderem rede ich, nicht verstanden oder ignorierst ihn einfach!

IM Breitensport, mein anderes Beispiel zeigt so etwas in der Art, würde ich auch jeden spielen lassen.

Fussball ist und bleibt ein Ergebnissport, ob man das nun möchte oder nicht :)

Und mal hand aufs Herz: würdest du lieber eine Mannschaft trainieren, die motiviert, ehrgeizig, und zielstrebig immer alles gibt und sich durch dein Training enorm verbessern, oben mitspielen wenn nicht sogar 1. sind,
    oder
    lieber eine Mannschaft, die vllt 20 mann gross ist,zum training kommen ganze 6 leute, der rest hat *kein bock* , sitzen vorm pc, nehmen drogen ach und was weiss ich, und zeigen im training die *leck mich doch* einstellung?

Ich denke, ich habe das sehr hart ausgedrückt. Aber wenn ich nicht ehrgeizig und weiterentwicklungsdenkend wäre, würde ich den Job als Trainer nicht machen. Dann kann ich auch gleich zum ballett gehen- an die weiblichen user- nichts gegen ballett :)

Mir ging es darum, wie ein Haupttrainer, Jugendliche die sich dafür interessieren als Co Trainer möglichst gut an den Trainerjob heranführen kann.

Hallo,

achso, dann habe ich mich etwas verlesen :)

Wenn jemand Interesse hat, als Co-Trainer bei einer Mannschaft dabei zu sein, zu lernen, und später dann möglicherweise eine Mannschaft selber zu trainieren, kann er sich zb bei uns an die Jugendobfrau wenden.
    Diese gibt dir dann zb Auskunft, wo zb noch freie Stellen sind, wo man jemand noch gebrauchen könnte. Der weitere weg ist klar: Der Jugendliche, oder auch ein Elternteil, kommen zum Training und gucken sich das ganze mal an. sagt es ihm zu, und der Trainer der Mannschaft ist einverstanden, ist er Co Trainer.

Die Kurzschulung ist da aber dann doch ein richtiges Argument für etwas sinnvolles aus meinem vorigen Post :)

In dieser Kurschulung wird auch erklärt, wie man auf die Spieler zugeht, Training, Spiele usw.
    Daher ist es auch PFLICHT, in SH zumindest, als Haupttrainer (als Co meine ich nicht, weiss ich aber nicht 100% genau) diese Schulung, die JEDERZEIT im Verein durchgeführt werden kann, zu machen.

Facebook - perfekt :)
    Außer bei kurzfristigen Änderungen. Da gibts ne Rund-SMS - gut, wenn man eine SMS-Flat hat :)

Lach, sinnvoll ist eine Flatrate dann schon- in meiner Mannschaft sind 28 Spieler :)

Facebook ist schon sehr hilfreich, dort wickeln wir alles ab. Ansonsten anrufen, wenn man mal nicht kommen kann (zb schule, die geht immer vor). Haben auch eine Spieler/Telefonliste :)

Hallo,

zu aller erst stellt sich die Frage: Spielt man in dem Gedanken, nur spass zu haben, und egal wie man vom Ergebniss her spielt, oder spielt man Leistungsorintiert?

Nachdem man die Frage beantwortet hat, gibts - je nach Entscheidung- eine Lösung, und zwar diese:

Spielt man NICHT Leistungsbezogen, sondern zb nur aus Spass, man verliert oft, aber das ist egal, dann wäre es sinnvoll, alle Spieler gleichmässig spielen zu lassen. Ob nun ein 1,80 grosser Stürmer, der viele Tore macht, oder ein 1,50 kleiner, der kaum den Ball trifft. Es geht ja nur um den Spass.

Anders , wenn man auf Leistung aus ist und dementsprechend auch gewinnen will. In dem Fall werden sicher die stärksten und besten spielen. Denn was bringt es dann, einen Spieler, der vielleicht extrem übergewicht hat und schon nach einem 5 Meter sprint total platt ist, aufzustellen? Nix. (Anmerkung: ich habe nichts gegen dicke leute, ausländer oder sonstige.) Da guckt man etwa 90% nur auf Leistung.
    ABER: ich spiele mit meiner Mannschaft in der C1 Meisterstaffel, aktuell sind wir 3., mit 3 Punkten Rückstand auf den 1. Für mich zählt ganz klar Leistung. Aber nicht NUR die Leistung im Spiel, sondern auch im Training.
    Beispiel: Ich habe gesehen, das einer, der ansich in der C2 spielt, im Training bisher imemr da war, und sich da sehr angestrengt hat. Was habe ich gemacht? Ihn für das Spiel am Montag nominiert (er hat Tor gemacht und die Rote Karte bekommen). Ich habe ihn also dafür belohnt, das er immer da ist, und immer voll mitzieht, so wie ich das von jedem fordere. Ein anderes Beispiel, einer von uns ist relativ gut, aber zeigt im Training nicht, das er mit ernst bei der sache ist. Er stört ständig das Training, und das mag ich nicht, ich erkläre es 1 mal und wer nicht zugehört hat, darf Runden laufen. er läuft ansich recht oft.
    Daher spielt er nur in der 2.Mannschaft.

Leistung heisst für mich: Fähigkeiten insgesamt Fussball, Trainings Leistung, und das sich jemand anstrengt. Stimmt alles, spielt er auch in der C1.

Ich habe noch ein Beispiel, zum Thema *wer darf spielen*.
    Ich hatte vor 2 Jahren eine andere Mannschaft, damals noch anderer Verein und *nur* die C2.
    Wir hatten ein Auswärtsspiel, und mir fehlen ein paar Spieler. So habe ich aus der 1. 3 Spieler (was erlaubt ist, bis zu 3) zu uns in die C2 geholt.
    Beim Aufwärmen meinte einer der C1 Spieler, absoluter Stammverteidiger, den Max zu machen, meinte, er müsste andere rumschupsen, usw.
    Resultat: Er sass von Anfang an auf der Bank. Dafür spielte jemand, der absolut nicht so stark war wie er. Das hat ihn richtig geärgert, und er hat daraus gelernt. Seitdem ging er anders mit seinen Mitspielern um, und benahm sich seitdem. In einer solchen Situation sollte der Spieler lernen, das, auch wenn er aus der C1 kommt, sich tzd zu benehmen hat, egal wo er ist. Das Ergebniss gibt mir recht.
    Und zudem hat der etwas schwächere Spieler eine sehr gute Leistung gezeigt :) (Spielstand nach 1:4 Halbzeit gegen uns 6:6 gegen einen aus einer höheren Liga)

Da muss man sich aber auch mal an die eigene Nase fassen. Die Jung-Schiris brauchen Praxis. Fordert Ihr die Jung-Schiris Eures eigenen Vereins für die Spiele im Kleinfeldbereich an, für die keine Schiris vom Kreis angesetzt werden? Oder pfeift Ihr die Spiele selbst bzw. lasst sie von einem Elternteil pfeifen? Das wäre eine Möglichkeit, ihnen Praxis zu geben.

Wer mal ein Spiel D-Jugend aufwärts (also mit Abseits) gepfiffen hat, weiß wie schwer das ist. Ich habe das ein paar Mal gemacht und gebe offen zu, dass ein großer Teil der Abseitsentscheidungen geraten sind.

Moin,

bei uns gibt es eigene Schiedsrichter, die die Spiele pfeifen, sofern kein angesetzter Schiedsrichter da ist.
    So werden sie schon recht jung an das Schiedsrichtersein herangeführt. Finde ich persöhnlich klasse.

Ich selbst habe mal, eher unfreiwillig, weil kein anderer Schiedsrichter da war, ein B Jugend Spiel der Mädchen gepfiffen.
    Die spielen auch mit Abseits, und ich muss sagen, so schnell konnte ich in dem Spiel garnicht laufen, habe aber nach Gefühl auf Abseits gepfiffen :)
    Und da habe ich eine ganz interessante Entdeckung gemacht: 2 Spieler aus meinem Verein (!) waren nur am meckern, und irgendwann meinte die eine, sie müsste *Du h****sohn* zu mir zu sagen.Das war mein erstes Spiel das ich je gepfiffen habe, von zwei. Und da habe ich das Spiel unterbrochen und gesagt, wenn ich nochmal was höre, dann fliegt sie vom Platz. Dann war Ruhe.
    Ich denke, die Spieler und Spielerinnen loten ganz genau aus im Spiel, wie weit sie gehen können. Ich habe einfach nicht die Erfahrung und war damals ehrlich gesagt etwas überfordert. Nicht nur weil das Spiel sehr schnell war.

In meinem oben geschilderten Fall hätte der Schiedsrichter von Montag für die Beleidigung ROT gezeigt, gäbe 5 Spiele Sperre. Aber um auf meinen Post da oben zurückzukommen, wenn ein Spieler sagt , auch wenns nur ironisch ist, *Guter Schiedsrichter* und der Schiedsrichter ihm ROT zeigt, dann weiss ich nicht, ob man so etwas auf mangelnde Erfahrung schieben kann, zumal der Schiedsrichter mehr als 33 Spiele schon gemacht hat, 33 Spiele vom Verband angesetzter Schiedsrichter.. Da kann man aber sicher viel mehr erwarten, vor allem, es gab für JEDES Foul Gelbe Karte. Der gegner war mit sich selber schon masslos überfordert, und wir hatten spass am spiel, gingen auch eher normal in die Zweikämpfe.
    Manchmal sehe ich auch, das Schiedsrichter mitleid mit Mannschaften, die unterlegen sind, haben, und dann zu deren gunsten pfeifen.

Hallo,

in Schleswig Holstein ist es PFLICHT, eine Kurzschulung zu haben. Diese muss JEDER Trainer, egal ob F jugend oder A Jugend, machen.Sie dauert 4 Stunden.

Mit den Lizenzen ist das aber immer so eine Sache. Ich bin auch ein befürworter der Trainerlizenz, da man dort sehr viel lernt (habe C Lizenz Leistungsfussball angefangen, aber ,leider nach 3 Tagen abbrechen müssen, weil verletzt ) ABER:

Ich finde gleichermassen auch, wenn ein Trainer seine Sache gut macht, soll er auch OHNE Lizenz Trainer sein dürfen.

Was bringt es einem, wenn man zb einen Trainer mit C Lizenz hat, aber kein guter Trainer ist (Motivation, Trainingsgestaltung, uvw)? Nix.
    Im Gegenzug gibt es aber Trainer, die keine Lizenz haben, aber gutes Training anbieten können, die Kinder gut bei laune halten, oder einfach mit Fachwissen überzeugen können!

Wer fähig ist, Trainer zu sein, sollte dies IMMER machen dürfen!

Bei Heimspielen hast du das Hausrecht und Platzrecht. Allerdings darfst du nicht dem Gegner das reden verbieten. Wenn ein zb gegnerischer Vater zu einem Kind schreit: ey du affe was foulst du meinen sohn - als bsp - geht das nicht! Dieses muss auch normalerweise vermerkt werden.
    Auch, wenn ein gegnerischer Trainer einen anderen Beleidigt usw.
    Ich denke, wenn du nach dem Spiel mit deinem Jugendobmann/frau sprichst, ist das nicht verkehrt.Er kann eventuelle sachen melden bzw sich die selber mal anschauen.

Mich wundert es allerdings, das es bei euch in der E Jugend Feldverweise gibt *er den spieler vom platz stellte* ist ja schon wirklich krass.

Ich bin nach dem Spiel zum Schiedsrichter gegangen, und habe ihm gesagt, das er einige Sachen falsch gemacht hatte, und wenn ein Trainer schon gegen sein Team zb anzeigt, das es doch Ecke war, oder der Gegner einwurf bekommen muss, das er sich freuen soll. Fair ist mehr! heisst das aktuelle Motto hier in SH.

Natürlich habe ich mit meinem Fehlverhalten eine gewisse Schuld dran, wenn die Kinder das nachmachen. Haben sie aber nicht, sondern es waren zwei Situationen, die vollkommen von meiner Schuld sind.

Ich habe auch vor dem Spiel ganz klar an Fair play appeliert. Ich musste das Spielfeld verlassen, weil ich mit den Situationen nicht zufrieden war, und den Schiedsrichter dies auch sagte, das es nicht sein kann, das er erstens vollkommen gegen uns pfeift, und ein bisschen mehr fingerspitzengefühl zeigen sollte. und daraufhin meinte er ja ob ich nicht zufrieden so bin, ich verneinte, und wurde weggeschickt. tut mir leid, aber das er 15 ist, habe ich nach dem spiel erfahren. ich hätte auf 20-25 getippt, er war grösser als ich (ich bin 1,85) und so weiter.
    selbst wenn der schiedsrichter 50 gewesen wäre, hätte ich nicht anders reagiert. der schiedsrichter hat alles nach den regeluarien vom DFB gepfiffen. und darüber weit heraus. das hat mich geärgert.

mein gott, das sind kinder, die da aufn platz sind und fussball spielen, da kann man nicht nach bundesliga pfeifen!

ich habe 1. halbzeit nichts gesagt dazu, auch 2. halbzeit noch nicht. wenn abseits war, habe ich gesagt, jungs ist ok geht weiter. selbst bei fouls usw. nix gemacht. aber dann 2. halbzeit ist mir einfach die sache übern kopf gewachsen, unfassbar sowas.

wem ist so etwas noch nicht passiert?

das spiel wurde verpfiffen, und das kann es nicht sein. auch der 8:2 sieg ist mir dann egal.

da verliere ich lieber ein spiel, was alles richtig war, und wir zb einfach zu schlecht, aber dann nicht sowas.

Wer kennt das nicht:

Der Stürmer startet richtung Tor, bekommt den Pass genau in die Füsse - da ertönt ein Pfiff - vermeindliches Abseits!

Doch der Trainer sieht das anders, denn es war kein Abseits!

Ich gebe euch mal zwei Topaktuelle Beispiele, wieso ich mir ernsthafte Sorgen um die Schiedsrichter mache!

Am Sonntag spielte unsere C2. Der Gegner spielte einen Pass zum Stürmer, der mindestens 3 Meter (!!!) im Abseits war. Unser Abwehrspieler ging zum Ball, beide gingen zum Boden, vor dem Strfaraum. Innerlich schon in Gedanken beim Freistoss, weil es ja Abseits war, gab der Schiedsrichter ELFMETER!!!!!!!!!!!!!
    Unfassbar, wie er auf diese komische Idee kam. Erst Abseits, dann Zweikampf, und dann noch vor der Linie, und zwar einige Meter davor, und der Schiedsrichter zeigt Elfmeter. Spiel wurde 10:2 gewonnen. Trainer beider Teams haben mit Hand heben bei Aus Fair Play gezeigt, wurde vom Schiedsrichter mit einem lächeln und danke gewürdigt, sehr positiv.

Gestern spielte meine C1. Vorab , wir haben das Spiel Auswärts 8:2 gewonnen.

Nun zum eigentlichen:
    Es war ein Schiedsrichter, der 15j alt ist und bereits 33 Spiele auf Verbandsebende geleitet hatte. Ein angesetzter Schiedsrichter also vom DFB bzw Verband.
    Nun gut, alles lief normal. Doch eines war schon ab der ersten Minute zu sehen. Der Schiedsrichter befand sich auf einem Niveau, was im Jugend und Kinderfussball NICHT PFEIFEN SOLLTE!
    Er pfiff ständig bei uns Abseits, welches niemals Abseits war. Er pfiff jeden Zweikampf ab, der von uns hart, aber sehr fair geführt wurde.
    Komme ich mal näher zum Fall Nummer 1 des Spiels:
    Mein Stürmer machte im MF, wo er sich den Ball zurückholen wollte, ein leichtes Foul. Sofort kam der Schiedsrichter an und zeigte ihm Gelb. Spiel ging weiter, und mein Stürmer stand wie so oft nicht im Abseits, Schiedsrichter pfiff ab, mein Spieler ging zurück und sagte *Aha ok*
    Schiedsrichter unterbrach das Spiel und schickte meinen Spieler mit 5 Minuten Strafe aus dem Spiel. Ich sagte zu dem Schiedsrichter, er möchte nach den 5 Minuten bescheid geben. Vergebens. Das war in der 24.Minute. Bei Halbzeit nach 35Minuten durfte mein Spieler immernoch nicht wieder aufs Feld. Unfassbar.
    Nach der Halbzeit dann die nächste Szene:
    Der selbe Stürmer bekommt einen tollen Pass in den lauf - Kein Abseits - läuft auf das Tor zu, legt den Ball bisschen zu weit vor, sprintet noch schneller, will den Torwart umkurven - Torwart rennt raus - und zack - Beide rasseln zusammen. Der Torwart liegt ne Minute am Boden, aber der Schiedsrichter zeigt meinem Spieler die glatt ROTE KARTE!
    Auf dem Spielbericht hat er vermerkt: Grobes Foulspiel mit absichtlichenAngriff auf den Tw im 5Meter Raum. Dem Spieler drohen nun 2 Spiele Sperre. Unfassbar.
    Der Gegner bekam, beim stand von 5:0 für uns, noch einmal neue Kraft, durch sehr viele Aktionen des Schiedsrichters, die klar gegen uns gingen.
    Ich regte mich wegen der roten Karte schon auf, wo der Schiedsrichter zu mir ging und mir sagte, ich sollte jetzt Ruhe geben. Wo ich mich noch zusammen gerissen habe, und sagte, ja ist ok.
    Dann konterten uns die Gegner aus, und passten zum Stürmer. Der stand mindestens 5 Meter mehr als klar und deutlich im Abseits. Schiedsrichter schaute nach aussen (auf seine nicht vorhandenen Linienrichter!) und der Gegner erzielte das 5-1. Unfassbar. Da platze mir echt der Kragen und ich schrie zum Schiedsrichter, was er da die ganze Zeit pfeift! Er kam wieder angelaufen und meinte, ob ich damit nicht zufrieden bin, ich sagte klar und deutlich nein, ich verstehe das nicht was sie pfeifen, und daraufhin hat er mich vom Platz geschickt (!!!!!!!!!! ist mir noch nie passiert!!!!!!)
    Meine Spieler bekamen jetzt vermehrt Gelbe Karten, der Gegner nichtmal für Bodychecks (haben halt unsere schnellen Aussen nicht stoppen können) nichtmal eine Ermahnung.

Nach dem Spiel ging einer meiner Spieler zum Schiedsrichter und sagte wohl mehr ironisch: Gute Leistung Herr Schiedsrichter, der Schiedsrichter, wie wild gestochen, zeigte ihm..ja, ihr ahnt es schon..die ROTE KARTE!
    Auf dem Bericht steht: Schiedsrichter Beleidigung *ironisch für gute leistung bedankt*
    Das ist nen totaler Witz. Der Spieler bekommt 50€ Strafe und satte 3 Spiele Sperre, wo unser Verein mit SICHERHEIT Einspruch erheben wird.

Natürlich kann man jetzt sagen, ok, 8:2 gewonnen, wieso meckerst du am Spielfeld, wir hätten auch 50:0 führen können, mir gehts um das Prinziep.

Über den Schiedsrichter hatte man schon im Vorfeld von anderen Verein gehört, das er gerne mal Spiele verpfeift.

Wie kann es sein, das so jemand weiterhin Spiele pfeifen darf?

Das ist nicht fair, vor allem auch noch, weil wir ja in *Schleswig Holstein kickt fair* spielen. Wie soll man fair kicken, wenn der Schiedsrichter VOLLKOMMEN überfordert ist??????????????????
    Ich wurde, weil ich dem Gegner zeigte, das sie Einwurf hatten weil mein Spieler zuletzt am Ball war, nochmals ermahnt im Spiel. Für Fairplay. Unfassbar.

Er hatte zu KEINEM Zeitpunkt das Spiel unter Kontrolle.

Was meint /denkt ihr?

Unfassbar, wie skrupelos der M.R da vorgeht, bzw was er da macht.

Die Tatsache, das der Spieler mit nach Hannover gefahren ist, ist für mich etwas kurios. Hat er nicht seinen Eltern davon erzählt? Gefragt, warum nach Hannover fahren? Unglaublich, echt!

Wer sich auch nur einmal an Kindern vergriffen, ja sogar Sexuelle Handlungen mit ihnen begangen hat, sollte NIE MEHR weder in Vereinen, noch in sonstigen Gesellschaftlichen Nutzungen etc tätig werden.
    Wer da als Verein nicht sofort Nein sagt, handelt schon fahrlässig. Alleine zum Schutz der Kinder!

Viele Stützpunkttrainer trainieren in einem Heimatverein und zusätzlich auf dem Stützpunkt Spieler von Konkurrenzmannschaften.

Ganz früher gab es sogar mit der Fa. Bayer eine Firma, die gleich 2 Bundesliga-Vereine (Bayer Leverkusen, Bayer Uerdingen) sponorte.

Es darf nur keine Absprachen und Wettbewerbsverzerrungen geben!

Ich habe jetzt nicht die Lust, den kompletten UEFA Vertrag bzw die Satzung zu lesen, aber:

Zwei Vereine , die den selben Hauptsponsor auf der Brust haben (und international spielen?) , ist verboten!

Ich erinner mich noch gut daran, das Fly Emirates (ehem. Sponsor von Chelsea London UND Hamburger SV) der einzigste Sponsor war, der zwei Teams in Europa Unterstützt hat , als Hauptsponsor. Wären beide Mannschaften international vertreten gewesen, so hätte einer von beiden einen anderen Sponsor auf der brust haben müssen bzw Blank. So genau kenne ich mich nicht aus, was die UEFA da alles in der Satzung hat.

Und zu dem anderen Thema: Warum sollte man nicht Stützpunkttrainer UND Vereinstrainer sein - der Vorraussetzung nach, das man NICHT vorteile dem trainierenden Verein gibt? Denn das wäre unfair, und fair ist mehr !

Lass doch die Jungs wählen. Wer das Vertrauen seiner Mitspieler hat, tut sich als Kapitän viel leichter.
    Das ist nur dann keine gute Idee, wenn du befürchtest, dass deine Spieler einen komplett ungeeigneten wählen...

*gefällt mir-Button-drück*

Genauso werde ich das ebenfalls machen. Obwohl mein Vorgänger schon einen Kapitän bestimmt hat, lass ich nochmal neu entscheiden.

In meinem letzten Verein habe ich den Kapitän selber bestimmt, weil ich einen *verlängerten Arm* haben wollte. Ist teilweise super aufgegangen, weil ich mit dem Jungen, der Kapitän war, auch in der Freizeit mal gespielt habe. Er hat es verstanden, meine Komandos 1 zu 1 umzusetzen. Das war hilfreich. Wo mein bester Spieler- und Kapitän- dann verletzt fehlte, habe ich einen anderen bestimmt. Das war aber mehr oder weniger der Reinfall, weil der Spieler nichtmal im Training sprach, aber die Leistung brachte, ein vermeindlicher Führungsspieler. Habe ich aber schnell wieder geändert, und unseren ehemaligen Auswahlspieler im Tor zum Kapitän gemacht. Die Komandos kamen von ganz hinten- und waren ebenso hilfreich wie effektiv :)

Aber um auf dein Thema zurückzukommen:

Diese Frage kann dir garkeiner beantworten hier aus dem Forum, weil viele Faktoren, die wir nicht kennen, davon abhängen. Daher obliegt es ganz deiner Entscheidung, helfen kann dir niemand.

Du wirst schon den richtigen finden.

Hallo Fussballfreunde und Kollegen,

ich suche nun wieder DvDs und Bücher, die mit Fussball zu tun haben, zb über

Koordination, Technik, Kondition, Trainingsgestaltung, Übungen

Bevorzugt für das Jahrgang der C-Jugend, da ich mich darauf spezialisiert habe, und dies nun auch halbwegs professionel machen möchte/werde!

Bietet mir einfach mal an, was ihr so habt, bitte auch mit Preisvorstellung.

Danke schon einmal im Vorraus.

Mfg
    Meistermacher2009