Beiträge von Hope

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo Kometer,

warum Mieten und nicht Kaufen?
    die Radars gibt es ab 70 Euro und funktionieren wirklich gut, zusätzlich ein Stativ, insgesamt solltest Du so unter einem Hunderter bleiben.
    Kontrolliere Deine E-Mails. ;)

Ich hatte schon mal bei einem Spiel der F2 als Betreuer ausgeholfen, dabei die Spieler nicht eingeteilt, nur mit der Anweisung, bei Ballbesitz sind alle Stürmer, verlieren wir den Ball, sind alle Verteidiger. Hat anfangs ausgezeichnet funktioniert, alle waren sehr ballorientiert, beim Gegner ebenso. Zur Halbzeit lag unsere Mannschaft mit 2 Toren vorne, ich war erstaunt, wie gut alles ohne weitere Anweisung lief. In der zweiten Halbzeit stand seltsamerweise ein Gegner immer in unserer Hälfte, natürlich alleine. Ich habe es erst mal so laufen lassen, wir drückten aufs Tor, ohne Erfolg, auf den Spieler in unserer Hälfte machte ich die Jungs einige Male aufmerksam. Kurzfristig kam ein Spieler zum Aufpassen, war aber gleich wieder weg. Der Ball landete dann einige Male bei dem "Alleinegelassenen" und wir lagen 3:2 hinten. Ich teilte darauf einen Spieler als Bewacher ein und sie erkämpften noch ein Unentschieden.
    Ich weiss, ich habe ergebnisorientiert reagiert, wollte ich eigentlich nicht, aber hätte der Trainer der Gegnermannschaft nicht in der Halbzeit taktische Anweisungen gegeben, wäre es ein wirklich nettes F2-Spiel geworden, alle auf den Ball.

Falls sich die Kids bei einem Spiel selbst einteilen, besteht auch die Gefahr auf feste Positionierung, die mit grossem Selbstvertrauen und/oder grosser Klappe spielen meist vorne, die anderen sollen hinten aufpassen, eigenartig ?( , wie bei Erwachsenen und bei vielen Trainern.
    Um Rotation muss sich der Trainer kümmern!

Wie soll er denn springen?
    Gibt es dafür eine Norm, oTTo?
    Nicht nur meckern, was sind denn Deine Besseren, mach ma Vorschlag.
    Ich find den Derbystar ok, die Pelle klebt am Fuss, habe aber keinen zum Vergleich, bin damit aber zufrieden, in der Light-Ausführung gibt es nicht sehr viel Auswahl.

Ist mit den Eltern alles geklärt? Wissen sie Bescheid, dass bei Dir alle Spieler gleich behandelt werden?
    Deine Jungs werden sich wieder mässigen, wenn Du das durchziehst.
    Sie können sich bestimmt noch an die Bevorzugung in der F/E erinnern.

Kurze Frage,

wo ist der Unterschied zwischen "normalem Spielbetrieb" und "Staffeln"?
    Die "Staffeln" wurden hier wegen Abschaffung der Tabellen des Öfteren erwähnt.
    Nur eine Neueinteilung nach der Vorrunde?
    Falls ich richtig erahne, bringt es die Mannschaften nur leistungsmässig näher, der Leistungsgedanke an sich bleibt der gleiche?

Ihr habt vollkommen Recht, wir sollten alle vom Gas runtergehen und die Kinder Kinder sein lassen.
    Aber alles zu seiner Zeit, darüber nachzudenken und ein wenig andächtig zu sein schadet nicht, mir gehts hier zu schnell.
    Was Robert Enke schon durchmachen musste, stellt Euch nur mal vor, Euer Kind stirbt.
    Ach was, schon drei mal geschrieben und wieder gelöscht, ich finde keine Worte.

Ich weiss es nicht und manche von Euch sind auch unsicher.
    Bisher wurden bei uns diese Tore anerkannt.
    Unsere Schieris sind meist altgediente Fussballspieler. Ich selbst habe mir bis jetzt nicht viele Gedanken dazu gemacht, Tore daraus gab es auf beiden Seiten.
    Auch bei Eckball wird der Spieler zur kurzen Ecke von uns zugestellt, warum sollte man den nicht decken dürfen? OK, der steht auch meist mind. 5m entfernt.

Hallo mCPs,

Antriebsschnelligkeit.........wurde in einem anderen Beitrag schon mal besprochen.
    Wenn überhaupt, feile an den Schwächen, nicht den Stärken Deines Jungs, immer sachte, kein Drill.

Hallo mCPs,

auf die Schnelle konnte ich mich hier im Forum nicht vergewissern, ob Du Spielervater bist oder auch Trainer.
    Falls Du noch nicht das Traineramt inne hast, übernimm es, Trainer werden meist gesucht, wenn nicht in dieser Saison, dann in der nächsten.
    Ganz wichtig: Mache es besser, "Dein Sohnemann soll Teil der Mannschaft sein, nicht die Mannschaft ein Teil Deines Sohnemanns."
    Nachkläffen fällt leicht, hier rummosern auch, versuche etwas zu ändern, übernimm Verantwortung.

Wirklich nett zu lesen!

Andre, Du hast wirklich kein Fettnäpfchen ausgelassen, Deinen totalen Wandel kann man hier leicht nachvollziehen, schäme Dich noch mal für Deinen Trainereinstand! :D
    Eine Gefahr birgt Dein Beitrag jedoch: Dein Verhalten als Trainer war so mies, es könnte manchen Trainern als Bestätigung dienen, rechtfertigt sich mit "so schlimm bin ich nun auch wieder nicht", und macht weiter mit nur halb so viel Mist wie Du damals.

Kommt darauf an, wie die Mannschaft, bzw. Du drauf bist.
    Die Stürmer stehen eng zusammen? Eigentlich ein Fehler von ihnen, sie sollten sich verteilen, einer links, der andere rechts, wenn überhaupt, ist auch Kleinfeld, oder?
    Haben die Narrenfreiheit und keine Aufgabe hinter der Mittellinie? Bring sie dazu!
    Vertraust Du auf Deine Jungs/Mädls, sollten 2 Spieler zum Absichern reichen. Hey, Ihr seit im Angriff, gebt Druck und ein Stürmer wird sich zurückziehen, wenn nicht, fehlt er in seiner Abwehr!
    Immer hinterm Mann stehen, aber hellwach, um einen Pass in Richtung eueres Tores abfangen zu können, steht Dein Spieler aber davor und es kommt ein langer Pass
    wird er den Gegner nicht mehr einholen.
    Spiele vorne, haste hinten keine Probleme.

Ihm fehlt die Technik?

Was ist verkehrt daran, beim Vollspannschuss den geraden Anlauf zu wählen?
    Von der falschen Seite-------ok, ist falsch, aber gerader Anlauf, ist meiner Meinung richtig.